Battlefield 5 im Blindtest: Bemerkt man Raytracing?

Also ein wirklich fairer Vergleich würde eigentlich so aussehen das man RT_On in FHD,
RT_Off in UHD gegenüber stellt, da immerhin auf einer 2080ti dann in etwa selbe Framerates angezeigt werden.
Ich denke der Vergleich wäre dann schnell geklärt.....

Das Video ist aber wirklich ernüchternd, wobei ich finde das man recht schnell erkennt auf einigen Szenen das RT:On links ist.
 
Man merkt es schon wenn man darauf achtet, alleine die Reflektionen an der Waffe bei Explosionen oder Feuer sieht man sofort.
Möchte RT im Singleplayer nicht mehr missen, läuft ganz anständig auf einer 2080 Ti OC.

Für den Preis?
Mit welchem Monitor?
1400 vs 200 Ocken , oder wie?
Niemand kauft sich einen sündhaft teuren Rechner und dreht am Bildschirm dann alles nach unten, damit es nicht zu sehr ruckelt.
 
https://www.youtube.com/watch?time_continue=647&v=BJznsmQtwVI
Deswegen mag ich den Typen.


und wieviele ihm zustimmen gegen das kleine verbitterte Grüppchen von Hatern:daumen:
Für den Preis?
Mit welchem Monitor?
1400 vs 200 Ocken , oder wie?
Niemand kauft sich einen sündhaft teuren Rechner und dreht am Bildschirm dann alles nach unten, damit es nicht zu sehr ruckelt.


und das lässt du mal bitteschön die Angelegenheit der Käufer sein was die tun u lassen

die geben nämlich ,wie die die Raytracing was abgewinnen können siehe Jays Video , auf euren dummdreisten Shitstorm keinen Pfifferling

so mal jeder begriffen hat ,das das bei DICE noch nicht das Ende der Optimierung ist , sondern lediglich die ersten Gehversuche mit der Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Stunden mit einer 2070er in HD mit Raytracing gespielt, und mir immer wieder die Reflexionen angeschaut.
Dabei stirbt man im Spiel hat öfters, aber man hat Zeit die Spiegelungen zu genießen.

In 4k und ohne Raytracing ist es aber vieeeeel schöner... ! Die Raytracing Reflexionen sind eine schöne Tech Demo, das wars... :-)
In einer Multiplayer Runde fallen die aufgrund der Geschwindigkeit überhaupt nicht auf.
 
Also im Video sieht es schon deutlich besser aus mit RT als ohne. Grad die Meeresoberfläche oder die Spiegelungen sind deutlich realistischer. Allerdings interessiert mich BF V nicht die Bohne außer als Technikdemo vielleicht.

Das mag ja sein, aber wen interessiert das in einem MP Shooter?
In einem MP Shooter ist es hektisch und man sieht das sicherlich nicht während man spielt.
Außerdem zählt bei einem MP Shooter die Performance, also stellt man alles mögliche aus, damit man mehr FPS hat.
Ein weiterer Punkt: Viele stellen die Grafik in MP Shootern sowieso so niedrig wie möglich, damit sie die Feinde eher erkennen.

Also wen bitte interessiert das Raytracing in Battlefield 5?

Für mich ist der Unterschied so gering, dass es mir kaum auffällt. Dafür würde ich erst recht nicht so viel Geld zahlen (für die Grafikkarte).
V.a. wenn Raytracing dann auch noch so viele FPS verschlingt, kann ich gerne darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Stunden mit einer 2070er in HD mit Raytracing gespielt, und mir immer wieder die Reflexionen angeschaut.
Dabei stirbt man im Spiel hat öfters, aber man hat Zeit die Spiegelungen zu genießen.

In 4k und ohne Raytracing ist es aber vieeeeel schöner... ! Die Raytracing Reflexionen sind eine schöne Tech Demo, das wars... :-)
In einer Multiplayer Runde fallen die aufgrund der Geschwindigkeit überhaupt nicht auf.

Du kannst schön die Spiegelung von deinem virtuellen Ableben sehen ;)
So ganz unrecht hat Rage ja leide rnicht, in nem Shooter der Art ist RT einfach nur ein nettes Gmick, aber wirklich ein wichtiger Punkt ist es nicht, wenn man es richtig spielt.
Ich stelle selbst bei meiner 1070Ti und nem 3,95GHz Ryzen 5 1600 bei CS:GO die Grafik voll runter zum spielen ;)

Hba doch eh keien Zeit zu gucken wie schön das ist. Das hab ich mal 10 Minuten gegen Bots gemacht, danach, fertig.
 
RTX ist eine super Sache, aber der Trade ist einfach nicht lohnenswert. Trotzdem hoffe ich, dass die Entwicklung hartnäckig dabei bleibt es richtig zu implementieren. Die Technologie ist ein richtiger Fortschritt.
 
Sea, im falle einer 2070 und 2080 hat man, wenn man eben nicht die entsprechenden Vorgänger hatte, ja zumindest noch nen ansatzweise brauchbaren Deal, bei der 2080Ti zahlt man massiv.
Leider ist ohne eine 2080Ti das RTX auch nur bedingt genießbar ;)

Gerad ebei der 2070 ist aber ein Punkt erreicht, wo ich den Aufpreis für RTX zu ner 1080 noch als Vertretbar ansehe.
 
