Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

@PCGH_Raff
Habt Ihr testweise auch mal ein Setup zwischen Vulkan und DX11 verglichen?
Jo, aber nicht in vollem Umfang - sondern:

"Bonus-Informationen zur API/Schnittstelle: Vulkan verschiebt das Prozessorlimit signifikant nach oben, presst folglich höhere Bildraten aus der Infrastruktur und erlaubt somit die Entfaltung der meisten Grafikkarten. So rendert der Geforce RTX 4090, in fast allen Szenarien relativ CPU-abhängig, unter Vulkan in Full HD 146/177 Fps. Mit Direct3D 11 sind es lediglich 106/122 Fps - das entspricht einem satten Plus von 45 Prozent. Die Radeon RX 7900 XTX operiert etwas öfter im GPU-Limit, die Unterschiede fallen jedoch beinahe genauso groß aus: Hier steht es 139/168 zu 104/119 Fps, was einem Plus von 41 Prozent entspricht. Die Arc A750 agiert die allermeiste Zeit im Grafiklimit, allerdings ist der Intel-Treiber für seine DirectX-11-Schwäche bekannt, weshalb wir auch hier nachgefühlt haben. Die A750 erreicht unter Direct3D 11 nur 43/62 anstelle von 58/65 Fps - die für die empfundene Flüssigkeit wichtigen Perzentile liegen unter Vulkan folglich um 35 Prozent höher."

Es mehren sich allerdings die Berichte, dass Vulkan absturzfreudiger ist als DirectX 11 und Letzteres gerade im harten Grafiklimit (= ältere oder langsame Grafikkarte) durchaus Vorteile haben kann, die im 10-Prozent-Rahmen liegen.

MfG
Raff
 
Jau. Vulkan stürzt ab und zu mal ab, meistens in den Zwischensequenzen bzw. oft am Ende dieser, wenn wieder auf den normalen Bildschirm umgeschaltet wird. Das Bild beim scrollen ist mit Vulkan und Triple Buffering schärfer in der Darstellung.
 
Mich wundert das etwas, denn das Spiel reift ja schon eine Weile. An jene, die bereits den Early-Access verfolgt haben: Wann wurde Vulkan denn reingepatcht?

MfG
Raff
 
Mich wundert das etwas, denn das Spiel reift ja schon eine Weile. An jene, die bereits den Early-Access verfolgt haben: Wann wurde Vulkan denn reingepatcht?

MfG
Raff
Puhh, da fragst du was...
Ich meine es müsste irgendwann in 2021 gewesen sein, kann mich aber auch irren, weil ich darauf damals nicht so genau geachtet habe.

Allerdings ist Vulkan bei mir in der early access auch immer wieder mal sporadisch abgestürzt, selbst nach dem letzten ea Patch, also wirklich stabil, zumindest bei mir, lief es auch da schon nicht.

Jetzt nach Release habe ich es erst gar nicht mehr probiert, auch weil es unter DX11 auf meinem Setup ebenso konstante 60FPS, in FullHD, rendert.
 
Mich wundert das etwas, denn das Spiel reift ja schon eine Weile. An jene, die bereits den Early-Access verfolgt haben: Wann wurde Vulkan denn reingepatcht?

MfG
Raff
Ich meine, das ist schon eine lange Zeit im EA, wann genau es kam, kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Vulkan, weder in der EA noch jetzt - und ich hab 40-45 Stunden Spielzeit in der Live-Version.
Bei meiner Partnerin hingegen ist Vulkan quasi unspielbar - das reicht von CTD zu Grafikfehlern, Flackern - die ganze Bandbreite.
Sie hat ne 6950XT + 5800X3D
 
Warum habe ich nur so wenig toughe Kollegen in meiner Firma und hier geht ein regelrechter Wettstreit ab?

Also meine hochachtungsvollste Bewunderung Leute, zu diesem Marathon :daumen:

Jetzt muss ich tatsächlich überlegen, wie ich meiner Frau beibringen soll, dass ich wohl ein neues Sucht-Game ausprobieren muss und beim Durchspielen von Dead Island 2 muss ich auch noch nen Zahn zulegen...

Der Fairness halber: Mit dem BG-Testmarathon habe ich nichts am Hut, so lange da niemand Mainboard-spezifische Besonderheiten findet. (Wäre dann definitiv ein Kandidat für den nächsten Testparcours)

Aber das Problem, dass man als Mainboard-Fachredakteur bei jedem noch so kleinen Problem, Kreuztest, etc. jedesmal das komplette System zerlegen muss, besteht unabhängig davon das ganze Jahr über. Raff baut seinen Test-Rechner einmal alle 1-2 Jahre um un dann ist das ein riesen Akt (letzte Woche musste ich als dritter beteiligter – und einziger RTFM-fähiger – Redakteur erstmal den Kühler richtig montieren^^), die restliche Zeit kann er ganz entspannt Karte rausziehen - Karte reinstecken. Da kann man einfach neidisch werden. Dave schafft es zumindest meist geblockt, eine einzelne Plattform zu testen. ("Ergebnisse von CPU X? Vielleicht nächste Woche, im Moment ist ein anderer Sockel dran.") Aber bei mir reicht schon ein simples "wie hieß die Option nochmal?" und schon gehts wieder von vorne los. :-(
 
Der Fairness halber: Mit dem BG-Testmarathon habe ich nichts am Hut, so lange da niemand Mainboard-spezifische Besonderheiten findet. (Wäre dann definitiv ein Kandidat für den nächsten Testparcours)

Aber das Problem, dass man als Mainboard-Fachredakteur bei jedem noch so kleinen Problem, Kreuztest, etc. jedesmal das komplette System zerlegen muss, besteht unabhängig davon das ganze Jahr über. Raff baut seinen Test-Rechner einmal alle 1-2 Jahre um un dann ist das ein riesen Akt (letzte Woche musste ich als dritter beteiligter – und einziger RTFM-fähiger – Redakteur erstmal den Kühler richtig montieren^^), die restliche Zeit kann er ganz entspannt Karte rausziehen - Karte reinstecken. Da kann man einfach neidisch werden. Dave schafft es zumindest meist geblockt, eine einzelne Plattform zu testen. ("Ergebnisse von CPU X? Vielleicht nächste Woche, im Moment ist ein anderer Sockel dran.") Aber bei mir reicht schon ein simples "wie hieß die Option nochmal?" und schon gehts wieder von vorne los. :-(
Waaaaas, ihr bringt keinen Sonderartikel, der 30+ pro Hersteller mit den jeweils 5 gängigsten Prozessoren vergleicht, um auch die letzten 0,2% Performance bei Baldurs Gate herauszuquetschen? Das finde ich jetzt schon ein bisschen Faul. UserBenchmark hat das bestimmt gemacht :ugly:


Spaß beiseite: Mainboard-Tests / Vergleiche stelle ich mir auch tatsächlich sehr mühselig vor - dafür musst du das aber auch nicht bei jedem Game mitmachen.
 
Hihi. Nehmt's mir nicht übel, aber eure rosarote Brille für Grafikkartentests sagt mir als Direktbetroffenem ganz klar: Ihr wart noch nicht dabei. :D Gerade ein GPU-Marathon ist ein riesiger Pein-im-Gebein-Aufriss. Aber das führt hier zu weit - wird offenbar Zeit für ein "So testet PCGH"-Video, allerdings interessieren sich wohl 999 von 1.000 Zuschauern nicht für die Fallstricke und Überlegungen im Vorfeld.

Um beim konkreten Fall zu bleiben: Dass 33 Grafikkarten in einem Benchmark mit gefühlter Leichtigkeit spawnen liegt nicht etwa daran, dass ich so ein schönes und entspanntes Leben habe, sondern daran, dass ich zwei Tage nonstop durchteste (und mit "Tage" meine ich nicht "offizielle Arbeitszeiten"). Qualität kommt von Qual. :devil:

MfG
Raff
 
Hihi. Nehmt's mir nicht übel, aber eure rosarote Brille für Grafikkartentests sagt mir als Direktbetroffenem ganz klar: Ihr wart noch nicht dabei. :D Gerade ein GPU-Marathon ist ein riesiger Pein-im-Gebein-Aufriss. Aber das führt hier zu weit - wird offenbar Zeit für ein "So testet PCGH"-Video, allerdings interessieren sich wohl 999 von 1.000 Zuschauern nicht für die Fallstricke und Überlegungen im Vorfeld.

MfG
Raff
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt Stop. Doch, wir interessieren uns dafür. Bitte gerne ein Video pro Tester (also zumindest CPU + GPU). Und wenn die Resonanz positiv ausfällt und euch der Aufwand nicht zu groß ist auch gerne noch für Mainboard+RAM (und alle anderen eurer Tester). Kann man ja auch so ne monatliche "Serie" draus machen. Ich bin mir sicher, dass sich das einige angucken/durchlesen würden.
 
Meinst du echt, BD3 zockt jemand, der auf einen TR 1950X setzt? :ugly: Das läuft mit Ansage richtig mies. Aber ich registriere ein Interesse an HEDT-CPUs. Ich schaue mal, was sich da machen lässt. Ein paar dieser CPUs haben wir.

Ist eingeplant :daumen:
Habt ihr zufällig noch einen HEDT i9-7900X? Den vermisse ich leider etwas in den Benchmarks, mit welcher aktuellen CPU könnte der sich noch so messen? Ich habe das Gefühl das meine 2080ti für ihn schon zu schnell ist. :D
Ich stecke in dem Game und Entwicklungsstand net so drin.
Danke für die Info.

ne kostenlose Demo@steam wäre nice to have, fragt mal bitte beim BG-Marketing nach
Kaufen, testen, refunden? Ganz normales System bei Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber nicht in vollem Umfang - sondern:

"Bonus-Informationen zur API/Schnittstelle: Vulkan verschiebt das Prozessorlimit signifikant nach oben, presst folglich höhere Bildraten aus der Infrastruktur und erlaubt somit die Entfaltung der meisten Grafikkarten. So rendert der Geforce RTX 4090, in fast allen Szenarien relativ CPU-abhängig, unter Vulkan in Full HD 146/177 Fps. Mit Direct3D 11 sind es lediglich 106/122 Fps - das entspricht einem satten Plus von 45 Prozent. Die Radeon RX 7900 XTX operiert etwas öfter im GPU-Limit, die Unterschiede fallen jedoch beinahe genauso groß aus: Hier steht es 139/168 zu 104/119 Fps, was einem Plus von 41 Prozent entspricht. Die Arc A750 agiert die allermeiste Zeit im Grafiklimit, allerdings ist der Intel-Treiber für seine DirectX-11-Schwäche bekannt, weshalb wir auch hier nachgefühlt haben. Die A750 erreicht unter Direct3D 11 nur 43/62 anstelle von 58/65 Fps - die für die empfundene Flüssigkeit wichtigen Perzentile liegen unter Vulkan folglich um 35 Prozent höher."

Es mehren sich allerdings die Berichte, dass Vulkan absturzfreudiger ist als DirectX 11 und Letzteres gerade im harten Grafiklimit (= ältere oder langsame Grafikkarte) durchaus Vorteile haben kann, die im 10-Prozent-Rahmen liegen.

MfG
Raff

Zumindest auf meiner 7900XTX läuft das Vulkan in der GoG-Edition seit 27.5h makellos. Bin aber auch immer noch ganz am Anfang. Interessant dass da scheinbar ziemlich willkürlich bei einigen Probleme vorhanden sind.
 
Kaufen, testen, refunden? Ganz normales System bei Steam.
Das stimmt so nicht. Ausschließlich die "self refundable" Spiele bei Epic darf man tatsächlich garantiert zurückgeben. Alle anderen Refund Regeln, egal ob Steam, GoG oder eben auch die meisten Epic Spiele bieten die Erstattung nur mit Vorbehalt an.
 
Hihi. Nehmt's mir nicht übel, aber eure rosarote Brille für Grafikkartentests sagt mir als Direktbetroffenem ganz klar: Ihr wart noch nicht dabei. :D Gerade ein GPU-Marathon ist ein riesiger Pein-im-Gebein-Aufriss. Aber das führt hier zu weit - wird offenbar Zeit für ein "So testet PCGH"-Video, allerdings interessieren sich wohl 999 von 1.000 Zuschauern nicht für die Fallstricke und Überlegungen im Vorfeld.

Um beim konkreten Fall zu bleiben: Dass 33 Grafikkarten in einem Benchmark mit gefühlter Leichtigkeit spawnen liegt nicht etwa daran, dass ich so ein schönes und entspanntes Leben habe, sondern daran, dass ich zwei Tage nonstop durchteste (und mit "Tage" meine ich nicht "offizielle Arbeitszeiten"). Qualität kommt von Qual. :devil:

MfG
Raff


Dann gehöre ich zu den 1% interessierten Lesern! :daumen:
Gerne VIEEEEL mehr dazu. Endlich hat eure Website mal wieder etwas mit Hardware gemeinsam. Zwischenzeitlich hatte ich hin und wieder schon Zweifel, wenn nur noch über "Super"-Spieler berichtet wurde, die nach 10 Jahren endlich irgendeine Kleinigkeit gefunden haben.

Aber das hier ... das macht riesig Lust auf mehr! =)

PS: ich spiele nur mit der Vulkan-Schnittstelle. Bisher 1 Absturz nach etwas 10 Std. Anschließend Spielestände weg. Habe dann eine Dateiprüfung gemacht und alles ist wieder da. Wirklich eine Top-Leistung des Studios, das meine ich wörtlich.

Da müssen sich alle anderen Studios in nächster Zeit aber warm anziehen. SO kann und muss ein Release aussehen und das von einem relativ kleinen Studio. Da bin ich mal auf Starfield gespannt....
 
Habt ihr zufällig noch einen HEDT i9-7900X? Den vermisse ich leider etwas in den Benchmarks, mit welcher aktuellen CPU könnte der sich noch so messen? Ich habe das Gefühl das meine 2080ti für ihn schon zu schnell ist. :D
Den hatten wir AFAIK noch nie im Haus ^^ Die CPU aber sehe ich etwa auf 8700K-Niveau. Mit OC dann 9900K-Niveau. Du kannst die CPU ja übertakten. Säuft dann halt wie ein Loch.
 
