Battlefield 5 Alpha: Harte Kritik von der Gamestar

Du kannst aber nichts einfach dadurch fördern, dass es Punkte gibt.
Dice kann eben kein Teamwork sinnvoll ins Spiel implementieren. Die einzige Belohnung die ihnen einfällt sind Punkte.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Das ist schon ne Alpha. Es sind mehr als genug Bugs vorhanden, die Optimierung ist noch nicht final und Gameplay-Änderungen wirds noch geben. Klar, ist keine Tech-Alpha die so gut wie unspielbar ist, aber das ist noch einige Monate vom Release entfernt.

Alpha Version bedeutet, dass noch nicht alle Features drin sind.
Und die scheinen doch alle schon vorhanden zu sein, weshalb man es eigentlich Beta-Version nennen müsste.

Aber mit dem Aufdruck "Alpha" lassen sich, PR-technisch, halt mehr Bugs weg erklären.
 
Die Leute wollen halt mehr als nur ein leicht verbessertes Battlefield 1.
Das ist der Kritikpunkt - anderes Setting, leicht hier und da am Balance gedreht, andere Waffenskins - aber was ist da wirklich viel besser geworden? Evolution, keine Revolution - an sich ist das gut, wenn das Spiel ankommt - warum nicht.

Es gibt aber noch viel Arbeit beim Balance. Revive wird bestimmt noch umgebaut, aber nicht zu hart - sonst ist der Medic zu schwach. Aber Munitionsmenge ist schlecht - gerade für Sniper muss es mehr geben. Sind ja keine Sniper&Spotter Teams wie im aktuellen Militär die nur 1x schießen und weglaufen - es sind eher so genannte "Designated Marksman" - Präzisionsschützen die genug Munition mitführen müssen ohne dem Support auf Tasche zu liegen. Wird halt n dynamisches Spiel wo der Sniper nicht in der Pampa rumsitzt sondern mit Teammates rumwandert, sonst ist der nach 5-10 Kills komplett trocken und nutzlos irgendwo in Narnia und bis zur Munition sind es dann 2km latschen ohne Deckung.

Wird sich zeigen was da noch zu tun ist, aber wir sollten das Spiel diesen Herbst schon spielen können, wenn auch 1-2-10 Bugs aktiv bleiben, man kennt das ja - Bugfrei gibt es keinen Release in letzter Zeit, es wird immer Day1-Patch nachgeschoben.

Du kannst aber nichts einfach dadurch fördern, dass es Punkte gibt.
Dice kann eben kein Teamwork sinnvoll ins Spiel implementieren. Die einzige Belohnung die ihnen einfällt sind Punkte.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Punkte sind absolut ausreichend. Man kann diese so tweaken das es für Teamwork mehr Punkte gibt als für Solo-Aktionen, egal wie gut die sind.
Was hindert die daran, die Punkte für Squad-Teamplay zu erhöhen, mehr Punke auf die Fähigkeiten der Klassen in Verbindung mit Squadmembern zu geben (heilen, versorgen, supression fire, all das Zeugs?) und so weiter? Das lässt sich einfacher balancen.
Klar geht das anders, man kann Teamplay auch anders verbessern, den Squad wichtiger machen, aber mit Randoms wird das noch härter zu spielen sein wenn du gegen Premade Squads antreten musst - die walzen dich so schon in den Dreck, aber mit mehr Punkten usw. werden die Kämpfe noch einseitiger.
 
Mir gefällt die Alpha bisher ganz gut. Ist vielleicht ein bißchen langsamer als BF1 und ich glaube es wird wieder etwas mehr Skill gefordert.
Die Frauen fallen soweit nicht negativ auf^^ Einmal wurde ich von einer wiederbelebt, das war ziemlich korekkt, und ein andern Mal habe ich mich gewundert was mit dem Dude
neben mir verkehrt ist, bis ich gecheckt habe das ist eine Dame, die bis zu Ihrem Tod aber ziemlich gut gesnipert hat.
Ich find die enthaltene Vertonung auch schon ziemlich gelungen mit "Ich hab ein Geschenk für Sie" beim Wurf einer Granate in ein Gebäude.
"Schön dich zu sehen altes Haus" bei der Begenung eines Verbündeten.
Oder auch "Blut, überall Blut" kurz vor dem Ableben. Alles jetzt nur Beispiele, die natürlich variieren.

