• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für FPS-Games

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4046
PC
MB
MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 Viewsonic 27.2" VX2758-Series 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SPCC M.2 PCIe SSD SPCC M.2 PCIe SSD 1024 GB

PSU: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hey,
Ich möchte hauptsächlich eine bessere Leistung(400-500FPS) in FPS-Games wie Valorant in WQHD in niedrigsten Einstellungen ohne AA erreichen.
Dort liege ich meist bei 150-230FPS und laut Monitoring-Bericht (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zu-wenig-fps-cpu-bottleneck.646411/) scheint es wohl primär an einem CPU-Bottleneck zu liegen.
Leider bin ich noch auf der alten AM4-Plattform unterwegs, nun habe ich ein paar Fragen:
- Falls ich nun die CPU aufrüste, bspw. mit einem 5800X3D, bekomme ich dann ein GPU-Bottleneck?
- Macht es Sinn die GPU erstmal weiter zu nutzen und lediglich die CPU zu wechseln und dabei auf AM4 zu bleiben?
- Wie groß ist der Einfluss des DDR4 3000Mhz Rams auf die Performance? Ist DDR5 vielleicht in diesem Fall auch ein Argument auch Mainboard und RAM direkt aufzurüsten?
- SSD: Im Allgemeinen wären mir 2TB lieber, in dem Fall könnte ich dann die alte SSD in den Schrank packen und gleich Windows einmal "neu" aufsetzen.

Die GPU würde ich auch auf kurz oder lang austauschen, da sie in meinem momentanen Anwendungsfalls aber laut RTSS allerdings meist nur zu 40-50% ausgelastet wird und mit 1000-1200Mhz/2035Mhz taktet weiß ich nicht ob das jetzt schon notwendig ist.
Ich danke euch für eure Hilfe!

Lg
Jonas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus Jonas,
- Falls ich nun die CPU aufrüste, bspw. mit einem 5800X3D, bekomme ich dann ein GPU-Bottleneck?
irgendeinen "Flaschenhals" wirst du immer haben, da sonst unendlich FPS generiert würden.

Ich würde im Netz nach Benchmarks zu "Valorant" & Co. suchen; eine konkrete Aussage wie viele FPS der Ryzen 7 7800X3D und deine RX5700XT in Spiel XY schafft, kann ich leider nicht treffen.
- Macht es Sinn die GPU erstmal weiter zu nutzen und lediglich die CPU zu wechseln und dabei auf AM4 zu bleiben?
Wenn im Moment die CPU limitiert, macht das aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, ebenso wenn man das Thema Nachhaltigkeit im Blick hat.

Welchen CPU-Kühler nutzt du?
- Wie groß ist der Einfluss des DDR4 3000Mhz RAMs auf die Performance?
Durch den 3D-Cache der "X3D"-CPUs, bringt eine höhere Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher (z.B. 3600) wohl keinen, oder kaum noch einen Vorteil.
- Ist DDR5 vielleicht in diesem Fall auch ein Argument auch Mainboard und RAM direkt aufzurüsten?
Aus meiner Sicht nicht.

Wenn du aber im Vergleich zur oben genannten AM4-CPU noch einmal ~ 22% mehr Leistung möchtest:
kommst du an einem neuen Unterbau nicht vorbei:
- SSD: Im Allgemeinen wären mir 2TB lieber, in dem Fall könnte ich dann die alte SSD in den Schrank packen und gleich Windows einmal "neu" aufsetzen.
Da kaufst einfach eine neue:
Die GPU würde ich auch auf kurz oder lang austauschen, da sie in meinem momentanen Anwendungsfalls aber laut RTSS allerdings meist nur zu 40-50% ausgelastet wird und mit 1000-1200Mhz/2035Mhz taktet weiß ich nicht ob das jetzt schon notwendig ist.
Du siehst ja wie die FPS mit einer neuen CPU aussehen, da schaust du dann nochmal auf die Auslastung der Grafikkarte.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jonas,

irgendeinen "Flaschenhals" wirst du immer haben, da sonst unendlich FPS generiert würden.

Ich würde im Netz nach Benchmarks zu "Valorant" & Co. suchen; eine konkrete Aussage wie viele FPS der Ryzen 7 7800X3D und deine RX5700XT in Spiel XY schafft, kann ich leider nicht treffen.

Wenn im Moment die CPU limitiert, macht das aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, ebenso wenn man das Thema Nachhaltigkeit im Blick hat.

Welchen CPU-Kühler nutzt du?

Durch den 3D-Cache der "X3D"-CPUs, bringt eine höhere Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher (z.B. 3600) wohl keinen, oder kaum noch einen Vorteil.

Aus meiner Sicht nicht.

Wenn du aber im Vergleich zur oben genannten AM4-CPU noch einmal ~ 22% mehr Leistung möchtest:
kommst du an einem neuen Unterbau nicht vorbei:

Da kaufst einfach eine neue; folgende hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis:

Du siehst ja wie die FPS mit einer neuen CPU aussehen, da schaust du dann nochmal auf die Auslastung der Grafikkarte.

Gruß,

Lordac
Hey,
Danke dir!
Als CPU-Kühler habe ich den Scythe Mugen 5.
Ich denke mal das Netzteil(be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4) könnte ich auch weiter verwenden, falls ich den verlinkten 5800X3D nehmen würde?
 
