News Avatar: Frontiers of Pandora - Mod ergänzt DLSS 3 mit FG, aber zu einem Preis

Im Prinzip wird mit den Mods Nvidias Behauptung, DLSS müßte erst mittels KI durch ihre Rechenzentren an jedes Spiel angepasst werden, um optimal zu funktionieren, endgültig widerlegt.

Nah dran ist da noch nichts. Quality in 4K ist vielleicht ok.
Performance hässlich und die Rekonstruktion versagt gegenüber DLSS.

Ich hab die Diablo 4 Beta in 4K Ultra Performance gezockt und war damit hoch zufrieden. Es gab nur einen Ort, an dem es Geflimmert hat (dafür waren da zwei Zwischensequenzen). Ich kann FSR 2 nur loben. Ach ja: die Forspoken Demo ebenfalls.

EDIT: gemeint war Ultra Performance, nicht Ultra Quality.

PCGH schrieb:
Der Konsens unter Spielern und Mod-Nutzern scheint zu sein, Modder gern freiwillig für ihre Arbeit zu unterstützen. Wird man aber dazu gezwungen, Geld zu zahlen, um die Mod überhaupt nutzen zu können, ist für viele Spieler wohl die rote Linie überschritten.

Das ist doch bei geistigem Eigentum allgemein der Konsens. Der Künstler soll das für die Dankbarkeit der Fans machen, nicht um reich zu werden. Die glücklichen Gesichter sollten Bezahlung genug sein.

Hahahaha. Dein Ernst? Das Geflimmere und die Detailarmut sind "krass".

Ach ja, der gute, alte Noceboeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wird mit den Mods Nvidias Behauptung, DLSS müßte erst mittels KI durch ihre Rechenzentren an jedes Spiel angepasst werden, um optimal zu funktionieren, endgültig widerlegt.

Du solltest aufhören den Internet Explorer zu nutzen so veraltet wie deine Info ist.

Das Training für jedes einzelne Spiel war nur mit DLSS1 notwendig.

Seit DLSS2 gibt es einen vom Spiel unabhängigen generalisierten Ansatz. Nvidia trainiert das NN also selbst mit Trainingsdaten. Der Algorithmus kann dann aber für jedes beliebige Spiel genutzt werden.

Das ist jetzt seit mittlerweile vier Jahren bekannt und so auch von Nvidia kommuniziert worden…
 
Im Prinzip wird mit den Mods Nvidias Behauptung, DLSS müßte erst mittels KI durch ihre Rechenzentren an jedes Spiel angepasst werden, um optimal zu funktionieren, endgültig widerlegt.
Das war DLSS1. Guten Morgen. 3 Jahre her
Jetzt gibt es ein neuronales Netz für alle Spiele. Hat jemand deinen Account übernommen?
Ach ja, der gute, alte Noceboeffekt.
Jaja, natürlich. Habe genügend Vergleiche gepostet. Einfach ansehen.
Oder eben selbst ehrlich vergleichen.

Ansonsten das Video von CB ansehen, da sticht das mit Anhieb ins Auge. Massiv weniger Details, stärker flimmernde Vegetation. Aber klar Nocebo. Muhaha.
 
Im Prinzip wird mit den Mods Nvidias Behauptung, DLSS müßte erst mittels KI durch ihre Rechenzentren an jedes Spiel angepasst werden, um optimal zu funktionieren, endgültig widerlegt.
Was ist los? Nvidia gibt selbst an dass der Algorithmus selbst per AI trainiert wird. Da muss nichts pro Spiel angepasst werden. Es wird nur das was bei FSR per Hand gemacht wird per AI gelöst.
 
Also ich hab jetzt auch die DLSS-Mod für 5,95 inkl. MwSt. getestet und mit der game-internen AMD-FSR-FG vergleichen können. Das Bild mit DLSS-Mod hat zwar sehr vereinzelt noch paar erkennbare kleine Macken (z.B. Schlieren hinter Flug-Wesen vor Wolken/Wasserfällen/Rauch/...), aber die Framerate ist gefühlt viel geschmeidiger und stabiler, als mit FSR FG, zumindest auf meiner HW (Sig.). Und der Entwickler reagiert auf Feedback und Fehlerreports und released mehrmals am Tag Updates der Mod, bis das stabil und vernünftig läuft oder offiziell implementiert wird (wie bei "Starfield"). Also wegen 5,xx Euro mache ich jetz hier kein Fass auf, anstatt irgendwoher dubioses Zeuch zu installieren...
 
Das ist doch bei geistigem Eigentum allgemein der Konsens. Der Künstler soll das für die Dankbarkeit der Fans machen, nicht um reich zu werden. Die glücklichen Gesichter sollten Bezahlung genug sein.
Das Problem bei Mods ist aber, dass derjenige, der die Mod schreibt, nicht der Urheber des geistigen Eigentums ist, denn das ist - hier in diesem Falle - Ubisoft, also der Entwickler des gemoddeten Spiels. Genau aus dem Grund sind Mods in der Regel auch kostenlos (damit das irgendwie unter so etwas wie Fair Use o.ä. fällt), so dass Modscheiber - wie PCGH schon schrieb - aus rechtlichen Gründen tatsächlich nur Spenden nehmen sollten, wenn sie sich nicht rechtlich angreifbar machen wollen. Nicht umsonst wirst du auf Seiten wie Nexusmods nie Mods finden, für die du bezahlen musst. Da findest du höchtens einen Ko-fi-Link o.ä.
 
Mich interessiert nur DLSS auf Radeon als Mod. Dafür biete ich auch 1€.
Naja, da wirst Dich halt noch bissl weiter hinten anstellen müssen. Auf RTX40x0 nehme ich gerne auch für 5-6 Euro JETZT eine funktionierende Lösung für DLSS3 + FG. Die Vorteile ggü. der im Game integrierten AMD-Lösung sind auf meiner HArdware für mich deutlich genug, sodass ich eben nicht mehr warten will.
 
Das Problem bei Mods ist aber, dass derjenige, der die Mod schreibt, nicht der Urheber des geistigen Eigentums ist, denn das ist - hier in diesem Falle - Ubisoft, also der Entwickler des gemoddeten Spiels. Genau aus dem Grund sind Mods in der Regel auch kostenlos (damit das irgendwie unter so etwas wie Fair Use o.ä. fällt), so dass Modscheiber - wie PCGH schon schrieb - aus rechtlichen Gründen tatsächlich nur Spenden nehmen sollten, wenn sie sich nicht rechtlich angreifbar machen wollen. Nicht umsonst wirst du auf Seiten wie Nexusmods nie Mods finden, für die du bezahlen musst. Da findest du höchtens einen Ko-fi-Link o.ä.

Warum sollte er nicht Urheber sein? Er verändert ja nichts am Spielcode, sondern schleust nur seinen eigenen Code ein, der eine Brücke zwischen Spiel und DLSS Library schafft.

Geistiges Eigentum von Ubisoft würde er nur dann nutzen, wenn er eine Datei aus dem Spiel nimmt, diese verändert und diese Datei dann gegen Bezahlung anbietet. Das macht er aber nicht. Er bietet nur seinen Code in Form von dll Dateien an. Da wird im Spielverzeichnis keine einzige Datei des Spiels überschrieben.

Wüsste nicht, wie man ihn da belangen kann.

Ubisoft müsste schon sagen, dass es verboten ist, code ins Spiel einzuschleusen. Dann wäre aber nur der User betroffen, der die Mod nutzt. Und außerdem wäre das auch gar nicht umsetzbar. Ubisoft kann dir das nicht verbieten. Auf deinem eigenen Rechner kannst du mit den Dateien eh machen, was du willst. Darfst veränderte Dateien nur nicht veröffentlichen, weil da eben immernoch geistiges Eigentum von Ubisoft enthalten wäre.
 
Warum sollte er nicht Urheber sein? Er verändert ja nichts am Spielcode, sondern schleust nur seinen eigenen Code ein, der eine Brücke zwischen Spiel und DLSS Library schafft.

Geistiges Eigentum von Ubisoft würde er nur dann nutzen, wenn er eine Datei aus dem Spiel nimmt, diese verändert und diese Datei dann gegen Bezahlung anbietet. Das macht er aber nicht. Er bietet nur seinen Code in Form von dll Dateien an. Da wird im Spielverzeichnis keine einzige Datei des Spiels überschrieben.

Wüsste nicht, wie man ihn da belangen kann.

Ubisoft müsste schon sagen, dass es verboten ist, code ins Spiel einzuschleusen. Dann wäre aber nur der User betroffen, der die Mod nutzt. Und außerdem wäre das auch gar nicht umsetzbar. Ubisoft kann dir das nicht verbieten. Auf deinem eigenen Rechner kannst du mit den Dateien eh machen, was du willst. Darfst veränderte Dateien nur nicht veröffentlichen, weil da eben immernoch geistiges Eigentum von Ubisoft enthalten wäre.
Er macht mit dem Spiel von Ubisoft, dem Urheber des Spiels, Gewinn. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Ist doch toll wenn er so eine Mod anbietet. Dieses sich empören, dass Mods immer kostenlos sein müssen finde ich unverständlich und lächerlich.
 
Ist doch toll wenn er so eine Mod anbietet. Dieses sich empören, dass Mods immer kostenlos sein müssen finde ich unverständlich und lächerlich.
Noch einmal, da das hier scheinbar nicht verstanden wird, in extra-großen Lettern:

Es ist grundsätzlich rechtswidrig.​

Da gibt es schlicht keine Diskussionsgrundlage. Es gibt einen sehr guten Grund dafür, dass Mods traditionell kostenlos sind: So werden keine Urheber- bzw. Verwertungsrechte verletzt. Bezahlpflichtige Mods sind auch gegen die Kultur in der Modding-Szene.

Mich wundert daher auch stark, dass der Autor des Artikels ( @PCGH_Oliver ) durch Sätze wie "Der Konsens unter Spielern und Mod-Nutzern scheint zu sein, Modder gern freiwillig für ihre Arbeit zu unterstützen. Wird man aber dazu gezwungen, Geld zu zahlen, um die Mod überhaupt nutzen zu können, ist für viele Spieler wohl die rote Linie überschritten." impliziert, dass die Nutzer von Mods undankbar seien, anstelle einen Disclaimer voranzustellen, dass Bezahlmods grundsätzlich rechtswidrig sind. Sicherlich gibt es eine große Ausnahme: Bethesda verdient an den Mods im Creation Club gut mit. Dort geschieht das allerdings auch mit dem expliziten Einverständnis von Bethesda.
 
Noch einmal, da das hier scheinbar nicht verstanden wird, in extra-großen Lettern:

Es ist grundsätzlich rechtswidrig.​

Solch große Buchstaben für so einen kleinen BEtrag ;)

Selbst wenn das in diesem konkereten Falle tatsächlich zutreffen sollte, wärs mir ebenfalls in diesem konkreten Falle wurscht: bin auch schon oft genug im LEben mal schwarz gefahren, hab mich im Straßenverkehr durch zu schnelles Fahren rechtswidrig verhalten, hab Sonntags Rasen gemäht oder Räder gewechselt uvm. Also so what, "juristische Theorie" und "LEbensrealität" sind manchmal zwei augenscheinlich verschiedene Dinge... ;)
Und das ist auch gut so, zu Schaden ist dabei niemand gekommen, LEben und LEben lassen...und die "Hobby-Juristerei" auch mal entspannt bei Seite lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, gebe hier mal nach ca. 15 Stunden mal kurz meinen Senf dazu.

Spiele Avatar auf 4k Ultra mit DlSS Qualität auf nem i5 13600 kf und ner 4080.

Das Spiel ist tatsächlich wunderschön, haut dir aber im 2ten Kapitel in diesem Prärie Setting dermaßen die Frames kaputt, wahnsinn. Streckenweise unter 30 FPS, echt übel. Wird Zeit das DLSS3 mit Frame Gen implementiert wird.

Die Handlung ist aber echt langweilig, da war FC6 ja ganz grosses Kino. Schade, wenn ich nicht Ubisoft + hätte würde ich den Kauf echt bereuen.
 
Da stehe ich jetzt grad kurz davor. Hatte gestern abend mit 4 Tassen Glühwein im Kopp nach dem Weihnachtsmarktbesuch zwar ein paar Anläufe gebraucht mit der Abschlussmission "Gegenwehr" von Kap. 1, aber ich werde sicher am Wochenende nach Erledigung der noch offenen Nebenkriegsschauplätze folglich DLSS-Mod-"bewaffnet" in die "Prärie" aufbrechen.... Ich werde berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch große Buchstaben für so einen kleinen BEtrag ;)

Selbst wenn das in diesem konkereten Falle tatsächlich zutreffen sollte, wärs mir ebenfalls in diesem konkreten Falle wurscht: bin auch schon oft genug im LEben mal schwarz gefahren, hab mich im Straßenverkehr durch zu schnelles Fahren rechtswidrig verhalten, hab Sonntags Rasen gemäht oder Räder gewechselt uvm. Also so what, "juristische Theorie" und "LEbensrealität" sind manchmal zwei augenscheinlich verschiedene Dinge... ;)
Und das ist auch gut so, zu Schaden ist dabei niemand gekommen, LEben und LEben lassen...und die "Hobby-Juristerei" auch mal entspannt bei Seite lassen...
Deine Ansicht ist leider ziemlich kleingeistig. Vieles im digitalen Bereich ist gesetzlich oder durch Rechtsprechung noch ungeregelt, einige wegweisende Urteile schon mehr als 20 Jahre alt. Niemand hat ein Interesse daran, ein Grundsatzurteil zu provozieren, weshalb das Erhalten des derzeit sehr fragilen Gleichgewichts zwischen den Interessen der Spielerschaft einerseits und der der Unternehmen andererseits in jedermanns Interesse ist. Es kann einfach nicht gut sein, wenn jemand wie der hier streitgegenständliche Modder ganz eindeutig das Verwertungsrecht von Ubisoft verletzt. Das könnte, wenn Ubisoft Ernst machen würde, sehr schnell sehr schlechte Konsequenzen für die gesamte Modding-Szene haben. Nicht umsonst wirst du auf "professionellen" Modding-Seiten wie Nexusmods nie kostenpflichtige Mods finden - schlicht, weil man sich nicht angreifbar machen möchte. Das hat rein gar nichts mit "Hobby-Juristerei" zu tun, sondern mit der von dir beschworenen "Lebensrealität". Manchmal ist's auch sinnvoll, einfach einmal etwas weiter zu denken...
 
Deine Ansicht ist leider ziemlich kleingeistig
Nun ja, Ansichtssache, ich könnte genau so argumentieren das der ganze "Aufreger" um die mit nicht mal 6 Euro kostenpflichtige Mod mindestens ebenso kleingeistig ist. Rechtsprechung bzw. für mich und den normalen "Nicht-Juristen" undurchschaubares "Gesetzesdickicht" auf der einen Seite stehen gelebter Lebensrealität und ethisch orientiertem "Anstand" gegenüber. Tja, wer verhält sich nun (ethisch) korrekt? Derjeinge, der gerne Paragrafen zum Frühstück futtert und aus seiner Sicht darauf beharrt, hierbei einen (sanktionierungswürdigen) Rechtsverstoß zu postulieren oder derjenige der sagt, der Ersteller hat Arbeitszeit (== LEbenszeit) investiert und bekommt dafür einen fast schon symbolisch einzuodnenden Geldbetrag im Ausgleich, denn er hat etwas für mich "Brauchbares" geschaffen, damit ich ein anderes Software-Produkt für mich(!) weiter verbessern kann, weil der Erschaffer des PRoduktes diese Verbesserung aus Gründen, die nur er kennt (noch) nicht selbst anbietet...?

Also LEben und LEben lassen, wer hier Abzocke, Rechtsbruch, Kleingeistigkeit udgl. sieht, der wartet auf seiner Ansicht nach "rechtskonforme" Alternativen oder lässt es ganz bleiben und lebt soweit mit dem "Hersteller-Original", hier aber so ein rechthaberisches Fass deswegen aufzumachen, erscheint da schon eher kleingeistig und missgönnend. Ist ja auch nicht neu sondern inzw. eine regelmäßige BEgleiterscheinung, wenn der besagte Modder wieder etwas Neues "released", ich hätte ohne den erneuten "Bohei" hier im Forum gar nicht davon mitbekommen, zumindst nicht so schnell, denn ich habe dessen Patreon/Discord-Channel nicht dauerabonniert, sondern zahle und folge immer nur, wenns für mich was Relevantes gibt...

Edit: Und das ist ja nicht das erste Mal, dass der Modder seine DLSS-Mods für bestimmte Games, denen diese Funktion im Original fehlt, gegen Geld anbietet, das Geschrei der "Gratis-Community" ist genau so regelmäßig wiederkehrend...wenn hier also ein relevanter Rechtsbruch vorliegen würde, dann dürften davon Diejenigen auf Seiten der Hesteller oder Gesetzgeber, zu deren gewählter Aufgabe die Verfolgung von Rechtsbrüchen gehört, davon längst Notiz genommen haben und sich entweder damit entspr. befassen ...oder es aus Nichtigkeitsgründen bzgl. Streitsache einfach bleiben lassen. Für mich gilt solange weiterhin...leben und leben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, da das hier scheinbar nicht verstanden wird, in extra-großen Lettern:

Es ist grundsätzlich rechtswidrig.​


Grundsätzlich ist hier schon mal gar nichts.
Es kommt auf die technische Umsetzung an.
Als Vergleich kann man hier Urteile aus der Exploit/Cracking/Jailbreaking Szenen nehmen. Ein Gericht müsste hier erstmal genau herausfinden, wo und was getan wird. Ob was am Code verändert wird und ob das nun im Ram passiert oder auf der Festplatte.
Eindeutig und ganz klar ist da mal gar nichts.

Wer hier aber im Zweifelsfall mehr Kohle hat um diesen Zug durch die Safari zu heizen steht auf einem anderen Blatt.

Aber darüber müssen wir uns ja nicht den Kopf zerbrechen.

Und…

Er macht mit dem Spiel von Ubisoft, dem Urheber des Spiels, Gewinn. Was ist daran nicht zu verstehen?

Da haben wir aber schlechte Nachrichten für viele Unternehmen. Wie zB Jooie die einen Kindersitz machen, damit das Auto von zB BMW modifizieren und damit Gewinn machen.
Eindeutig Grauzone und rechtswidrig und ein Fall für Solmecke. Mindestens.


Warum immer Anti?
Seid doch froh das man soviel mit nehmen kann wie geht. FSR nicht so toll? Egal. Läuft auch auf der GTX. Die können nur besser werden und dann kann man es auch nutzen.
Ist doch gut son bisschen Konkurrenz.
Irgendjemand nimmt sich Zeit zu modden und hätte dafür gerne einen finanziellen Ausgleich? Hajs ist doch ok. Ist ja nicht so dass er nen eigenen Store eröffnen hat wo er das gemoddete Spiel für 120€ verkauft.
Man kann sich echt über alles stören.
Kaufs halt net man.
 
Zurück