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PC Teilweise aufrüsten. Wahl der Komponenten

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME X470-PRO AMD X470
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 4450 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4080 PNY 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3600 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3600 16 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 31.5" EW3270U 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2 Samsung 54.6" SAMSUNG 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Crucial CT1000MX5004 SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 980 PRO SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
- Samsung 55" 4K mit 60 FPS
- BenQ 32" 4K mit 60 FPS

Bildschirme sind dupliziert, da der BenQ für meinen Rennsimulator ist und der Samsung TV im Wohnzimmer hängt für den Rest
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Grafikkarte
- Evtl. Netzteil
- Upgrade auf Win 11
- RAM
- SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich Plane zeitnah die Aufrüstung meines Gaming-PC's. Ich habe bereits vor einigen Monaten die CPU aufgerüstet und nun soll der Rest (Graka, Ram, evtl. Netzteil, SSD und Win 11) folgen. Da ich nächste Woche eine Kreuzband-OP vor mir habe, werde ich wohl in der Zeit danach etwas intensiver den Rechner nutzen :D

Gespielt wird in 4K mit 60 FPS, da meine Bildschirme nicht mehr unterstützen. Wichtig ist mir nur, das ich die Auflösung mit den FPS erreiche. Mit meiner 1080 hab ich da Teilweise schon starke Probleme. Selbst in Assetto Corsa (Competitizione) komme ich teilweise unter die 60 FPS. Assassins Creed Valhalla kann ich auch nur in Full HD spielen, da 4K einfach Zuviel ist.

Den Ram würde ich in dem Zuge sogar auf evtl. 64 GB aufrüsten, mindestens jedoch auf 32 GB. (In der PCGH-Print war ein Artikel zum RAM und selbst 64 GB hatte hier auch Vorteile gegenüber 32 GB auch wenn diese nicht benötigt werden)

Da ich dann auch direkt auf Win 11 umsteigen möchte, will ich auch direkt eine größere SSD einbauen. Die 1TB sind doch sehr wenig und platzen aus allen Nähten. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil mit einer neuen Grafikkarte zurrechtkommt. Ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher wie viele M2 Steckplätze ich habe, ich glaube allerdings es waren 2.

Netzteil ist ein: Seasonic Focus+ Platinum mit 550 Watt

Evtl. wäre ja noch etwas Sinnvoll aufzurüsten, was ich so noch nicht beachtet habe.

Viele Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du 64GB RAM brauchst dann nimm die, wenn nicht dann nicht :P

Ich würde es folgendermaßen machen:

Dein zweiter M.2. SSD Slot ist "nur" halb so schnell, daher würd ich direkt 1x 4TB nehmen.
Ansonsten gehts auch günstiger:

Dann einfach ausprobieren ob das Ding mit dem vorhandenen Netzteil läuft, wird knapp aber ich denk das läuft.
Der 5800X3D ist ja auch verdammt sparsam.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM war ich verunsichert, aber ich brauche keine 64Gb, da ich ja nur Spiele und keine Videobearbeitung o.Ä. mache. Dann werde ich vermutlich auch die 32Gb nehmen. Kostet ja nur Geld wenn ich mehr nehme und es nicht nötig ist :D

Ok, das wusste ich auch nicht das die Geschwindigkeit beim zweiten Slot weniger ist. Dann werde ich es aber so machen mit den 4TB. Im zweiten Slot werde ich dann die alte M2 reinmachen und als Datengrab verwenden.

Zur Not bzw. die Grafikkarte würde ich sogar auch etwas Undervolten wie auch schon in der Printausgabe mal geschrieben wurde. Soll ja wohl kaum langsamer werden, dafür aber Sparsamer.

Was würde denn passieren wenn das Netzteil zu Schwach ist? Also mehr als das der PC beim spielen ausgeht vermutlich nicht oder?

Ach und bei der Grafikkarte ist vermutlich auch ein Adapterstecker dabei für den 8Pin Stromanschluss, oder muss ich den nohc extra kaufen?
 
Kauf ein fixes 32 Ram-Kit mit scharfen Timings, die 64GB sind zum Spielen unnötig.
Als Grafikkarte nimm eine RX7900XTX oder ne 4080, je nachdem, wie wichtig dir Stromverbrauch und Softwarefeatures sind. Stark übertaktete Luxusmodelle, wie die Sapphire VaporX 7900XTX sind in RT über 1440p sogar werksübertakteten 4080ern ebenbürtig bis überlegen(der 4080 geht da der Speicher aus) und im reinen Rastern eine andere Liga. Mehr Speicher und moderneren Displayport hat die auch. Beim Preis zahlt man nur so viel wie für eine "kleine" nicht übertaktete 4080.

