Bamberger Richter erkennen Kinderehe an

Den letzter Absatz ist der Grösste Blödsinn! Keinen Respekt für fremde Kulturen? Ich glaube du läufst mit Scheuklappen durch die Welt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Vielleicht fehlt dir etwas der Respekt, hört sich zumindest so an.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Natürlich tun sie das. Sie kommen her, lernen (über Jahre, das geht nicht schneller), verstehen und akzeptieren auch irgendwann. Erwartest du das es alles sofort passiert?
Man kann sich auf so was nicht vorbereiten, egal was man macht.
Ich hatte 5 Jahre um mich vorzubereiten. Rate mal was passiert ist > die hälfte davon war fürn Popo und die andere hälfte - veraltet.

Wenn du ihre Kultur, ihre Regeln und Gesetze nicht akzeptieren kannst, wieso sollten sie das für uns tun?
Wir sind die zivilisierte, entwickelte und erfolgreiche Kultur hier, wir sollten immer den ersten Schritt machen und den Leuten zeigen das sie hier so willkommen sind, wie es sich gehört.

Wer sich eine ordentliche Behandlung und etwas Respekt verschaffen will, sollte dies zuerst selbst lernen. Wenn die Leute herkommen und als aller erstes auf dumme Nazis, gröhlende Fußballfans oder "besorgte Bürger" treffen, dann ist das eh vorbei. So will ich nirgendwo begrüßt werden und das werde ich auch nicht.
Für mich ist der Orient und viele Länder in diesem Gebiet ein sehr interessantes Reiseziel und definitiv etwas, was meinen tiefen Respekt verdient - für all das was sie geschafft und geschaffen haben. Die waren schon zivilisiert als unsereiner hier im Norden noch mit der Axt rumfuchtelte und gerade das sollte man nicht vergessen.


vielleicht weil sie hier leben möchten? wenn ich in den orient auswandern wollen würde dann wäre es ein anderer sachverhalt. wahrscheinlich würde ich mich aber eher im rechtlichen europa umgucken, das ich dort weniger schwierigkeiten hätte. gäbe es keine andere möglichkeit, müsste ich mich natürlich mit der kultur auseinander setzen und diese notgedrungen akzeptieren.

du sprichst von zivilisiert und vergleichst äpfel mit birnen.


ich denke du sprichst hier vom byzantischen reich und vorallem von konstantinopel gegründet ca. 600 vor christus! war zur damaligen zeit sicher eine hochkultur und ist mit der heutigen zeit überhaupt nicht zu vergleichen. den der islam wurde ca 1200 jahre später gegründet. zu dem zeitpunkt existierte diese hochkultur gar nicht mehr.
scheinbar haben sich die axtfuchtler von damals weiterentwickelt
und die hochkultur sich eben zurückentwickelt.
 
Mir geht es darum, das alles akzeptiert wird, auch über Grenzen hinweg (egal ob das die Sprachbarriere ist oder eine Grenzlinie die eh keinen juckt oder die eigene Grenze aka Angst vor XYZ) und das wir den Leuten zeigen das es halt auch anders geht.
Man muss nicht immer das Schwein raushängen lassen, obwohl man es manchmal will. Das muss nicht notgedrungen passieren, sondern wir müssen es wollen.
Die Grenzen werden immer dünner, die Welt wird offener. Noch vor 100 Jahren haben wir so was nicht machen können - rumreisen in der Welt innerhalb weniger Stunden, kommunizieren mit jedem auf dem Planeten in wenigen Millisekunden - das alles geht und wir sollten da Vorreiter sein.

Ich sehe fremde Kulturen nicht als "Invasoren" sondern als Bereicherung. Jeder Kultur, jedes Land hat was zu bieten, sei es auch noch so arm oder "unterentwickelt" von unserem Standpunkt aus. Je mehr davon, desto besser, desto weltoffener und internationaler kann Deutschland werden - und Europa auch.

Wir haben immer noch einen Planeten und keinen realisierbaren Weg, nen anderen Planeten zu besiedeln. Also müssen wir hier auf diesem fliegenden Stein alle gefälligst in Ruhe und Frieden leben. Das geht aber nicht wenn man sich gegenseitig auf den Sack geht.
Hier sollte das alte Sprichwort "Der klügere gibt nach" gelten - und wir sollten uns da nicht dumm stellen.

Sollten wir einen Weg finden, alle Leute auf verschiedene Planeten zu verteilen und das so weit voneinander entfernt wie es nur geht, dann können wir so machen wie bisher: unsere Nachbarn irgnorieren und vll 1-2x im Leben da Urlaub machen und nebenbei alles ignorieren was komisch aussieht, riecht oder klingt. Geht aber nicht, also Hirn einschalten, lernen und nicht warten das es jemand anders macht.
 
@the.hai
Die Geburtsdaten sind wirklich ein erstaunlicher Zufall, aber naja


Lese ich daraus, dass Du unser Recht möglichst immer an den niedrigsten Standard in der Welt anpassen möchtest?
Ich bin dankbar dafür, dass hier im Land trotz Globalisierung Humanistische Werte in der Regel hoch gehalten werden.

Nein, das meine ich damit nicht. Aber irgendwo verstehe ich gewisse Dinge halt eben einfach nicht.

Es ist hierzulande nicht möglich, dass ein 15-jähriges Mädchen heiratet. Egal ob es die Liebe ihres Lebens ist (klar, in dem Alter :rolleyes: ), ob die Eltern zustimmen, ob geistig reif oder aus welchem Grund auch immer. Es geht einfach nicht.

Ebenso werden sexuelle Handlungen zwischen einer 15 und einer 21-jährigen Person auf Antrag verfolgt (da wird dann die geistige Reife beurteilt), ist eine Person sogar älter als 21, ist man rechtlich ganz schnell bei Kindesmissbrauch, so groß die Liebe auch sein mag.

Mache ich einem 15-jährigen einen FSK 16 Film zugänglich (Fernseher im Zimmer, keine Ueberprüfung, was der Junge schaut oder Zugriff auf meine DVD-Sammlung), mache ich mich strafbar. Da kann er noch so reif und seelisch gefestigt sein. Selbst wenn er nächste Woche 16 wird. Nicht erlaubt. Fertig. Da gibt es nix zu prüfen.

Natürlich ist es eine Einzelfallentscheidung und scheint in diesem Fall auch richtig zu sein.
Andererseits: Selbst wenn die Ehe arrangiert war, heißt das ja nicht unbedingt, dass der Mann ein riesen A...loch ist und seine Frau schlecht behandelt. Da wäre es nur logisch, dass das Mädchen in einem fremden Land dennoch lieber bei ihrem Mann beibt, als in einem Heim oder einer Pflegefamilie, selbst wenn sie sich insgeheim lieber selbst einen Partner gesucht hätte, oder?
Aber es werden meiner Meinung nach falsche Signale gesetzt und vor allem aber auch gerne falsch dargestellt. Als ob nun allgemein Scharia-Recht anerkannt werden würde. Da liegt die Verantwortung allerdings eher bei den Medien.

Es kann doch irgendwo nicht sein, dass bei Dingen, die bei uns gesetzlich verboten, bzw nicht erlaubt sind, Einzelfallentscheidungen, Gutachten, Gerichtsprozesse usw stattfinden, nur weil es in irgendeinem anderen Land erlaubt ist. Ist doch auch irgendwo unfair, oder? Was sollen denn andere "Paare"gleichen Alters sagen, die auch die Ehe eingehen wollen?
Wenn alles immer wieder neu geprüft werden muss und in Einzelfallentscheidungen vor Gericht entschieden werden soll, ersticken unsere Justizbehörden erst recht in Arbeit und wir bräuchten keine Vorschriften, Verordnungen und Gesetze.

Jedes Land hat seine Gesetze und wenn man sich da aufhält, sollten die auch gelten. Rosinenpickerei mag ich nicht. Deshalb verkaufe ich zB auch in Indonesien keine Drogen ;) Mit den gestern hingerichteten und den noch wartenden Dealern habe ich auch kein Mitleid. Absolut nicht. Menschenrechte hin oder her.

