• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Teilweise aufrüsten. Wahl der Komponenten

Ich wollte nun mal Rückmeldung geben, nachdem ich nun alles Eingebaut habe und die ersten Tests durchlaufen lassen konnte.

Es sieht so aus, als würde mein 550W Seasonic Focus+ Platinum keine Probleme mit der 4080 und dem 5800X3D haben. Ich habe zum Testen bisher mal einen Time Spy und Cinebench23 laufen lassen. Zudem habe ich 2h lang Assassins Creed Valhalla gespielt und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. (4K, Maximale Details, 96FPS im Schnitt)

Dabei genehmigte sich die 4080 lauf HWinfo 310Watt und der 5800X3D 110Watt im Maximum. Ich werde zudem noch mit meinem Messgerät die Gesamtleistungsaufnahme an der Steckdose messen.

Da ich die 4080 demnächst noch etwas Undervolten wollte, bin ich da sehr Zuversichtlich das es Problemlos läuft!

Den 5800X3D habe ich mit PBO2 auf -30 eingestellt

Sobald ich weiter getestet habe und auch die Leistung gemessen habe werde ich nochmal einen Post verfassen.

Vielen lieben Dank an alle für die Hilfe bisher!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Messergebnisse:

Die Messwerte in Fett sind die Durchschnittswerte der Leistungsmessung an der Steckdose.

Die Messwerte in Klammern sind die Maximalwerte laut HWinfo64



Alte Konfig (GTX 1080):

  • Idle 78 Watt
  • Cinebench 170 Watt
  • Assetto Corsa 310 Watt (208 Watt GPU / 66 Watt CPU). Auflösung 4K mit Reduzierten Details. Im Durchschnitt 75 FPS, mit Drops unter 60 FPS.
  • Assassins Creed Valhalla = 243 Watt (155 Watt GPU / 97 Watt CPU). Auflösung FullHD mit Reduzierten Details. Im Durchschnitt 70 FPS, mit Drops unter 60 FPS.


Neue Konfig (RTX 4080 UV)

  • Idle 88 Watt
  • Cinebench 196 Watt
  • Assetto Corsa 360 Watt (261 Watt GPU / 113 Watt CPU). Auflösung 4K mit maximalen Details. Im Durchschnitt 280 FPS. Mit aktiviertem Framelimit auf 60 FPS = 180 Watt (102 Watt GPU / 49 Watt CPU)
  • Assassins Creed Valhalla = 298 Watt (250 Watt GPU / 73 Watt CPU). Auflösung 4K mit maximalen Details. Im Durschnitt 93 FPS. Mit aktiviertem Framelimit auf 60 FPS = 197 Watt (151 Watt GPU / 47 Watt CPU)


Fazit:

Gesamtaufnahme ist bei den Spielen um knapp 50 Watt gestiegen. Da ich aber nun deutlich mehr Bilder habe wie benötigt lässt sich per Framelimit die Gesamtleistungsaufnahme vom kompletten System teils deutlich reduzieren. In Assetto Corsa sinkt der Verbrauch um satte 130 Watt und in Assassins Creed immerhin noch um 46 Watt.



Selbst wenn die RTX 4080 in ihren Herstellerspezifikationen läuft, ist die Gesamtleistungsaufnahme noch deutlich unter den 550 Watt, die mein Netzteil bereitstellen kann. Im Worst Case wären das ca. 430 Watt und somit noch genug Luft nach oben.



Meine Einstellungen für die 4080:

Takt : 2715 MhZ

Speichertakt: +800 MhZ

Spannung: 0,925 Volt

Leistungsaufnahme maximal: 261 Watt (Gemessen in verschiedenen Spielen, oft deutlich geringer)

Ich hoffe das hilft einigen, die genau vor der selben Entscheidung stehen wie ich und sich unsicher sind ob das vorhandene Netzteil reicht.
 
Zurück