Da kein Gehäuse angegeben ist, solltest du aber bei den modernen Karten nachmessen. Deine alte 1080 ist winzig im Vergleich zu den Ziegeln, die man heute bekommt. Bei mir zum Beispiel würde eine 4080/90 wegen der Höhe und dem Ungünstig angebrachten Stromanschluss nicht reinpassen(oder die Seite bleibt auf). Bei manchen anderen wird die Länge knapp(wie bei der Sapphire). Wenn es wirklich sehr eng ist, passen von den modernen Karten nur noch die kleinen NVidias und die Referenzkarten von AMD.

SSDs hat schon @eXquisite welche empfohlen. Solange die Controller und NANDs nicht zwecks "Kostenoptimierung" heimlich getauscht wurden, kann man sich da nach den Tests richten(deshalb nicht zu alte Modelle wählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein Bequiet! Pure Base 600. Hatte ich irgendwie nicht mehr dran gedacht :D Müsste mal schauen wie viel Platz da noch ist, aber ich glaube die 1080 hatte problemlos reingepasst.

Ok, dann wird es definitiv ein 32Gb-Kit!

Stromverbrauch ist mir schon wichtig, ich tendiere auch eher zu 4080, auch wenn die 7900XTX vermutlich die bessere Wahl in Bezug auf Preis/Leistung ist. Bei der AMD-Karte schreckt mich aber vor allem der Idle-Verbrauch bei zwei Bildschirmen ab, da ist es bei Nvidia doch deutlich besser. Das ist wirklich eine Schwierige Entscheidung.

Ich würde zudem auch das ThermalGrizzly WireView kaufen. Ob man jetzt wissen muss, wie viel Stromverbrauch die Karte hat sei mal dahingestellt. Mir geht es primär um den 180° Winkel und der damit verbundenen besseren und auch schöneren Verlegung der Stromkabel.

Aber wenn die Karten alle so groß und vermutlich auch schwer sind. Muss ich die Karte dann auch noch irgendwie Abstützen, damit diese nicht durchhängt? Selbst meine 1080 hängt nicht komplett gerade und fällt nach hinten hin etwas ab.
 
Was würde denn passieren wenn das Netzteil zu Schwach ist? Also mehr als das der PC beim spielen ausgeht vermutlich nicht oder?
Exakt, aber wenn überhaupt dann bekommst du ihn in Benchmarks aus.
Die 4080 liegt in Spielen bei 320 Watt, der Ryzen bei nur 60W.
Im Cinebench verbraucht der Ryzen z. B. schon gerne mal über 100W, aber trotzdem, das müsste langen.

Ich würde es aber definitiv probieren, das Seasonic hat ja sogar 10 Jahre Garantie.
 
Gehäuse ist ein Bequiet! Pure Base 600. Hatte ich irgendwie nicht mehr dran gedacht :D Müsste mal schauen wie viel Platz da noch ist, aber ich glaube die 1080 hatte problemlos reingepasst.

Ok, dann wird es definitiv ein 32Gb-Kit!

Stromverbrauch ist mir schon wichtig, ich tendiere auch eher zu 4080, auch wenn die 7900XTX vermutlich die bessere Wahl in Bezug auf Preis/Leistung ist. Bei der AMD-Karte schreckt mich aber vor allem der Idle-Verbrauch bei zwei Bildschirmen ab, da ist es bei Nvidia doch deutlich besser. Das ist wirklich eine Schwierige Entscheidung.

Ich würde zudem auch das ThermalGrizzly WireView kaufen. Ob man jetzt wissen muss, wie viel Stromverbrauch die Karte hat sei mal dahingestellt. Mir geht es primär um den 180° Winkel und der damit verbundenen besseren und auch schöneren Verlegung der Stromkabel.

Aber wenn die Karten alle so groß und vermutlich auch schwer sind. Muss ich die Karte dann auch noch irgendwie Abstützen, damit diese nicht durchhängt? Selbst meine 1080 hängt nicht komplett gerade und fällt nach hinten hin etwas ab.
Die Sapphire hat ne Stütze dabei, bei den anderen Herstellern musst du schauen(wird ja in der Regel angegeben oder mit abgebildet).
Der Idleverbrauch sollte bald* gefixt werden, zumindest sind die da dran. Das Problem scheint vor allem aufzutreten, wenn man Monitore mit unterschiedlicher Frequenz und Auflösung betreibt(zumindest laut der PCGH Tabelle).
Das Netzteil solltest du allerdings für beide Karten aufrüsten. Ein hochwertiges 650/700Watt Netzteil braucht selbst die Founders Edition, um auch in den ungünstigsten Lastspitzen durchzulaufen, zur Not geht das alte, aber das ist u.U. ein bisschen auf Kante genäht, falls die CPU auch Durst hat(z.B. in Benchmarks):). Für OC-Karten nimm ein gutes 750-800Watt Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, aber wenn überhaupt dann bekommst du ihn in Benchmarks aus.
Die 4080 liegt in Spielen bei 320 Watt, der Ryzen bei nur 60W.
Im Cinebench verbraucht der Ryzen z. B. schon gerne mal über 100W, aber trotzdem, das müsste langen.

