• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

AW: Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

Die Onboard Chips sind eh alle nicht gut, das sollte man eigentlich wissen.
Dies ist wohl die beliebteste Aussage die nicht des pudels Kern trifft.

Mich interessiert es persönlich relativ wenig ob die Sata-Stecker gewinkelt sind oder nicht :ugly: Allerdings kaufe ich mir auch, wenn ich guten Sound haben will, eine anständige SoKa, da die Onboard Lösungen wirklich niemals das gelbe vom Ei sind ;)
Das Argument 90er/2000er ist überstrapaziert und nur zutreffend bei hochwertigen dedizierten Soundkarten meiner Meinung nach. Unterschiede gibt es halt 19 Intel Z97 chipset motherboards review: testing the new generation - Sound quality | Hardware.Info United States Ob man es nun war haben will oder nicht. Wenn damit eine Anregung für jemand verbunden ist der sich in das Forum verirrt, so ist es ein Zugewinn. Erst recht da die PCs zusammengestellt werden unter dem Gesichtspunkt Preis Leistung. Die Pheriperiesparer sind sind mir suspekt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

Warum sollte sie nicht?
Bei Blechbüchsen isses egal, was fürn Chip du hast und wenn man gute Kopfhörer hat, dann nimmt man keine 30€ SoKa.
Du hast immer noch nicht den Zusammenhang mit der P/L erkannt. Aber da hilft es auch nicht bei der Kurzsichtigkeit es verständlich zu machen, weil du so wie andere schon im Kopf auf durchzu geschaltet haben.
 
AW: Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

Du hast immer noch nicht den Zusammenhang mit der P/L erkannt. Aber da hilft es auch nicht bei der Kurzsichtigkeit es verständlich zu machen, weil du so wie andere schon im Kopf auf durchzu geschaltet haben.

Was ich nicht verstehe an deiner Argumentation: Wenn ich auf guten Sound aus bin, dann suche ich doch nicht nach dem besten Onboard Sound sondern gleich nach einer dedizierten Soundkarte. Jeder dem der Sound ziemlich egal ist nutzt den Onboard-Sound und wird sich dann auch nicht beschweren, da nur Leute mit hochwertiger Soundanlage, welche sich sowieso eine gute dedizierte holen werden, den Unterschied hören und nicht der Standardnutzer mit Logitröt Equipment. Wenn ich schon das Geld für eine gute Soundanlage habe werd ich das für eine SoKa auch noch haben. Ich versteh den Sinn der ganzen Diskussion nicht.. Gute SoKas die den besten Onboardsound in den Schatten stellen gibt es für 30€ und die wird wohl jeder haben ;)
 
AW: Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

Du hast immer noch nicht den Zusammenhang mit der P/L erkannt. Aber da hilft es auch nicht bei der Kurzsichtigkeit es verständlich zu machen, weil du so wie andere schon im Kopf auf durchzu geschaltet haben.
Dann helf mir doch mal auf die Sprünge, was daran ach so schlecht sein sollte... :nene:
 
AW: Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

Was ich nicht verstehe an deiner Argumentation: Wenn ich auf guten Sound aus bin, dann suche ich doch nicht nach dem besten Onboard Sound sondern gleich nach einer dedizierten Soundkarte.
Diese "30€" sind halt ein Kühler, oder der Unterschied zwischen einer 120 und einer 250 GB SSD. - Mal davon ab warum sollte man nicht das beste verfügbare mitnehmen. Dieses Argument versteh ich nämlich nicht, nahezu bei allem wird neues aufgrund der besseren Technik gelobt und in die Warenkörbe geworfen, aber wenn man mit ein paar Euro was neues bekommt ist das Argument falsch, weil es handelt sich ja dabei nur um OnBoard-Sound? Echt jetzt. Wenn also eh die SoKa weggelassen wird in der Zusammenstellung, dann nimmt man doch das beste in dem Bereich mit was geht ohne Mehrpreis weils eh keine Boards gibt die billig wären und das aus dem Grund das sie kein AC drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

Diese "30€" sind halt ein Kühler, oder der Unterschied zwischen einer 120 und einer 250 GB SSD. - Mal davon ab warum sollte man nicht das beste verfügbare mitnehmen. Dieses Argument versteh ich nämlich nicht, nahezu bei allem wird neues aufgrund der besseren Technik gelobt und in die Warenkörbe geworfen, aber wenn man mit ein paar Euro was neues bekommt ist das Argument falsch, weil es handelt sich ja dabei nur um OnBoard-Sound? Echt jetzt.

Es geht darum, dass man sich nicht für ein paar Euro zusätzlich ein Feature einkauft, von dem man überhaupt keinen nutzen hat ;)
Du kaufst dir doch auch nicht den neusten Prozessor wegen der besseren integr. Grafik weil du dir ja noch eine dedizierte hinzusteckst, es sei denn dir reicht die interne für deine Ansprüche aus (niedrige Anforderung durch Spiele). Genau so mit dem Chip: Wenn der Onboard Chip ausreicht um eine billig-Anlage zu befeuern, wieso soll ich mir dann einen teureren Onboardchip zulegen von dem ich nichts habe?
Wenn ich das Geld für eine Soundanlage habe bei dem man zwischen den einzelnen Onboardsoundchips einen Unterschied hört, kaufe ich mir doch auch gleich eine Soundkarte dazu die dieses System auch befeuern kann.
 
AW: Aufrüstfrage, aufrüsten sinnvoll?

Es geht darum, dass man sich nicht für ein paar Euro zusätzlich ein Feature einkauft, von dem man überhaupt keinen nutzen hat ;)
Du kaufst dir doch auch nicht den neusten Prozessor wegen der besseren integr. Grafik weil du dir ja noch eine dedizierte hinzusteckst, es sei denn dir reicht die interne für deine Ansprüche aus (niedrige Anforderung durch Spiele). Genau so mit dem Chip: Wenn der Onboard Chip ausreicht um eine billig-Anlage zu befeuern, wieso soll ich mir dann einen teureren Onboardchip zulegen von dem ich nichts habe?
Wenn ich das Geld für eine Soundanlage habe bei dem man zwischen den einzelnen Onboardsoundchips einen Unterschied hört, kaufe ich mir doch auch gleich eine Soundkarte dazu die dieses System auch befeuern kann.
Der Vergleich mit der integrieten Grafik hinkt, weil in einem Fall ist es dabei im anderen nicht. (Mal abgesehen davon das eine IGPU gerade, wenn man mal treiber wechselt, oder ne karte stirbt ein nice to have ist, Soundkarten sterben auch nie ist ja bekannt) Deswegen zahlt man auch mehr dafür. Der Fall des AC ist vergleichbar dazu Warum einen i5-4570 nehmen wenn man für einen Aufpreis von 1,10€ 100MHz mehr bekommt. Aus dem Vergleich wird meiner Ansicht nach ein Schuh. Mal davon ab, dass eben gerade niemand sich Sokas in den Warenkorb packt. Oder aber oft gemeint wird kauf ich später noch, und dann wird das Vorhaben nicht umgesetzt. Nur sind genau diese dann die meckern, dass der OnBoard Sound so schlecht wäre. Nicht zu vergessen ist dann noch das bei Fatal1ty H97 Performance den Sound digital durchschleifbar macht per Glasfaser in entsprechende Audiosysteme, was die Verluste die bei nem normalen klinke Anschluss zustande kommen negiert. Und das alles gibts bei quasi keinem Aufpreis zu anderen Boards, aber da wird lieber mit gewinkelten Sata Steckern gepunktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück