Battlefield 4: Beta-Phase beendet, Ultra-HD-Video auf Youtube - Ihre Meinung?

Abgesehen davon, dass Siege of Shanghai ein völlig absurdes Paradies für Dach-Camper ist, fand ich die Beta in Ordnung. Viele kleine Bugs insbesondere bei den Hitboxen (Straßenlaterne hält Panzergeschoss auf :ugly:) haben den Spaß etwas getrübt. Ich hoffe sehr, dass das in der Final besser wird, sonst wär das ein riesen Rückschritt. Auch hätte ich mir noch eine zweite Map gewünscht. Eine Stadtmap bei der die Farbe grau bedingt durch Gebäude dominiert, eignet sich nicht besonders gut, um die Stärken einer neuen Engine zu zeigen.

Die offensichtlichste und beste Neuerung zu BF3 ist der Sound. Alle in der Beta verfügbaren Waffen klangen richtig, richtig klasse und der neue Sound der RPG lässt die BF3 Version wie ein Kinderspielzeug klingen :D. Auch sonst war der Sound über jeden Zweifel erhaben. Zu jeder Zeit sehr wuchtig, selbst wenn in der Ferne was explodiert ist, aufheulende Notfallsirenen, berstendes Metall und, und, und. Die Performance ist mit Windows 8.1 sehr gut, "schlimm" fand ich eher, dass meiner 780 bei 150% Auflösung leider schon die Puste ausgeht. 150% Auflösung mit gerade mal 2x MSAA zaubern ein phänomenales und gestochen scharfes Bild auf den Monitor, da hab ich anfangs erst mal Bauklötze gestaunt.

Vorbestellt ist BF4 inkl. Premium jedenfalls schon. Natürlich nicht über Origin. Die UVP für Deutschland ist ein schlechter Witz.
 
Ich geb ja die Hoffnung noch nicht auf und hoffe das mit dem Commander auch das alte BF-Feeling dazu kommt.
Die Beta lief bei mir gut und optisch hat sich da schon etwas getan, bleibt vorbestellt. :D
 
hmm ich war sehr enttäuscht von der performance der beta. ich weiß ich habe nicht mehr den neuesten rechner aber wenn ich in bf3 bei mittleren bis hohen details noch annehmbare fps hatte lief die bf4 beta nicht mal auf low über 30 fps -.- hoffentlich wird das zur final noch besser.
ansonsten, aber das kann natürlich auch an den low einstellungen liegen, sah bf4 i wie "comichafter" aus als bf3 und das waffenbalancing der beta muss auch noch verändert werden.

Welche Konfiguration hast du denn zZ? Vor den Updates hatte ich selbst mit der GTX780 noch arge Probleme. Zum einen FPS zwischen nichtmal 40-50, und zudem alle paar Sekunden enorme Einbrüche bis auf gefühlte 10fps. Mit dem 331er Nvidia Treiber lief es schon etwas geschmeidiger. Generelle Abhilfe schaffte aber erst das 2. Update vom 12. oder 13. glaube ich. Ab da konnte ich butterweiches Gameplay genießen zwischen 50 und 70fps samt Regler auf vollem Anschlag, 4xMSAA und 120% hochskaliert. Aber offengesagt waren das auch meine Erwartungen. Selbst im Welpenschutz Status Beta sollte es in etwa die Performance der finalen Version wiederspiegeln, aber das hat DICE ja gerade noch kurz vor der Angst geregelt.

Comichafte Optik kann ich jedoch wirklich nicht nachempfinden. Aber das ist ja immernoch eher subjektiv. Ich finde im Vergleich zum Teil 3 ist es nocheinmal deutlich hübscher was Beleuchtung und Atmosphäre betrifft. Im Detail sind außerdem die Texturen sagenhaft gut aufgelöst für meinen Eindruck. Detailverliebte finden nur wenig Makel. Konsoleros werden es wohl niemals erleben dürfen.. ^^

Aber für Ultra Settings wird es unterhalb einer GTX770/HD7970 wirklich eng befürchte ich, wobei der Detailgrad auch in niedrigeren Setting immernoch ziemlich gut aussieht. High nimmt sich im Vergleich zu Ultra nur sehr marginal zurück, belohnt dafür jedoch mit einem ordentlichen fps Schub. :daumen:

Ach und, einige haben es schon angesprochen, die plöden Sniper sind wirklich die Pest und können einem schon derbe das Match versauen. Aber dieses lauffaule Pack Mohrhuhn Spezialisten war seit jeher noch in jedem MP ne Seuche. Nun ist Siege of Shanghai aber auch wirklich noch übersichtlich und predestiniert zum snipen. Schauen wir mal, wie's im Dickicht auschaut, wenn der Messermörder um die Ecke schleicht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
beim mir läuft im moment ein q66@3,4 Ghz samt einer hd5770 und 4gb ram. ja ich weiß kein gutes system aber eben im vergleich zu bf3 ist der performanceunterschied schon echt heftig. da hatte ich selbst auf großen maps mit 64 spielern fps um 35-40 und jetzt in der beta in kleinen 32p dominationsrunden keine 30 :/
ja voll hat die optik ja auch was mit den low settings zu tun jedenfalls fand ich es in der einstellung ehr enttäuschend.
 
dafür sieht man sie aber auch schön auf den dächern wie sie am rand campen und versuchen was zutreffen. 1a zielscheiben für die viper, mörser und commander.

wie oft bin ich mit der viper vor ihnen aufgetaucht und das pack ist in alle richtungen geflüchtet ^^ die dächer sind ein nettes ziel und leicht frei zuräumen ^^ erst recht wenn du nen tomahawk drauf zimmerst :D

@carter

das das game auf deiner kiste nicht richtig läuft muss klar sein. deine karte ist einfach nicht die geilste xD

und das die map auf low nicht so toll aussieht ist auch klar ;) mittel muss es schon sein sonst siehts aus wie auf einer konsole :lol:
 
beim mir läuft im moment ein q66@3,4 Ghz samt einer hd5770 und 4gb ram. ja ich weiß kein gutes system aber eben im vergleich zu bf3 ist der performanceunterschied schon echt heftig. da hatte ich selbst auf großen maps mit 64 spielern fps um 35-40 und jetzt in der beta in kleinen 32p dominationsrunden keine 30 :/
ja voll hat die optik ja auch was mit den low settings zu tun jedenfalls fand ich es in der einstellung ehr enttäuschend.

Mh, als überzeugter High-End Fascho kann ich dir an der Stelle wirklich nur zu einem neuen System raten. Immerhin hat der gute alte 6600er ein gefühltes Jahrzehnt aufm Buckel und die 5770 pfeift mittlerweile auch schon auf'm letzten Loch. Selbst mit bestem Wohlwollen, dit passt janz und jarnich! :what:

Auf Low Settings hab ich es mir garnicht angeschaut, wobei ich bisher in fast jedem Shooter, den ich ambitioniert gezockt hab, alles runtergestellt und nur das Bild geschärft hab, einfach der Übersichtlichkeit wegen. Aber in'nem Kracher wie BF4 kann ich mir das einfach nicht antun. Sowas ähnliches wie die Tussi vom Vorabend morgens ungeschminkt neben mir im Bett..:lol: ..jetz fällt mir auch wieder ein, warum ich nichtmehr trinke, lol
 
ok ! pcgh! schenkt mir eine GTX770 or 780 und ein 100Hz Monitor und ich schreibe mal etwas positives xD:P
weil so wie alles im mom bis zum release von AC4 BlackFlag aussieht ist mir alles zu teuer und technologisch, PR mäßig ausgepuscht!:daumen2::offtopic:
 
wollte gerade ne runde BF4 beta zocken, geht aber nicht mehr. naja am 30.Oktober gibt es gleich 10 maps, brauche wieder eine map wie ziba tower.
 
ja wie gesagt mir ist schon bewusst wie "gut" mein rechner noch ist xD aber ich hatte gehofft das er wenigstens so grob das niveau auf bf3 auch in bf4 übertregen kann.
ans aufrüsten habe ich schon gedacht allerdings ist das geld als student immer knapp. ich dachte eig eine graka würde mehr sinn machen bei meinem system allerdings brachte eine reduktion der auflösung von full hd auf zb 1600x900 keine weiteren fps, was ja ehr auf ein cpu limit schließen lässt. oder täusche ich mich da?
 
@Carter Das sieht sehr danach aus, wobei eine neue CPU dann wiederum von deiner Grafikkarte ausgebremst werden würde, ein vollständiges Systemupgrade wäre das einzig Vernünftige...
 
Ohne mich jetzt über all jene aufzuregen, die viel lieber CoD spielen wollen, möchte ich euch meine Eindrücke zur Beta präsentieren:


Wenn ich die komplette BF4-Beta Erfahrung in einem Wort zusammenfassen müsste, wäre das: "Endlich!"

- Endlich gibt es wieder einen Commander Modus
- Fahrzeuge haben nun begrenzte Munition und müssen nachladen, was ich sehr gut finde, da nun genauer überlegt werden muss auf wen oder was ich schieße
- Grafik ist einfach :hail:
- Ich konnte an 10 Spieltagen mit durchschnittlich 2 Spielstunden keine Orte feststellen, an denen ich "fest hing"
- Die Veränderungen an den Klassen gefallen mir - nun hat der Scharfschütze das C4 (das dürfte gegen C4 Spamming gut wirken)
- Schon die Beta-Map kam mir ausgeglichener vor als alle BF3 Maps zusammen (Chancengleichheit)
- Vertikales Gameplay, einfach cool den Gegner von oben oder auch von unten angreifen zu können
- Es scheint nun mehr Möglichkeiten zu geben, aktiv ins Geschehen eingreifen zu können: Ich rede hier von Levelution und andere Kleinigkeiten wie die Säulen an den Brücken und die Gitter an Fenstern etc.
- Das Spielgefühl hat sich sehr schnell eingestellt, es fühlt sich einfach gut an, lässt sich schwer beschreiben


Ich werde es mir definitiv kaufen :)
 
Kann mich Ion so direkt anschließen (mit der Ausnahme, dass ich es mir nicht kaufen "werde", sondern schon vorbestellt habe).

Finde es cool, wie DICE es von Game zu Game schafft, sich zu steigern und selbst bei einem Shooter immer wieder sinnvolle Neuerungen zu bringen. :daumen:
Bin mal gespannt, welche Levolution-Features es in anderen Maps gibt.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es "Battlefield 3.5" ist...aber mit Mosern ist man ja immer schnell dabei. :schief:
Wie wäre es denn mal mit kreativen Vorschlägen, was DICE hätte anders machen sollen?
 
Bereits in einem anderen Thread niedergeschrieben: Soundtechnisch eine pure Vergewaltigung (positiv) Spielerisch absolut nur unaufällig minimale Änderungen. Was mir fehlt ist der Schritt nach vorne für ein modernes Videospiel.
#
Wo zum Teufel ist das Dual Render Scope Feature? Zwei verschiedene FOVs zur selben Zeit müsste der Frostbite- Motor doch locker schaffen, oder etwa nicht? Wäre echt lieb von euch PCGH wenn ihr da mal bei DICE nachhaken könnt!
#
https://www.youtube.com/watch?v=gpvW08Wyw-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dreckssystem hat mich vom Spielen abgehalten :wall:
Die Printed 12/2013 die (hoffentlich) Herstellerdesigns der R9 280X testet und auch reichlich BF4 Benchmarks hat wird noch abgewartet, dann wird was neues gekauft ! :devil:
 
Nun, mir hat es recht gut gefallen, auch ich muss mal "Endlich!" sagen. BF3.5 passt gar nicht, dann eher BF2.8 :ugly:. Ein paar Punkte nerven mich noch immer, so find ich es nach wie vor blöd, dass man bei allen Squadmembers wieder einsteigen kann. Das mag dem Spieltempo zugute kommen...vielleicht...aber der netten Komplexität eines BF2 mag es noch immer nicht gerecht werden, der Squadleader spielt noch immer eine zu untergeordnete Rolle. Und noch immer scheren sich die Squadmember ungestraft zu wenig um ihr Squad und um zu die definierten Ziele...wenn denn mal welche definiert werden. Irgendwie fehlt mir ein "Aha!"-Effekt beim Gameplay, so wie ich es bis einschließlich BF2 immer erfahren durfte.
Auch die Klassen sind nicht 100%ig nach meinem Geschmack. So hätte ich es gern gesehen, wenn z.B. meine Lieblingsklasse (Panzerfaust-Heini) nur Zugang zu SMG´s gehabt hätte. Für mehr Feuerkraft sollten ja die Squadmembers da sein, als Panzerabwehrschütze soll man ja primär die Panzerfaust nutzen. Das würde das Squad ach besser zusammenschweißen. Da erinnere ich mich auch noch an BF1942...hatte der Panzerabwehrsoldat da nicht nur eine Pistole? Eigentlich ganz nett. Aber wenn die Community eine eierlegende Wollmilchsau wünscht, also einen Scharfschützen mit vollautomatischen Gewehr, Munition bis zum Abwinken, dazu Panzerabwehr-taugliche Waffen und am besten noch mehr Gimmicks...dann wird das natürlich auch geliefert. Aus meiner Sicht....schade! Eine weitere Soldatenklasse hätte ich auch noch gut gefunden, die BF2-Aufteilung fand ich bisher am optimalsten. Fahrzeuge müssen wieder aufmunitionieren...sehr gut! Unterschiedliche Munition im Panzer...sehr gut! Panzerfaust reißt endlich wieder angemessene Löcher...sehr gut! Die Noob-Javelin und die "Ich-verpiss-mich-und-stell-das-kack-Soflam-Dings-auf-und-schere-mich-einen-Dreck-um-alles-andere" hab ich nicht ansatzweise vermisst...sehr gut!
Unterm Strich kann ich sagen, dass BF zumindest wieder auf einem besseren Weg ist. BF3 ist meiner Meinung nach die größte Pleite der Serie, zu viel Cod, zu wenig BF. Aber das hat der Entwickler ja auch recht kleinlaut zugegeben, BF3 werde ich wohl nicht mehr anrühren.
Ob ich es mir kaufe? Nun, das hängt an den Leuten, mit denen ich regelmäßig zocke. Leider hat BF3 die meisten der Kollegen zum Einzelkämpfer gemacht und zu viele Ex-CODler zu BF geholt, es gibt keine Befehle, bzw. sie werden nicht befolgt. Ich habs satt ständig von gut organisierten Squads überrannt zu werden und dann ständig zu hören "Das kann doch nicht sein!". So macht es einfach keinen Spass. Das kann ich aber BF4 nicht anhängen...jedenfalls nicht komplett. Wenn ich so allein zocken möchte und schnelle Action ohne Tiefgang suche, dann wär ich bei anderen Spielen (z.B. bei der oft zitierten Konkurenz) besser aufgehoben. Das ist mir aber ebenfalls zu öde.
Zu der Technik: jo...schaut nett aus. Laufen tuts bei mir auch recht gut, da hab ich nichts zu meckern. Für ne Beta fand ich es ok. Solche Features wie der zusammenkrachende Tower sind zwar nett, hät ich aber auch drauf verzichten können. Wurde mir schnell langweilig. Wie lang es dauert bis brechende Staudämme öde werden...mal sehen. Ich erwarte nicht zu viel von diesem Feature.
Mantle? Tja, schaun wir mal, meine 7970 wäre dann bereit...wenn es denn wirklich Sinn macht und ich es mir überhaupt kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den HC Modus abwarten.
Dort sollte dann das spawnen nur beim Squadleader möglich sein, ebenso kein Autoheal, kein Autorepair und kein 3D spotting. Also quasi das BF2-Setup.
 
Ich finde das der Innovationsschritt den von CoD-Teilen einnimmt, wobei Activison bei Ghosts einen größeren macht. Habe in der Beta nichts gesehen, was mich zu einem Kauf bewegen würde. Battlelog ist weiterhin nicht mein Fall und das Waffen konfigurieren empfand ich vorher als einfacher und schneller. Die Sniping-Hotspots nerven mich noch mehr als in BF3. Ein Heli um das Hochhaus rum und 4 Sniper plus ein paar Fußsoldaten und Shanghai war nahezu safe. Panzer brauchen immer noch zig Beschuss von Raketwerfern, das Trefferfeedback ist irgendwie nicht mehr so wie in BF3. Diese "Kill-Cam" hätte man sich auch sparen können. Ich weiß jetzt nicht ob visuell so stark drauf gelegt wurde, aber die Performance war bedeutend schlechter als BF3 und sah schlechter aus (bei meiner alten 260GTX, was natürlich daran liegen kann und ja, es war eine Beta, aber trotzdem, die Bf3 Beta lief besser.).

Also ich fand der magere Umfang, sowie Performance als auch die für mich nicht ersichtlichen Neuerungen, lassen nur den SP von Battlefield interessant wirken. Den MP brauch ich nicht.
 
Laut Gamm4 (deutscher Community-Manager) ist der Release am 31. Oktober in der EU und am 29. in den USA.

Aber bei jedem Battlefield schafft es DICE und EA immer einen Verwirrung um den exakten Release zu machen :D
 
Zurück