• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten wo Anfangen ? Grafikkarte/CPU/Mainboard

Mordhorst86

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 AM4 BOX

Mainboard: Asus PRIME X470-PRO X470
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Grafikkarte: PowerColor Red Devil RX VEGA 56 8GB HBM2

SSD: fürs Win 10 SSD 250GB 530/550 860 EVOBasic SA3 SAM
HDD für den Rest: WD 2TB WD20EZRZ Blue 5400 SA3

Netzteil: Tt Berlin 630W ATX23

Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB ATX
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Samsung Curved Monitor C24F396FHR
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich habe mir 2018 einen PC zusammen gebaut und Ihn seitdem kaum genutzt ausser World of Warcraft. Nun will ich das aber ändern und merke aber bei den ersten games das ich wohl doch ein wenig aufrüsten muss.
Grade bei spielen wie X4 hat allem anschein nach die Grafikkarte gut zu tun (laut Radeon Center) und kommt nicht nach also überlege ich aufzurüsten. Auch die Kantenglättung machte da massive probleme.
Den Arbeitsspeicher musste ich schon Runtertakten weil der Prozessor nicht 3200 mhz unterstützt das war mein fehler wodurch es immer zu Problemen kam am anfang.
Nun da ich kein Profi bin erfrag ich euren Rat,denn ich bin am überlegen wo ich anfangen sollte aufzurüsten.
Ob erst den Prozessor zu einem 5800x oder die Grafikkarte weil die doch bei manchen spielen zu kämpfen hat auf höheren einstellungen und das spulenfiepen ist schon belastend. Dachte da dann ggf an die 6800Xt die derzeit bei Mindfactory im Angebot ist.
Oder doch erst ein neues Netzteil mainboard oder ähnliches oder die HDD zu einer SSD.
Für eure beratung oder hilfe zu dem Thema bin ich sehr dankbar :)

Beste Grüße

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mit 2x 1080p 60hz Monitoren braucht man keine soo starke Hardware, da reicht z.b. eine 3060Ti oder eine 6700XT.
Die 3060Ti ist derzeit mit 8GB VRAM wegen gewissen Kontroversen nicht 100%ig zu empfehlen. Die 6700XT mit 12GB hat da kein Problem.
Die 6800XT ist etwa 40% schneller (als die 6700XT), aber mit den 1080p 60hz Monitoren bringt das nichts.
Wenn du Raytracing willst, sollte es aber Nvidia sein oder eine stärkere AMD Karte...

Von GPUs wie der 6650XT und darunter solltest du Abstand halten, da sie PCIe 4.0 brauchen um richtig zu laufen, da sie nur mit x8 angebunden sind.

Eine SSD ist sehr ratsam, da es Ladezeiten stark verkürzt im vergleich zu einer HDD.
Es gibt auch schon Spiele die mit HDD Probleme machen könnten.
Derzeit sind auch die Preise relativ gering, eine M.2 PCIe 3.0 mit 1TB kostet umdie 50-60€.
Das X470 Board hat auch nur PCIe 3.0, von daher muss es keine teurere 4.0 sein.

Netzteil kann bleiben, solange die GPU ~200-250W braucht und kein Intel oder der neue Zen4 im PC ist, reichen die 630W eigentlich.

Als CPU ist das beste entweder ein 5800X oder der 5800X3D, beides ist ein drop-in Upgrade.

Ob sich der 5800X3D über dem 5800X lohnt, kann man hier z.b. nachschauen:

Derzeit muss man auch erwähnen, das die neuen GPUs von Nvidia und AMD in dem Preisbereich auch relativ bald kommen müssten. Da könnte man etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen.

Mit 5800X, 6700XT und 1TB PCIe 3.0 M.2 SSD liegt man bei ca 680€.

Edit: Am Mainboard ist nichts auszusetzen, PCIe 4.0 bringt nur marginal mehr und wäre nicht kosteneffektiv.
Also MB, RAM und Netzteil kannst du weiterverwenden.
Mit dem 5800X und 5800X3D brauchst du noch möglicherweise einen neuen CPU-Kühler, wären nochmal ca 50€ für einen gescheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x 1080p 60hz Monitoren braucht man keine soo starke Hardware, da reicht z.b. eine 3060Ti oder eine 6700XT.
Die 3060Ti ist derzeit mit 8GB VRAM wegen gewissen Kontroversen nicht 100%ig zu empfehlen. Die 6700XT mit 12GB hat da kein Problem.
Die 6800XT ist etwa 40% schneller (als die 6700XT), aber mit den 1080p 60hz Monitoren bringt das nichts.
Wenn du Raytracing willst, sollte es aber Nvidia sein oder eine stärkere AMD Karte...

Von GPUs wie der 6650XT und darunter solltest du Abstand halten, da sie PCIe 4.0 brauchen um richtig zu laufen, da sie nur mit x8 angebunden sind.

Eine SSD ist sehr ratsam, da es Ladezeiten stark verkürzt im vergleich zu einer HDD.
Es gibt auch schon Spiele die mit HDD Probleme machen könnten.
Derzeit sind auch die Preise relativ gering, eine M.2 PCIe 3.0 mit 1TB kostet umdie 50-60€.
Das X470 Board hat auch nur PCIe 3.0, von daher muss es keine teurere 4.0 sein.

Netzteil kann bleiben, solange die GPU ~200-250W braucht und kein Intel oder der neue Zen4 im PC ist, reichen die 630W eigentlich.

Als CPU ist das beste entweder ein 5800X oder der 5800X3D, beides ist ein drop-in Upgrade.

Ob sich der 5800X3D über dem 5800X lohnt, kann man hier z.b. nachschauen:

Derzeit muss man auch erwähnen, das die neuen GPUs von Nvidia und AMD in dem Preisbereich auch relativ bald kommen müssten. Da könnte man etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen.

Mit 5800X, 6700XT und 1TB PCIe 3.0 M.2 SSD liegt man bei ca 680€.

Edit: Am Mainboard ist nichts auszusetzen, PCIe 4.0 bringt nur marginal mehr und wäre nicht kosteneffektiv.
Also MB, RAM und Netzteil kannst du weiterverwenden.
Mit dem 5800X und 5800X3D brauchst du noch möglicherweise einen neuen CPU-Kühler, wären nochmal ca 50€ für einen gescheiten.


Danke das sind doch schonmal gute Tipps! Ich werde aber auch definitiv die Monitore ersetzen auf 100 hz+ minumum nur dachte ich das der Hardware des Rechner den anderen Geräten erstmal vorang gelten sollte :) hmm also wäre es vll. sinnvoller gleich über eine 6800XT Nachzudenken wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800xt ist eine gute Karte für WHQD, aber im Zweifel bremst Dich dann deine CPU aus.

Teste doch einfach mal selbst, wo dein Bottleneck ist, der User und Mitforist @HisN hat da ganz gute Tipps zusammengestellt:

Grundsätzlich hats du eine ganz gutes MB, dass nach einem Bios-Update problemlos mit der letzten Gen. AM4 was anfangen kann.
Nehme an als Pro ist das hier gemeint, oder?

Und schmeiss das grottige "Berlin" aus dem PC.
Das ist so eine Selbstabfackelungs-Netzteil mit verheerendem Ruf.


Unbedarft Deines obigen Selbsttest könnte eine Aufrüst-Konfig ungefähr so aussehen:


=1.167 €

Wäre dann so was wie ein "state-of-the-art" DDR 4 Daddel-PC der oberen Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800XT will aber umdie 300W und das könnte mit dem 630W Berlin Probleme machen, da müsste man schon wieder ein neues NT kaufen mit ca 850W.
Ein vernünftiges NT mit 850W kostet umdie 80-150€ (Hände weg von Gigabyte NTs).

Da biste mit CPU, GPU, NT, SSD und Monitoren über 1000€. :D
 
Ich würde erstmal schauen ob bei X4 z.b die GPu load auf 95% ist falls nicht hängst du im CPU limit , und ein CPU upgrade würde mehr sinn machen.
Spiele gehören heutzutage auf eine SSD gerade Openworld Spiele können dadurch auch flüssigerlaufen und mehr FPS aus deiner Hardware kitzeln.
Ich würde für das Budget vorschlagen.
5700x + 6800xt und eine schöne 1TB NVmE z.b
die WD black 750 oder der Große Bruder 850 WD plack Crucial p5 wäre auch eine idee.
sollte so ca bei
630€ GPU ( non Sale)
180€ CPU
110€ SSD (teilweise auch schon darunter )
920€

Sonst falls du viele games wie X4 und ANNO spielst
5800x3d 310€
SSD gleich 110€
GPU:6800 550€ (teils schon weniger)
970€

Falls Raytracing wichtig ist:
3070Ti (für Full hd)
oder gar 3080 dort aber bitte die 12Gib Variante (da man mit einer 3080) Auch sowas wie 2560x1440 anpeilen kann oder gar 4k und dort dann die normalen 10Gib varianten knapp werden
 
Eine RX 6800 XT halte ich für FHD Gaming für übertrieben.
Eine RX 6700XT reicht da vollkommen.
Das Netzteil taugt nicht viel die Serie ist eher schlecht.
Aber ein Chinaböller wirds wohl nicht sein.
 