Ich würde es aber definitiv probieren, das Seasonic hat ja sogar 10 Jahre Garantie.
Ja das mit dem Ryzen kann ich so bestätigen, habe das mal mit HWInfo beobachtet im Benchmark und in den Spielen. Ich werds einfach mal probieren und die Karte dann Undervolten, je nachdem für welche ich mich nun Entscheide. Ich werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Die Sapphire hat ne Stütze dabei, bei den anderen Herstellern musst du schauen(wird ja in der Regel angegeben oder mit abgebildet).
Der Idleverbrauch sollte bald* gefixt werden, zumindest sind die da dran. Das Problem scheint vor allem aufzutreten, wenn man Monitore mit unterschiedlicher Frequenz und Auflösung betreibt(zumindest laut der PCGH Tabelle).
Das Netzteil solltest du allerdings für beide Karten aufrüsten. Ein hochwertiges 650/700Watt Netzteil braucht selbst die Founders Edition, um auch in den ungünstigsten Lastspitzen durchzulaufen, zur Not geht das alte, aber das ist u.U. ein bisschen auf Kante genäht, falls die CPU auch Durst hat(z.B. in Benchmarks):). Für OC-Karten nimm ein gutes 750-800Watt Teil.
Ok ich hab zumindest bei beiden dieselbe Auflösung und der zweite Monitor ist auch nur an wenn ich wirklich im Simulator sitze und Fahre, ansonsten ist der aus. Haben die AMD Karten noch diese kleinen Microruckler? Ich hatte damals eine R9 290 und diese neigte schon so ein wenig zu Microrucklern. Seitdem hatte ich nur noch Nvidia bzw. die Boardpartner.

Netzteil werde ich einfach mal probieren. Ich hab hier auch noch ein Messgerät welches ich dann mal dranhängen werde. Falls es zu knapp ist dann werde ich es austauschen (auch wenn der PC nicht abstürzt)
 
Ok ich hab zumindest bei beiden dieselbe Auflösung und der zweite Monitor ist auch nur an wenn ich wirklich im Simulator sitze und Fahre, ansonsten ist der aus.
Ist nur ne Vermutung, aber würde mich nicht wundern, wenn da was dran ist. Seit Win10 sind da auch den Grafikkartenherstellern ein wenig die Hände gebunden, da wurde recht viel geändert bei Hybridmodi(v.a. bei Notebooks) und Multimonitorsupport. "Aus" oder ein simpler "Clone" sollte theoretisch wenig Probleme machen.
Realistisch betrachtet betraf das Problem nur Desktopbetrieb und Videoschauen bei Multimonitorbetrieb oder hohen Refreshrates. Falls du im Idle tatsächlich nur 1 Monitor betreibst und die Grafikkarte im Multimonitorbetrieb quasi immer Spielelast hat, ist das Problem nicht relevant.
Wirklich auf Nummer sicher kann man momentan aber nur mit der 4080 gehen.
Haben die AMD Karten noch diese kleinen Microruckler? Ich hatte damals eine R9 290 und diese neigte schon so ein wenig zu Microrucklern. Seitdem hatte ich nur noch Nvidia bzw. die Boardpartner.
Könnte auch ne CPU- oder Softwaregeschichte sein. Mikroruckler hatte ich zuletzt bei meinem alten Quad-Crossfiresystem(2xHD4870X2) vor etlichen Jahren; das ist ja noch älter als die erwähnte R9 290. Mit meiner aktuellen Karte habe ich da keine Probleme und auch die HD7970 davor war unauffällig.
Ich denke das würde auch im Test erwähnt, wenn eine Karte da auffällig ist.
 
Welche zukünftigen Upgrades?
Er hat einen 5800X3D und kauft eine 4080.
Mehr geht nicht auf AM4 und bei der nächsten Karte ist das NT sowieso 10 Jahre alt und muss getauscht werden.
Schau mal was du verbrauchst, du hast doch genau die Kombo.
 