Das neue Spotting-System gefällt mir persönlich dann weniger. Wenn ich in BF1 fleißig mit Q markiere kann ich mein Team deutlich besser unterstützen, als mit dieser, nur kurz visuell hervorgehobenen, automatischen Gegnersichtung in der aktuellen Alpha. Der von manchem hervorgebrachte Einwand "jetzt schießt man nicht mehr auf rote Fähnchen" mag für Sniper da zwar teils zutreffen, aber in diesem Punkt wird es wohl bei verschiedenen Meinungen bleiben.
Könnte man beides ggbfs kombinieren, nach der Idee, manuell per Q markiert hebt nochmal besonders hervor und anonsten halt das Autospotting?

Die Funktion "bauen" zu können bringt dem Spieler dann ein paar mehr taktische Möglichkeiten. So wie ich es aktuell beobachte wird davon aber nur bedingt Gebrauch gemacht.
Ein in den Himmel bauen wie in Fortnite gibt es nicht und das Spiel grundlegend verändern tut es auch in keinem Falle.

Aktuell ziehen die Beleuchtungs-Qualität und das Post-Processing noch massiv Leistung in 3840x2160. Hier bin ich gespannt wie es dann zur Beta und mit einem vllt schon leicht
optimierten Radeon-Treiber aussieht. Der Performance impact durch Beleuchtung ist echt übel.. was die neue GeForce-Gen da wohl zu leisten vermag? :devil:

Meine gefrustete "Nein, ich kauf das Game nicht" Einstellung, die ich nach dem ersten Trailer hatte, konnte die Alpha übers Wochenende aber tatsächlich ganz gut ins Wanken bringen.
Schauen wie es auf der Gamescom, in der Beta und dann zum Release aussieht.

In folgendem Video läuft die Alpha in 3840x2160 auf meiner Vega64 gepaart mit einem Ryzen 1700X. Habe mal ein paar Clips aneinandergereiht und versuch ein bißchen was zu zeigen. In der Passage mit dem Panzer läuft nur Fraps mit und ich hatte da ein 60FPS FrameCap aktiv, ist aber eigentlich egal.
Ansonsten wie gesagt Beleuchtung und PostProcessing reduziert.
Der Moon-Walk auf dem Panzer funktioniert hoffentlch auch noch nach Release^^ (ab min 1:00). Sieht irgendwie nice aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: habe das Video eben erst hochgeladen und aktuell stehen augenscheinlich noch keine hohen Auflösungen zur Verfügung -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nichts einfach dadurch fördern, dass es Punkte gibt.
Dice kann eben kein Teamwork sinnvoll ins Spiel implementieren. Die einzige Belohnung die ihnen einfällt sind Punkte.

Wie willst du es fördern bzw. welche Belohnungen stellst du dir vor? Armor Upgrades bzw. Firepower Upgrades? Fahrzeugabwürfe? Killstreak-Belohnungen (Luftangriff....) wie in CoD? Denk mal an das BF4 Juggernaut Perk zurück. Da wurde nur gehated, sobald das jemand ausgewählt hatte.

Wenn dann ein Squad, was ohnehin schon gut zusammenspielt und dadurch überlegen ist, noch zusätzliche Kampfboni bekommt, wird es total OP. Mir fallen auch nur Punktebelohnungen ein, alles andere wäre entweder zu schwach und damit wirkungslos und lächerlich oder zu stark und damit für den Rest unfair. Das bekommt man schwer gebalanced. Dann lieber gleiches Equipment und gleiche Perks usw. für alle, damit gleiche Chancen, aber wer gut spielt gewinnt zurecht über die Punkte und nicht über die Kills. Steh ich voll dahinter. Punkte für das "Bauen" könnte es ja geben, wenn es auch genutzt wird (also Punktebeteiligungen an Kills durch MG Nester, die man selbst errichtet hat z.B.)
 
