News Avatar: Frontiers of Pandora - Mod ergänzt DLSS 3 mit FG, aber zu einem Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avatar: Frontiers of Pandora - Mod ergänzt DLSS 3 mit FG, aber zu einem Preis

Modder PureDark hat das nächste Spiel um eine Mod reicher gemacht. So bringt er mit dieser Unterstützung für DLSS 3 und die Frame Generation auf RTX-40er-GPUs in Avatar: Frontiers of Pandora. Kostenlos ist die Mod aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Avatar: Frontiers of Pandora - Mod ergänzt DLSS 3 mit FG, aber zu einem Preis
 
Der Konsens unter Spielern und Mod-Nutzern scheint zu sein, Modder gern freiwillig für ihre Arbeit zu unterstützen. Wird man aber dazu gezwungen, Geld zu zahlen, um die Mod überhaupt nutzen zu können, ist für viele Spieler wohl die rote Linie überschritten.
Weswegen sich auch automatisch die Frage stellt, warum ihr jedesmal, wenn dieser Typ wieder eine kostenpflichtige Mod released Werbung dafür macht in Form von News, wenn ihr doch selbst zugebt, dass die Mehrheit der Spieler (und damit auch euerer Leser) diese Entwicklung ablehnt. :rollen:
 
Fsr 3 und fmf ist doch absolut ebenbürtig hier oder?
Vom reinen Upsampling her ist der Abstand überraschend klein, DLSS liegt aber dennoch etwas vorne.

Ich sehe aber noch einen weiteren Grund: Mit der 4080 sind mit aktivierter FSR Frame Generation die Frametimes ziemlich unrund. Da ich das Problem unabhängig von Auflösung und Preset habe, glaube ich nicht, dass es sich um ein VRAM Problem handelt. Das ganze mal mit DLSS FG zu vergleichen wäre spannend. Mal sehen, ob es mir die 5€ wert ist :)
 
Es ist unverständlich wieso das Spiel nicht auch Nvidia's FG Lösung anbietet wenn DLSS ohnehin da ist, der Implementierungsaufwand scheint nicht groß zu sein.

Es ist ja nicht einmal möglich DLSS mit AMD's FG zu kombinieren was auch vollkommen unlogisch ist.
 
Fsr 3 und fmf ist doch absolut ebenbürtig hier oder?
Hahahaha. Dein Ernst? Das Geflimmere und die Detailarmut sind "krass".
"Absolut nötig" mit einer 2000€-GPU noch mal extra ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, um ein Killerfeature eben jener 2000€-GPU in einem Spiel auch nutzen zu können. Mkay. :ugly:
Das Unoptanium Setting spiele ich lieber in 4K + DLSS Performance +FG mit 140 FPS , als mit FSR 3 Quality + FMF mit 90. Erstens ist das FG etwas geschmeidiger, zweitens in Verbindung mit DLSS 1 bis zwei Stufen schöner. Ja und dafür zahle ich 5 Euro. Muss man sich selbst dafür noch rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich völlig unnötig weil Avatar Frontiers of Pandora bereits sogar DLSS3.5 (Upscaling) unterstützt und Nvidia Karten auch AMDs Frame Gen nutzen können und weil Tests belegen das AMD Fluid Frames und Nvidias Frame Generation technisch und Optisch auf einem Level sind lt. vieler Tests.
Nur in der optischen Bildqualität gibt es noch Unterschiede beim Upscaling aber gerade hier ist auch FSR3 Upscaling im Spiel laut vieler Tests auf Augenhöhe. Warum also nicht einfach nutzen wenn man Upscaling und Frame Gen kombinieren möchte. DLSS Upscaling ist im Spiel wie gesagt ja bereits vorhanden. Zudem hat man in keinem Bericht oder test irgendwas davon gelesen das DLSS im Spiel Fehlerhaft sein soll. Wer diesem Modder dafür noch Geld im Abo gibt dem ist nicht mehr zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unnötig weil Avatar Frontiers of Pandora bereits sogar DLSS3.5 (Upscaling) unterstützt und Nvidia Karten auch AMDs Frame Gen nutzen können und weil Tests belegen das AMD Fluid Frames und Nvidias Frame Generation technisch und Optisch auf einem Level sind lt. vieler Tests.
Nur in der optischen Bildqualität gibt es noch Unterschiede. Aber DLSS Upscaling ist im Spiel wie gesagt ja bereits vorhanden. Zudem hat man in keinem Bericht oder test irgendwas davon gelesen das DLSS im Spiel Fehlerhaft sein soll.
Du kannst aber leider nicht DLSS Upscaling mit FSR FG kombinieren. Und es gibt Berichte darüber, dass das Frame Pacing von Nvidia Karten unter Verwendung von FSR FG aktuell nicht ganz rund ist (so auch meine Erfahrung). Also nen gewissen Sinn gibt es schon.

Vor allem gäbe es, wie immer in solchen Fällen in letzter Zeit, gar keinen Grund nicht einfach alle Verfahren zu implementieren. Aber das können beide Lager ja ganz gut :)
 
Vor allem gäbe es, wie immer in solchen Fällen in letzter Zeit, gar keinen Grund nicht einfach alle Verfahren zu implementieren. Aber das können beide Lager ja ganz gut
Hier kann ich tatsächlich zustimmen aber es ist wie es ist. An den Konkurrenzkampf über Features und welches Spiel welches Feature XY Supported werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
Hier sehe ich in Zukunft einen Vorteil für AMD wenn ein Spiel nur Nvidias FG nutzt wie derzeit in Alan Wake 2 oder CP2077 und nur FSR Upscaling bietet, nutzt man halt AMD Fluid Motion Frames über den Treiber.
Hahahaha. Dein Ernst? Das Geflimmere und die Detailarmut sind "krass".
Hier sagen sämtliche Technik Tests des Spiels auch von Computerbase, PCGH und Digital Foundarys aber was Anderes.
 
Hahahaha. Dein Ernst? Das Geflimmere und die Detailarmut sind "krass".
Ja genau...
Die Tests sagen was anderes.
Aber es gibt immer einen der rumningelt wir schlecht FSR ist.
Wenn man es dann mal vergleicht haben beide Techniken ihre Stärken und Schwächen. Je nach Titel sind die unterschiede nicht groß.
Es gibt auch schlechte Implementierungen auf BEIDEN Seiten!
Aber ich kann mir nicht helfen...einige müssen Erbsen zählen.
Aber macht nur. Der Modder ist nicht blöd und bekommt sein Penny! ;)
 
Eigentlich völlig unnötig weil Avatar Frontiers of Pandora bereits sogar DLSS3.5 (Upscaling) unterstützt und Nvidia Karten auch AMDs Frame Gen nutzen können und weil Tests belegen das AMD Fluid Frames und Nvidias Frame Generation technisch und Optisch auf einem Level sind lt. vieler Tests.
Nur in der optischen Bildqualität gibt es noch Unterschiede beim Upscaling aber gerade hier ist auch FSR3 Upscaling im Spiel laut vieler Tests auf Augenhöhe. Warum also nicht einfach nutzen wenn man Upscaling und Frame Gen kombinieren möchte. DLSS Upscaling ist im Spiel wie gesagt ja bereits vorhanden. Zudem hat man in keinem Bericht oder test irgendwas davon gelesen das DLSS im Spiel Fehlerhaft sein soll. Wer diesem Modder dafür noch Geld im Abo gibt dem ist nicht mehr zu helfen...


FSR Upscaling sieht in dem Spiel tatsächlich mal gut aus. Es gibt kaum Flimmern und das grisselige oder bröselige Verhalten hält sich in Grenzen. DLSS kst zwar besonders bei hohen Skalierungsfaktoren vorne und liefert ein ruhigeres Bild, aber FSR Upscaling wäre in diesem Spiel für mich nicht der Grund, FMF nicht zu nutzen.

Das Problem ist nach wie vor FMF. Es ruckelt, das Framepacing ist sehr unsauber in der VRR Range. Es wird erst flüssig, wenn man konstant im Vsync oder FPS Limit ist. Und damit ist es kaum brauchbar, weil die Framerates je nach gebiet stärker schwanken können. Hatte z.B. bei einem Kampf einer Hauptmission deutlich niedrigere FPS, als sonst im Spiel. Müsste damit also FMF auf diese niedrigste Framerate einstellen. Nur wusste ich vorher gar nicht, wie weit die FPS runter gehen. Mit FMF hätte ich also hier garantiert das FPS Limit nicht halten können und wäre erstmal wieder mit den Framepacing Rucklern konfrontiert worden.

Kurz gesagt, ohne sauberen VRR Support ist das immernoch totaler Mist.


