Battlefield 4: Beta-Phase beendet, Ultra-HD-Video auf Youtube - Ihre Meinung?

Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen - zwar ging mir die Map nach einiger Zeit etwas auf die Nerven, aber das ist gerade der Grund, warum ich BF spiele: Abwechslungsreiche Schlachtfelder. Natürlich hat die Beta das bisher nicht geboten, aber man weiß ja, dass es noch kommt.

Spielmechanisch komme ich gut klar, insgesamt wirkt es auf mich soweit etwas träger als BF3, das Trefferfeedback dürfte noch etwas direkter sein, aber auf einige Patches darf man ja in Zukunft zumindest noch hoffen ... und auf Veränderungen in der finalen Version.


Die Technik ist sicherlich eines der kontroverseren Themen:

Zum einen sieht das Spiel zwar stellenweise etwas besser aus als BF3, läuft aber im Moment noch sehr viel unrunder, was durch die nicht eben gewaltigen optischen Vorteile nicht aufgewogen wird, zumal Performance in einem Multiplayer-Shooter für mich zu den wichtigeren Aspekten zählt.
Signifikante Framedrops hatte ich persönlich zwar nicht zu verzeichnen, obwohl ich Windows 7 einsetze, dennoch war die durchschnittliche Framerate niedriger als beim Vorgänger, auch wenn mein Rechner auch in Großschlachten die 40 fps nicht unterschritten hat. Einen 120 HZ-Monitor hätte er jedenfalls nicht sinnvoll bedienen können, so ich denn einen besäße :D
Letztendlich bleibt aber auch hier vorerst nur der Blick in Richtung Releasefassung.

Kritik muss ich auch am Netcode üben: Nach meinem Eindruck stirbt man zu oft, obwohl man bereits hinter der nächsten Wand verschwunden sein müsste, besonders, wenn man von einer Person mit hohem Ping beschossen wird. Anders als bei älteren Titeln wie Counter-Strike wird oftmals nicht der Spieler mit schlechter Leitung selbst benachteiligt, stattdessen scheint die Verzögerung sozusagen herausgerechnet und "ausgeglichen" zu werden, was dazu führt, dass man selbst den Lag (bis zu einem gewissen Grad natürlich) nicht spürt, die Mitspieler dafür aber umso mehr. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern, lästig ist es trotzdem, wenn man, wie die Mehrheit der Community, eine gute Leitung hat.


Wie auch immer, hinsichtlich einer Vorbestellung zögere ich derzeit noch, wenn ich aber einen günstigen Preis bekommen kann, werde ich wohl zuschlagen. 100-120 Euro für BF4+Premium (wenn schon, dann richtig, nicht wahr? xD) sind mir aber definitiv zu teuer, auch wenn das P/L-Verhältnis bei exzessiver Nutzung unter Umständen noch stimmt. Zu ebensolcher komme ich nämlich gewöhnlich nicht mehr.

Ansonsten stellt das die Reihe mit BF4 erneut die allgemeine Sound-Referenz, da kann kein anderes Spiel mithalten.
 
Also Ich war leider schwer enttäuscht von BF4. Also von der hier genannten Beta.
Ich habe bissher alles BF teile ohne Ende gesuchtet. Auch bin ich einer, dem der Multiplayermodus von BC2 bissher am meisten Spass gemacht hat.
Der Sprung von BC2 auf BF3 war dann nach einiger Zeit auch auszuhalten. Aber was Ich hier in der Beta gesehen und erlebt habe, hat mich leider null Überzeugt.
Ich hoffe mal inständig das die Release Version da noch was zulegt, ansonsten lass Ich BF4 einfach aus. Planetside find ich mittlerweile sowieso ganz Toll :)
 
Weiterhin ein absoluter 08/15 MP Shooter der wohl nur Grafiknerds für kurze Zeit am Bildschirm fesseln wird. Ich sehe beim Spiel keinen einzigen unterschied zu BF3.

