News Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS: Display, Fingerabdrucksensor und Kühlung für 75 W inklusive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS: Display, Fingerabdrucksensor und Kühlung für 75 W inklusive

Das Unternehmen Aoostar hat einen neuen Mini-PC im Sortiment, der allerhand Funktionalitäten aufweist. Neben einem der neuesten Ryzen-Prozessoren (Ryzen 7 8845HS) bietet der PC unter anderem ein Display sowie einen Fingerabdrucksensor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS: Display, Fingerabdrucksensor und Kühlung für 75 W inklusive
 
Ich habe mir vor kurzem erst das Cyberpunkmodell von Aoostar geholt. Direkt von deren website. Das war das günstigste Angebot, unterbietet sogar die chinesischen Marketplaces. Lieferung hat etwas gedauert, aber die Lieferinformation war gut. (Edit: Kauf muss verzollt werden, steht auch im Händlershop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollausbau kostet nicht 2699 Yuan sondern 3699 Yuan = 470€.
Ich habe mir vor kurzem erst das Cyberpunkmodell von Aoostar geholt. Direkt von deren website. Das war das günstigste Angebot, unterbietet sogar die chinesischen Marketplaces. Lieferung hat etwas gedauert, aber die Lieferinformation war gut.
Musstest du Mehrwertsteuer + Zoll zahlen?
Find das Teil auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollausbau kostet nicht 2699 Yuan sondern 3699 Yuan = 470€.

Musstest du Mehrwertsteuer + Zoll zahlen?
Find das Teil auch interessant.
Das erklärt, warum der Händlershop deutlich günstiger ist. Die Einfuhr muss verzollt werden. Dann ist man wieder bei den Preisen in den Market Places.
 
"Direkt neben dem Display stellt der Mini-PC von Aoostar einen Fingerabdrucksensor für diejenigen zur Verfügung, die besonders sicher unterwegs sein wollen."

Vielleicht bin ich paranoid, aber "besondere Sicherheit durch Fingerabdrucksensor" in Verbindung mit einem chinesischem Hersteller kommt mir ein wenig paradox vor.

Scherz(?) beiseite: ich finde es schon auffällig und schade, dass quasi alle von diesen kleinen aber dennoch sehr interessanten Kisten aus China kommen. Klar, hergestellt wird da so oder so fast alles, aber gibt es sowas nicht auch von Herstellern, von denen Ottonormaluser auch vorher schon einmal was gehört hat?
 
Ich habe mir vor kurzem erst das Cyberpunkmodell von Aoostar geholt. Direkt von deren website. Das war das günstigste Angebot, unterbietet sogar die chinesischen Marketplaces. Lieferung hat etwas gedauert, aber die Lieferinformation war gut. (Edit: Kauf muss verzollt werden, steht auch im Händlershop)
was für Komponenten sind denn verbaut? Ich finde dazu keine Angaben auf der Webseite. Gerade was chinesische Netzteile, etc angeht, bin ich eher vorsichtig. Interessant sind die Geräte wg 2x 2,5 Netzwerkanschluss.
 
Das Netzteil ist separat
was für Komponenten sind denn verbaut? Ich finde dazu keine Angaben auf der Webseite. Gerade was chinesische Netzteile, etc angeht, bin ich eher vorsichtig. Interessant sind die Geräte wg 2x 2,5 Netzwerkanschluss.
Das Netzteil ist ein separater 100W Riegel mit Schukostecker von Shenzhen Huntkey Electric Co. , also dreiadrig zum Hausnetz, 20V auf 5A mit USB-C. Ich hab ja ein Aoostar GOD78, der Artikel geht über den Aoostar GEM12. Aber aus den Bildern sieht das für mich auch nach USB-C PD aus.

Edit: man muss auf jeden fall dieses oder ein gleichwertiges Netzteil nehmen. Hatte larifari gedacht, ich nehme einfach das 100W Netzteil von Apple was eh an meinem Schreibtisch hängt - siehe da der Rechner ging bei einer bestimmten Last einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt keine "enormen Ansprüche" an seinen HomeServer/NAS stellt fährt damit ziemlich gut. Und ein Eigenbau ist dann auch nicht mehr so viel günstiger. Nur deutlich flexibler dank es "echten NAS Cases". OS auf einen USB Stick. 3x USB HDD dranklemmen. Die interne M.2 ggf. als Cache Drive. Bissel RAM rein und fertig. Da hat man schon viel Performance und Utility in einer so kleinen Box.
 
Wer jetzt keine "enormen Ansprüche" an seinen HomeServer/NAS stellt fährt damit ziemlich gut. Und ein Eigenbau ist dann auch nicht mehr so viel günstiger. Nur deutlich flexibler dank es "echten NAS Cases". OS auf einen USB Stick. 3x USB HDD dranklemmen. Die interne M.2 ggf. als Cache Drive. Bissel RAM rein und fertig. Da hat man schon viel Performance und Utility in einer so kleinen Box.
Aber funktioniert das so einfach? Einfach mal die interne M.2 als Cache-Drive einstellen und kann man externe HDDs in ein RAID verpacken? Und handlich ist das ganze dann irgendwie auch nicht mehr. Da bevorzuge ich persönlich auf Sparsamkeit getrimmte Althardware oder PCs auf Basis von so was hier:
https://preisvergleich.pcgameshardw...7E4400_Flex-ATX%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX
Dazu noch ein kleines Netzteil, etwas RAM und ein Gehäuse mit ein paar halbwegs gut erreichbaren HDD-Slots und schon man hat ein sehr flexibles und recht sparsames NAS. Für viele Homeserveraufgaben hat so was sicher auch noch genug Ressourcen. Mögliche Schwachpunkte sind die maximale RAM-Menge (wobei da scheinbar mehr geht, als offiziell angegeben), der fehlende M.2-Port, die nur vier SATA-Ports, wobei man die immerhin so ziemlich jedem aktuellen Mini-PC voraus hat und die CPU reißt natürlich auch keine Bäume aus.
 
Zurück