Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Wird sie nicht, der unterhalb der RTX2070 bleibt alles bei GTX also ohne Tensor und RT Cores. Würde mich nicht wundern wenn die GTX2060 ne umgelabelte GTX1070 was die Geschwindigkeit und den Speicher betrifft.

Wäre etwas wenig. Ich schätze den direkten 2060 Konkurrenten NAVI auf 1080TI Niveau ein. Damit würde man AMD freie Bahn geben und die 2060 wäre ziemlich sinnlos.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Tja, Echtzeit Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen und frisst jede Menge Leistung. Es wird wohl noch ein paar Generationen dauern bis die Grakas stark genug sind das man damit auch flüssig hohe Auflösungen fahren kann.
Aber tolle und interessante Technik.
Kann mich auch noch erinnern das damals für PhysX Effekte eine extra Grafikkkarte gebraucht wurde und später haben die neueren und stärkeren Karten das alleine gemacht.

Versandet ist PhyX trotzdem.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Wäre etwas wenig. Ich schätze den direkten 2060 Konkurrenten NAVI auf 1080TI Niveau ein. Damit würde man AMD freie Bahn geben und die 2060 wäre ziemlich sinnlos.

Schon möglich, da aber bitte erst die Tests abwarten. Ist meine Einschätzung. Was allerdings "Fakt" ist: Sie wird genausowenig in RT reißen wie eine GTX1070, GTX1070Ti, GTX1080 oder GTX1080Ti, weil ihr schlicht und ergreifend die Voraussetzungen fehlen. Vorausgesetzt es geschied nicht noch ein Wunder uns sie kommt als RTX. Allerdings kann man sich dann die 60 FPS mit Sicherheit abschminken weil es ih an Performance fehlt.
Es wäre auch für NVIDIA nicht gut für die Verkaufszahlen in diesen Bereich, wenn sie auf Teufel komm raus da RT und Tensorcores reinquetschen und dann preislich Navi das Feld überlassen. In dem Bereich wird noch immer das meiste Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Wie weit muss man dafür andere Effekte runter schrauben? Und müssen für diese 60 Fps 1 oder 2 RTX 2080TI im Rechner werkeln? Und wann kommt von MS das DirectX-Update nun genau um RT überhaupt nutzen zu können? Fragen über Fragen...
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Das nennt man Fortschritt. Der RayTracing-Part von Dx12 ist ja nicht mal fertig. Die Entwickler sagten doch ALLE, dass sie es noch verbessern! Warte doch mal die Benchmarks ab bzw. bis die Games dann draußen sind.

So wie bei Dx12 damals bzw. aktuell? :D Deren Dx12 Pfad ist in den meisten Fällen nicht mal fertig und dann wird gehofft dass der RayTracing-Part funktioniert... lächerlich!
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Wäre etwas wenig. Ich schätze den direkten 2060 Konkurrenten NAVI auf 1080TI Niveau ein. Damit würde man AMD freie Bahn geben und die 2060 wäre ziemlich sinnlos.

Geht das mit dem sinnlosen Gehype wieder los... meine Güte warte die technischen Daten/Tests ab und steiger dich nicht in etwas rein was dich eh nur enttäuschen wird da AMD auch nur mit Wasser kocht!
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Schon möglich, da aber bitte erst die Tests abwarten. Ist meine Einschätzung. Was allerdings "Fakt" ist: Sie wird genausowenig in RT reißen wie eine GTX1070, GTX1070Ti, GTX1080 oder GTX1080Ti, weil ihr schlicht und ergreifend die Voraussetzungen fehlen. Vorausgesetzt es geschied nicht noch ein Wunder uns sie kommt als RTX. Allerdings kann man sich dann die 60 FPS mit Sicherheit abschminken weil es ih an Performance fehlt.
Es wäre auch für NVIDIA nicht gut für die Verkaufszahlen in diesen Bereich, wenn sie auf Teufel komm raus da RT und Tensorcores reinquetschen und dann preislich Navi das Feld überlassen. In dem Bereich wird noch immer das meiste Geld verdient.

