Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

Zumindest noch 1-2 Intel würde ich mir wünschen. 12er oder 13er Serie. Nur damit man grob einordnen kann, wo die stehen im Vergleich zu den getesteten AMDs. Vielleicht ein kleiner und ein größerer.
Aber zu viel Zeit würde ich da auch nicht mehr rein stecken. Wenn der 5800 schon so viel FPS liefert ... bzw. bin ich überrascht wie viel schneller der 5800X3D gegenüber dem normalen ist, wird ein 7950X3D sicherlich mehr FPS liefern als jede aktuelle Grafikkarte. Und bei dem Spiel braucht man definitiv keine 200+ FPS.
 
Intel-Anhänger müssen jetzt stark sein - das sieht nicht gut aus. Mein einst so stolzes GPU-Testsystem wird gnadenlos von den X3D-Prozessoren "zernichtet", der Cache ist hier ein Game-Changer. Das ganze Bild geht nachher online (wann genau: TBD).

MfG
Raff
 
Intel-Anhänger müssen jetzt stark sein - das sieht nicht gut aus. Mein einst so stolzes GPU-Testsystem wird gnadenlos von den X3D-Prozessoren "zernichtet", der Cache ist hier ein Game-Changer. Das ganze Bild geht nachher online (wann genau: TBD).

MfG
Raff
Buuuuh.!!! Das wollen wir überhaupt nicht hören!!! Kleiner Scherz. Immer her mit den Siliziumdiagrammen
 
Joa das der Cache so massivst reinhaut war ja schon bei dem ersten Test von Dave zu sehen, alleine am Beispiel 5800X vs. 5800X3D.

Aber bin auch gespannt.
Wir lieben doch alle Balken und umso länger umso besser.

Also her mit mehr CPUs.
 
Bin echt gespannt, wo sich die Intel CPUs einreihen. Dass der 5800X3D so weit vor dem 5800X ist ist ja schonmal sehr vielversprechend. Hätte auch sein können, dass die non-3D Varianten einfach nur auffällig schlecht performen.

Scheint aber wohl nach Raffs Info nicht so zu sein.

Ich frag mich aber grundsätzlich, ob die Freude über eine gute performance mit 3D Cache wirklich berechtigt ist.
Im Grunde heißt das ja, dass die Entwickler schlecht optimiert haben und zu viele Zugriffe richtung RAM erfolgen.
Der 3D Cache fängt das eben ab, aber generell sollte eine gute Optimierung ja zum Ziel haben, dass man den begrenzten Cache gängiger CPUs möglichst effizient nutzt, damit zugriffe auf den RAM weniger zum Bottleneck werden.

Wobei man sich hier auch die Frage stellt, inwiefern Entwickler überhaupt Einfluss nehmen können oder auch wollen und ob die Mutmaßung schlechter Optimierung hier gerechtfertigt ist.

Auf dem ersten Blick würde ich eben schon sagen, dass es nicht sonderlich gut optimiert zu sein scheint. Klar, der 5800X3D macht hier 200 FPS.
Man muss aber auch bedenken, dass hier auf dem Bildschirm kaum was los ist, wir hier nur eine Draufsicht haben, also kaum weitsicht, kaum Drawcalls oder Streaminglast. Und trotzdem kommt ein 3800XT nur knapp über 60 FPS bei den 0.2p. Ist zwar nicht die neueste CPU, aber auf der CPU hat man auch schon gefühlt deutlich aufwändigere Spiele mit mehr FPS gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teamwork, Herzblut, Koffein: die (un)heilige Dreifaltigkeit!

MfG
Raff

Ich nähre mich auch den 20 CPUs. Das zieht sich wie Kaugummi, weil ich teilweise für einen CPU-Benchmark das ganze Testsystem neu aufbauen muss. Raff braucht nur die neue GPU reinstecken und fertig :kaffee:

Dafür musst du keinen Treibersalat machen und nur eine popelige Auflösung testen, also weniger heulen, mehr benchen. :P :devil: =)

MfG
Raff

Ich kämpfe mit AGESAs, neuen UEFI-Versionen und roten RAM-LEDs, die willkürlich auftreten. ;-)
Das gute ist, dass ich mir in der Zeit neuen Kaffee kochen kann. Danach läuft es dann meistens wieder.

Ich will auch mal teilweise das Testsystem neuaufbauen, wenn ich Testobjekte wechsle. :-(
Warum habe ich nur so wenig toughe Kollegen in meiner Firma und hier geht ein regelrechter Wettstreit ab?

Also meine hochachtungsvollste Bewunderung Leute, zu diesem Marathon :daumen:

Jetzt muss ich tatsächlich überlegen, wie ich meiner Frau beibringen soll, dass ich wohl ein neues Sucht-Game ausprobieren muss und beim Durchspielen von Dead Island 2 muss ich auch noch nen Zahn zulegen...
 
Jedenfalls reicht mein System aus, um bisher ruckelfrei mit locker über 60fps zu spielen.
Max. settings in 4k, ohne upsampling und mit DLAA ein.
Bisher bin ich aber erst beim Dorf mit den Goblins gelandet......
was für ein fesselndes Spiel, ich vergess da drin die Zeit total.
Bisher absolut der Hammer das Spiel.
 
Nebenbei bemerkt: Das große Benchmark-Update ist live - und untermauert den anfänglichen Verdacht einer Radeon-Stärke. Man braucht zwar mehr Pixel als Full HD, in den höheren Auflösungen ist dann aber jede RX 6000 (RDNA 2) und jede RX 7000 (RDNA 3) stärker als ansonsten vergleichbare RTX-3000- und RTX-4000-Karten.

MfG
Raff
 
Kacke, da kommt ein sauber laufender Titel raus und es ist nicht mein Genre…
Mit Rollenspielen auf dem Level von The Witcher 3 komme ich klar, aber das dürfte mir dann doch etwas zu komplex sein.

Edit: Jagged Alliance 3 habe ich vergessen, aber das ist noch viel weniger mein Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kacke, da kommt ein sauber laufender Titel raus und es ist nicht mein Genre…
Mit Rollenspielen auf dem Level von The Witcher 3 komme ich klar, aber das dürfte mir dann doch etwas zu komplex sein.

Edit: Jagged Alliance 3 habe ich vergessen, aber das ist noch viel weniger mein Genre.
Umso mehr sollten wir Ratchet & Clank benchen. :D

(Auch wenn die Werte eine kurze Halbwertszeit haben - immerhin könnte man dann vorher-nachher vergleichen.)

MfG
Raff
 
Kacke, da kommt ein sauber laufender Titel raus und es ist nicht mein Genre…
Mit Rollenspielen auf dem Level von The Witcher 3 komme ich klar, aber das dürfte mir dann doch etwas zu komplex sein.

Edit: Jagged Alliance 3 habe ich vergessen, aber das ist noch viel weniger mein Genre.
Probier es ruhig, Baldurs Gate wirkt nur komplex, ist es aber (zumindest auf 2/3 Schwierigkeitsgraden) nicht.
 
Nebenbei bemerkt: Das große Benchmark-Update ist live - und untermauert den anfänglichen Verdacht einer Radeon-Stärke. Man braucht zwar mehr Pixel als Full HD, in den höheren Auflösungen ist dann aber jede RX 6000 (RDNA 2) und jede RX 7000 (RDNA 3) stärker als ansonsten vergleichbare RTX-3000- und RTX-4000-Karten.
Dadurch das Vram kaum ne Rolle spielt reichen sogar die kleinen Grakas für UWQHD.
= geschickt vom Entwickler = mehr potentielle Käufer
und
Damit dürften dann auch einige Notebooks prima funzen.
 

Anhänge

  • BG3@UWQHD.JPG
    BG3@UWQHD.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 85
... Deine RX 6800 ist nun übrigens auch im Chart. :-)
Ich rahm mir lieber den Chart von xyz ein: .... hat echt Seltenheitswert
(durch die schlechte Auslastung? bei der Ti)

Oder/und AMD hat mit den letzten Treibern bei VLK ganz schön nachgebessert!?
 

Anhänge

  • BG3@WQHD.JPG
    BG3@WQHD.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 82
tja ich habe nun einmal einen 7980XE mit 2080TI von meinem Junior "geerbt". Wenn ich wollte könnte ich den natürlich auf allen Kernen auf 4.4 GHz hochprügeln. Die Wakü gibt es her. Mein Portemonais mit dem Stromgeldbudget leider nicht. :devil:

Das Asus-Board übertaktet aber von sich aus schon ganz gut und ich kann mit dem Stand echt gut leben. Bis vor zwei Wochen war ich noch mit der Kombi 6700K / 1080 ohne TI unterwegs.

BG3 brachte bereits beim Erststart alle Grafikeinstellungen auf hoch mit ( WQHD ). Derzeit läuft es flüssig und sieht fantastisch aus. Ich werde dann bei Gelegenheit mal mit DLSS & Co. experimentieren.

An das PCGH-Team: DAS ist mal ein geiler Artikel!! So stelle ich mir eine Hardwareseite vor. Respekt für euren Einsatz, das ist echt geil! Und meine Graka ist auch im Test, was will man mehr. :D

Ich hatte mir selbst eigentlich geschworen, NIE wieder ohne Tests oder als Vorab-Bestellung Spiele zu kaufen. Gut, dass die Entwickler hier endlich mal die Ausnahme aus dem scheinbaren Trend zur Bananensoftware gemacht haben. SO muss ein Realease laufen.
 
Oder/und AMD hat mit den letzten Treibern bei VLK ganz schön nachgebessert!?
Oder, ganz wilde Theorie, GameGPU.ru ist wieder am würfeln. Ich bitte dich, die 6800 53% schneller als eine 6700XT? Da muss doch selbst dir auffallen dass da irgendwas nicht in Ordnung sein muss.
Umso mehr sollten wir Ratchet & Clank benchen. :D

(Auch wenn die Werte eine kurze Halbwertszeit haben - immerhin könnte man dann vorher-nachher vergleichen.)

MfG
Raff
Ich habe ehrlich gesagt, gedacht das da diese Woche noch ein Patch kommt der das völlig kaputte DS fixt. So will ich da eigentlich keine Zeit verschwenden…
 
Zurück