Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Das Ganze ist ja nur noch peinlich, mir fehlen die Worte. FHD in 60HZ ist im Enthusiastenbereich ist doch schon lange Steinzeit.
Freundlicherweise darf man dann bei 60Fps sogar ohne Microruckler spielen, wie nett.

Am besten machen wir ab sofort einfach alles auf Low und aktivieren nur noch Raytracing für spielbare Bildraten....
NV kriegt nichtmal HDR Panels mit Ihren properitären Kram auf die Kette und will uns jetzt die vermeintliche Zukunft vorgaukeln in FHD.
Selbst die FHD Fernseher sind bereits am aussterben, das ist doch lächerlich.

Auflösung ist die wichtigste Einstellung überhaupt.Wenn ich die PCGH Artikel richtig interpretiere werden die Spiegelungen nochmal in einer reduzierten Auflösung dargestellt. Was soll das bitte werden? FHD Texturen gepart mit 320p Raytracing?


Ich hab sie zwar vorbestellt die 2080ti... Aber du sprichst mir aus der Seele ich frag mich echt ob NVIDIA uns für dumm verkaufen möchte... 1080p? Als neue Technik verkaufen Watt!?
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Dafür einen Neuen Monitor kaufen zahlt sich aber auch nicht aus. ODER??
Ich kann auch auf 120 fps gehen.
Probiere ich gleich mal aus!! Und dann berichte ich dir ob man sich dafür einen Neuen Monitor braucht oder nicht OK!!

Update!!

So, gerade mit 120 fps gezockt (Bf1). Ja es fühlt sich ein bisschen flüssiger an. Brauche ich persönlich nicht!
Also ich brauche keinen Neuen Monitor dafür. Was kommt als nächtes?? Man muss mit 240 fps zocken..... Nur Hype sonst nichts.

Du hast nicht ernsthaft gerade mit 120 Fps auf einem 60 Hz Monitor gezockt um das Feeling eines 120/144 Hz Monitors zu bekommen, oder?!
60 Fps -> 120 Fps ist was ganz anderes als 60 -> 120 Hz. Das Spiel fühlt sich zwar flüssiger an, aber der Monitor stellt trotzdem nicht mehr als 60 Bilder die Sekunde dar.
Optisch ändert sich also absolut nichts (bis aufs Tearing vielleicht). Die Steuerung wird nur geschmeidiger. Mit 120/144 Hz wird das ganze Bild aber optisch auch flüssiger und geschmeidiger.

Ich hab mit meinem 144 Hz Monitor zum Beispiel absolut 0 Tearing. Ja es ist noch da, aber du kannst es nicht mehr wahrnehmen. Die Refreshrate ist einfach zu schnell und ich zocke ohne VSync.
Wenn du Egoshooter zockst, dann lohnt ein 120/144 Hz Monitor. Die kosten nicht mal besonders viel. Ich habe für meinen ~250€ bezahlt.

Ich hab sie zwar vorbestellt die 2080ti... Aber du sprichst mir aus der Seele ich frag mich echt ob NVIDIA uns für dumm verkaufen möchte... 1080p? Als neue Technik verkaufen Watt!?

RayTracing bei 60 Fps ist ein Meilenstein. Was hast du denn mit Pascal für tolle Neuerungen bekommen? Gar keine. Das Teil war nur schneller, als die Vorserie. Jetzt bekommst du WIEDER einen Performanceboost + Raytracing.
RayTracing in 4K und 120 Fps+ ist technisch zur Zeit nicht möglich und wird es auch in der nächsten Generation nicht sein. Erst recht nicht für < 500€.
Ich bin absolut beeindruckt, wenn Nvidia hier nicht wieder flunkert wie bei der 970 damals:
YouTube
YouTube
YouTube

Mit Maya, Blender und co. renderst du an EINEM Frame mehrere Stunden bis Tage mit Raytracing. Nvidia hat es geschafft diese Technik für Spiele bereitzustellen und das auch noch in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Natürlich sind Maya und Blender qualitativ ganz andere Dimensionen und Nvidia hilft da ein bisschen mit ihrem Denoiser nach, aber trotzdem ist es krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Ich hab sie zwar vorbestellt die 2080ti... Aber du sprichst mir aus der Seele ich frag mich echt ob NVIDIA uns für dumm verkaufen möchte... 1080p? Als neue Technik verkaufen Watt!?

