News Baldur's Gate 4: Erste Gespräche laufen, Rechteinhaber kann sich die Partner aussuchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 4: Erste Gespräche laufen, Rechteinhaber kann sich die Partner aussuchen

Die Rechteinhaber an Dungeons and Dragons und damit auch Baldur's Gate befinden sich in ersten Gesprächen über die Entwicklung von Baldur's Gate 4. Die Entscheidung soll aber nicht überhastet fallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 4: Erste Gespräche laufen, Rechteinhaber kann sich die Partner aussuchen
 
Umso besser, dass Larian sich da rausgenommen hat und keinen Nachfolger produzieren möchte. So nimmt man sich den Druck.

Offen gestanden kann ein BG4 nur scheitern. Larian Studios haben die Messlatte ordentlich nach oben gelegt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: ein BG4 mit der Engine und Features von Larian lizenziert, dann wirds halt ein BG3 mit neuen Levels, reicht doch den Meisten
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: ein BG4 mit der Engine und Features von Larian lizenziert, dann wirds halt ein BG3 mit neuen Levels, reicht doch den Meisten
Während die Charaktere zwar IP von WotC sind, ist es der SourceCode, soweit meines Wissens, nicht.
Und die Engine alleine ist ja noch nichts, die Story und die Liebe zum Detail, machen BG3 aus.
 
wizards of the Coast hat leider hundertfach bewiesen, das egal welche Entscheidung sie treffen, sie von Geldgier und Dummheit getrieben sein wird. Am Ende wird es der, der wotc die höchste Marge verspricht, also ea oder activision. würde mich nicht wundern wenn sie die "BioWare ist doch der og und eine RPG Edelschmiede" Karte ziehen.
 
WotC gehört Hasbro und Hasbro geht mit der Marke und den Fans genauso um wie Activision mit Blizzard. :daumen2:
Ich bezweifle das BG4 so gut wird wie 3. Allein weil Hasbro jetzt entdeckt hat was das für eine Cashcow das ist. 5+Jahre Entwicklungszeit wird es daher nicht geben , Mikrotransakrionen und einen Ingame Shop ganz sicher. Die einzelnen Begleiter kann man doch super über DLC vertreiben.
Würde mich nicht wundern wenn BG4 ein Service Gsme wird , ist ja dann nur noch ein kleiner Sprung.

Ein ist klar .. Hasbro sind Fans egal. Es zählt nur Geld und deswegen rechne ich mit dem Schlimmsten :motz: :motz:
 
Alles heisse Luft. Und bei einem Spiel wie BG3 und Larian als Entwickler kann der Nachfolger jetzt fast nur noch deutlich schlechter werden.

Am Besten noch schön rushen hier damit man schnell wieder Geld abgrasen kann und damit dann voll auf die Fratze fliegen und die Marke direkt begraben. Das wäre so in etwa mein Tipp wie's ablaufen wird. :lol:
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: ein BG4 mit der Engine und Features von Larian lizenziert, dann wirds halt ein BG3 mit neuen Levels, reicht doch den Meisten
Würde es (mir), wenn Larian es entwickeln würde. Aber Engine und ein paar Features allein reichen ja nun auch nicht. Story, Questdesign usw. müssen ja auch von irgendwo her kommen.
 
. Aber Engine und ein paar Features allein reichen ja nun auch nicht. Story, Questdesign usw. müssen ja auch von irgendwo her kommen.
Story war ja nie Larians Stärke, dass schafft auch jedes Studio mit vernünftigen Autoren. Questdesign ist ein ganz anderes Thema, das braucht gute Designer und entsprechend auch den Willen/Ressourcen das in angemesser Komplexität umzusetzen.
 
Während die Charaktere zwar IP von WotC sind, ist es der SourceCode, soweit meines Wissens, nicht.
Und die Engine alleine ist ja noch nichts, die Story und die Liebe zum Detail, machen BG3 aus.
Natürlich. Aber ohne die viele Jahre entwickelte Technologie mit all den Zusammenhängenden Weltereignissen/Auswirkungen fehlt der wichtige Baustein von BF3
 
Story war ja nie Larians Stärke, dass schafft auch jedes Studio mit vernünftigen Autoren.
Wenn ich mir die Stories in so manchen aktuellen Titeln angucke, mangelt es wohl an vernünftigen Autoren. Da hat Larian in Verbindung mit den ganzen Figuren und der Art und Weise, wie die Stories aufgebaut und spielbar sind, aus meiner Sicht, die Nase vorn.
Questdesign ist ein ganz anderes Thema, das braucht gute Designer und entsprechend auch den Willen/Ressourcen das in angemesser Komplexität umzusetzen.
Ja ach ne.
 
Wenn ich mir die Stories in so manchen aktuellen Titeln angucke, mangelt es wohl an vernünftigen Autoren. Da hat Larian in Verbindung mit den ganzen Figuren und der Art und Weise, wie die Stories aufgebaut und spielbar sind, aus meiner Sicht, die Nase vorn.
Ich würde sagen, dass Larian weiterhin unter dem Niveau vom alten BioWare ist (Dragon Series/ Mass Effect Trilogie), gleichwohl BG3 war im vergleich zu DOS2 ein sehr guter Sprung in der Qualität. Aber die Hauptstory fand ich trotzdem nicht bemerkenswert.
 
Ich würde sagen, dass Larian weiterhin unter dem Niveau vom alten BioWare ist (Dragon Series/ Mass Effect Trilogie), gleichwohl BG3 war im vergleich zu DOS2 ein sehr guter Sprung in der Qualität. Aber die Hauptstory fand ich trotzdem nicht bemerkenswert.
Die Hauptstorys aus Dragon Age und Mass Effect waren auch nicht besonders bemerkenswert. Typische Heldengeschichten halt. Die Geschichten wurden vor allem durch die Charaktere und die Entscheidungen getragen, die man treffen konnte. Und eben auch durch die Inszenierung.

In BG3 ist der Grad an Entscheidungsmöglichkeiten allerdings noch mal deutlich höher. Auch spielerisch. Mitsamt mal mittelbar, mal unmittelbar spürbarer Konsequenzen. Ich hab in den letzten 20 Jahren so einige RPGs gespielt, aber gerademal eine halbe Hand voll waren auf diesem Niveau. BG3 verbindet diese Entscheidungsfreiheit aber auch sehr gekonnt, mit gut inszenierten Dialogen und Cutscenes. Und gerade die Dialoge mit all dem Acting sind hervorragend dargestellt und findet man selbst in AAA-Produktionen großer Publisher so nicht.

Larian zeigt mit BG3, was das alte Bioware hätte sein können. Aber schon mit Mass Effect und Dragon Age hat Bioware gezeigt, wohin die Reise geht. Spielerisch stark vereinfacht im Vergleich zu BG2 und (wenn auch wirklich gut gemacht) Fokus auf filmreife Erzählungen. Und letzteres haben die heute auch einfach nicht mehr drauf.

Das "alte" Bioware mag ja noch wirklich grandios gewesen sein, aber die Zeiten sind längst vorbei und was zählt, ist der Ist-Zustand. Und da hat Larian, aus meiner Sicht, in vielerlei Hinsicht weit die Nase vorn.

Die Story von BG3 mag wirklich etwas abgedreht sein, aber mir fällt jetzt spontan kein jüngeres (Rollen-)Spiel ein, das in seiner Gesamtheit an BG3 heran reicht. Daher möchte ich bezweifeln, dass ein BG4 ohne die alten Bioware-Veteranen oder Larian ähnlich gut werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück