Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

Es sind ja gar nicht so sehr 2% Leistung extra. Das Spiel hat viele Optionen, die die Leistung sehr beeinflussen. Ich habe z.B. erstmal die Schattenqualität auf Mittel gestellt und erkenne keinen Unterschied zu hoch. Das bringt ordentlich Punkte. Mein 7980XE + 2080TI haben bei allen Einstellungen auf max. immerhin 120 fps in WQHD ausgespuckt, dabei gelegentlich Ruckler in Video's. Nachdem ich den Framelock auf 60 fps gestellt habe läuft es butterweich, immer. Es ist auch kein Unterschied zu den 120 fps zu erkennen, außer dass mein System deutlich kühler bleibt. Die Grafikkarte hat nur noch 50% statt 100% Dauerlast, der Prozzessor pendelt auch so bei 40 ... 60%. Alles im grünen Bereich.
Da sind 2% Mehrleistung unerheblich.
 
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt Stop. Doch, wir interessieren uns dafür. Bitte gerne ein Video pro Tester (also zumindest CPU + GPU). Und wenn die Resonanz positiv ausfällt und euch der Aufwand nicht zu groß ist auch gerne noch für Mainboard+RAM (und alle anderen eurer Tester). Kann man ja auch so ne monatliche "Serie" draus machen. Ich bin mir sicher, dass sich das einige angucken/durchlesen würden.

Ich bin auch für ein "so testet Raff"-Video. Das müsste dann so vier Stunden lang sein und ich kann endlich in Ruhe meine 15-Minuten-Planungen auf 45 Minuten überziehen. :-D
 
@PCGH_Raff:

Also ist das jetzt klar mit dem Video? Es gibt Interessenten, sicher deutlich mehr, als hier geantwortet haben. Achso, dann macht das doch auch gerne mal für Prozessoren + Boards :hail::hail:
 
Da habt ihr mich angefixt ... da die arme PCGH-Redaktion ja leider keinen HEDT Prozzi mehr liegen hat, hier bitte schön soeben mit CapFrameX die beiden Benches laufen lassen.

System:
Intel I9-7980XE
Asus RTX 2080TI
64 GB DDR4-3600
Custom Wakü

Ich hoffe nur, ich blamiere mich mit meinen Messungen hier nicht ... :schief:
 

Anhänge

  • CX_2023-08-07_21-20-57_bg3_CPU Bench 1.png
    CX_2023-08-07_21-20-57_bg3_CPU Bench 1.png
    83,3 KB · Aufrufe: 52
  • CX_2023-08-07_21-25-33_bg3_GPU Bench 1.png
    CX_2023-08-07_21-25-33_bg3_GPU Bench 1.png
    83,3 KB · Aufrufe: 51
Huhu, bin wieder da. Benchen für Anfänger, sorry, mein Fehler. Jetzt OHNE VSync, ohne G-Sync und ohne Framelimit.
Ich hoffe, es nützt.
Schnittstelle: Vulkan
PS: Auflösung leider nur WQHD, habe keinen 4k Monitor.

Habe jetzt den Wert nochmal, mit eurem verglichen:
GPU Bench WQHD Average 73,3 fps bei euch, 72 fps bei mir.

Bei mir laufen im Hintergrund aber auch IMMER so Programme wie Virenscanner, Aquasuite ( Wasserkühlung ), usw. die eventuell dann doch ein klein wenig Leistung wegnehmen.
Ich bin doch ganz zufrieden. :daumen:
 

Anhänge

  • CX_2023-08-07_22-06-06_bg3_GPU Bench 4.png
    CX_2023-08-07_22-06-06_bg3_GPU Bench 4.png
    107,8 KB · Aufrufe: 48
  • CX_2023-08-07_22-09-41_bg3_CPU Bench 4.png
    CX_2023-08-07_22-09-41_bg3_CPU Bench 4.png
    111,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :)
Du bist ziemlich genau auf 9900K-Niveau, mit besseren Perzentilen durch die höhere Speicher-Bandbreite. Für den alten Schinken ist das doch super, deine CPU ist immerhin schon sechs Jahre alt.
 
Morgen! Danke für den Test. Ich wollte mal fragen wo man in etwa einen, *hust* Phenom 1090t@4Ghz einordnen kann? Das Ganze kombiniert mit einer 590+ Nitro und 16 GB Ram. Sollte doch reichen für Minspecs oder? :-)

MfG
 
Die Multicore Leistung ist ja "nur" um die 10% hinter dem 4670k. Also mit Vulkan könnte es spielbar sein, in etwa auf dem FPS Niveau des Steam Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch mal ein Special wert - welche beliebten "uralt" CPUs kommen noch mit Titeln aus 2023 klar - bzw. welche Titel 2023 sind gut genug optimiert bzw. skalieren gut genug nach unten, um noch mit CPUs aus der Vorkriegszeit mit ~30 FPS zu laufen. :ugly:
 
Morgen! Danke für den Test. Ich wollte mal fragen wo man in etwa einen, *hust* Phenom 1090t@4Ghz einordnen kann? Das Ganze kombiniert mit einer 590+ Nitro und 16 GB Ram. Sollte doch reichen für Minspecs oder? :-)

MfG
Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der noch so ein Teil herumstehen hat. @PCGH_Dave und ich wollten dazu schon lange ein Retro-Special machen, aber immer ist etwas anderes. Hast du denn auch Northbridge-Takt und RAM hochgezogen? Das hilft sehr, die magere Pro-Kern-Leistung zu erhöhen. Da Baldur's Gate 3 anscheinend 12 Threads nutzen kann, wird der Phenom 2 wohl ganz gut laufen - sofern das Spiel denn startet! Viele moderne Titel brauchen Befehlssatzerweiterungen, die der Thuban nicht hat. Genannt wird ein FX als Mindestanforderung, das könnte ein Indiz dafür sein ... muss aber nicht.

MfG
Raff
 
Geht doch :)
Du bist ziemlich genau auf 9900K-Niveau, mit besseren Perzentilen durch die höhere Speicher-Bandbreite. Für den alten Schinken ist das doch super, deine CPU ist immerhin schon sechs Jahre alt.


Also den "alten Schinken" ignoriere ich mal. So richtig "alter" Schinken ist nämlich lecker und kaum bezahlbar. :lol:
Achja, der Speicher läuft auch im Quad-Channel Betrieb.

Ich könnte noch einen Phnenom II 940 mit GTX580 (??) anbieten :D:D
Den müsste ich aber erstmal neu installieren, habe den im Rahmen des familieninternen Ringtausches erstmal platt gemacht. Würde also so 1-2 Tage dauern.

Also wenn ihr das wollt .... kurze Info
Ich glaube nur nicht, dass der eine SSD verträgt ...
 
Eine SSD "verträgt" jedes System, das mindestens einen SATA-Anschluss hat. :-) Tatsächlich profitiert das Ansprechverhalten enorm, da jede Form von Zugriffszeit minimiert wird. Ich habe beispielsweise einen Athlon XP mit 2003er-Mainboard mit einer SSD bestückt - fluppt!

Beim Phenom 2 besteht jedoch grundsätzlich die Gefahr, dass Befehlssatzerweiterungen fehlen, siehe @DaStash und meine Antwort ein Postings weiter oben.

MfG
Raff
 
Eine SSD "verträgt" jedes System, das mindestens einen SATA-Anschluss hat. :-) Tatsächlich profitiert das Ansprechverhalten enorm, da jede Form von Zugriffszeit minimiert wird. Ich habe beispielsweise einen Athlon XP mit 2003er-Mainboard mit einer SSD bestückt - fluppt!

Beim Phenom 2 besteht jedoch grundsätzlich die Gefahr, dass Befehlssatzerweiterungen fehlen, siehe @DaStash und meine Antwort ein Postings weiter oben.

MfG
Raff

Ok, es ist eine SATA SSD drin. Ich werde es wohl mal testen, spaßeshalber.
Aber nicht in jedem System läuft die. Ich habe erst vor kurzem alte Notfall-Festplatten ausgemustert. Deren Kapazität ist teilweise mit 40 GB schon recht hoch gegriffen für meinen 486er DX2-66 mit 1 MB Grafikkarte und 8 MB RAM. In dem Bock läuft eine 260 MB Festplatte.
OK, das ist wirklich ein Exot, aber noch immer lauffähig unter DOS und Win 3.11 und ich bin ein bischen stolz drauf, dass ich noch immer weiß, wie man IRQ und DMA auf Hardware jumpert :D:lol:
 
Spiele seit Donnerstag mit folgendem Setup:

5600X
Referenz 6800 XT
32 GB Ram G.Skill 3600 MHz
Gigabyte Aorus Pro 2
Vulkan

Direkt nach Release hat der Spielstart relativ lange gedauert (hing erst gefühlt eine Minute bei 67%) und ging dann weiter.
Das hat Larian aber durch den Hotfix (für mich) behoben. Das Spiel startet sofort und ich hatte bisher keinen einzigen Absturz mit Vulkan ingame.
 
Dann drücken wir dir mal die Daumen, dass es auch so bleibt und du viel Spaß hast mit deinem neuen Setup. :daumen:
 
Zurück