Auch eine 6800Xt bekommt man in Full Hd platt (ohne sowas wie Resolution scaling.)

Forspoken ohne RT ist bei ca 55 FPS.
Also ich würde nicht sagen das , dass übertrieben ist-
 
Auch eine 6800Xt bekommt man in Full Hd platt (ohne sowas wie Resolution scaling.)

Forspoken ohne RT ist bei ca 55 FPS.
Also ich würde nicht sagen das , dass übertrieben ist-
Naja, das sind krasse Einzelfälle. Und ist auch von den Spiele-Settings abhängig.
Die RX 6800XT ist eine gute Karte für WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ende 2021 mit dem gleichen Board auf den 5800x gegangen. Den 3d gab es da noch nicht. Du musst das Board bzw Bios aber langsam hochpatchen. Ich habe ungefähr 8 oder 10 Bios Updates machen müssen. Teilweise konnte ich mal eine Version überspringen, aber oft auch nicht. Ich habe mir eine 6800XT geholt. Ganz generell kann ich Dir 1440p Gaming empfehlen. Das sind glaube ich 60% mehr Pixel und verbessert die Grafik schon sehr. Die 6800 xt gibt es derzeit für 589 Euro. Das ist im Vergleich zur 6700xt den Aufpreis wert. Preis- Leistung ist sogar die 7900xt für 849 Euro schon langsam interessant. Die Grafikkartenpreise fallen seit einigen Wochen sehr stark. Spiele gehören auf eine SSD. Dein Board kann ja diese Steckmodule. NVME heißen die glaube ich. Sofern Du Dir einen 5800x holst, würdest Du von 3600er Speicher recht ordentlich profitieren. Der 5800x3d verliert mit dem 3200er RAM deutlich weniger Leistung. Ich habe neulich aber auch etwas über den 5700x gelesen. Ich glaube das ist ein neuerer Chip ggü dem 5800x oder sowas. Empfehlen würde ich Dir den 5800x3d, alleine schon wegen deinem RAM. Der ist bei Games ungefähr 30% schneller als der 5800x.
Aber bitte unbedingt vor dem Kauf das Bios Updates. Sofern es nicht klappt oder Du gar etwas Schrotten solltest, hättest nämlich sonst ggf was um sonst gekauft.
Auch eine 6800Xt bekommt man in Full Hd platt (ohne sowas wie Resolution scaling.)

Forspoken ohne RT ist bei ca 55 FPS.
Also ich würde nicht sagen das , dass übertrieben ist-
In FHD? Man kauft Hardware ja auch immer so, dass es in 2 Jahren auch noch reicht. Zum Kaufzeitpunkt ist vieles noch überdimensioniert ☺️
 
Ich würde erstmal schauen ob bei X4 z.b die GPu load auf 95% ist falls nicht hängst du im CPU limit , und ein CPU upgrade würde mehr sinn machen.
Spiele gehören heutzutage auf eine SSD gerade Openworld Spiele können dadurch auch flüssigerlaufen und mehr FPS aus deiner Hardware kitzeln.
Ich würde für das Budget vorschlagen.
5700x + 6800xt und eine schöne 1TB NVmE z.b
die WD black 750 oder der Große Bruder 850 WD plack Crucial p5 wäre auch eine idee.
sollte so ca bei
630€ GPU ( non Sale)
180€ CPU
110€ SSD (teilweise auch schon darunter )
920€

Sonst falls du viele games wie X4 und ANNO spielst
5800x3d 310€
SSD gleich 110€
GPU:6800 550€ (teils schon weniger)
970€

Falls Raytracing wichtig ist:
3070Ti (für Full hd)
oder gar 3080 dort aber bitte die 12Gib Variante (da man mit einer 3080) Auch sowas wie 2560x1440 anpeilen kann oder gar 4k und dort dann die normalen 10Gib varianten knapp werden

Guten Morgen, also bei X4 hängt die GPU meist so bei 80-95 % CPU und Ram aber nur bei ca 21-28 % Auslastung :-/

Das war einer der Grüünde warum ich über die 6800XT von Mindfactory nachdachte weil die GPU echt schon hart am limit zu sein scheint.
Ich bin Ende 2021 mit dem gleichen Board auf den 5800x gegangen. Den 3d gab es da noch nicht. Du musst das Board bzw Bios aber langsam hochpatchen. Ich habe ungefähr 8 oder 10 Bios Updates machen müssen. Teilweise konnte ich mal eine Version überspringen, aber oft auch nicht. Ich habe mir eine 6800XT geholt. Ganz generell kann ich Dir 1440p Gaming empfehlen. Das sind glaube ich 60% mehr Pixel und verbessert die Grafik schon sehr. Die 6800 xt gibt es derzeit für 589 Euro. Das ist im Vergleich zur 6700xt den Aufpreis wert. Preis- Leistung ist sogar die 7900xt für 849 Euro schon langsam interessant. Die Grafikkartenpreise fallen seit einigen Wochen sehr stark. Spiele gehören auf eine SSD. Dein Board kann ja diese Steckmodule. NVME heißen die glaube ich. Sofern Du Dir einen 5800x holst, würdest Du von 3600er Speicher recht ordentlich profitieren. Der 5800x3d verliert mit dem 3200er RAM deutlich weniger Leistung. Ich habe neulich aber auch etwas über den 5700x gelesen. Ich glaube das ist ein neuerer Chip ggü dem 5800x oder sowas. Empfehlen würde ich Dir den 5800x3d, alleine schon wegen deinem RAM. Der ist bei Games ungefähr 30% schneller als der 5800x.
Aber bitte unbedingt vor dem Kauf das Bios Updates. Sofern es nicht klappt oder Du gar etwas Schrotten solltest, hättest nämlich sonst ggf was um sonst gekauft.

In FHD? Man kauft Hardware ja auch immer so, dass es in 2 Jahren auch noch reicht. Zum Kaufzeitpunkt ist vieles noch überdimensioniert ☺️

Dann wird es wohl Alles werden SSD + Graka + 5800x3D Und danach die in 1-2 Monate vernünftige Monitore. Muss ich nur mal schauen wie ich nen Bios Update mache hab mich damit noch nie beschäftigt
Und dann sollte ich wohl nochmal über ein anderes Netzteil nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nur mal schauen wie ich nen Bios Update mache hab mich damit noch nie beschäftigt
Dein Handbuch weiss das schon :daumen:
Link:

Auf den Seiten wirds ausführlich erklärt:
1677739693024.png

Exemplarisch:
1677739811418.png


Und dann sollte ich wohl nochmal über ein anderes Netzteil nachdenken
Oh, ja....
 
Mit 2x 1080p 60hz Monitoren braucht man keine soo starke Hardware, da reicht z.b. eine 3060Ti oder eine 6700XT.
Die 3060Ti ist derzeit mit 8GB VRAM wegen gewissen Kontroversen nicht 100%ig zu empfehlen. Die 6700XT mit 12GB hat da kein Problem.
Die 6800XT ist etwa 40% schneller (als die 6700XT), aber mit den 1080p 60hz Monitoren bringt das nichts.
Wenn du Raytracing willst, sollte es aber Nvidia sein oder eine stärkere AMD Karte...

Von GPUs wie der 6650XT und darunter solltest du Abstand halten, da sie PCIe 4.0 brauchen um richtig zu laufen, da sie nur mit x8 angebunden sind.

Eine SSD ist sehr ratsam, da es Ladezeiten stark verkürzt im vergleich zu einer HDD.
Es gibt auch schon Spiele die mit HDD Probleme machen könnten.
Derzeit sind auch die Preise relativ gering, eine M.2 PCIe 3.0 mit 1TB kostet umdie 50-60€.
Das X470 Board hat auch nur PCIe 3.0, von daher muss es keine teurere 4.0 sein.

Netzteil kann bleiben, solange die GPU ~200-250W braucht und kein Intel oder der neue Zen4 im PC ist, reichen die 630W eigentlich.

Als CPU ist das beste entweder ein 5800X oder der 5800X3D, beides ist ein drop-in Upgrade.

Ob sich der 5800X3D über dem 5800X lohnt, kann man hier z.b. nachschauen:

Derzeit muss man auch erwähnen, das die neuen GPUs von Nvidia und AMD in dem Preisbereich auch relativ bald kommen müssten. Da könnte man etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen.

Mit 5800X, 6700XT und 1TB PCIe 3.0 M.2 SSD liegt man bei ca 680€.

Edit: Am Mainboard ist nichts auszusetzen, PCIe 4.0 bringt nur marginal mehr und wäre nicht kosteneffektiv.
Also MB, RAM und Netzteil kannst du weiterverwenden.
Mit dem 5800X und 5800X3D brauchst du noch möglicherweise einen neuen CPU-Kühler, wären nochmal ca 50€ für einen gescheiten.

Beim Ryzen 2700x nutze ich ja den Wraith kühler rein von der TDP müsste der aber auch noch den 5800x3D untersützen oder muss ich auf noch mehr da achten ? Man sollte bedenken mehr RGB gibt mehr FPS :-D

Danke dafür muss sich dann heute mal machen :) ja das handbuch wo nie jemand rein schaut ^^
 
Zurück