Battlefield 5 im Blindtest: Bemerkt man Raytracing?

Ich glaube nicht dass es mehr Rechenleistung bedarf, um damit Beleuchtung, Reflektionen usw. auch performant darzustellen.
.

Da hat er schon recht ,nur wie sie sich die falschen Erwartungen dann zurechtbiegen, um gegen RT in den Krieg zu ziehen ist unter aller Sau

Keiner hat je angenommen ,das ein Spiel mit der ersten Generation schon fully Raytraced mit allen Effekten ,und noch lächerlicher am besten schon 4k 120hz läuft

Die Typen die solche Erwartungen geschürt haben, und sich jetzt in einem Shitstorm ergießen ,sind die größten Heuchler on the Planet

RT wird zusammen mit DLSS noch Sprünge vollziehen , und die nächste Generation baut bei den Effekten weiter aus, simple as that!

Oder Nvidia legt sogar ne dedizierte RT Karte auf, wenn genügend auf den Zug aufgesprungen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer weiter feste dran glauben, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist...irgendwann glauben es bestimmt alle..bestimmt..:daumen:
Der Aufpreis für die schnellste GPU der Welt die nun nicht mehr 3000 (Titan V) sondern 1200 kostet?
Oder der Early Adopter Aufschlag eines der wichtigsten Rendertechniken der nächsten Jahre?

Klar, RT "funktioniert" im Moment noch nicht. Das hat vielerlei Gründe
- Rendering funktioniert schon mit enorm guter Grafik, hier sofort einen Unterschied zu machen ist schwierig, vorallem, weil nur ein kleiner Teil des Chips dafür "geopfert" wurde
- Raytracing ist in diesem Bereich noch ganz neu. Wie alle neuen Features braucht es zuerst mal viel Performance und bringt wenig optischen Nutzen (ähnlich diverser "Schatten" Features)
- die jetztigen Spiele sind mehr Techdemos. Spiele die Rasterizing ordentlich ausreizen und dann Raytracing draufgeklatscht bekommen.
- es gibt für Hybrid Raytracing viele Anwendungsfälle. Reflexionen, Schatten, Kollisionsabfrage usw usf. und noch in keinem davon haben wir viel Erfahrung (also in Echtzeit).
- es wird also noch sicher 5 Jahre dauern, bis Raytracing in Spielen einen ordentlichen Unterschied machen. Aber das wird immer so sein: Führt man Raytracing in Spielen erst in 5 Jahren ein, müssten wir wieder warten. Besser gestern als morgen.

Keine Frage, in der jetztigen Form (nur wenige Spiele, nur geringe FPS) ist noch unbefriedigend. Das war bei Shadern und anderen Dinge nicht anders.
Dass es aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, sollte jedem klar werden. Besser jetzt, als in 5 Jahren, wenn die Unterschiede noch kleiner werden zwischen Rastern und Raytracing.

Letztendlich ist Raytracing oder eine ähnliche Technik NOTWENDIG um Fotorealistische Grafik zu erreichen. Auflösung hin oder her, ein 720P Foto schaut immer noch besser aus als ein 4K Videospiel.

Ich finde diese ganze Häme, völlig deplaziert. Ich würde mir zwar aktuell keine RTX kaufen, aber es BRAUCHT Early Adopter für das Durchsetzen dieser Technologie. Aber gut, in einigen Jahren sinds genau diese User die sagen "wie kann man nur ohne Raytracing spielen" genauso wie es haute die 4K und 144hz Spieler gibt. Nur dass man bei letzteren genau hinschauen muss und bei Raytracing dann nicht mehr.

So richtige Massenverbreitung wird das ganze erst finden, wenn wir bei 5 oder 3nm angekommen sind und Grafikkarten deutlich mehr Transistoren für RT opfern - und das schließt natürlich AMD mit ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer weiter feste dran glauben, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist...irgendwann glauben es bestimmt alle..bestimmt..:daumen:

Naja, letztendlich muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Geld wert ist, wie bei fast allen Dingen, die man so kaufen kann.
Der Eine ist mit dem Wein aus dem Supermarkt zufrieden, der Andere braucht eine Flasche für mehrere 100€.