Klasse Artikel. Bei mir läuft BG3 anständig über DX11 auf einem i7-4790k mit GTX1660Super, aber mit spürbar Luft nach oben. Nach dem Spielstart stehen meine Helden immer erstmal in karger Steppe und dann werden Bäume und Felsen innerhalb ca 1 Minute nachgeladen. Soweit eigentlich lustig, das scheinbar willkürliche Ruckeln, bzw. Dips zu 40FPS machen aber wenig Bock. Aber auch kein Wunder, meine Kiste ist auch mindestens 10 Jahre alt, GraKa etwas weniger.
Einen Absturz bisher gehabt, danach fehlte zwar das letzte Autosave, aber war halb so wild.
Werde mal Vulkan ausprobieren, das lief im Early Access bei mir auch gefühlt stabiler.
 
Frage:
"Außerdem haben wir unsere Benchmark-Savegames zum Download in diesen Artikel gepackt, damit Sie unsere Werte am eigenen Rechner nachstellen können."

WO finde ich die denn? Irgendwie scheine ich blind zu sein ...

Edit: erledigt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fairness halber: Mit dem BG-Testmarathon habe ich nichts am Hut, so lange da niemand Mainboard-spezifische Besonderheiten findet. (Wäre dann definitiv ein Kandidat für den nächsten Testparcours)

Aber das Problem, dass man als Mainboard-Fachredakteur bei jedem noch so kleinen Problem, Kreuztest, etc. jedesmal das komplette System zerlegen muss, besteht unabhängig davon das ganze Jahr über. Raff baut seinen Test-Rechner einmal alle 1-2 Jahre um un dann ist das ein riesen Akt (letzte Woche musste ich als dritter beteiligter – und einziger RTFM-fähiger – Redakteur erstmal den Kühler richtig montieren^^), die restliche Zeit kann er ganz entspannt Karte rausziehen - Karte reinstecken. Da kann man einfach neidisch werden. Dave schafft es zumindest meist geblockt, eine einzelne Plattform zu testen. ("Ergebnisse von CPU X? Vielleicht nächste Woche, im Moment ist ein anderer Sockel dran.") Aber bei mir reicht schon ein simples "wie hieß die Option nochmal?" und schon gehts wieder von vorne los. :-(

Hihi. Nehmt's mir nicht übel, aber eure rosarote Brille für Grafikkartentests sagt mir als Direktbetroffenem ganz klar: Ihr wart noch nicht dabei. :D Gerade ein GPU-Marathon ist ein riesiger Pein-im-Gebein-Aufriss. Aber das führt hier zu weit - wird offenbar Zeit für ein "So testet PCGH"-Video, allerdings interessieren sich wohl 999 von 1.000 Zuschauern nicht für die Fallstricke und Überlegungen im Vorfeld.

Um beim konkreten Fall zu bleiben: Dass 33 Grafikkarten in einem Benchmark mit gefühlter Leichtigkeit spawnen liegt nicht etwa daran, dass ich so ein schönes und entspanntes Leben habe, sondern daran, dass ich zwei Tage nonstop durchteste (und mit "Tage" meine ich nicht "offizielle Arbeitszeiten"). Qualität kommt von Qual. :devil:

MfG
Raff
Der Vorteil bei euch Erfahrenen ist ja, dass ihr Dinge als selbstverständlichen Arbeitsschritt quasi blind ausführt, für die ein Gelegenheitsschrauber erstmal in Ruhe nachdenken muss.

Der Rattenschwanz, der an einem gewissenhaften Marathonartikel dranhängt, ist für den Konsumenten auf den ersten Blick vielleicht nicht zu sehen aber in einem Enthusiastenforum wissen wir alle ganz genau, wie viel Arbeit da drin steckt.

Gut, ich persönlich bin froh, wenn mein Rechner so arbeitet, wie ich mir das vorstelle und dann fasse ich das Grundgerüst auch eine Zeit nicht mehr an aber mit Hilfe dieser Community habe ich es überhaupt erst so weit gebracht, dass es so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Wenn sich hier noch unerfahrene User anmelden und Probleme schildern, fühlen sich sehr viele Mitglieder berufen, zu helfen und seien es auch nur Kleinigkeiten, bei denen anderswo Genöle angesagt wäre.

Es gibt auch genug Leute hier, die eben die 2% extra Performance wollen und denen es ungeheuer viel Spaß macht, das Beste aus ihrem PC herauszukitzeln. Dass ihr an eurer Arbeit auch ungeheuer viel Spaß habt, merkt man jedenfalls sehr deutlich und das färbt auch ein Stück weit auf die Community ab :daumen:
 
Zurück