Battlefield 1 Beta: Liveticker zu Technik, Systemanforderungen, Treiber, Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1 Beta: Liveticker zu Technik, Systemanforderungen, Treiber, Benchmarks

Die Battlefield 1 Beta läuft seit heute für Insider, ab dem 31. August dürfen auch Nicht-Insider spielen. Wir halten Sie in diesem Artikel über unsere Erkenntnisse zur Technik auf dem Laufenden. Außerdem versuchen wir uns an einer Einschätzung der Systemanforderungen und liefern Benchmarks, sobald es uns möglich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1 Beta: Liveticker zu Technik, Systemanforderungen, Treiber, Benchmarks
 
Also mit den Treibern, die noch nicht auf BF1 optimiert sind (AMD) läuft BF1 nicht perfekt bei mir. Meine r9 270x hat Battlefront noch prima mit 100+ fps gechafft auf mid. Bf1 sinkt teils unter 50fps mit low. Für mich in einem egoshooter zu niedrig. Mal sehen was der Treiber anrichtet.
 
jo, bei mir leider das selbe. Angezeigt werden mir 130 FPS und jede 1,5te Sekunde gibt es dann einen drop auf 30 FPS. Unspielbar aktuell, mal schauen was der AMD Treiber bringt.

Wohl gemerkt auf der R9 290X, hohe-mittlere Einstellungen.
 
Testet bitte beide mal, was DX12 (Spiel zwischendrin neu starten) am Verhalten ändert. Wird's besser oder schlechter? Geht natürlich nur, wenn ihr Windows 10 nutzt. ;)

MfG,
Raff
 
Habe es mal probiert. FPS scheinen etwas stabiler zu sein, jedoch 20 weniger als mit DX11

System steht in der Signatur. Gemessen wurde ohne erkennbare Wettereffekte bei Kontrollpunkt B mit Blick zwischen Zwei Häusern auf die Berge Richtung C,D,E. DX11 57FPS DX12 38FPS. Leider ist Benchen durch die zerstörten Häuser schwer, da jeder Server anders aussieht :D

Edit: Meine Lüftersteuerung im Afterburner war auf manuell mit 20% Dadurch nach 100°C nur noch 450Mhz. Alle Werte müssen also verdoppelt werden. Läuft jetzt mit 90-110 FPS auf low.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr schön. Frame Drops existieren immer noch, aber deutlich weniger und auch nicht auf 30 FPS, sondern auf 80. Bekomme jetzt durchschnittlich so 120 fps auf mittleren Einstellungen.

Bin begeistert von DX12, da muss ich den alten 2600K doch nicht in Rente schicken,
 
Also mit den Treibern, die noch nicht auf BF1 optimiert sind (AMD) läuft BF1 nicht perfekt bei mir. Meine r9 270x hat Battlefront noch prima mit 100+ fps gechafft auf mid. Bf1 sinkt teils unter 50fps mit low. Für mich in einem egoshooter zu niedrig. Mal sehen was der Treiber anrichtet.

Hmm die R9 270 x ist auch mitlerweile zu schwach für sowas, habe wegen BF4 damals meine 980 GTX geholt, ging zwwar mit der 270 aber 2gb RAM sind einfach zu wenig für flüssiges spielen bei 64 man servern
 
Hmm die R9 270 x ist auch mitlerweile zu schwach für sowas, habe wegen BF4 damals meine 980 GTX geholt, ging zwwar mit der 270 aber 2gb RAM sind einfach zu wenig für flüssiges spielen bei 64 man servern

Naja, das Problem mit bei 64 Mann kommt es ja auf den Prozessor an und mein 1231v3 hat das ganz gut gestemmt. In BF4 hatte ich auf low mit 2xMSAA ca. 140-180FPS. Aber die 270x kommt in Rente und wird durch eine rx470 ersetzt.

Habe meinen Post oben editiert. War ein Thermisches Problem, so dass die 270x nur mit 450MHZ rannte. Jetzt läuft es sehr gut auf low, wobei ich es mir mal in High anschauen werde :D Allerdings nur um die Optik zu sehen. Zum competitive spielen vermutlich zu wenig FPS
 
Hmm die R9 270 x ist auch mitlerweile zu schwach für sowas, habe wegen BF4 damals meine 980 GTX geholt, ging zwwar mit der 270 aber 2gb RAM sind einfach zu wenig für flüssiges spielen bei 64 man servern

Das hat bei Bf4 überhaupt nichts mit VRAM zutun, weil das Spiel nicht mal 2 Gb braucht.
VRAM ist so gut wie nie der Grund das etwas schlecht läuft fast immer ist die GPU die Ursache.
 
Mit meiner R9 390 läuft BF1 angeblich mit 80 - 100 FPS.
Ab und zu gehen sie mal runter, aber nicht unter 60. Einstellungen Ultra und DX12.
Bin etwas überrascht.
 
Bei mir, mit einer r9 290@1050 Mhz und einem i5-3570 @4 Ghz, läuft es mit Details auf Ultra und DX12 an sehr gut und die gebotene Optik ist klasse. Habe nur mal schnell getestet, aber das Spiel klebt die ganze Zeit bei mir am Vsync Limit von 60Hz.
 
Hmm bei BF1 scheint man wohl erstmalig mit DX12 alles richtig gemacht zu haben. Die performance scheint unter beiden herstellern super zu sein. Ich lad e sgleich mal runter
 
Bei mir, mit einer r9 290@1050 Mhz und einem i5-3570 @4 Ghz, läuft es mit Details auf Ultra und DX12 an sehr gut und die gebotene Optik ist klasse. Habe nur mal schnell getestet, aber das Spiel klebt die ganze Zeit bei mir am Vsync Limit von 60Hz.

Das würde tatsächlich ein dickes Performanceplus durch DX12 bedeuten. Meine 980Ti, mit 1400MHz, schafft unter DX11 in FullHD mit max. Details "nur" 50-60FPS. Ich hab aber auch schon länger meinen Grafiktreiber nicht mehr erneuert.

Bin auf die Benchmarks gespannt.
 
R290, i5 4690k, 8GB RAM, Standardtakt, alles auf Ultra und TAA im Schnitt 75 FPS, Treiberversion 16.20

Hat jemand Erfahrungen inwiefern sich 16 GB RAM auswirken? bei mir werden mit Windows 10, den Standardprogrammen und BF1 ca. 7,1 GB belegt. Prozessorauslastung bei 85 Prozent.

Grüße
 
Was schreibt ihr schon wieder im artikel natürlich läuft es auf Titan Pascal in 4k nicht mit 20fps.100% Res Scale sind nicht 4k.
 
Zurück