Ich sehe in den Dingen immer einen Nutzen/Kosten Faktor. Ab einem gewissen Wert bringen mir manche Dinge nicht mehr Nutzen, kosten aber einiges mehr. Diese Dinge kaufe ich nicht. Warum auch.
So ist es bei dem Raytracing bei mir auch. Wegen den Spiegelungen usw., die mir eh kaum auffallen, würde ich nie so viel Geld ausgeben.
Das Feature ist noch zu neu, deshalb unausgereift und teuer. Wer warten kann, wird auch hier wieder Geld sparen.

Bei 4K war es damals genauso. In der Anfangszeit waren 4K TVs richtig teuer und noch nicht wirklich gut. Trotzdem gab es Leute, die es unbedingt haben mussten und die sich dann daran ergötzt haben :D
Mittlerweile ist 4K ausgereift und günstig. Wenn man jetzt zuschlägt, hat man mehr davon.

Es gibt nunmal immer Leute, die gleich von Anfang an immer das Neueste haben müssen. Wenn sie meinen, sollen sie das machen. Das hilft denen, die warten, denn die Hersteller nehmen dadurch Geld ein und können die Dinge weiterentwickeln, verbessern und günstiger bauen.

In dem Sinn: Danke an alle, die das jetzt schon unterstützen. Denn ihr sorgt dafür, dass ich es in 5-10Jahren deutlich besser und günstiger bekomme :D
 
Letztendlich ist Raytracing oder eine ähnliche Technik NOTWENDIG um Fotorealistische Grafik zu erreichen. Auflösung hin oder her, ein 720P Foto schaut immer noch besser aus als ein 4K Videospiel.
Das liegt im Auge des Betrachters (sprichwörtlich). Zoome ein 720p Foto auf 32". Was siehst du dann?

Es braucht Early Adoper richtig, aber keine die denken sie wären was Besseres. Vor allen braucht es den nötigen Feedback für die Entwickler, damit sie wissen, ja das spricht an und das nicht. Der Betrachtungswinkel stimmt nicht, oder hier ist ein Artefakt zuviel. Dazu müsste man verstehen wie RT funktioniert. Glaubst Du das, wenn du mal diesen Thread durchliest?

Hier denken einige Early Adoper ist eine Sonderstellung. Mit soetwas will ein Entwickler nichts zu tun haben!
 
Es gibt nunmal immer Leute, die gleich von Anfang an immer das Neueste haben müssen. Wenn sie meinen, sollen sie das machen. Das hilft denen, die warten, denn die Hersteller nehmen dadurch Geld ein und können die Dinge weiterentwickeln, verbessern und günstiger bauen.

In dem Sinn: Danke an alle, die das jetzt schon unterstützen. Denn ihr sorgt dafür, dass ich es in 5-10Jahren deutlich besser und günstiger bekomme :D

Das kann man so unterschreiben :daumen:
 
Das liegt im Auge des Betrachters (sprichwörtlich). Zoome ein 720p Foto auf 32". Was siehst du dann?
Also ich habs jetzt leider nur auf 27 Zoll vergrößert, aber ist völlig irrelevant: Foto gewinnt gegen ein Spiel, außer in manchen zufälligen Szenarien. Beleuchtung, Vegetatinsdichte usw usf. Noch mehr natürlich ein Video. Einfach ein Video auf 720 P schauen (Youtube). Natürlich ist weniger Scharf, aber das ist für den eigentlichen Realismus weniger relevant, da unser Gehirn geschult ist das auszugleichen.
Es braucht Early Adoper richtig, aber keine die denken sie wären was Besseres. Vor allen braucht es den nötigen Feedback für die Entwickler, damit sie wissen, ja das spricht an und das nicht. Der Betrachtungswinkel stimmt nicht, oder hier ist ein Artefakt zuviel. Dazu müsste man verstehen wie RT funktioniert. Glaubst Du das, wenn du mal diesen Thread durchliest?