Ist übrigens eine ähnliche Diskussion, wie vor ein paar Jahren mit der Beschneidung von Jungen.

Btw: Warum muss eigentlich unbedingt die Ehe anerkannt werden, nur damit das Mädchen nicht in eine Pflegefamilie muss, oder bei dem Typen bleiben kann? Ich hatte zu Schulzeiten eine Freundin, die war von 13-14 in einer betreuten Wohngruppe, mit 15 hat sie eine eigene Wohnung bekommen.

PS: Wie lange darf denn die 15-jährige offiziell verheiratete junge Dame eigentlich mit ihrem Mann in die Disko? ;) Bis 22 Uhr und ab 16 dann bis 0 uhr? Als Erziehungsberechtigter/Personensorgeberechtigter kann der Mann nicht gelten, da Eheleute bekanntlich gleichberechtigt sind und somit kein Autoritätsverhältnis gegeben ist. Der allseits beliebte "Muttizettel" fällt somit raus.

Ist echt ernst gemeint. Genauso bei allen anderen Pflichten, die man seinem Partner gegenüber hat. Oder auch ansonsten. Aufsichtspflicht? Wie funktioniert das bei eingeschränkt geschäftsfähigen Personen, wenn die verheiratet sind?
 
fakt ist es ist nach deutschem recht nicht erlaubt und darf daher auch auf keinen fall akzeptiert werden.
jetzt hat man einen präzedenzfall geschaffen, auf den sich 100% noch viele andere berufen werden.
und eher man sich versieht akzeptiert man hier in deutschland die sharia.

das kann einfach nicht sein. wenn ich in einem anderen land gegen gesetze verstoße, dann werde ich dort auch nicht nach deutschem recht bestraft. sondern nach der jeweiligen herrschenden gesetzgebung.

man diskutiert hier in deutschland über den rechtswidrigen einsatz der bundeswehr sollte es zu einem größeren terroranschlag kommen. es verstößt gegen das grundgesetz. und dann erkennt man eine kinderehe nach sharia an O.o
kann eigentlich nur ein scherz sein. man könnte meinen es wird nur erwartet das man sich bückt und sich von jedem f***** lässt der seine meinung durchsetzen will.
nein sagen kann man scheinbar nicht mehr in deutschland sobald es um außenpolitsche angelegenheiten geht.
 
Natürlich ist es eine Einzelfallentscheidung und scheint in diesem Fall auch richtig zu sein.

Und nur darum geht es.
Was ist für das Mädchen das Beste?
In ein Heim stecken, wo sie dann zusehen muss, wo sie bleibt oder das Leben leben, was sie bereits kennt und mit dem sie offenbar einverstanden ist?

Es geht um diesen einen Fall und jeder andere Fall muss erneut geprüft werden. Es gibt kein Pauschalurteil oder ein Urteil, auf das man sich berufen kann.

jetzt hat man einen präzedenzfall geschaffen, auf den sich 100% noch viele andere berufen werden.

Und genau das geht nicht.
 
Ich war jetzt drauf und dran, diesen ellenlangen Aufsatz, den ich eben zu dem Thema verfasst habe, abzuschicken. Aber ich hatte meine Zweifel daran, ob es überhaupt von denen, die ich damit gerne ansprüchen würde, gelesen und (besser noch) verstanden würde. Also habe ich den Aufsatz gelöscht.

Ersatzweise zitiere ich einfach mal Passagen aus den letzten Posts, mit denen ich konform gehe:

Also ich behaupte mal ... das hier grundlegend was falsch verstanden wird und das ist Toleranz. Wir tolerieren so viel das wir mit dem tolerieren unsere eigene Kultur in Europa vergessen.

scheinbar haben sich die axtfuchtler von damals weiterentwickelt und die hochkultur sich eben zurückentwickelt.

Jedes Land hat seine Gesetze und wenn man sich da aufhält, sollten die auch gelten. Rosinenpickerei mag ich nicht.
 

Fack ist erstmal folgendes:
"Der Familiensenat stützt sich bei seiner Entscheidung auf Paragraf 1633 Bürgerliches Gesetzbuch, wonach eine verheiratete Minderjährige selbst darüber bestimmen kann, wo sie sich aufhalten und mit wem sie Umgang haben möchte." Voraussetzung für diese Einschränkung der Personensorge des Vormunds ist eine wirksame Ehe. Im konkreten Fall - der Ehemann und seine damals 14-jährige Ehefrau waren bei Eingehung der Ehe syrische Staatsangehörige und haben in Syrien geheiratet - habe das OLG eine wirksame Ehe nach syrischem Recht bejaht, so Brößler.

.....das ist erstmal "fakt".:schief:
 
Und nur darum geht es.
Was ist für das Mädchen das Beste?
In ein Heim stecken, wo sie dann zusehen muss, wo sie bleibt oder das Leben leben, was sie bereits kennt und mit dem sie offenbar einverstanden ist?

Es geht um diesen einen Fall und jeder andere Fall muss erneut geprüft werden. Es gibt kein Pauschalurteil oder ein Urteil, auf das man sich berufen kann.



Und genau das geht nicht.

einverstanden ist oder vielleicht einverstanden sein muss? man weiß es nicht das mädel ist in einem fremden land alles ist neu sicher verängstlicht etc. also lieber not gegen elend. da steckt man nicht drin.

so und jetzt erklär den anderen das es bei dem fall eine ausnahme war und bei ihnen nicht geht. viel spaß ein nein ist für viele schwer zu akzeptieren und ganz ehrlich ich würde es an der stelle auch nicht verstehen und akzeptieren auch nicht.
 
einverstanden ist oder vielleicht einverstanden sein muss? man weiß es nicht das mädel ist in einem fremden land alles ist neu sicher verängstlicht etc. also lieber not gegen elend. da steckt man nicht drin.

so und jetzt erklär den anderen das es bei dem fall eine ausnahme war und bei ihnen nicht geht. viel spaß ein nein ist für viele schwer zu akzeptieren und ganz ehrlich ich würde es an der stelle auch nicht verstehen und akzeptieren auch nicht.

Dei beiden haben geklagt. Beide wollten das so. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Gericht beide entsprechend befragt hat.
Gäbe es da Ungereimtheiten, wäre es nicht zu diesem Urteil gekommen.
 
Genau und das Mädchen würde verneinen, wenn sie dazu gezwungen wird.....

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Darf sie sich denn dann auch nach deutschem Recht scheiden lassen, wenn sie ihren Partner irgendwann doch nicht mehr mag, oder gelten dann auch die Regeln für eine Ehe nach syrischem Recht? ;)

@Treshold
Gäbe es denn wirklich nur diese beiden Möglichkeiten? Man hätte die beiden auch so zusammenleben lassen können.

Wenn das entsprechende Alter - sprich 16 - in ein paar Monaten erreicht ist und die Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind, hier ein Gang zum Standesamt und fertig. DANN kann gerne geprüft werden, ob die geistige Reife etc gegeben ist. *wobei ich persönlich auch 16 für zu jung halte. Siehe unten

Würde Diskussionen ersparen und auch könnten sich andere Paare nicht auf das Urteil berufen (ja ,ich weiß auch ohne Jurastudium, es gibt hier keine Präzedenzfälle und dieses Urteil war auch kein Grundsatzurteil)

Sie war zum Zeitpunkt der Heirat 14 Jahre alt. Das soll eine freie Entscheidung gewesen sein? (Habt ihr Kinder in dem Alter?) Oder vielleicht doch Erziehung, Brauchtum? Die Freude auf ein großes Fest, auf "einmal Prinzessin sein", auf Geschenke und ein späteres gutes Leben?
Und die Fortführung der Ehe könnte wie gesagt auch Angst vor dem sein, was dann kommt. Sofern er "ein vernünftiger Kerl ist", weiß man, was man hat ;)
Und eben auch wieder Erziehung? Was denkt meine Familie, wenn ich "geschieden bin", nimmt mich noch ein Mann?


Im Iran galt bis 2003 übrigens ein Mindestheiratsalter von 9(!) Jahren, seitdem von 13 Jahren für Mädchen, für Jungen gilt ein Mindestalter von 15 Jahren.

@all
TERRE DES FEMMES - Menschenrechte fur die Frau e.V. - Hintergrundinformationen zur Unterschriftenaktion „Fruhehen stoppen - Bildung statt Heirat!“

Ganz interessant, vor allem der zweite Absatz. Und auch die Situation in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich? Also ich behaupte mal (lese kein Bild oder "Literatur" ähnlich schlechter Qualität) das hier grundlegend was falsch verstanden wird und das ist Toleranz. Wir tolerieren so viel das wir mit dem tolerieren unsere eigene Kultur in Europa vergessen.

Meinst du allen ernstes das was hier über uns herfällt ist daran interessiert "vor irgendwas zu fliehen" und hier "Schutz" zu suchen? Tu mir mal bitte nen Gefallen...

[....]

Ich verweise da gerne nochmal auf meinen vorherigen Post den du auch zitiert hast ... einfach mal "Hirn einschalten" und ein wenig nachdenken.

Aber bitte dann ohne hier irgendwelche Forderungen zu stellen.

Ist ja auch ne Mortz Forderung sich des Rechtssystem des Landes zu bedienen ... unerhört sowas ...

Genau und das Mädchen würde verneinen, wenn sie dazu gezwungen wird.....

Du gehst sozusagen davon aus das dass Mädchen gezwungen wird eine entsprechende Aussage zu tätigen, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind solche Eheschlieasungen verboten, wenn sie hier praktiziert worden wäre. Sie waren es aber schon.

Ich finde sowas auch nicht gut.

Politisch gesehen ist die Entscheidung katastrophal. Aber sie waren es ja.
Anders sähe es aus, wenn das.Mädchen hier in Deutschland leben würde, zum heiraten nach Syrien geschickt worden wäre und mit Ehemann zurück gekommen wäre. Dann wäre es eine ganz andere Sachlage gewesen.
 
Richter

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Wohl eher Psychologen und Soziologen.

@Treshold
Gäbe es denn wirklich nur diese beiden Möglichkeiten? Man hätte die beiden auch so zusammenleben lassen können.

Kennst du irgendwelche Einzelheiten des Falls?
Mehr als den Artikel, der schon reißerisch anfängt, gibt es an Informationen nicht -- und ich kann den Artikel nicht mal lesen ohne zu zahlen.
wie also willst du objektiv eine Meinung dazu haben?
Das Paar hat offenbar vor einem Gericht geklagt und verloren.
Es wurde dann in nächster Instanz erneut geklagt und sie haben gewonnen. Dazu brauchst du logischer Weise Anwälte, die sich darum kümmern.
Dieses Gericht hat in dem Einzelfall für die Kläger entschieden und beruft sich dabei auf die Ordre Public.

Und du findest auch keine seriösen Artikel zu dem Thema.
In anderen Artikeln wird davon gesprochen, dass sich die Richter jetzt der Sharia unterwerfen.
Woanders wird geschrieben, dass die CSU gegen das Urteil vorgehen will -- über das Verfassungsgericht.
 
erkennen wir dann auch eheschließungen zwischen mensch und ziege an ? soll wohl öfter mal vorkommen.

Weiß nicht, wie oft das bei dir vorkommt und wie leicht es da anerkannt wird - ich kenne leider keinen einzigen Staat auf der Welt, der Ehen mit Tieren anerkennt.
Aber rein vom Grundsatz her müsste man bei einem derartigen zugewanderten Päärchen zumindest erwarten, dass die Ziege einen entsprechenden Antrag einricht und sich zu einer Befragung einfindet. So lange das nicht geschieht, stellt sich die Frage nicht.
Vermutlich hat die Ziege aber schon lange vorher von Deutschland genug, da sie sich in deutschen Städten (im Gegensatz zu Minderjährigen) nicht einmal mit Sondergenehmigung frei und unbeaufsichtigt bewegen kann, sondern sofort vom Tierfänger eingeknackt wird. Dagegen ist das Jugendamt noch vergleichsweise umgänglich.


