Battlefield 1 mit DLC: Neue und aktualisierte Multiplayer-CPU-Benchmarks inklusive Ryzen 1700

Und nochmal. Die Argumentation, dass man mit ner relativ günstigen CPU in Spielen an Intels 8 und 10 Kern CPUs rankommt gilt nicht nur für AMD, sondern auch für Intel selbst (bei nur halb so vielen Kernen und das trotz guter Mehrkenoptimierung), was dein Bild eigentlich nur bestätigt.
Und nochmal, diese Aussage bezog sich auf den Ryzen, was hat da der 77er nun auf einmal mit zu tun, hat denn irgendwer behauptet das es nicht so wäre? :rollen:

MfG
 
Ach und den 7700K kann man nicht übertakten? Kleiner Tipp: Schau mal auf das "K" hinter der letzten Null.

Sorry, aber es ist vollkommen Sinnfrei, übertaktet gegen unübertaktet zu vergleichen. Ganz egal, ob CPUs oder GPUs.

So sieht es mal aus 4,9 Ghz Kabby gegen 3,9 Ghz Ryzen, das wäre sinnvoll da es fast alle schaffen
 
Ein sehr schöner und erkenntnisreicher Test.
Es untermauert meine persönliche Meinung, dass der Ryzen eine sehr gelunge CPU geworden ist.
Noch etwas Feinschliff und BIOS Anpassungen und er wird zur Topempfehlung für Allroundanwendungen.
 
Und schon wieder verkommt ein eigentlich ziemlich interessanter/cooler Artikel (der ja schon Heft-Qualität besitz:daumen:) zu einem neun und vorallem sinnlosen Grabenkapf ob und wie Ryzen ******* ist....

Daran muss man sich gewöhnen, wenn Produkte einigermaßen konkurrenzfähig bzw. in etwa auf Augenhöhe sind, wirds immer etwas schrill in Foren.
Das ist mir aber allemal lieber als konkurrenzlose Situationen (Bulldozer-Jahre), die so trostlos sind, dass sie nicht mal mehr den größten Trollen Spott und Häme abverlangen.
 
Gut das ich den R7 1700 hier in Bratislava bekommen hab , in Deutschland sieht es schlecht um die Verfügbarkeit aus :-(.

Grund: In Deutschland kann man die Mainboards erwerben aber in der Slowakei gibt es kein einziges :-), Glück für mich da ja auch so die Prozessoren nicht verkauft werden :-) :-) :lol::ugly:

Wie schon ein Paar mal erwähnt , BF1 zeigt wo in Zukunft die Musik spielen wird !!
 

Anhänge

  • AGEM 1700 - 1800x.JPG
    AGEM 1700 - 1800x.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 68
  • Null Mainboards AM4.JPG
    Null Mainboards AM4.JPG
    270 KB · Aufrufe: 56
Ich kann mich erinnern, dass es irgendwann in der Vergangenheit eine Diskussion gab nach dem Motto: 4 Kerne braucht kein Mensch, ein Zweikerner wird es durch den hohen Takt sehr weit bringen .... und jetzt steh ich hier, mit meinem AMD 1700X mit 8 Kernen +/- SMT (ist ja noch früh) und freue mich auf die Zukunft. Und ich werde ab und zu den Intel vs AMD neverending Hardware-Foren-Krieg mit einem breiten Grinsen anschauen. Und das werde ich die nächsten 4-5 Jahre machen. Dauergrinsen. Edit: Und das für diesen Einstiegspreis in die 8 Kern/16 Threads Computerwelt.
 
Ich verstehe den Grund von diesem rumgemaule überhaupt nicht. Fühlen sich die Intelbesitzer grundlos auf den Schlips getreten oder was ist da los? Eure CPU wird doch dadurch nicht auch nur 0,0000000000000000000000001FPS langsamer!?
Ihr solltet Erwachsen werden...:daumen2:
 
Einige erste Tests mit Ryzen +++ Ryzen steckt noch in den Kinderschuhen +++ Boardprobleme +++ Windows 10 +++ Anwendungs-/Spiele-Probleme mit/ohne Patches für Ryzen

Und es gibt hier tatsächlich Leute in diesem Forum, die der PCGH-Redaktion unfähigkeit oder Faulheit vorwerfen, nur weil Ihr Lieblingsprozessor nicht getestet wurde?
Habt Ihr ne Vollmeise?

Unklar! :what:

So eine respektlose ******** hab ich schon lange nicht mehr gelesen - Sorry!
 
Danke @ PCGH für diesen interessanten Test :D echt super gemacht.
Ich freu mich auf das, was in Zukunft noch geht. Evtl. kommen auch mal Spiele raus, die für DX12 oder Vulkan geschrieben wurden.

Jedenfalls bin ich echt froh, vorletztes Jahr keinen 4 Kerner mehr gekauft zu haben und ich denke,
dass ich auch die nächsten Jahre sehr froh darüber sein werde.

Zu Ryzen kann man weiterhin nur sagen, dass es sehr gelungene CPUs geworden sind.
 
Der 7700k liegt in Battlefield 1 hinter dem Ryzen R7, vieleicht deswegen ? :schief: Aber schon richtig, dass man die CPU mit Intels 8 Kernern vergleicht.

Da sieht man mal welche Performance Ryzen jetzt schon bringt, wenn Spiele auf mehr als 4 Kerne optimiert wurden. :daumen:

Wo hast du das genau gesehen, das der 7700k in BF1 hinter dem Ryzen 1800 liegt?

Im 1800X Test wurde BF1 nur auf dem Ryzen getestet, mit Kernskalierung, nicht aber im Vergleich und die Karte, die da genommen wurde, wurde hier nicht mit getestet und wenn man sich die 156Fps (Beispiel AMIENS), des 1700, bei 3,9GHz anschaut, bin ich davon überzeugt, das eine skylake, bzw. kabylake rund 4,6GHz braucht um im Mittel in BF1 das gleiche zu leisten.

Und ich persönlich finde den Vergleich zum 7700k wichtiger, da diese CPUs das gleiche kosten und ich denke, das die Frage, für die meisten User wichtiger ist (zumindest für die, die auch jetzt einen kaufen möchten), ob 7700k, oder 1700 schneller ist, in besonders gut optimierten Spielen!

Nicht falsch verstehen! Das Fazit bleibt bisher das gleiche...
Für Neuanschaffungen bleibt Ryzen weiterhin eine sehr gute Empfehlung, aber bisher gibt es, ohne spezielle Anforderungen (Anwendungen, paralleles Streamen, Aufnehmen, oder so) keinen Vorteil in Spielen, der Spürbar ist.
mMn
 
Was wäre eigentlich der geringste Takt, mit dem man den Ryzen oder einen i7 betreiben kann? In die Richtung scheint es überhaupt keine Competition zu geben... :ugly:
 
Hmmmm, 30% Mehrleistung eines Stock RYZEN 1700 gegenüber einem i7-2600K mit 3,8 GHz sind kein Grund zum Tausch.
Und wieder zeigt sich, dass die ollen Sandy Bridge weiterhin ordentlich performen. Trotzdem gefällt mir in der Summe der
RYZEN immer besser. Wird schon mit jedem weiterem Uptade von Bios, Windows, Spielen, Anwendungen etc.
 
Daran muss man sich gewöhnen, wenn Produkte einigermaßen konkurrenzfähig bzw. in etwa auf Augenhöhe sind, wirds immer etwas schrill in Foren.

Ich weiß ja das du recht hast! Ich finde es nur schade, da es vollständig am Thema vorbei geht. Die Mehrkehrnskalierung der Frostbite-Engine ist einfach ziemlich gut (wenn nicht sogar die Beste?) und PCGH hat sich die Mühe gemacht den DLC auf Plattformen zu vergleichen die mehr als 4-Kerne bieten inkl. Pro-Mhz-Vergleich. Und gleich kommen wieder welche um die Ecke und sagen:"Der i7 7700k ist doch viel besser..."
Das nervt halt, ich bin aber immer froh das es hier noch ein paar normale Foristen gibt (sonst würde ich hier schon gar nicht mehr mitlesen)!
 
Wo hast du das genau gesehen, das der 7700k in BF1 hinter dem Ryzen 1800 liegt?

Im 1800X Test wurde BF1 nur auf dem Ryzen getestet, mit Kernskalierung, nicht aber im Vergleich und die Karte, die da genommen wurde, wurde hier nicht mit getestet und wenn man sich die 156Fps (Beispiel AMIENS), des 1700, bei 3,9GHz anschaut, bin ich davon überzeugt, das eine skylake, bzw. kabylake rund 4,6GHz braucht um im Mittel in BF1 das gleiche zu leisten.

Und ich persönlich finde den Vergleich zum 7700k wichtiger, da diese CPUs das gleiche kosten und ich denke, das die Frage, für die meisten User wichtiger ist (zumindest für die, die auch jetzt einen kaufen möchten), ob 7700k, oder 1700 schneller ist, in besonders gut optimierten Spielen!

Nicht falsch verstehen! Das Fazit bleibt bisher das gleiche...
Für Neuanschaffungen bleibt Ryzen weiterhin eine sehr gute Empfehlung, aber bisher gibt es, ohne spezielle Anforderungen (Anwendungen, paralleles Streamen, Aufnehmen, oder so) keinen Vorteil in Spielen, der Spürbar ist.
mMn

Hab das auch schon mal durchgerechnet, denke beide Prozessoren ans Limit übertaktet sind dann auf dem selben Niveau.

Allerdings bringen auch bei BF1 mehr als 8 Threads keine nennenswerte Vorteile mehr, so dass der Ryzen noch ungenutztes Potenzial hat,
während der 7700k optimal ausgelastet ist. Deaktiviert man SMT beim R7 ist er dann wieder schneller, von den kommenden Optimierungen mal abgesehen...

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen - ComputerBase

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das genau gesehen, das der 7700k in BF1 hinter dem Ryzen 1800 liegt?

Im 1800X Test wurde BF1 nur auf dem Ryzen getestet, mit Kernskalierung, nicht aber im Vergleich und die Karte, die da genommen wurde, wurde hier nicht mit getestet und wenn man sich die 156Fps (Beispiel AMIENS), des 1700, bei 3,9GHz anschaut, bin ich davon überzeugt, das eine skylake, bzw. kabylake rund 4,6GHz braucht um im Mittel in BF1 das gleiche zu leisten.

Und ich persönlich finde den Vergleich zum 7700k wichtiger, da diese CPUs das gleiche kosten und ich denke, das die Frage, für die meisten User wichtiger ist (zumindest für die, die auch jetzt einen kaufen möchten), ob 7700k, oder 1700 schneller ist, in besonders gut optimierten Spielen!

Nicht falsch verstehen! Das Fazit bleibt bisher das gleiche...
Für Neuanschaffungen bleibt Ryzen weiterhin eine sehr gute Empfehlung, aber bisher gibt es, ohne spezielle Anforderungen (Anwendungen, paralleles Streamen, Aufnehmen, oder so) keinen Vorteil in Spielen, der Spürbar ist.
mMn

Was willst du den noch vergleichen ? Wenn die 8 Kerne voll ausgenutzt werden + SMT sieht der 7700K kein Land wenn du Anwendungen hast die nur 4 Kerne ausnutzen liegt der 7700K vorne.
Die einzige Frage was du dir stellen soltest ist ob du bei einem 4C bleibst oder für zukünftige Szenarien schon auf einen 8C setzen willst.
Wenn die 4C von Ryzen rauskommen kannst du diese zum vergleich des 7700k heranziehen
 
Was willst du den noch vergleichen ? Wenn die 8 Kerne voll ausgenutzt werden + SMT sieht der 7700K kein Land wenn du Anwendungen hast die nur 4 Kerne ausnutzen liegt der 7700K vorne.
Die einzige Frage was du dir stellen soltest ist ob du bei einem 4C bleibst oder für zukünftige Szenarien schon auf einen 8C setzen willst.
Wenn die 4C von Ryzen rauskommen kannst du diese zum vergleich des 7700k heranziehen
Viele denken halt nur von heute bis zum Wochenende. Immer das kaufen was grade billig ist und grade noch so ausreicht. Dann gibt es 1 Jahr später das geheule, weil die Games schon wieder ruckeln und schon wieder neue Hardware her muss. Vorrausschauend etwas kaufen machen leider nicht viele, ansonsten hätten wir hier viel mehr die mit Sockel 2011(-3) unterwegs wären. Das ist auf lange Sicht gerechnet nämlich deutlich günstiger.

Alle die immer nur sehen: Aktueller Anschaffungspreis <-> Aktuelle FPS, pulvern ihr Geld raus, das ist unglaublich. :D
 
Zurück