Hier denken einige Early Adoper ist eine Sonderstellung. Mit soetwas will ein Entwickler nichts zu tun haben!
Was im Thread abgeht, oder in jedem RTX Thread, ist eigentlich unerträglich. Das sinnlose gebashe ohne Verständnis für die Technologie ist oft einfach nur hirnlos. Was die Spieler fordern hat halt null mit Technikverständnis zu tun.

Naja, letztendlich muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Geld wert ist, wie bei fast allen Dingen, die man so kaufen kann.
Der Eine ist mit dem Wein aus dem Supermarkt zufrieden, der Andere braucht eine Flasche für mehrere 100€.

Ich sehe in den Dingen immer einen Nutzen/Kosten Faktor. Ab einem gewissen Wert bringen mir manche Dinge nicht mehr Nutzen, kosten aber einiges mehr. Diese Dinge kaufe ich nicht. Warum auch.
So ist es bei dem Raytracing bei mir auch. Wegen den Spiegelungen usw., die mir eh kaum auffallen, würde ich nie so viel Geld ausgeben.
Das Feature ist noch zu neu, deshalb unausgereift und teuer. Wer warten kann, wird auch hier wieder Geld sparen.

Bei 4K war es damals genauso. In der Anfangszeit waren 4K TVs richtig teuer und noch nicht wirklich gut. Trotzdem gab es Leute, die es unbedingt haben mussten und die sich dann daran ergötzt haben
biggrin1.gif

Mittlerweile ist 4K ausgereift und günstig. Wenn man jetzt zuschlägt, hat man mehr davon.

Es gibt nunmal immer Leute, die gleich von Anfang an immer das Neueste haben müssen. Wenn sie meinen, sollen sie das machen. Das hilft denen, die warten, denn die Hersteller nehmen dadurch Geld ein und können die Dinge weiterentwickeln, verbessern und günstiger bauen.

In dem Sinn: Danke an alle, die das jetzt schon unterstützen. Denn ihr sorgt dafür, dass ich es in 5-10Jahren deutlich besser und günstiger bekomme
biggrin1.gif


Genauso ist das. Und genau aus solchen Gründen erklärt sich mir das erstmalige Geflenne einfach nicht. Einfach abwarten. Wenn sich die Tech durchsetzt, dann kann mans in einigen Jahren günstig und ausgereift kaufen. Falls es sich nicht durchsetzt, dann überspringt man es. Fertig.
Und warums bei mir so viel Unverständnis hervorruft ist, weil das bei fast jedem größeren Feature von 3D Karten immer so war (shader etwa). Nur ist es diesmal eigentlich das größte Feature das in den letzten 10-15 Jahren kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Thread abgeht, oder in jedem RTX Thread, ist eigentlich unerträglich. Das sinnlose gebashe ohne Verständnis für die Technologie ist oft einfach nur hirnlos. Was die Spieler fordern hat halt null mit Technikverständnis zu tun.
Zuerst fordern sie mal angemessene Preise um in den Genuss zu kommen und das wäre möglich, ohne den Rentenanspruch zu verspielen. Da nV aber direkte Konkurrenz bei der Entwicklung der Renderer bekannt ist, DXR und RTX nicht alles ist, wissen sie selbst nicht ob sie ihre Variante durchsetzt und finanzieren sie schon mal vor.

Hier mal für jeden der sich interessiert, EA/Dice hält dann Mantle typisch auch an open source fest, um alle Plattformen zu erreichen, was ja auch die längerfriste Existenz solcher Techniken sichert:
https://media.contentapi.ea.com/con...ations/wihlidal-munich2018-halcyonvulkan.pptx
https://media.contentapi.ea.com/con...tations/wihlidal-munich2018-halcyonvulkan.pdf

Das wollen die selbsternannten Early Adoper auf diesem Board doch gar nicht lesen!
 
Deswegen mag ich den Typen.
Ein Kommentar zum Video:

* assumes people play at 1080p, i could nearly guarantee that over 90% of the people who own this card play above 1440p/4k, completely pointless if you didnt
* ignores the 2080/2070 which have less performance, then makes a claim that ray tracing is playable without saying only if you have spent 1300 for the flagship 2080ti that is
* plays 1 mp map and concludes people reporting 30fps dips just isnt the case
* casually brushes off 100fps drop with rtx enabled like its normal

Nailed it! Deswegen mag ich den Typen nicht. Der hat schon soviele Reviews wegen Einzelumständen verrissen oder hochgelobt, dass man ihn nicht ernst nehmen kann.