Radeon-GPUs haben keine Mikroruckler. Mikroruckler entstanden in der Regel nur, wenn mindestens 2 Karten benutzt wurden oder wenn die CPU überlastet wird.
Tatsächlich hat Hardware Unboxed vor 2 Jahren ein Video rausgebracht, in dem gezeigt wird, dass der neue Radeon-Treiber eher einen Vorteil gegenüber dem von Nvidia hat:
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Früher hatte AMD tatsächlich - aber nur, wenn DirectX11 oder älter verwendet wurde - ein Problem mit einer etwas höheren CPU Last für die Verarbeitung von Draw Calls. Das könnte - wenn man eine lahme CPU hatte - um 2013 herum, als die RX 290 Karten aktuell waren, zu einem Problem geworden sein. Insbesondere, weil Intel nur Quadcores verkaufte und die AMD-CPUs damals nicht konkurrenzfähig waren.
Heute hat man jedoch in der Regel deutlich schnellere CPUs mit 8-16 oder gar mehr Kernen. Außerdem hat man DirectX 12 und Vulkan, wodurch die Draw Calls besser auf die CPU Kerne verteilt werden können.

Fazit: Wenn es das Problem bei AMD gab, ist es heute technisch gelöst und dem Anschein nach eher zugunsten von AMD-Karten. Das sieht man auch an den FPS im ersten Perzentil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 4080 wird von den Herstellern idR eine 750W PSU empfohlen.
Ja das habe ich auch gesehen, aber ich kenne die Risiken und werde es Testen. Falls es zu knapp werden sollte, dann kommt eben noch ein neues Netzteil rein.

Radeon-GPUs haben keine Mikroruckler. Mikroruckler entstanden in der Regel nur, wenn mindestens 2 Karten benutzt wurden oder wenn die CPU überlastet wird.
Tatsächlich hat Hardware Unboxed vor 2 Jahren ein Video rausgebracht, in dem gezeigt wird, dass der neue Radeon-Treiber eher einen Vorteil gegenüber dem von Nvidia hat:
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Früher hatte AMD tatsächlich - aber nur, wenn DirectX11 oder älter verwendet wurde - ein Problem mit einer etwas höheren CPU Last für die Verarbeitung von Draw Calls. Das könnte - wenn man eine lahme CPU hatte - um 2013 herum, als die RX 290 Karten aktuell waren, zu einem Problem geworden sein. Insbesondere, weil Intel nur Quadcores verkaufte und die AMD-CPUs damals nicht konkurrenzfähig waren.
Heute hat man jedoch in der Regel deutlich schnellere CPUs mit 8-16 oder gar mehr Kernen. Außerdem hat man DirectX 12 und Vulkan, wodurch die Draw Calls besser auf die CPU Kerne verteilt werden können.

Fazit: Wenn es das Problem bei AMD gab, ist es heute technisch gelöst und dem Anschein nach eher zugunsten von AMD-Karten. Das sieht man auch an den FPS im ersten Perzentil.
Das klingt gut, wie gesagt ich hatte das damals, aus welchem Grund auch immer mit der R9 290 und einem i5-3470k. Und vor dieser Karte mit dem gleichen Prozessor hatte ich eine HD7870. Da hatte ich keine Microruckler. Aber die Zeiten sind auch lang vorbei und ich finde es auch immer wieder Toll zu sehen, wie sich alles Weiterentwickelt.

Ich habe mich aber nun entschieden und gerade auch bestellt.

Und zwar ist es die PNY 4080 geworden. Ausschlaggebend war für mich einfach das bessere Gefühl für diese Karte und auch der etwas geringere Stromverbrauch. Ansonsten wäre vermutlich die 7900XTX die bessere Wahl gewesen.

Beim Arbeitsspeicher habe ich nicht den Ripjaws genommen. Da hatte mein Bruder vor kurzem ein Ram-Kit welches sein XMP-Profil nicht erreich hat und Probleme gemacht hat. Auch wenn es womöglich ein Einzelfall war, so hatte ich bei diesem Ram kein gutes Gefühl und habe stattdessen die G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit bestellt. Ich hoffe mal das war keine schlechte Entscheidung, zumindest sehen die Timings gleich aus.

Bei der SSD habe ich mich erstmal für die 2TB-Variante entschieden. 4TB wären zwar toll, allerdings sind mir die im Vergleich zur 2TB-Variante doch zu teuer. Somit habe ich ja den Speicher auf der Hauptplatine erstmal verdoppelt und das sollte dann hoffentlich reichen. Die alte 1TB SSD kommt dann in den zweiten, langsameren Slot und dient dann als Datengrab. Da zum Zeitpunkt des Kaufes die Samsung 980 Pro nur etwas teurer war, habe ich mich für diese Entschieden.

Auch wenn ich etwas anderes genommen habe, so hat mir dieser Thread hier wirklich sehr weitergeholfen und dafür will ich mich bei euch bedanken! Ich hätte trotzdem noch eine Frage:

Ich habe mal nachgeschaut und finde meinen Win 10 Key nicht mehr. Da ich ja eine neue Festplatte einbaue um dann auf Win 11 umzusteigen brauche ich vermutlich meinen Key. Gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwo auszulesen?
 
Wahrscheinlich ist dein Windows Key schon unbemerkt an dein MS Konto gebunden und bei gleicher Hardware wird er das erkennen und nach dem anmelden aktivieren.

Trotzdem ist es besser sich den einmal zu ziehen:

Beim RAM, wenn der die gleichen Timings hat dann kannst du sogar davon ausgehen, dass bei dem Trident die gleichen Chips drauf sind wie beim Ripjaws, aber der sieht besser aus also falsch gemacht hast du da nichts :P
Meist ist das Problem auch nie der RAM bzw. das XMP Profil sondern der Memory Controller in der CPU von daher alles richtig so.
 
Wahrscheinlich ist dein Windows Key schon unbemerkt an dein MS Konto gebunden und bei gleicher Hardware wird er das erkennen und nach dem anmelden aktivieren.

Trotzdem ist es besser sich den einmal zu ziehen:

Beim RAM, wenn der die gleichen Timings hat dann kannst du sogar davon ausgehen, dass bei dem Trident die gleichen Chips drauf sind wie beim Ripjaws, aber der sieht besser aus also falsch gemacht hast du da nichts :P
Meist ist das Problem auch nie der RAM bzw. das XMP Profil sondern der Memory Controller in der CPU von daher alles richtig so.
Ok das wäre super, ich werde es aber wie von dir Empfohlen mit dem Programm noch zusätzlich auslesen. Sicher ist sicher :D

Perfekt, das hört sich doch wirklich gut an! Ich hab auch mal geschaut was meine 1080 im moment Verbraucht. Da liege ich bei knapp 220W laut HWmonitor (Ist aber auch Übertaktet und läuft mit knapp über 2GhZ). Da bin ich wirklich guter dinge wenn ich dann die 4080 Undervolte, dass es hinhauen könnte.
 
Der Upgrade-Key ist in der Regel ein generischer Key. Deshalb ist es auch möglich von beliebigen Win 7/8/10 Lizenzen auf neuen Rechnern auf Win10/11 zu upgraden und die Aktivierung wird nach einer Weile automatisch getätigt. Da das alte System beim Upgrade ersetzt bzw. nicht mehr genutzt wird, besteht auch kein Lizenzkonflikt und somit ist wegen des Verbots der Hardwarebindung in der EU rechtlich alles in Ordnung.

Kannst auch die alte Platte mit 10 dranhängen und einfach Upgraden auf 11. Sollte sich dann nach einer Weile selbstständig aktivieren. Ich empfehle hier das Upgrade von 10(vorzugsweise frisch ohne M$-Konto) auf 11, dann bindet M$ das Mainboard an besagten generischen Key und nachfolgende Neuinstallationen(auch direkt von Win 11) gehen ganz bequem ohne Probleme, da der Computer in der Vergangenheit aktiviert wurde.
Upgrades ersparen auch das nervige Umgehen des Kontozwangs, falls man vorher lokale Konten genutzt hat. Dank SSDs ist Fragmentierung durch Upgrades auch kein Thema mehr, da Win-Installationen schon länger imagebasiert arbeiten.
 
Ok das klingt ja deutlich einfacher als Früher. Ich bin gerade dabei das System zu aktualisieren bzw. neu aufzuspielen da ich ja auch auf eine größere M2 SSD umgestiegen bin.

Die Graka muss leider noch neben dem PC warten, da fehlt mir leider ein PCIe Kabel zum Anschluss. Das WireView passt leider auch nicht, da mein Dark Rock Pro 4 zu groß ist und der Abstand zwischen Graka und Kühler zu klein ist.

Werde jetzt wie gesagt die Software schonmal soweit fertig machen mit Win 11 und dann folgt zeitnah der Umbau der Grafikkarte. Allerdings wird das wohl frühstens Ende dieser Woche passieren, da ich ab morgen im Krankenhaus bin für meine OP.

Werde mich aber melden, sobald ich Fortschritte erzielt habe.
 
Als Erstes den ram auf 32gb bringend as macht ne menge aus

Als ersatz käme ne rtx4070ti infrage die solte in solchen games gerade die 60fps marke überschreiten
 
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