Fakten:

- Keine neuen Features. Ausser man nimmt die Battlepacks mit rein...
- Der Battlelog ist weiterhin müll. Weiterhin nichts neues zu sehen. Kein Ligasystem wie in CoD.
- Man brauch ewig um ein Level aufzusteigen. Das ganze muss doch logischerweise so designt werden das man am anfang schnell levelt und später brauch man sehr sehr SEHR lange. Da kommt ein komisches gefühl hoch weil ja DICE XP Booster und Co anbietet das man ja aus Free2play Spielen kennt. Da wird nochmal extra Kohle verlangt. Da versucht DICE das ganze in der art wie CS:GO zu machen nur leider kommt es nichtmal ansatzweise heran.
- Weiterhin keine Replayfunktion zum aufnehmen. Das hatten schon MP Shooter vor 15 Jahren.
In COD kann man selbst auf den Konsolen seine eigenen Videos mixsen und selbst videos kreieren und diese der Community bereit stellen und das ist ebenso schon paar Jährchen her.
- Hohe Systemanforderungen
- Die zerstörbare umgebung in BF ist weiterhin der totale müll und stört den Spielfluss total. Beispiele: Da liegt ein Baum am boden und blockt paar leute das die suiziden müssen weil sie nicht mehr rauskommen und vom Baum eingeklemmt werden. Alle im Chat schrieben nur: Betafield ... Da gibt es noch viel mehr beispiele warum eine komplette zerstörbare umgebung einfach müll ist und dem Gameplay schadet. Wenn man sowas reinbringt dann muss die Map sehr sehr gut design sein und brauch massig Tester die diese art "Sandbox"-prinzip auch gut umsetzen. Alles in BF nicht vorhanden. Dann bin ich mal in der mitte der Karte über einen stein gesprungen und bin in einem Stein "stucked" gewesen. Oder mein Panzer ist im Boden festgesteckt das ich nicht mehr rauskam. Alles so tolle faktoren die BF als guten MP Shooter disqualifizieren. Das kennt man alles schon aus BC und BF3.
- Warum ich bei BF Premium bezahlen soll versteh ich nicht. Man bekommt absolut keinen mehrwert im gegensatz zu CoD Elite.


Fazit: Die Serie hat ihren Reiz seit BF2 verloren. Alles was nach BF2 kam war nur noch absoluter müll


Mal den vergleich zu Ghosts und was für neuerungen da reinkommen:

- Clanwars feature
- Squad Feature (nein, das hat mit den BF Squads nichts zu tun)
- Komplett neue Grafikengine mit leichter (!) zerstörbarer umgebung.
- Dynamische Karten
- Soldierfeature

Einfach mal auf youtube das inzwischen schon wieder alte Video von Activision anschaun wo Ghost vorgestellt wurde. Da wird alles super erklärt
 
Bf4 kommt mir erst ins Haus ,wenn es für 20 Euro Spiel +Premium gibt :) .
Das Spiel hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können.
Ich konnte leider keine großen Neuerungen zu Bf3 erkennen.
Das einzigste was ich ganz gut fand ist ,dass man Gebäude zerstören kann ,das wars aber auch schon.
Ansonsten wirkt BF4 auf mich wie ein Bf3 mit ner zerstörbaren Umgebung ,aber dafür werde ich mit Sicherheit keine 80 Euro für Spiel+Premium bezahlen .
Ich bleibe einfach solange bei Bf3 ,bis man Bf4 billig hinterhergeworfen bekommt.
 
Die "Endfassung" von BF4 wird bestimmt richtig gut. Klar, werden die Macher noch das Eine oder Andere nachbessern müssen. Die Beta hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hat mich das manchmal vorhandene "Geruckel" schon gestört. Aber wie gesagt, ich denke, dass wir zum Release ein tolles Spiel bekommen.
 
Einfach mal den HC Modus abwarten.
Dort sollte dann das spawnen nur beim Squadleader möglich sein, ebenso kein Autoheal, kein Autorepair und kein 3D spotting. Also quasi das BF2-Setup.