@ News:
Das Video in der News ist top. Setzt sich sehr objektiv mit dem Thema auseinander und zeigt auch klar die Grenzen von Screenspace Reflections auf.
 
Was im Thread abgeht, oder in jedem RTX Thread, ist eigentlich unerträglich. Das sinnlose gebashe ohne Verständnis für die Technologie ist oft einfach nur hirnlos. Was die Spieler fordern hat halt null mit Technikverständnis zu tun.
Genauso ist das. Und genau aus solchen Gründen erklärt sich mir das erstmalige Geflenne einfach nicht. Einfach abwarten. Wenn sich die Tech durchsetzt, dann kann mans in einigen Jahren günstig und ausgereift kaufen. Falls es sich nicht durchsetzt, dann überspringt man es. Fertig.
Und warums bei mir so viel Unverständnis hervorruft ist, weil das bei fast jedem größeren Feature von 3D Karten immer so war (shader etwa). Nur ist es diesmal eigentlich das größte Feature das in den letzten 10-15 Jahren kam[/QUOTE]

=D Da spricht der Technik Gott ja dann erläutere doch mal und nicht nur Gespenstische behauptungen auf den Tisch brettern!
Du bist für mich Unverständlich na hop warum spinnen alle wenn Nvidia Shit baut gibts shitstorm, so einfach ist das.

(Shader etwa) was soll da gewesen sein das mit Patches nicht wieder ging ?????

Wenn deine Grafikkarte alt ist und du eine neue brauchst, kaufst auch du natürlich dass neuste. Und nicht für selben Preis alte Scheise oder?
So nun ist das neue aber sowas von kacke geworden das nicht einmal ein gutes wort über diese Hardware verloren werden kann.
(Viele gehen kaputt, Lags mit Raytrace, auf 4k Unplayeble dank 30HZ, und hauptgrund für spiegelungen 400€ aufpreis =D da muss ich kein Hardware knowhow haben ^^)
Gute ist wenn man rtx ausmacht 40% mehr Leistung laut Hersteller. dafür lohnt sich ein aufpreis für 4k Gaming aber für sonst nichts.
Sonst hatte Nvidia immer immense Leistungsschübe in 3d Karten aber die hoffnung ist vorbei dank Geldgier.
 
Was im Thread abgeht, oder in jedem RTX Thread, ist eigentlich unerträglich. Das sinnlose gebashe ohne Verständnis für die Technologie ist oft einfach nur hirnlos. Was die Spieler fordern hat halt null mit Technikverständnis zu tun.
Genauso ist das. Und genau aus solchen Gründen erklärt sich mir das erstmalige Geflenne einfach nicht. Einfach abwarten. Wenn sich die Tech durchsetzt, dann kann mans in einigen Jahren günstig und ausgereift kaufen. Falls es sich nicht durchsetzt, dann überspringt man es. Fertig.
Und warums bei mir so viel Unverständnis hervorruft ist, weil das bei fast jedem größeren Feature von 3D Karten immer so war (shader etwa). Nur ist es diesmal eigentlich das größte Feature das in den letzten 10-15 Jahren kam

=D Da spricht der Technik Gott ja dann erläutere doch mal und nicht nur Gespenstische behauptungen auf den Tisch brettern!
Du bist für mich Unverständlich na hop warum spinnen alle wenn Nvidia Shit baut gibts shitstorm, so einfach ist das.

(Shader etwa) was soll da gewesen sein das mit Patches nicht wieder ging ?????