Wie willst du es fördern bzw. welche Belohnungen stellst du dir vor? Armor Upgrades bzw. Firepower Upgrades? Fahrzeugabwürfe? Killstreak-Belohnungen (Luftangriff....) wie in CoD? Denk mal an das BF4 Juggernaut Perk zurück. Da wurde nur gehated, sobald das jemand ausgewählt hatte.

Wenn dann ein Squad, was ohnehin schon gut zusammenspielt und dadurch überlegen ist, noch zusätzliche Kampfboni bekommt, wird es total OP. Mir fallen auch nur Punktebelohnungen ein, alles andere wäre entweder zu schwach und damit wirkungslos und lächerlich oder zu stark und damit für den Rest unfair. Das bekommt man schwer gebalanced. Dann lieber gleiches Equipment und gleiche Perks usw. für alle, damit gleiche Chancen, aber wer gut spielt gewinnt zurecht über die Punkte und nicht über die Kills. Steh ich voll dahinter. Punkte für das "Bauen" könnte es ja geben, wenn es auch genutzt wird (also Punktebeteiligungen an Kills durch MG Nester, die man selbst errichtet hat z.B.)

Aktuell kriegen Premade-Squads aber auch so mehr Punkte, die dann eben in Panzer investiert werden die für noch mehr Dominanz sorgen und das ganze von einem "wir liegen zurück aber da geht noch was" in ein "alter die sind ja überall, spawncamping inklusive, hilfääääääää" verwandeln.
Aber es muss dicke Belohnungen für gutes Teamplay geben. Was es nicht geben darf, ist Premade Squads VS Randoms - selbst wenn die Randoms ne Ecke besser schießen können, werden die so was von überfahren - Kommunikation regelt. Wenn sie das einbringen und gleichzeitig die Belohnungen für Squads stark anheben, ist das Problem gelöst - Squads gehen sich gegenseitig kloppen und kriegen alle Ingame-Belohnungen wesentlich schneller, Solo/Random-Spieler können dabei trotzdem Spaß haben ohne das sie in einseitigen Matches landen wo nur eine Seite ihren Spaß hat und das auch nur kurz.
 
Erstmal die Alpha läuft erstaunlich gut. Da habe ich ganz andere Erinnerungen an frühere BF Alpha/Beta. Nervig und spielverzögernd sind aber auch einige Dinge:

- die Animationen beim aussteigen /einsteigen in Fahrzeuge scheinen etwas zu lang
- noch länger ist allerdings die Animation beim Platzwechsel in dem gepanzerten Truppentransporter
- die Animationen beim reanimieren dauern etwas zu lang
- beim Absprung sollte man bereits volle Munition haben, ansonsten passt das ammunition-System

Diese Dinge machen das Spiel langsamer. Ich dachte BF5 sollte beschleunigt werden im Vergleich zu BF1. Außerdem checken die Teammates nicht, dass jeder Squadmember den anderen Squadmember wiederbeleben kann, zusätzlich zum Medic de alle wiederbeleben kann. Irgendwie müsste denen das mitgeteilt werden. Ansonsten gibt es noch ein paar visible Bugs wie

- schief stehende Kanonen
- schlecht positionierte PAK
- die blendende Schneekuppe des einen Berges

Richtige Probleme gibt es nur mit dem Bomber. Dessen Bomben sind für die Infantry ein Lacher. Jedenfalls hab ich bisher immer nur 10-20 Schaden abbekommen, auch bei Einschlag direkt neben mir. Zusätzlich ist er mit der AA kaum zu beschädigen und nur vorn treffbar. Wenn man aber immer nur um die 1-2 Schaden macht, ist der niemals runterzuholen. Manchmal gibt es auch ein +0 Schaden als Anzeige. Bei einem Kampf zwischen AA und Bomber könnte das ewig dauern bis einer verliert. Aber kein Problem in einer Alpha.
 
Brauchte die Gamestar Klicks?

Die Änderung am Spottingsystem waren bekannt und sind sehr sinnvoll - inklusive der Flaregun. Und das Spieler in der closed Alpha natürlich mal ein neues Feature irgendwo weit ab von der Front ausprobieren, sollte nun auch niemand überraschen. Niemand wird interessante Mengen an Punkten machen wenn er nur an der Startflagge Sandsäcke stapelt.
 
Ich bezog mich im ersten Teil auf den TEST von Martyr. Seit diesem beobachte ich Veröffentlichungen von Gamestar mit Argwohn.

Martyr ist aber auch nicht wirklich gut, das taugt nur als wirklicher WH40k Fan. Es ist mal wieder eine Lizenz in den Sand gefahren.

@Topic: Die ersten beiden Punkte höre sich nach berechtigter Kritik an, Flugzeuge die nicht aufmunnitionieren müssen? So etwas kann man bei einem 2D Arace Ballerer machen ...
 
Brauchte die Gamestar Klicks?

Die Änderung am Spottingsystem waren bekannt und sind sehr sinnvoll - inklusive der Flaregun. Und das Spieler in der closed Alpha natürlich mal ein neues Feature irgendwo weit ab von der Front ausprobieren, sollte nun auch niemand überraschen. Niemand wird interessante Mengen an Punkten machen wenn er nur an der Startflagge Sandsäcke stapelt.

Ja, ganz ehrlich - Du hast vollkommen Recht.

Als ich die sogenannte "News" gelesen habe - witzig schon, das PCGH sowas verlinken/zitieren muss... musste ich schmunzeln.

Kann nur zwei Gründe geben für die "harsche" Kritik: Clickbait - oder die meinen das tatsächlich ernst.

Alle Änderungen am Gameplay empfinde ich als durchaus förderlich fürs Squad/Teamplay. Ja, es ist nervig so lange am Boden zu idlen. Aber so lange ist das nun auch nicht. Evtl. bringen sie ja noch einen Fix / eine Anpassung, das wenn im Umkreis von 50-100m kein Teamkollege ist, die Zeit ETWAS schneller abläuft. Wie lange bleeded man? 10 Sekunden, wenn man nicht nach Hilfe ruft? Wow. Wir werden alle daran scheitern.

Gamestar ist einfach nur ein peinliches Kiddie-Magazin.

Ich habe jetzt am Wochenende knapp 13 Stunden spielen können und bin begeistert. Das einzige was ich noch nicht verstanden habe ist, warum die Luftschläge nicht kommen, wenn ich sie gerufen habe :( (ist mir 2x aufgefallen... und dieser Tiger-Angriff kam irgendwie auch nie?!)
 
Das mit den Flugzeugen ist ja ähnlich.

Bisher hatten die Flieger unendlich Munition, jetzt müssen sie zur Basis zurück und dort "kreisen" um Munition zu bekommen. Wie man nicht sehen kann, dass damit die Einflusszeit der Flieger reduziert wird und vor allem eine Zeit der Verwundbarkeit kreiert wurde, die den Piloten des anderen Teams helfen kann, ist mir ein Rätsel. Soll nun jede Karte plötzlich 2 Flugplätze haben? Hat er BF1942 nie gespielt, wie toll es war, wenn die gegnerischen Flieger die eigenen schon beim Start zerstörten?

Die Idee die Versorgungskisten immer direkt an die Flaggen zu packen ist sicherlich auch eher der Traum jedes Spawnkillers, als eine gute Entscheidung.

Ich fand die Alpha beeindruckend gut. Klar sind da noch Bugs vorhanden und das Balancing (Flak - Flieger, Dauer der Reviveanimation / bzw. das in Deckung ziehen das Kameraden, etc.) ist noch nicht gut, aber für eine Alpha war es sehr ordentlich.
 