Es wird auch spekuliert das die unteren Modelle lediglich Rebrands werden.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Nvidia verlangt für die extra hardware fürs raytracing einen satten aufschlag für die Grakas. Also sollen die Käufer für das Feature bezahlen und dann abschalten?
Hmmm...
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Wieso? Machen das die modernen Grakas nicht "nebenbei"?
Dachte das wurde schon integriert. Geht ja auch nur um ein paar physikalische Details.

Nebenbei? ... Guter Witz.

1. Es gab insgesamt 77 Titel die Physx überhaupt unterstützt haben, davon vielleicht 10 mit einer größeren Verbreitung.

Einer der letzten großen Titel ist Batman Arkham Knight. Und hier mal die Benchmarks mit und ohne Physx:

1007434-battlefield-5-grundsolide-60-fps-mit-aktivem-echtzeit-raytracing-full-hd-aufloesung-20180826100506_1.jpg
1007435-battlefield-5-grundsolide-60-fps-mit-aktivem-echtzeit-raytracing-full-hd-aufloesung-20180826100816_1.jpg


26% Perfomanceverlust nur weil Physx aktiv ist würde zumindest ich nicht als Nebenbei bezeichnen. Meine GTX1080 hat hier immer noch einiges an Arbeit obwohl inzwischen 13 Jahre ins Land gegangen sind. Und sie ist aktuell noch immer die zweitschnellste Gaminggrafikkarte von NVIDIA auf den Markt.
 

Anhänge

  • 20180826100506_1.jpg
    20180826100506_1.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20180826100816_1.jpg
    20180826100816_1.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 95
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Nvidia verlangt für die extra hardware fürs raytracing einen satten aufschlag für die Grakas. Also sollen die Käufer für das Feature bezahlen und dann abschalten?
Hmmm...

Du hast es erfasst!
Nvidia tritt den Enthusiasten grade gehörig in die Eier. Die meisten scheinen das nicht mal zu merken und rücken sich die Argumente so zurecht das sie kein schlechtes Gewissen haben müssen.

Das was Nvidia grade abzieht erinnert ziemlich an AMD's "poor Volta" :P
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

26% Perfomanceverlust nur weil Physx aktiv ist würde zumindest ich nicht als Nebenbei bezeichnen. Meine GTX1080 hat hier immer noch einiges an Arbeit obwohl inzwischen 13 Jahre ins Land gegangen sind. Und sie ist aktuell noch immer die zweitschnellste Gaminggrafikkarte von NVIDIA auf den Markt.
Ja ok dann hatte ich das falsch eingeschätzt. Eigentlich sind es ja nur minimale Detailveränderungen. Das die soviel Leistung fressen war mir nicht bewußt.;)
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Ja ok dann hatte ich das falsch eingeschätzt. Eigentlich sind es ja nur minimale Detailveränderungen. Das die soviel Leistung fressen war mir nicht bewußt.;)

Das sind eben die Kosten zwischen gefaketen Partikeln und real berechneten Partikeln.

Und genau deswegen ist auch Raytracing so teuer was den Leistungsverlust betrifft. Auf normalen Grafikkarten aktuell nicht zu stemmen, es bedarf hier aktuell spezialisierte Bestandteile auf der Grafikkarte zusätzlich zu den normalen Cores um das ganze einigermaßen performant zu stemmen. Wo du bei einer GTX2080Ti 60 FPS hast, würde eine GTX1080Ti grade mal 6 FPS schaffen, wenn NVIDIAs Aussagen in diesen Fall stimmen und RT 10 mal schneller auf den neuen Karten läuft.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Weißt du was eigentlich lustig ist. Für dich ist jeder ein Hater, weil er die Technik im Moment nicht als ausgereift ansieht um sofort auf den NVIDIA-HYPE-TRAIN zu springen. Du schreibst selbst von 5-10 Jahren, die diese Technik benötig um in vielen Spielen relevant zu werden.
Nein, für mich ist nicht jeder der es nciht mag ein hater - sondern nur die duzenden die man hier sieht die weder die Technick verstehen, noch die bisherigen Demkos gesehen haben - und dann auch noch mit der wahnwitzigen Idee daher kommen das man es nicht einstellen könne und jedes Spiel auf unter 60 FPs drücken würde.
Dann gibt es noch die eigenartigen Personen die meinen so einen Blödsinn auch noch verteidigen zu müssen.