Also, ich sehe den Unterschied. Ich verstehe nicht, warum man die Technik so herunterspielt, nur weil sie in BFV per Patch nachträglich eingefügt wurde. Es gibt nur ein AAA- Spiel, das Raytracing einsetzt. Dass Nvidia Enthusiasten für Features blechen lässt ,an Stelle zu subventionieren, die noch nicht ausgereift sind, ist das Problem von Nvidia und den Enthusiasten. Ich hoffe, dass sich Raytracing in 1-2 Jahren bei beiden Lagern durchsetzt. Dann kann man die Technik auch besser beurteilen.
Ich habe schon gesehen, was damit möglich ist, und das ist atemberaubend. Es bedarf mehr Rechenleistung und mehr Knowhow auf Seiten der Entwickler, aber das braucht Zeit.
 
Sind wir mal ehrlich: die Fake-Spiegelungen sind einfach viel zu ausgereift und überzeugend, als dass RT da jetzt einen großen Sprung nach vorn bedeuten würde.

Meinst du Hitman 2? Da sehe ich ehrlichgesagt nur sehr begrenzt Spiegelungen, die mit den in Battlefield kaum mithalten können.
Rennst du umher, dann spiegeln nicht mal Oberflächen in Häusern, wie zum Beispiel polierte Gastanks, geschweige denn Feuer.
 
"Ich habe schon gesehen, was damit möglich ist, und das ist atemberaubend. Es bedarf mehr Rechenleistung und mehr Knowhow auf Seiten der Entwickler, aber das braucht Zeit."

Richtig, das braucht Zeit. so ungefähr 10, eher weitere 20 Jahre. Dann läuft das :)
 
wieso braucht AMD etwa so lange für ihr Free Raytracing???:lol:

schonmal daran gedacht das wenn es erstmal flächendeckend in den Engines eingepflegt ist, man sich den Ausbau zweigleisiger Architekturen wie sie Turing imo noch darstellt ersparen kann..

eine reine RT Architektur mit dreifacher Tensor/RT Core Power , hätte man sicher auch jetzt schon auflegen können, ohne das Transistorbudget bei 800mm2 zu sprengen

Nur wollen die Nerds ja, alle noch ihre "alten" Spiele nicht obsolet, im Schrank liegen lassen, für Raytracing only...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis?
Mit welchem Monitor?
1400 vs 200 Ocken , oder wie?
Niemand kauft sich einen sündhaft teuren Rechner und dreht am Bildschirm dann alles nach unten, damit es nicht zu sehr ruckelt.

Ja und? Ja für den Preis, was geht es dich denn bitte an?:ugly:
Sind wir hier im Hartz4 Konsole Forum oder im PCGH Extreme Forum?
Monitor steht unten in der Signatur und ja es läuft inkl. RT @ Ultra im Singleplayer @ 3840x1080 recht gut, außer ein paar Slowdowns, definitiv spielbar.
Patches werdens sowieso richten.

Es bedarf mehr Rechenleistung und mehr Knowhow auf Seiten der Entwickler, aber das braucht Zeit.

Ich glaube nicht dass es mehr Rechenleistung bedarf, um damit Beleuchtung, Reflektionen usw. auch performant darzustellen.
Die Entwickler benötigen einfach noch deutlich mehr Zeit. RT wurde an die Spiele in einer Hauruck Aktion angeflanscht.
Ist doch klar dass das bisher noch nicht performant läuft.
 
Es darf einfach nur nicht künstlich und aufgesetzt wirken und kein Vorwand sein, neue Grafikkarten (für Unsummen) zu verkaufen. Wenn man sich mal einen Tag vornimmt, im real life auf Reflexionen zu achten, dann merkt man sehr schnell, dass diese alles andere als perfekt sind und ganz besonders in der Natur gibt es fast keine Spiegelungen, außer auf Wasser und dort kommt es sehr auf Umstände und die Ruhe des Wassers an. Klares Wasser spiegelt z.B. nur einschränkt, wenn man zum Grund schauen kann, stark verunreinigtes spiegelt auch nicht.

Was soll man dazu noch sagen, die Reflexionen sind perfekt, da sie echt sind, das was nicht spiegelt spiegelt eben auch nicht.
 
Richtig, das braucht Zeit. so ungefähr 10, eher weitere 20 Jahre. Dann läuft das :)
Derzeit gibt es nur eine Schnittstelle eines Herstellers selbst für EA, aber sie selbst arbeiten seit längerer Zeit und in einer experimentellen Phase (PICA PICA) an einem eigenen Renderbackend für Windows, MacOS und Linux (Halcyon R & D-Engine) gemeinsam mit der Khronos-Group. Daher werden sie in Ihre AAA-Engine der nächsten Generation eine eigene Rayengine/Backend implementieren. Das dürfte in 5 Jahren machbar sein. VK_NVX_raytracing (vulcan 1.1) gehört auch zu dieser experimentellen Phase. Gramham Wihlidal der SEED EA hielt dazu im Oktober einen Vortrag.

Für BF V war das noch nicht in vollem Umfang möglich.
 
Zurück