Und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum jetzt einige Seiten die FMF getestet haben, auf die Idee gekommen sind, zu sagen, dass die Umsetzung jetzt super ist, wo man lesen kann, dass die Leute immernoch über exakt das selbe Problem klagen. Hier, in anderen Foren, auf Reddit und selbst im Discord von PureDark, wo die Leute abstimmen konnten, für welches Spiel er als nächstes FG modden soll. Und es ist Avatar geworden, weil dort ALLE Leute über ruckeln bzw. schlechtes Framepacing mit FMF klagen.
Komisch, nur die Presse, die zuvor noch AMD für die Umsetzung in Forspoken und Immortals kritisiert hat, will auf einmal nichts mehr von den Problemen die in komplett unveränderter Form in Avatar vorhanden sind, nix gesehen haben. Ich komm mich hier echt etwas verarscht vor…


Wie auch immer. Die Mod werde ich mir definitiv holen. Auch mit dem Risiko, dass evtl. ein offizielles Update den Support nachliefert oder es jemand kostenlos modded.
Bin zwar mit der Performance auf meiner 4080 zufrieden. Für 120 FPS mit 4K DLSS Quality reicht es aber nicht. Muss halt mit dem Preset runter oder mit weniger FPS spielen. Da ist also noch Luft nach oben, wo man FG gut gebrauchen kann. Zumal es ja auch noch die versteckten Unobtanium Settings gibt.
 
Ich finde es echt grausam wie die Spiele entfinalisiert werden seitens Entwickler. Schon seit Jahren brauche ich für mein Breitbildformat bei neuen Spielen eine Anpassung. Mittlerweile hab ich mir das selber angeeignet via HexEditor. Warum implementieren die Entwickler nicht diese Sachen? Bei AC-Mirage ist immer noch kein Schalter zur Deaktivierung der chromatischen Aberration. Geht aber gut mit dem Hexeingriff. Einfach auf pcgamingwiki schauen. haben sie es endlich geschafft einen Schalter einzubauen! Hatte ihn nur übesehen bisher.... Ich hab freiwillig einer russischen Programmiererin öfter einen Kaffee (you can buy me a coffee) ausgegeben. Seitdem sind wir befreundet. Wenn er (der FG-Fixmodder) jetzt meint, es direkt über eine Paywall machen zu müssen, einfach abwarten. Entweder kommt noch jemand auf Nexxus oder die Entwickler reichen es nach. Kann doch nicht sein. Auf der anderen Seite soll es doch jeder machen wie er möchte. Wenn man jemanden bei seiner Arbeit damit unterstützt auch nicht schlecht. Ich brauche es aber nicht. Hab das Spiel eh nicht mehr auf dem Schirm. Das Setting gefällt mir nicht. Werde ich auslassen, genau wie Harry Potter (gleiches Problem, gute Grafik ist nicht alles) oder irgendwann mal wenn es fertig ist und beim Keyseller meines Vertrauens. Nur diese ganze Entwicklung, wie in Richtung Apple (für jedes Furzfeature extra bezahlen), nervt mittlerweile gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen die Leute unbedingt DLSS? In diesem Spiel ist laut den diversen Tests FSR und deren Frame Generation doch sehr gut implementiert und liefert ein sehr gute Bild. ?‍♂️
Erfahrungsbedingt kann ich Dir sagen dass das Bild selbst in 4K Ultrawide mit FSR Balanced leider nicht gänzlich stabil ist, bei DLSS ist die Bildqualität einfach höher.
 
Hier sagen sämtliche Technik Tests des Spiels auch von Computerbase, PCGH und Digital Foundarys aber was Anderes.
Zeig mal. Computerbase sagt DLSS ist besser, auch wenn sie den Unterschied nicht hoch bewerten. Die Screenshots und Videos auf deren Website zeigen große Vorteile für DLSS. Hab's in einem anderen Thread ausgeschnitten und selbst verglichen.

Nah dran ist da noch nichts. Quality in 4K ist vielleicht ok.
Performance hässlich und die Rekonstruktion versagt gegenüber DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in diesem Spiel aber offensichtlich nicht so. Digital Founrdy, die ja die Grafik immer bis ins kleinste Detail analysieren, haben die Bildqualität gelobt.
Erfahrungsbedingt kann ich Dir sagen dass das Bild selbst in 4K Ultrawide mit FSR Balanced leider nicht gänzlich stabil ist, bei DLSS ist die Bildqualität einfach höher.
Ist in diesem Spiel aber offensichtlich nicht so. Digital Foundry, die ja die Grafik immer bis ins kleinste Detail analysieren, haben die Bildqualität gelobt. Es ist also eigentlich gar nicht nötig.
 
Ist in diesem Spiel aber offensichtlich nicht so. Digital Founrdy, die ja die Grafik immer bis ins kleinste Detail analysieren, haben die Bildqualität gelobt.

Ist in diesem Spiel aber offensichtlich nicht so. Digital Foundry, die ja die Grafik immer bis ins kleinste Detail analysieren, haben die Bildqualität gelobt. Es ist also eigentlich gar nicht nötig.
Ich spiele das Spiel selber, und FSR ist hier besser als sonst, aber bei Weitem nicht so gut wie DLSS.
 
Zurück