Aber bitte - erläutere uns doch warum man ausgerechnet bei Raytracing keinerlei Einstellungsmöglichkeiten haben sollte, warum 90+ FPS für akkurate Lichtberechnung nicht schnell genug ist, das ist die Position die du hier gerade einnimmst.

Bleib nur ruhige bei deiner Eingeschränkten Sichtweise, so schwarz-weiß denken muss dir die Welt ja recht einfach machen.

Versandet ist PhyX trotzdem.
Nein - ist nur in Gameworks integriert und die meisten AAA games nutzen mittlerweile GPU-basierende Physik - was mit Ageia und dann Nvidia in Hardware abgebildet wurde.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Nein - ist nur in Gameworks integriert und die meisten AAA games nutzen mittlerweile GPU-basierende Physik - was mit Ageia und dann Nvidia in Hardware abgebildet wurde.
Dann hatte ich mit meiner Vermutung doch nicht ganz unrecht.:)
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Wen hat Nvidia denn so als Zielgruppe??

also entweder Mainstream für die 1080p@60fps mehr als ausreichend sind oder aber Enthusiasten die schon seit Jahren mindestens QHD nutzen?

Was ist eigentlich mit der neuen Vive Pro? Da promoted man die Karten für VR aber ich bezweifle das selbst die 2080 TI es auf solide 90 fps es bei der Auflösung schafft.

Also ich wünsche AMD viel Erfolg mit 7nm, ansonsten spielen wir in 5 Jahren alle nur noch Konsole weil der High-End 4k PC einfach 4k € kosten wird.
Das sind dann vllt noch 5% der Spieler und die gehen jedem Publisher am A... vorbei.

Schon bei VR und den ganzen "Go" Varianten sehe ich das es sich für den Mainstream in eine falsche Richtung entwickelt.. das geht dann eher so Richtung Pokemon VR/AR fun-games anstatt richtiger high-end Spiele.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Geht das mit dem sinnlosen Gehype wieder los... meine Güte warte die technischen Daten/Tests ab und steiger dich nicht in etwas rein was dich eh nur enttäuschen wird da AMD auch nur mit Wasser kocht!


Klar "nur mit Wasser" kochen. NAVI ist ein Shrink auf 7nm und wird ordentlich Leistung draufgeben.
Alles anders als 1080TI Niveau oder etwas weniger wäre einfach nur enttäuschend.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Nein, für mich ist nicht jeder der es nciht mag ein hater - sondern nur die duzenden die man hier sieht die weder die Technick verstehen, noch die bisherigen Demkos gesehen haben - und dann auch noch mit der wahnwitzigen Idee daher kommen das man es nicht einstellen könne und jedes Spiel auf unter 60 FPs drücken würde.
Dann gibt es noch die eigenartigen Personen die meinen so einen Blödsinn auch noch verteidigen zu müssen.

Aber bitte - erläutere uns doch warum man ausgerechnet bei Raytracing keinerlei Einstellungsmöglichkeiten haben sollte, warum 90+ FPS für akkurate Lichtberechnung nicht schnell genug ist, das ist die Position die du hier gerade einnimmst.

Bleib nur ruhige bei deiner Eingeschränkten Sichtweise, so schwarz-weiß denken muss dir die Welt ja recht einfach machen.


Nein - ist nur in Gameworks integriert und die meisten AAA games nutzen mittlerweile GPU-basierende Physik - was mit Ageia und dann Nvidia in Hardware abgebildet wurde.

Das Feature ist quasi wertlos heute und spielt überhaupt keine Rolle mehr, weder in der Performance noch bei der Darstellung.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Nein, für mich ist nicht jeder der es nciht mag ein hater - sondern nur die duzenden die man hier sieht die weder die Technick verstehen, noch die bisherigen Demkos gesehen haben - und dann auch noch mit der wahnwitzigen Idee daher kommen das man es nicht einstellen könne und jedes Spiel auf unter 60 FPs drücken würde.
Dann gibt es noch die eigenartigen Personen die meinen so einen Blödsinn auch noch verteidigen zu müssen.