Ach wirklich? Also ich behaupte mal (lese kein Bild oder "Literatur" ähnlich schlechter Qualität) das hier grundlegend was falsch verstanden wird und das ist Toleranz. Wir tolerieren so viel das wir mit dem tolerieren unsere eigene Kultur in Europa vergessen.

Du meinst Raub, Brandschatzung, Kolonial-/Imperialismus, militärische Eroberungen, Genozide? Da sehe ich kein großes Risiko. Mit Ausnahme von heißen Weltkriegen haben wir in den letzen 30 Jahren eigentlich alles praktiziert, was typisch europäisch ist.


@the.hai
Die Geburtsdaten sind wirklich ein erstaunlicher Zufall, aber naja

Sie könnten in einer öffentlich frei zugänglichen Fassung vielleicht auch einfach gerundet worden sein...

Es wäre jedenfalls sehr überraschend, wenn eine Person die am 1.1. geboren wurde, dieses Jahr noch einen Geburtstag feiert und 16 wird :wall:

Es kann doch irgendwo nicht sein, dass bei Dingen, die bei uns gesetzlich verboten, bzw nicht erlaubt sind, Einzelfallentscheidungen, Gutachten, Gerichtsprozesse usw stattfinden, nur weil es in irgendeinem anderen Land erlaubt ist. Ist doch auch irgendwo unfair, oder? Was sollen denn andere "Paare"gleichen Alters sagen, die auch die Ehe eingehen wollen?

Es ist in Deutschland aber nicht gesetzlich verboten, dass sich 15 jährigen frei und unabhängig bewegen und das Wochenende auch einmal bei jemand anderem übernachten. :rollen:
Was verboten wäre: Wenn er Geschlechtsverkehr mit ihr hat. Das wäre z.B. genauso verboten, wie wenn eine (volljährige) Frau ihren Mann ans Bett fesselt und trotzdem einem laut gebrüllten "nein oh nein neeeeiiiin" über ihn herfällt (klarer Fall von Vergewaltigung nach neuester Rechtslage). Aber für gewöhnlich sind Indizien in solchen Prozessen äußerst dürftig und uneindeutig, so dass sie allenfalls das Zünglein an der Waage bei wiedersprüchlichen Zeugenaussagen sein können. Wenn also alle (beiden) anwesenden hochheilig bezeugen, dass da nichts gelaufen ist (und da würde ich mit rechnen...), müsste ein etwaiges Verfahren wegen sexuellen Verkehrs mit minderjährigen eingestellt werden, ganz abgesehen davon dass ich hier nicht einmal einen klaren Anlass für Ermittlungen sehe
=> wo kein Kläger, da kein Richter. Das hier ergangene Urteil beschäftigte sich nur damit, ob das Jugendamt der Frau verbieten darf, den Mann zu sehen. Und das wäre ein unzulässiger Eingriff in ihre Freiheit gewesen.

PS: Wie lange darf denn die 15-jährige offiziell verheiratete junge Dame eigentlich mit ihrem Mann in die Disko? ;) Bis 22 Uhr und ab 16 dann bis 0 uhr? Als Erziehungsberechtigter/Personensorgeberechtigter kann der Mann nicht gelten, da Eheleute bekanntlich gleichberechtigt sind und somit kein Autoritätsverhältnis gegeben ist. Der allseits beliebte "Muttizettel" fällt somit raus.

Vormund der 15-jährigen dürfte das Jugendamt bleiben und soweit ich es verstanden habe, bleibt das Heim auch vorerst ihr Hauptwohnsitz, auch wenn sie nicht mehr jeden Abend um 8 im Bett liegen muss. (Ob sie sich eine andere Bleibe suchen dürfte, wäre eine interessante Frage - imho wäre das auch in deinem privaten Beispiel eine Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn Minderjährige dauerhaft alleine wohnen. Auf alle Fälle kann sie keinen Mietvertrag unterzeichen.)
 
Zurück