Bisher hatten die Flieger unendlich Munition, jetzt müssen sie zur Basis zurück und dort "kreisen" um Munition zu bekommen. Wie man nicht sehen kann, dass damit die Einflusszeit der Flieger reduziert wird und vor allem eine Zeit der Verwundbarkeit kreiert wurde, die den Piloten des anderen Teams helfen kann, ist mir ein Rätsel. Soll nun jede Karte plötzlich 2 Flugplätze haben? Hat er BF1942 nie gespielt, wie toll es war, wenn die gegnerischen Flieger die eigenen schon beim Start zerstörten?
Also zumindest in BF2 und BF3 hatte jede Jetkarte auch zwei Flugplätze (bzw. Flugzeugträger) zum Starten. Landen ging natürlich auch, wobei das in ernsten Spielen mangels Grund natürlich niemand gemacht hat. In BF2 hatten die Flieger übrigens auch nicht unendlich Monition, sondern mussten zum Auffüllen langsam und tief über die eigene Start/Landebahn fliegen. Also gar nicht mal so unterschiedlich wie hier jetzt...

Das Spawnkilling gabs natürlich, war aber für den Piloten ziemlich riskant. Denn an den Flugplätzen standen immer stationäre Flaks, die Jets und Helis bei korrekter Bedienung innerhalb von Sekunden in Stücke geschossen haben.

Wo genau ist jetzt das Problem?
 
Dass der Gamestar die neue Lösung, (also Flug zurück zu einem Punkt um Munition zu bekommen) nicht gefällt. Sie wollen lieber, dass die Flieger landen müssen und kritisieren das neue System gegenüber dem System aus BF4/BF1, bei dem die Munition der Flieger sich automatisch erneuerte.
 
Also zumindest in BF2 und BF3 hatte jede Jetkarte auch zwei Flugplätze (bzw. Flugzeugträger) zum Starten. Landen ging natürlich auch, wobei das in ernsten Spielen mangels Grund natürlich niemand gemacht hat. In BF2 hatten die Flieger übrigens auch nicht unendlich Monition, sondern mussten zum Auffüllen langsam und tief über die eigene Start/Landebahn fliegen. Also gar nicht mal so unterschiedlich wie hier jetzt...

Das Spawnkilling gabs natürlich, war aber für den Piloten ziemlich riskant. Denn an den Flugplätzen standen immer stationäre Flaks, die Jets und Helis bei korrekter Bedienung innerhalb von Sekunden in Stücke geschossen haben.

Wo genau ist jetzt das Problem?

Sehe ich genauso. Ich erkenne grad das Problem nicht. Man hat manchmal wirklich schon den Eindruck als würden Probleme krampfhaft herbei geredet und Spiele schon im vorhinein an den Pranger gestellt nur um die Seiten voll zu bekommen.
 
Als ich die sogenannte "News" gelesen habe - witzig schon, das PCGH sowas verlinken/zitieren muss... musste ich schmunzeln.

Das war keine News, sondern eine Kolumne, die auch als solche gekennzeichnet ist.
Ihr hackt hier gerade unbegründet auf der Gamestar herum, wegen der Meinung eines einzelnen Autors. Die Kritik sollte eher in Richtung PCGH gehen, welche von "der" Gamestar redet.

Und warum zum Teufel ist die Gamestar ein "peinliches Kiddie-Magazin"?
 
ich muss gestehen das ich Gamestar Artikel alle mittlerweile doppelt oder gar nicht betrachte.
Zu viele Artikel sind nicht zu Ende durchdacht, nicht voll getestet, manchmal wurden Spiele nicht wirklich verstanden.
Der Test von z.B. Jurassic World riecht nach Rosa-Roter Brille oder gekaufter Rezension.
Ein Großteil der anderen Artikel hat Clickbait in bester Bild Manier.

Nunja, ich fand die Alpha ziemlich gelungen. Mag gefallen einige der kritisierten Änderungen. Wie z.B. Spotting und Munition.
Mehr Munition wär zwar etwas besser aber das ist sogar für DICE und EA noch anpassbar. Der Weg des forcierten Teamplays ist auf jeden Fall richtig (Meine Meinung). Jetzt muss halt nur der Sweetspot gefunden werden.

Die Kritik am XP Farmen durch die Aufbauten finde ich nachvollziehbar. Ne bessere Lösung wär Punkte durch Nutzen zu verteilen.
Wenn aufgestellt und ein Gegner drauf schießt gibts Punkte.

Viel wichtiger ist mir aber sowieso Performance und Netcode. Aber dazu ists noch etwas früh.
 
Zurück