Servus,
gern!
Als CPU-Kühler habe ich den Scythe Mugen 5.
Gut, da brauchst du ggf. nur neue Wärmeleitpaste, z.B. die Arctic MX-4:
Ich denke mal das Netzteil(be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4) könnte ich auch weiter verwenden, falls ich den verlinkten 5800X3D nehmen würde?
Ja!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

gern!

Gut, da brauchst du ggf. nur neue Wärmeleitpaste, z.B. die Arctic MX-4.

Ja!

Gruß,

Lordac
Moin,
Ich wollte SSD und CPU nun heute ordern, allerdings ist mir noch eine Ungereimtheit beim durchsehen der Mindfactory-Bestellhistorie aufgefallen. Ich habe doch nicht den Scythe Mugen als Kühler sondern diesen hier: https://www.mindfactory.de/product_...Advanced-Black-RGB-Tower-Kuehler_1204455.html
Als Kompatibilität wird allgemein AM4 angegeben, weshalb der wohl ebenso passen würde?
Reicht die Kühlleistung denn wohl auch aus?
Ich hoffe mal ich bekomme das Teil überhaupt wieder ab, der Zusammenbau war damals der Horror :D
 
Optimal ist der Kühler nicht aber sollte noch reichen.
Der hat eine Kühlleistung von 150W.
Die CPU wird mit 105W angegeben.
Aber unter Volllast kann das auch mal mehr sein.

Da kaufst einfach eine neue; folgende hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis:
Eine SSD ohne Dram Cache würde ich nicht nehmen. Dann lieber diese hier:

 
Optimal ist der Kühler nicht aber sollte noch reichen.
Der hat eine Kühlleistung von 150W.
Die CPU wird mit 105W angegeben.
Aber unter Volllast kann das auch mal mehr sein.

Welcher wäre denn dann zu empfehlen? Ich glaube dann würde ich lieber gleich einen neuen kaufen, falls der jetzige potentiell indirekt zu thermal throttling führen könnte, da mir der Aus- & Einbau vom alten Kühler sehr unsympathisch ist. Der jetztige Ryzen 5 3600 lief damit in prime95 bis maximal 75-76 Grad, aber hatte ja auch nur einen TDP von 65W.

Eine SSD ohne Dram Cache würde ich nicht nehmen. Dann lieber diese hier:


Die ist leider gerade ausverkauft bei mindfactory, gibt es eine Alternative oder sollte man lieber warten?


Andere Frage zu Am4 vs Am5: Weiß jemand, ob sich Input-Lag in der neuen Architektur deutlich verbessert hat? Ich konnte hierzu leider keine Tests finden, ist aber auch ein Punkt der mir relativ wichtig ist, auch wenn meines Wissens nach schwierig messbar ohne teure Geräte.

Ich hab mir zudem überlegt gerade für FPS-Games einen neuen FHD Monitor zuzulegen, da steht momentan entweder der Zowie 360Hz zur Auswahl: https://www.alternate.de/BenQ/ZOWIE...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1870186
oder die vermutlich in den nächsten Tagen verfügbare 540Hz-Variante: Zowie XL2586X
Leider gibt es zu Valorant wenige Benchmarks die ich finden konnte, die auch mein reales Szenario wiederspiegeln (FullHd, alle Settings auf Low, normales rated/unrated match), wobei viele an den 500fps kratzen, aber im Schnitt teils drunter liegen, also werde ich die Monitor-Auswahl dann abhängig von den FPS machen.
Ich denke mal die GPU wird in dem Szenario weniger das Problem sein, da FHD low-settings.

Edit zu Hellhammer:
Danke dir für die Empfehlung, dann aber lieber den Thermalright Peerless Assassin (120?) oder den verlinkten Endorfy Fera 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Die ist leider gerade ausverkauft bei Mindfactory, gibt es eine Alternative oder sollte man lieber warten?
hier die Übersicht bei Geizhals von SSDs welche DRAM-Cache haben:
Gruß,

Lordac
 
Welcher wäre denn dann zu empfehlen? Ich glaube dann würde ich lieber gleich einen neuen kaufen, falls der jetzige potentiell indirekt zu thermal throttling führen könnte, da mir der Aus- & Einbau vom alten Kühler sehr unsympathisch ist. Der jetztige Ryzen 5 3600 lief damit in prime95 bis maximal 75-76 Grad, aber hatte ja auch nur einen TDP von 65W.
Der hier ist auch ganz gut:


oder diese genannten
Edit zu Hellhammer:
Danke dir für die Empfehlung, dann aber lieber den Thermalright Peerless Assassin (120?) oder den verlinkten Endorfy Fera 5?
 
Denke mal würde dann zum Endorfy tendieren, der scheint auch recht kompakt zu sein. Ist diese ARGB Variante gleichermaßen zu empfehlen? https://geizhals.de/endorfy-fera-5-argb-ey3a007-a2846451.html
Ich glaube aber das B450 Tomahawk Max unterstützt kein argb, also bräuchte ich wohl einen argb controller?
Gibts alternativ noch empfehlenswerte RGB CPU-Kühler die mit dem Mainboard kompatibel wären?
Hab jetzt nur den gefunden, der aber wegen max. kühlbaren 105tdp rausfällt: https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-rgb-acfre00114a-a2676251.html?hloc=at&hloc=de

Danke euch!
 
Unterschied ist das er leuchtet.

B450 Tomahawk Max unterstützt kein argb
Schau mal ins Handbuch. So jrgb connectors oder wie das heißt hat das Board schon.

Und auf der HP von Endorfy steht:
1709235837928.png

 
Zurück