Wenn deine Grafikkarte alt ist und du eine neue brauchst, kaufst auch du natürlich dass neuste. Und nicht für selben Preis alte Scheise oder?
So nun ist das neue aber sowas von kacke geworden das nicht einmal ein gutes wort über diese Hardware verloren werden kann.
(Viele gehen kaputt, Lags mit Raytrace, auf 4k Unplayeble dank 30HZ, und hauptgrund für spiegelungen 400€ aufpreis =D da muss ich kein Hardware knowhow haben ^^)
Gute ist wenn man rtx ausmacht 40% mehr Leistung laut Hersteller. dafür lohnt sich ein aufpreis für 4k Gaming aber für sonst nichts.
Sonst hatte Nvidia immer immense Leistungsschübe in 3d Karten aber die hoffnung ist vorbei dank Geldgier.
 
Zuerst fordern sie mal angemessene Preise um in den Genuss zu kommen und das wäre möglich, ohne den Rentenanspruch zu verspielen. Da nV aber direkte Konkurrenz bei der Entwicklung der Renderer bekannt ist, DXR und RTX nicht alles ist, wissen sie selbst nicht ob sie ihre Variante durchsetzt und finanzieren sie schon mal vor.

Hier mal für jeden der sich interessiert, EA/Dice hält dann Mantle typisch auch an open source fest, um alle Plattformen zu erreichen, was ja auch die längerfriste Existenz solcher Techniken sichert:
https://media.contentapi.ea.com/con...ations/wihlidal-munich2018-halcyonvulkan.pptx
https://media.contentapi.ea.com/con...tations/wihlidal-munich2018-halcyonvulkan.pdf

Das wollen die selbsternannten Early Adoper auf diesem Board doch gar nicht lesen!
Mir gefällt vorallem der Unterschied zwischen Folie 9 und 10 - und da soll mir nochmal jemand erklären der zwischen 4K und 1080P sei größer.
 
Sry ich sehe da nur einen sehr sehr geringen Unterschied. Ich habe mir mittlerweile schon sehr oft diese Vergleiche unterschiedlicher Darstellungen angeschaut.
Aber ...?
Außerdem stehe ich nicht Minutenlang irgendwo herum, nur damit ich irgendwelche kleinen Wellen auf ner Pfütze erkenne.

Irgendwie ist das so wie damals die 4k Texturen zu Fallout 4. Große Performance Einbußen damit man einige Rostpartikel mehr auf nem Blech sieht, wenn man sich sehr dicht an das Blech stellt.
Ich weiß ja nicht wie das einige Spieler, die drauf schwören, berechtigen, aber ich bewege mich in Spielen und zocke. Und Gammel nicht ewig vor jeder Textur herum und zahle dafür zig hundert Euros für Hardware mehr, um zu sagen, "Hey da sind Rostpartikel, Wasserwellchen die ich nur mit ner Lupe unterscheiden kann"
Aber jeder wie er will. Ich sehe (noch) keine Berechtigung zu RTX
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern DX7 zu DX8 wo man den Unterschied Wirklich gesehen hat :D
 
=D Da spricht der Technik Gott ja dann erläutere doch mal und nicht nur Gespenstische behauptungen auf den Tisch brettern!
Du bist für mich Unverständlich na hop warum spinnen alle wenn Nvidia Shit baut gibts shitstorm, so einfach ist das.
Du kannst dir gerne sämtliche Dokumentationen zum Thema Raytracing im Internet ansehen. Du wirst bemerken -> es braucht enorme Leistung. Also nicht die 2x von heute, sondern da reden wir von 20x oder 50x oder 100x (oder gar mehr, je nachdem wieviel du raytraced haben möchtest). Und dann sollte dir klar sein, dass das eben nicht über Nacht geht.
Hier ein paar einfache Starter, bevor du merkst, es geht nicht einfach um ein Feature, das man wie AA anmacht oder nicht:

Raytracing in Echtzeit mit DirectX und Nvidias RTX-Grafikchips | c't Magazin
http://web.cse.ohio-state.edu/~shen.94/681/Site/Slides_files/basic_algo.pdf

Hast du eine konkrete Frage, oder machst du dich einfach mal Lustig, ohne, dass du verstanden hast, was ich eigentlich sage?