Aber bitte - erläutere uns doch warum man ausgerechnet bei Raytracing keinerlei Einstellungsmöglichkeiten haben sollte, warum 90+ FPS für akkurate Lichtberechnung nicht schnell genug ist, das ist die Position die du hier gerade einnimmst.

Bleib nur ruhige bei deiner Eingeschränkten Sichtweise, so schwarz-weiß denken muss dir die Welt ja recht einfach machen.


Nein - ist nur in Gameworks integriert und die meisten AAA games nutzen mittlerweile GPU-basierende Physik - was mit Ageia und dann Nvidia in Hardware abgebildet wurde.

Im Gegensatz zu dir gehe ich von den Informationen aus, die zur Zeit zur Verfügung stehen. Und nicht von Wunschdenken und "es wird sich sicher auch einstellen lassen".
Diese Informationen stammen von verschiedenen Personen die bereits Hand an die entsprechenden Spiele legen durften und von Präsentationen die von den Entwicklern zu sehen waren.
Wenn Raytracing so gut skalierbar ist wie du ja annimmst, warum liefert man dann so negative Performance in den HandsOn und Präsentationen ab?
Würde man nicht grade im Gegenteil dafür sorgen, dass es sich auch performant anfühlt und somit für einen WOW-Effekt sorgen?

Abseits der Begeisterung sollte man vielleicht ein wenig skeptisch bleiben, wenn man nicht enttäuscht werden will. Insbesondere wenn an dieser Option ein so hohes Preisschild klebt und wenn nur die stärkste der Grafikkarten in der Lage ist die Performance zu liefern die auf der Messe zu sehen ist.

Weißt du wer hier eigentlich die mir vorgeworfene eingeschränkte Sichtweise hat: Du. Den für dich sind ja sofort alle Lügner die nicht deiner Begeisterung folgen. Mal darüber nachdenken ob sie vielleicht richtig liegen kommt für dich gar nicht erst in Frage. Macht deine Welt sicher recht einfach und gewährt dir weiterhin dein Hype hoch.

Ich glaube nunmal nicht dem Marketing von Firmen sondern bleibe skeptisch was solchen Hypes angeht ... Und das aus Erfahrungen der Vergangenheit. Und Physx ist hier ein prima Beispiel. 13 Jahre und es läuft noch immer nicht so performant, dass man es ohne bedenken einfach einschalten kann.
Und in den 13 Jahren sind etliche Grafikkartengenerationen ins Land gegangen.
Aber plötzlich soll eine Technologie die aus noch wesentlich mehr Berechnungen besteht einfach mal so super performant released werden, von der gleichen Firma die es in 13 Jahren nicht auf die Kette bekommen haben die meisten Gameworkseffekte so performant ans laufen zu bringen, dass man sie einfach so einschalten kann ohne einenen großen Verlust zu verzeichen.

Entschuldige, wenn ich da nicht auf den HYPE-TRAIN aufspringe ... Die Erfahrung hat mich gelehrt, mich in dieser Beziehung lieber auf unabhängige Stellen zu verlassen anstelle die Aussagen NVIDIAs ungefiltert zu glauben. Und ich habe die meiste Zeit NVIDIA-Karten verbaut gehabt. Und davon nicht die langsamsten.

Dann hatte ich mit meiner Vermutung doch nicht ganz unrecht.
smiley.gif

Lass dir doch mal von ihm eine Liste der Games geben die das verbaut haben.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Es wird auch spekuliert das die unteren Modelle lediglich Rebrands werden.

Mein Gott,lass Hirn regnen
Diese Verschwörungstheorien sind wieder nicht zum aushalten!
Ganz wenige von uns kennen die Architektonischen Unterschiede im Detail, aber einfach ein paar Tensor Cores anzuflanschen wird wohl kaum möglich sein.
Allein der FertigungProzess ist ja schon ein anderer und das Analogien zu Pascal bestehen kann gut möglich sein,aber Umlabeln ist definitv was anderes!
 
Zurück