Mmh...ich gebe zu, dass ich da gar nicht so genau gelesen habe, was es da für Modi noch geben soll. Ich hab "Hardcore" immer gemieden, da mein eigenes Ableben und das der Gegner mir immer zu schnell ging. Der Modus hat spannende Stellungkämpfe irgendwie immer im Keim erstickt. Dann kommen noch Sachen hinzu wie die fehlende Mapeinblendung (gehört nun einmal zu BF), das fehlende Fadenkreuz, Panzer gehen schon beim Ansehen kaputt...das ist einfach kein BF. Ich begreife auch nicht, was daran "hardcore" sein soll...ich sag es ist "Softcore", die Ziele sind schließlich "softer".
Ich finds ohnehin ein wenig ärgerlich, dass es immer so viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Ok, modifizierte Server gabs schon immer, aber ein Spiel sollte aus der Packung heraus entweder so oder so zu spielen sein. Auch wenn man so mehrere Interessen berücksichtigen kann.
Ich muss dem einen Vorredner übrigens Recht geben: wenn ich nun die Entscheidung zu treffen hab, ob ich BF3 oder BC2 zocken soll...dann lieber BC2. Oder noch lieber BF2, wenn man mittlerweile keinen Augenkrebs bei der Optik bekommt :D. Cod wäre nie eine Alternative, dann lieber CS, da ist wenigstens die Taktik um den Waffenkauf noch eine Herausforderung :ugly:. Das haben die Cod-Macher bei ihrem Klon vergessen. Wie wohl auch die BF-Entwickler mit dem neuen CS-DE-Modus.

Wo wir dabei sind...gewisse Spielmodi hätten sich die BF-Entwickler auch gern sparen können: TD (Gähn!) dieses Squad-TD (Schnarch!), gern auch Domination (das fand ich nur bei UT ganz lustig, in der Beta hab ichs nur 1 mal gespielt und danach bei der Serversuche herausgefiltert) und den besagten CS-Cod-Modus. Aber wie immer Ansichtssache. Aber mit BF haben die Modi nun einmal nix zu tun.

Na, ich warte das fertige Spiel ab, es eilt ja nicht.
 
Also Ich war leider schwer enttäuscht von BF4. Also von der hier genannten Beta.
Ich habe bissher alles BF teile ohne Ende gesuchtet. Auch bin ich einer, dem der Multiplayermodus von BC2 bissher am meisten Spass gemacht hat.
Der Sprung von BC2 auf BF3 war dann nach einiger Zeit auch auszuhalten. Aber was Ich hier in der Beta gesehen und erlebt habe, hat mich leider null Überzeugt.
Ich hoffe mal inständig das die Release Version da noch was zulegt, ansonsten lass Ich BF4 einfach aus.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich sehe das genauso. :daumen:
 
Weiterhin ein absoluter 08/15 MP Shooter der wohl nur Grafiknerds für kurze Zeit am Bildschirm fesseln wird. Ich sehe beim Spiel keinen einzigen unterschied zu BF3.
BF4 überhaupt gespielt? :what: Wer da keinen Unterschied sieht, braucht mMn eine Brille.
- Man brauch ewig um ein Level aufzusteigen. Das ganze muss doch logischerweise so designt werden das man am anfang schnell levelt und später brauch man sehr sehr SEHR lange. Da kommt ein komisches gefühl hoch weil ja DICE XP Booster und Co anbietet das man ja aus Free2play Spielen kennt. Da wird nochmal extra Kohle verlangt. Da versucht DICE das ganze in der art wie CS:GO zu machen nur leider kommt es nichtmal ansatzweise heran.
Würde es dir besser gefallen, bereits nach einer Woche Stufe 150 mit drei Sternchen zu sein? Die XP Booster lassen sich per Battle Packs "gewinnen", welche wiederrum nach Levelaufstiegen verteilt werden.
Klar, man kann welche kaufen, man wird aber dazu nicht gezwungen :ka:

- Weiterhin keine Replayfunktion zum aufnehmen. Das hatten schon MP Shooter vor 15 Jahren.
Gibt doch genug Videos zu BF3 - ein wenig Mehraufwand sorgt zumindest dafür das nicht jeder Quatsch bei YT landet.

- Hohe Systemanforderungen
Dreh die Details runter oder spiel es auf der Konsole.

- Die zerstörbare umgebung in BF ist weiterhin der totale müll und stört den Spielfluss total. Beispiele: Da liegt ein Baum am boden und blockt paar leute das die suiziden müssen weil sie nicht mehr rauskommen und vom Baum eingeklemmt werden. Alle im Chat schrieben nur: Betafield ... Da gibt es noch viel mehr beispiele warum eine komplette zerstörbare umgebung einfach müll ist und dem Gameplay schadet. Wenn man sowas reinbringt dann muss die Map sehr sehr gut design sein und brauch massig Tester die diese art "Sandbox"-prinzip auch gut umsetzen. Alles in BF nicht vorhanden. Dann bin ich mal in der mitte der Karte über einen stein gesprungen und bin in einem Stein "stucked" gewesen. Oder mein Panzer ist im Boden festgesteckt das ich nicht mehr rauskam. Alles so tolle faktoren die BF als guten MP Shooter disqualifizieren. Das kennt man alles schon aus BC und BF3.
Im Ansatz gebe ich dir recht, eine Map die zerstört werden kann, sollte auch ausreichend vom Entwickler getestet sein. In über 150 Spielstunden BF3 habe ich allerdings selten erlebt, was du beschreibst. Ich denke das hängt von der Spielweise des Einzelnen ab.

- Warum ich bei BF Premium bezahlen soll versteh ich nicht. Man bekommt absolut keinen mehrwert im gegensatz zu CoD Elite.
Welchen Mehrwert vermisst du denn? Ich kenne CoD Elite nicht. Wenn du das erwähnst, erläutere es auch bitte.
 
Warum flamen die CoD fanboy eigentlich immer in den Bf threads rum?
Ich komm doch auch nicht in eurer Forum und mach ein auf BF4fanboyDerCoDhasst...
 
Das Spiel macht Spaß, in soweit schein Dice schonmal gute Arbeit geleistet haben. Aber....
ich glaube nicht das BF4 ein kommerzieller Erfolg sein wird, welcher sich mit dem Erfolg der COD-Reihe vergleichen ließe. Allerdings sollte man hier bedenken das ich nicht anzweifele, dass dieses Spiel kommerziell erfolgreich sein wird, sondern einfach nur betonen möchte, dass EA auch hier erneut daran scheitert den Genre-Thron zu erklimmen. Ich stütze diese Annahme auf die Eindrücke, die ich sowohl in der BF4 Beta als auch bei Battlefield 3 sammeln konnte.

Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass es nach wie vor nicht möglich ist, die historisch gewachsenen Battlefield-Mechaniken wirklich massentauglich umzusetzen. Bezugnehmend auf die Betrachtungsweise von Battlefield 4 als Multiplattformtitel lässt es sich nicht abstreiten, dass das Gameplay von Battlefield generell deutlich mehr Zeit zur Einarbeitung benötigt als ein vergleichbarer COD-Ableger. Auch wenn wir als eingeschworene PC-Spieler eine hohe Komplexität bei einem Spiel zu schätzen wissen, ist es doch auch eben diese Komplexität, die Käufer vorallem auf den umsatzstarken Konsolen abschreckt.
CoD kann, obwohl es vom Anspruch her auf einer Ebene mit einem Bussi Bär Malbuch steht, deutlich einfacher eine gute Unterhaltung liefern, worin sich auch dessen Popularität begründet. Daher überrascht es mich, dass auch BF 4 noch so "viel" Battlefield enthält. :daumen:
 
Sehr schön auf den Punkt gebracht...BF glänzte durch eine gewisse Komplexität die den anderen Shootern in der Regel fehlt. Dennoch ist es nicht so komplex wie ein Taktikshooter wie Arma oder Operation Flashpoint. Die große Masse steht offenbar auf einfaches und leicht zugängliches Geplänkel...ich und viele andere der BF-Fans eben nicht. Man hätte niemals versuchen dürfen mit Cod zu konkurieren...es mag das gleiche Genre sein, dennoch sind die Unterschiede, zu mindest waren sie es, deutlich zu erkennen. Hier hätte man konsequenter sein müssen. Was aber die sich ändernde Community wohl jetzt nicht wohlwollend akzeptieren würde. Leider kommen nun die ehemaligen BF-Fans und die Freunde der einfachen Action zu kurz. Mir wars zu langweilig, den anderen Leuten zu kompliziert (sieht man ja an den fast sinnbefreiten Squads). So wars bei BF3...ob es im 4ten Teil anders wird, das bleibt es abzuwarten.