:lol::lol::lol: Um Himmels Willen, warum bestellst du dann?!

Ich verstehe nicht das die Menschen es nicht verstehen! Durch genau dein Konsumverhalten wird den Herstellern suggeriert - es gibt genügend Menschen die bereit sind derartige Summen auszugeben!
Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl bei der 1080Ti, war aber mit der P/L im Verhältnis zur Titan noch halbwegs einverstanden...

Es geht nicht um´s Leisten können, sondern darum das Nvidia die Grenze aufgezeigt bekommt!
Ich finde den Ansatz und Vorstoß RT zu pushen sehr löblich - auch die gestiegenen Kosten für ein neuen Fertigungsprozess und größeres Die kann ich akzeptieren, aber doch nicht in diesem Ausmaß!
Aber schön das ihr die Entwicklung finanziert - was bisher bekannt ist, ist die Rechenleistung mit RT einfach viel zu gering!
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber kann man raytracing nich abstellen im spiel? alle haten wie sau die 1080p performace, schaltet es halt aus meine fresse. vorher kam auch jeder mit klar. wenns ausschaltbar is und die 2080ti schneller is als die 1080ti, is doch alles gut.
Ziemlich Amüsant^^

Manche Kommentare hier sind so dermaßen dämlich, dass es dich an deiner eigenen Vermutung zweifeln lässt.

Und traurig, wie viele hier fundamental nicht begreifen können oder wollen, was Raytracing ist, und was es technisch bedeutet. Also, was benötigte Leistung angeht.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher "nur" einen 1080p Monitor und wollte aber demnächst auf WQHD und 144 HZ umsteigen.

Trotzdem würde ich erst urteilen, wenn ich den Unterschied mal selbst gesehen habe- mit Raytracing und ohne. Erst dann würde ich mir ein Urteil erlauben, wie sehr die Technologie das Ganze wirklich aufwertet und was mir mehr wert ist- hohe Auflösung oder eben RT in niedrigerer Auflösung.

Also ich sehe da eigentlich keinen Grund, dass sich viele so echauffieren, wenn sie sich persönlich noch kein Bild davon machen konnte, aber für viele scheint es ja per se einfach nur ein Rückschritt zu sein, obwohl sie es eben persönlich noch nie gesehen haben!? Und ich will hier sicher nicht Nvidia und deren Preispolitik usw. verteidigen, ich sage nur, dass ich es mir eben erst vorstellen kann, wenn ich es gesehen habe und sicher habe ich kein 4K Display und habe die Erfahrung daher auch nicht. Letztlich ist ja auch keiner dazu gezwungen.
Nuzt einem nur wenig wenn man schon eine UHD oder WQHD TFT hat , dann wird man kaum Interpolieren wollen nur um sich Raytracing zeux angucken zu koennen ...
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

1080p interessiert die Nutzer einer top Grafikkarte nicht mehr. Und weiterhin, 1080p mit 60fps auf der 2070? Oder 2080? Oder 2080 Ti? Wahrscheinlich nur Ti :)
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

@ owned139

Darf man jetz auch keine 4k Videos auf FullHD Monitore oder WQHD Monitore anschauen, weil es keine 4k Auflösung hat??
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

@ owned139

Darf man jetz auch keine 4k Videos auf FullHD Monitore oder WQHD Monitore anschauen, weil es keine 4k Auflösung hat??

Du willst etwas sichtbar machen was das Endgerät nicht wiedergeben kann. Auflösung ist da nicht vergleichbar.

Im besten Fall wird dir durch höhere Auflösung ein schärferes und detailreicheres Bild in der Aufnahme ansich geboten und unabhängig von der Auflösung des Endgeräts dargestellt, da einfach mehr Informationen sichtbar gemacht wurden.

Aber 144Hz kannst du nicht mit nem 60Hz Monitor simulieren...
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

@ owned139

Darf man jetz auch keine 4k Videos auf FullHD Monitore oder WQHD Monitore anschauen, weil es keine 4k Auflösung hat??

darfst du schon aber ein 4k Stream macht aus einem FHD TFT trotzdem keine 4k Glotze , genauso weig wie 120 FPS einen 60 Hz TFt in einen 144 Hz verwandeln ;)

PS: naja die meisten bilden sich auch ein das ein TN heute noch so gruetze ist wie dmals vor 10 Jahren als die Prolle das letzte mal selbst einen hatten und darum ist 144Hz eben ganz boese oder eben zu Teuer !
Also ich sehe das entspannt , ich mag meinen TN und der ist schon welten besser als der TN davor , wenig Strom verbrauch und weniger als 1ms bekommst du bei viel HZ eben derzeit kaum bezahlbar hin , vor allem wenn noch eine grosse Fresync Spanne drauf kommen soll !
von mir aus soll jeder der Raytracing braucht seinen spass damit haben , in Zukunft sehe ich das aber ganz Normal in DX als Feature aufgehen wie Hardware Physix ...

PPS: ich find es schon lustig das viele bereit sind 600 und mehr Eu auszugeben aber dann am Monitor sparen , ich kenne genug die zocken noch an einer 60 Hz TN kruecke mit 24 Zoll aber fett ne 1070 oder 1080 im rechner haben ;)
ich hab da nur ne olle Polaris und der TFT hat deutlich mehr als diese aktuell kostet zu buche geschlagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

1080p interessiert die Nutzer einer top Grafikkarte nicht mehr. Und weiterhin, 1080p mit 60fps auf der 2070? Oder 2080? Oder 2080 Ti? Wahrscheinlich nur Ti :)
Mich interssieren schöne Grafik in Full HD wesentlich mehr, als weniger schöne Grafik hochskaliert.
Ich habe den 4K Trend nie nachvollziehen können und mir wär immer schon lieber gewesen, die verschwendete Leistung hätte man alternativ auch in bessere Effekte investiert. 4K braucht für dieselbe Grafik 8x so viel Leistung wie FHD. Da hätte ich lieber die fast 10-Fache Leistung für bessere Effekte und realistischere Grafik/Objekte usw gesehen. Leider war dem nicht so. Aber vielleicht jetzt.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Was seid ich für ........ .
V-Sync OFF, FastSync on und schon hast du kein Tearing und alles läuft supergeschmeidig!
Du merkst den unterschied extrem ! Ihr seid ja nur alles hater. Natürlich nicht mit einem Monitor mit langsamer Reaktionszeit möglich!Das gebe ich zu. Ist bei mir nicht der Fall! Alles schon probiert!
Ihr seid ja lächerlicher als der Trump!
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Ja ja ja, wenn dann mal die fps einbrechen und du von 120/144 100 auf 70 50 runtergehst, dann merkst du das so stark, das du auch eher mit max. 100 50fps wie ich zockst!
Denn wenn, die fps bei mir mal von 100 50 auf 70 30 runtergehen, nimmt man das nicht so stark wahr! Also nicht so ein großer fps einbruch!

Daher verstehe ich diese 120/144 fps Monitor Politik nicht. Ich brauche derzeit max. 100. Das reicht vollkommen aus!

Dafür einen Neuen Monitor kaufen zahlt sich aber auch nicht aus. ODER??
Ich kann auch auf 120 70 fps gehen.
Probiere ich gleich mal aus!! Und dann berichte ich dir ob man sich dafür einen Neuen Monitor braucht oder nicht OK!!

Update!!

So, gerade mit 120 70 fps gezockt (Bf1). Ja es fühlt sich ein bisschen flüssiger an. Brauche ich persönlich nicht!
Also ich brauche keinen Neuen Monitor dafür. Was kommt als nächtes?? Man muss mit 240 fps zocken..... Nur Hype sonst nichts.

Führe rekursiv weiter bis wir nur noch in cineastischen 24fps zocken. Wer braucht schon Fortschritt.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Was seid ich für ........ .
V-Sync OFF, FastSync on und schon hast du kein Tearing und alles läuft supergeschmeidig!
Du merkst den unterschied extrem ! Ihr seid ja nur alles hater. Natürlich nicht mit einem Monitor mit langsamer Reaktionszeit möglich!Das gebe ich zu. Ist bei mir nicht der Fall! Alles schon probiert!
Ihr seid ja lächerlicher als der Trump!

Bin mir nicht sicher, ob Troll oder ernst gemeint...

Edit:
"Wie findet ihr die Preise?Finde ich persönlich viel zu billig. Eine Gpu muss mindestens 2000€ kosten befor ich sie kaufe!" Ok, Troll.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Ich glaube viele lesen hier auch nicht wirklich mit, das Ziel sind konstante 60 FPS unter Full HD [1080p] mit Raytracing, aber nicht ein Spiel auf der Gamescom hat das geschafft, ohne Probleme mit Stottern / Ruckeln oder FPS Einbrüche z.T. weit unter 60 FPS! Und das wohlgemerkt mit einer RTX 2080Ti, dem Flaggschiff der RTX Turing Serie, also kann sich jetzt jeder selbst vorstellen, was erst mit einer RTX 2080 und RTX 2070 los ist, die ja im Raytracing noch beschnitten sind.

Natürlich kann man Raytracing im Spiel auch "OFF" stellen, aber wenn man schon so richtig zur Kasse gebeten wird bei der RTX Serie, ist die Frage doch, wieso ich dann so deutlich mehr an Kohle auf den Tisch legen soll, wenn das Feature dann die meiste Zeit nicht genutzt wird, weil ich entweder in einer höhere Auflösung spiele, oder das Game nicht so programmiert ist, das es dieses Ziel von 60 FPS unter Full HD schafft und somit das Spielvergnügen durch ungenügende Performance gemindert wird.

Somit werden alle Käufer der RTX Serie der 1. Generation zu Beta Testern und müssen dafür dann auch noch ganz tief in den Geldbeutel greifen, damit man hin und wieder schöne Spiegelungen und Reflektionen im Spiel sieht, wenn man nicht gerade anderweitig in einem schnellen Schooter beschäftigt ist! :hmm:
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Ich glaube viele lesen hier auch nicht wirklich mit, [FONT=&]das Ziel [/FONT]sind konstante 60 FPS unter Full HD [1080p] mit Raytracing, aber nicht ein Spiel auf der Gamescom hat das geschafft, ohne Probleme mit Stottern / Ruckeln oder FPS Einbrüche z.T. weit unter 60 FPS! Und das wohlgemerkt mit einer RTX 2080Ti, dem Flaggschiff der RTX Turing Serie, also kann sich jetzt jeder selbst vorstellen, was erst mit einer RTX 2080 und RTX 2070 los ist, die ja im Raytracing noch beschnitten sind.

Natürlich kann man Raytracing im Spiel auch "OFF" stellen, aber wenn man schon so richtig zur Kasse gebeten wird bei der RTX Serie, ist die Frage doch, wieso ich dann so deutlich mehr an Kohle auf den Tisch legen soll, wenn das Feature dann die meiste Zeit nicht genutzt wird, weil ich entweder in einer höhere Auflösung spiele, oder das Game nicht so programmiert ist, das es dieses Ziel von 60 FPS unter Full HD nicht schafft und somit das Spielvergnügen durch ungenügende Performance gemindert wird.

Somit werden alle Käufer der RTX Serie der 1. Generation zu Beta Testern und müssen dafür dann auch noch ganz tief in den Geldbeutel greifen, damit man hin und wieder schöne Spiegelungen und Reflektionen im Spiel sieht, wenn man nicht gerade anderweitig in einem schnellen Schooter beschäftigt ist! :hmm:

Das nennt man Fortschritt. Der RayTracing-Part von Dx12 ist ja nicht mal fertig. Die Entwickler sagten doch ALLE, dass sie es noch verbessern! Warte doch mal die Benchmarks ab bzw. bis die Games dann draußen sind.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Mich interssieren schöne Grafik in Full HD wesentlich mehr, als weniger schöne Grafik hochskaliert.
Ich habe den 4K Trend nie nachvollziehen können und mir wär immer schon lieber gewesen, die verschwendete Leistung hätte man alternativ auch in bessere Effekte investiert. 4K braucht für dieselbe Grafik 8x so viel Leistung wie FHD. Da hätte ich lieber die fast 10-Fache Leistung für bessere Effekte und realistischere Grafik/Objekte usw gesehen. Leider war dem nicht so. Aber vielleicht jetzt.

Es erwartet auch keiner ernsthaft ein Leistungswunder und 60Fps+ in UHD mit Raytracing.
Aber spielbare Fps in WQHD sind schon das mindeste was so eine Karte bewerkstellingen muss wie ich finde. Mir ist WQHD schon zu wenig auf meinem 32Zöller, nie und nimmer würde ich da auf FHD gehen.Das gibt ja Augenkrebs. Als man noch FHD Panels nutzte waren die Gurken ja max. 24Zoll.Darauf kann man das ja noch ertragen, aber ab 27Zoll muss schon mindestens WQHD her.

Die aktuellen FHD Nutzer können ja zumeist noch mit DSR und VSR sowie Scaling das ganze Aufwerten.
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Das nennt man Fortschritt. Der RayTracing-Part von Dx12 ist ja nicht mal fertig. Die Entwickler sagten doch ALLE, dass sie es noch verbessern! Warte doch mal die Benchmarks ab bzw. bis die Games dann draußen sind.
Das ist richtig, wenn man sich aber zum Vergleich DX12 Programmierung anschaut, da wurde am Anfang ja auch vieles versprochen und man wurde damit vertröstet, dass man es ja zu Beginn von DX12 oft nur mit einem DX12 Renderpfad zu tun hat. Sag mir wenn ich mich irre, aber wie lange gibt es jetzt DX12 und welches Spiel / Game konnte wirklich mit dieser API überzeugen und DX11 in Performance und Grafik schlagen?

Dass die Entwickler alle sagen [aber auch nur die, welche bereit sind diese Raytracing auch zu implementieren!], dass sie dies noch verbessern wollen um das Ziel von 60 FPS unter Full HD zu erreichen ist doch klar, würden sie sagen, das ist in der Gänze nicht möglich, was wäre dann bei den Käufern die jetzt schon Vorbestellt haben los? Glauben und Hoffen kann man immer, aber was DX12 und seine Entwicklung betriftt, da habe ich den Glauben schon lange verloren! Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, das nur wegen Rytracing plötzlich alles anders wird und aus DX12 eine Erfolgsgeschichte wird, zumindest nicht Mittelfrist [in den nächsten 2. Jahren!]! :hmm:
 
AW: Battlefield 5: "Grundsolide" 60 Fps mit aktivem Echtzeit-Raytracing in Full-HD-Auflösung

Besonders wenn man sich anschaut, dass eine 1250€, top schnelle 2080 Ti mit Raytracing in 1080p grob Probleme haben wird. Das kann mit der 2070 oder 2080 RTX schon mal gar nix werden, auch wenn die das noch optimieren. Die nächste oder übernächste Generation wird dann interessant. Dann geht sicher WQHD mit 60FPS und Raytracing grob.

Leider wird dann die 3070 oder 4070 1000 Eier kosten, aber was solls :D
 
Zurück