Beschreib mir doch mal technisch, was an Nvidias Umsetzung so (Zitat) "shit" ist.
(Shader etwa) was soll da gewesen sein das mit Patches nicht wieder ging ?????
Ich spreche davon, dass als Shader eingeführt wurden, das die ersten Karten auch nur für Showeffekte konnten und selbst die schnellsten und teuersten keine hohen Frameraten produzierten. Und, dass die eigentlichen Effekte auch erst Jahre später bemerkbar waren. Und, dass Entwickler erst damit umgehen lernen mussten. usw usf. Also ähnlich wie hier (nur in geringerem Ausmaß, vorallem auch, weil damals die Grafikleistung fast jede 1,5 Jahre verdoppelt wurde).
Am Ende war der Unterschied natürlich groß
YouTube
Wenn deine Grafikkarte alt ist und du eine neue brauchst, kaufst auch du natürlich dass neuste. Und nicht für selben Preis alte Scheise oder?
Nur weil sie alt ist, kaufe ich gar nix neu. Wenn sie nicht mehr funktioniert, dann ja. Und dann kaufe ich was schnelleres und lass mich nicht alleine von Features leiten.
So nun ist das neue aber sowas von kacke geworden das nicht einmal ein gutes wort über diese Hardware verloren werden kann.
Dann muss man echt ignorant oder wütend sein. Etwa die 2080 Ti. Ist die schnellste Spieler-GPU der Welt. Gerade für 4K Spieler doch super. Aber die heulen am lautesten, weil sie halt das ZUSATZfeature RTX grad noch nicht in 4K verwenden können (was erwartet man eigentlich heute, dass neue Technologien sofort @200fps funktionieren)?
(Viele gehen kaputt, Lags mit Raytrace, auf 4k Unplayeble dank 30HZ, und hauptgrund für spiegelungen 400€ aufpreis =D da muss ich kein Hardware knowhow haben ^^)
Ja, weil du jetzt auch Random Facts durcheinanderwirfst.
Der Aufpreis ist wegen der Performance, du glaubst ja nicht im Ernst Nvidia könnte allein wegen RT 400€ verlangen? Man bietet halt die schnellste GPU an, die halt nochmal schneller als die letzte geworden ist. Vorallem blöd für den Preis: es gibt keine Konkurrenz. Und wenn du glaubst Raytracing = Spiegelungen solltest du dir echt einen der Links durchlesen statt einfach nur rumzuflamen und provokante Posts zu verfassen.
Gute ist wenn man rtx ausmacht 40% mehr Leistung laut Hersteller. dafür lohnt sich ein aufpreis für 4k Gaming aber für sonst nichts.
Ist doch fein. 4K Gaming war schon immer Luxus. Wer das nicht braucht kommt mit 1080P nunmal wesentlich billiger davon: Bildschirme sind billiger, alle andere Hardware die benötigt wird ist billiger, GPUs sind billiger...
Sonst hatte Nvidia immer immense Leistungsschübe in 3d Karten aber die hoffnung ist vorbei dank Geldgier.
Du hast also nicht verstanden, woher die Leistungsschübe kommen: die kommen über mehr Hardwareeinheiten. Und der Leistungsschub blieb diesmal aus (wie übrigens auch schon vorher, von wegen "immer"), weil derselbe Prozess verwendet wird wie vorher. Immerhin kannst du jetzt um 1200€ (oder so) mehr Leistung haben als noch vor kurmen um 3000€ (Titan V). Ich finde interessant, dass die neue Generation nur auf Raytracing beschränkt wird, während sie auch neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellt.
4x so viele Pixel ist ja nichts.. Pff.
Aber die Spiegelung!! Wow! Sieht richtig geil aus!
76.gif
76.gif
Natürlich ist das was. Aber zum hundertsten Mal: Merkt man oft im Spiel halt wenig, wenn man nicht 2cm vorm Bildschirm sitzt. Hingegen ob Objekte richtig beleuchtet sind und Co sehr wohl Wer spricht von den Spiegelungen, siehst du nicht ,dass manche Objekte DURCHleuchtet werden? Ich finde super, dass du da gleich mit
76.gif
76.gif
daherkommst, ohne das Argument verstanden zu haben. Omg
76.gif
76.gif


Ich sehe einen sehr geringen Unterschied beim Spielen (beim Arbeiten ist dieser durchaus größer). Und so sehen das auch offenbar andere Gamer
YouTube
YouTube

Natürlich sind das geringfügig Übertreibungen. Genauso wie das 4x Pixel eine Andeutung sein soll, als würde man plötzlich 4x mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das öfter falsch geraten als richtig :ugly:
So begeistert von den Spiegelungen bin ich nicht wie alle tun, ehrlich gesagt, bin ich eher von der Umgebungsbeleuchtung mehr begeistert. Am besten sichtbar im Clip wo die Lampe in so ner Höhle ist. Der Kasten sieht flach und unbeleuchtet aus ohne RTX, mit RTX sieht man die indirekte Beleuchtung und Schattierung die, die von den Wänden reflektierten Strahlen darauf bilden!

Allerdings ist das mir die Leistung nie und nimmer wert. Dafür würde ich max. 10% Leistung hergeben.
 
Also ich habe das öfter falsch geraten als richtig :ugly:
So begeistert von den Spiegelungen bin ich nicht wie alle tun, ehrlich gesagt, bin ich eher von der Umgebungsbeleuchtung mehr begeistert. Am besten sichtbar im Clip wo die Lampe in so ner Höhle ist. Der Kasten sieht flach und unbeleuchtet aus ohne RTX, mit RTX sieht man die indirekte Beleuchtung und Schattierung die, die von den Wänden reflektierten Strahlen darauf bilden!

Allerdings ist das mir die Leistung nie und nimmer wert. Dafür würde ich max. 10% Leistung hergeben.
Ich hab das jetzt schon mehrfach versucht anzuregen, aber ich weiß, dass das nicht so leicht verständlich ist:

im Moment haben wir grafisch schon ein sehr hohes Niveau und was uns vom Fotorealismus trennt sind in manchen Bereichen nur Kleinigkeiten. Diese aber 100% akkurat darzustellen benötigt ein vielfaches der Leistung.
Es ist also so, dass man sich in Zukunft generell drauf einstellen muss: Grafikverbesserungen werden in Zukunft wesentlich mehr Leistung fressen, als in der Vergangenheit, sofern sie einen Unterschied machen sollen
 
Ich hab mal Bilder unter TR geschossen. Ich glaube das auch TR nicht besonders profitieren wird, weil eben hybride Modi. RT müsste einfach mehr können.

Schatten und Spiegelungen: Im Spiel sieht man die Spiegelungen wirklich sehr gut und auch die Schatten wirken ordentlich, sogar in Bewegung. Habe auch einen älteren Titel gewählt (2015-DX12).
 
Er testet auf 1080p mit ner 2080ti...:schief:
Klar haben die meisten noch 1080p, aber wer bitte hat sich eine 2080ti für seinen 1080p Monitor gekauft, nur um genug RTX-Performance zu haben?
Mach das mal auf 1440p oder 4K, da sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ganz ehrlich? Wenn ich deinen Kommentar lese, dann kriege ich schon wieder Seitenstiche und Migräne. Lassen wir es einfach. Bleib einfach dabei. Der Typ hat einfach so recht, auch mit seinen ganzen Nebenbemerkungen :D
 
Ich hab das jetzt schon mehrfach versucht anzuregen, aber ich weiß, dass das nicht so leicht verständlich ist:

im Moment haben wir grafisch schon ein sehr hohes Niveau und was uns vom Fotorealismus trennt sind in manchen Bereichen nur Kleinigkeiten. Diese aber 100% akkurat darzustellen benötigt ein vielfaches der Leistung.
Es ist also so, dass man sich in Zukunft generell drauf einstellen muss: Grafikverbesserungen werden in Zukunft wesentlich mehr Leistung fressen, als in der Vergangenheit, sofern sie einen Unterschied machen sollen

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst. Nur kann ich getrost darauf verzichten. Wenn ich mit meiner jetzigen Grafikkarte 60fps Minimum schaffe dann interessieren mich nur die grafischen Verbesserungen die mich mit einer neuen Grafikkarte genauso über 60fps Minimum halten.

Deswegen habe ich erst Interesse an RTX wenn mit einer Grafikkarte im 300€ Bereich, 1440p/60 möglich ist.
 
Zurück