Ich muss auch Ion zustimmen...schnelles "Leveln" geht gar nicht. Würde es nach mir gehen, dann würd es noch länger dauern. Ist ja langweilig wenn alle schon alles nach ner Woche gesammelt haben was man braucht (ich hab nie gezielt gesammelt und den meisten Schrott benutze ich eh nicht). Überhaupt würde es bei mir gar nicht so viele Upgrades geben, das verwäscht in BF3 die Spielerklassen einfach zu sehr und macht sie zu "multifunktional", was dem Teamplay schadet. Punkte und "Dienstgrade" sind eh nur Schall und Rauch und in den seltensten Fällen ein Beleg für die "Leistungsfähigkeit" eines Spielers. Meistens eher ein Indiz für die besuchten Maps und benutzen Waffen: K/D 5:1? Lass mich raten...Metro 24/7, 1.000.000 Tickets, Lieblingswaffe M320.....ahhhhhhh ja...mmh...Noob! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass es nach wie vor nicht möglich ist, die historisch gewachsenen Battlefield-Mechaniken wirklich massentauglich umzusetzen. Bezugnehmend auf die Betrachtungsweise von Battlefield 4 als Multiplattformtitel lässt es sich nicht abstreiten, dass das Gameplay von Battlefield generell deutlich mehr Zeit zur Einarbeitung benötigt als ein vergleichbarer COD-Ableger. Auch wenn wir als eingeschworene PC-Spieler eine hohe Komplexität bei einem Spiel zu schätzen wissen, ist es doch auch eben diese Komplexität, die Käufer vorallem auf den umsatzstarken Konsolen abschreckt.
CoD kann, obwohl es vom Anspruch her auf einer Ebene mit einem Bussi Bär Malbuch steht, deutlich einfacher eine gute Unterhaltung liefern, worin sich auch dessen Popularität begründet. Daher überrascht es mich, dass auch BF 4 noch so "viel" Battlefield enthält. :daumen:

klingt ja fast so das cod für anspruchlose spieler ist die lieber stur über die map laufen anstatt auch mal mit einem jet darüber zudonnern.

weiß aber auch nicht was so komplex sein soll? flaggen nehmen? befehle geben? es bietet vom spielumfang einfach mehr. mehr möglichkeiten das spiel so zuspielen wie man möchte. zufuß in der luft oder in fahrzeugen. das macht den reiz aus wie ich finde.
 
Mal den vergleich zu Ghosts und was für neuerungen da reinkommen:

- Clanwars feature
- Squad Feature (nein, das hat mit den BF Squads nichts zu tun)
- Komplett neue Grafikengine mit leichter (!) zerstörbarer umgebung.
- Dynamische Karten
- Soldierfeature
1. Man wird sich wohl auch prima ohne ein Clanwars Feature organisieren können.
2. Komplett neue Grafikengine? Guter Witz. CoD Ghosts basiert immer noch zum Großteil auf der althergebrachten Engine. Es wurden lediglich ein paar Verbesserungen vorgenommen, ähnlich wie es bei Frostbite und BF4 der Fall ist. Nur mit dem Unterschied, dass Frostbite von vornherein deutlich fortschrittlicher war als die CoD Engine.
3. Levolution macht die Karten in gewisser weiße auch dynamisch. Zwar nicht unbedingt auf Siege of Shanghai, aber dafür bei anderen Maps.
4. So umfangreich wie beim Soldier-Feature sind die Möglichkeiten nicht, aber trotzdem ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu BF3. Zig Waffenskins und Farben, bei Fahrzeugen dasselbe, viele Waffenaufsätze wie grüner statt roter Laser usw.

Und zu all deinen genannten Vergleichen kann ich zum Abschluss nur eins sagen :D: https://www.youtube.com/watch?v=KJIIgdSW6O4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil wie hier Cod-fanboys über grafikstillstand in battlefield ablästern.... XD

BF4 ist das ERSTE battlefield, in dem der grafische sprung nicht so gross ist wie bei den vorgängern.

Wie war das noch gleich bei COD die letzten jahre?...

Ich finds übrigens gut, dass da nun endlich mal was neues kommt, auch wenns meiner meinung nach immer noch nicht viel reissen kann.
 
Ich besitze BF3 seid Release und komme auf eine Spielzeit von gerade einmal 6Std weil mich das Spiel warum auch immer nicht langzeitig fesseln konnte.

BF4 hingegen habe ich in der kurzen Open Beta phase bereits 17Std gespielt (hatte Urlaub :D) und machte mir richtig Spaß. Auch lief es auf Full-HD und Ultra Settings butterweich mit einer avg von 55/65fps.

Ich habe mir das Spiel vorbestellt und freuemich darauf

PS: die bf4 beta ist laut dice schon 6-Monate alt ;)
 
klingt ja fast so das cod für anspruchlose spieler ist die lieber stur über die map laufen anstatt auch mal mit einem jet darüber zudonnern.

weiß aber auch nicht was so komplex sein soll? flaggen nehmen? befehle geben? es bietet vom spielumfang einfach mehr. mehr möglichkeiten das spiel so zuspielen wie man möchte. zufuß in der luft oder in fahrzeugen. das macht den reiz aus wie ich finde.

...du hast es erfasst...genau mit den Befehlen tun sich die Ex-Codler bei uns sehr schwer. Das gilt für das Befolgen und die Erteilung. Und ja, der Job eines Squadleaders ist deutlich komplexer, oder besser gesagt, sollte es sein. Ebenso der Job eines mitdenkenden Squadmembers.
Die Fahrzeuge allein sind nicht alles. Das Squad-Teamplay macht den Unterschied, zusammen mit der Fahrzeugwahl und den unterschiedlichen Spielerklassen. Die Organisation der Squads und des gesamten Teams entscheidet die Runde...nicht der Skill und das Fahrzeug eines einzelnen Spielers.
Ich würde Cod-Fans auch nicht einfach als "anspruchslos" bezeichnen, das klingt schon sehr negativ. Sie wollen halt permanente Action, so wie in einer 08/15 Hollywoodproduktion mit Jan-Klaus vom Damm und seinem immer böse guckenden Kumpel Dolph Lundgren. Mir sind Filme wie Universal Soldier genau langweilig wie eben Cod als Game. Anderen gefallen sie wohl, jedem das Seine. Allerdings sollte einem der Unterschied zwischen beiden Spielen schon auffallen...andererseits muss ich davon ausgehen, dass so eine Äußerung nur von einem der zahlreichen Spielern kommen kann, die sich für die BF-Vorzüge nicht interessieren und mir in meinem Squad permanent ein Dorn im Auge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja fast so das cod für anspruchlose spieler ist die lieber stur über die map laufen anstatt auch mal mit einem jet darüber zudonnern.

weiß aber auch nicht was so komplex sein soll? flaggen nehmen? befehle geben? es bietet vom spielumfang einfach mehr. mehr möglichkeiten das spiel so zuspielen wie man möchte. zufuß in der luft oder in fahrzeugen. das macht den reiz aus wie ich finde.

Genau darin besteht ja der Kunstgriff für die heutigen Spieleentwickler. Ein Spiel das einfach und ohne hohen Frustfaktor erlernbar ist, aber gleichzeitig ein großes Entwicklungspotential besitzt mit dem sich Spieler intrinsisch motivieren lassen. Ich spiele je nach Lust und Laune mal Battlefield mal CoD und habe festgestellt, dass beide Spiele Alleinstellungsmerkmale besitzen, die sie für mich als Spieler auch spielenswert machen. Primär ist mir die Komplexität nämlich egal, zumindest solange daraus keine Behinderung für die Immersion beim Spielen resultiert.
Generell würde ich sogar sagen, dass die Immersion und das Look and Feel eines Spiels heute deutlich wichtiger sind als komplexe Spielinhalte.
 
Meine Meinung?
Battlefield 4 abbestellt!

Ganz ehrlich? Ist nichts anderes als das worüber sich die Leute bei CoD aufregen...!
 
Zurück