• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von AMD 3600x und 5700XT (max. 1800€)

erlandsen

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: AMD 3600X
Kühler: Boxed
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-320
GPU: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
Speicher: 1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Soundkarte: Nope
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Sonstiges: Einen billigen WiFi Stick (nicht zufrieden mit der Stabilität)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus Tuf Gaming VG27A HDR Gaming Monitor - 27-inch WQHD (2560 x 1440), IPS, 165 Hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Optional: Mehr SSD Speicher und bessere (PCI-E?) Wifi Karte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Freunde der Sonne,

Nach gut 4 Jahren ist es nun an der Zeit meine Kiste aufzurüsten. Ich wurde die letzten Beiden Male (2011 und 2019 :D) hier sehr gut beraten und wende mich wieder an den weisen Kreis. Nach einer ausgiebigen Recherche habe ich mich für aufrüsten statt komplett Neukauf entschieden. Dabei würde ich gerne max 1800€ investieren.

Aktuell zocke ich auf 2560 x 1440 (60-144 fps @ 165hz) und möchte in Zukunft für folgende Spiele u.a. gewappnet sein (nach Möglichkeit auf Ultra, >60 fps, Raytraycing etc.).
  1. Cyberpunk 2077
  2. Star Wars Jedi Survivor
  3. Red Read Redemption 2
  4. Witcher 3 (Remaster)
  5. AC Series
  6. Shooter ala das "neue" CS, Call of Duty, Squad
  7. Strategy/RTS ala AoE II DE, AoE 4, Total War Series
Ich hab die extra noch nicht gespielt, damit ich es nun in der bestmöglichen Qualität spielen kann :ugly::

Meine Ideen bzw. Fragen:
  • Neue CPU: AMD 5800x3D
  • Neues Netzteil: 850W (welches? bequiet straight power?)
  • Neuer CPU Kühler: Welcher? (Fortis 5 habe ich paar mal bei den Empfehlungen gesehen)
  • Neue Grafikkarte: RTX 4080 vs. RTX 4070Ti (Finde die 4080 "zukunftssicherer")
    • 4080 -> MSI VENTUS 3X OC?
    • 4070ti -> Welche?
  • Bleibt gleich
    • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max (sollte nach einem BIOS Update alles passen)
    • Gehäuse, RAM etc.
Gehen meine Gedanken in die richtige Richtung? Würdet ihr etwas anders machen? Vielen lieben Dank!!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Neue CPU: AMD 5800x3D
Ja.
Neues Netzteil: 850W (welches? bequiet straight power?)
Ja. ^^
Neuer CPU Kühler: Welcher?
Wenn du nicht unnötig Geld ausgeben willst, kauf nen Kühler zwischen 30€ und 40€ ;)
Neue Grafikkarte: RTX 4080 vs. RTX 4070Ti
4080, wenn es dein Budget hergibt :daumen:
Bleibt gleich
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max (sollte nach einem BIOS Update alles passen)
  • Gehäuse, RAM etc.
Korrekt :nicken:

Gehen meine Gedanken in die richtige Richtung?
Ja!
Würdet ihr etwas anders machen?
Nein :D
 
Danke schon mal für das erste Feedback! Gut zu wissen, dass man nicht auf dem Holzweg ist.

Muss ich beim RAM irgendwas dann umstellen im BIOS (Taktung?), damit er mit dem 5800X3D harmoniert?

CPU Kühler: Da bin ich noch unsicher. Wenn man danach googled kommen von 10 Leuten 8 verschiedene Empfehlungen... (z.B. Noctua NH-D15, be quiet! Dark Rock 4, Cooler Master Hyper 212 Black Edition). Ist Wärmeleitpaste normalerweise schon dabei oder lohnt es sich da eine separat zu kaufen?

Vielen Dank!
 
Muss ich beim RAM irgendwas dann umstellen im BIOS (Taktung?), damit er mit dem 5800X3D harmoniert?
Eigentlich kannst du den Ram auf 3200Mhz so lassen.
CPU Kühler: Da bin ich noch unsicher. Wenn man danach googled kommen von 10 Leuten 8 verschiedene Empfehlungen... (z.B. Noctua NH-D15, be quiet! Dark Rock 4, Cooler Master Hyper 212 Black Edition). Ist Wärmeleitpaste normalerweise schon dabei oder lohnt es sich da eine separat zu kaufen?

Vielen Dank!

Die haben ein sehr gutes P/L.
 
Beim Netzteil hätte ich auch vom Straight Power abgeraten und das Pure Power oder ein Corsair RMx, Seasonic Gold/Prime etc empfohlen. Und wie RyzA sagt: wenn Pure Power dann das 850W Modell :daumen:
 
Habe fast das gleiche jetzt auch gemacht, bei mir aber mit :
MSI MAG 850G 850W Netzteil, sollen wohl derzeit mit die besten sein was die innereien angeht. Obs stimmt weiß ich nicht, hab es aber neu für effektiv 105€ bekommen wegen 20€ Cashback seitens MSI. Gabs bei Mindfactory für 125€
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Die CPU läuft bei mir mit dem https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-white-argb-a2835441.html
den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html?hloc=de hatte ich auch in der Liste, soll wohl auch gut sein. Gibts auch als Dual Version ohne RGB.
32GB 3600MHZ Ram hab ich auch verbaut, das funktioniert.

Nur die GPU ist bei mir die https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html geworden. Das reicht für mich.

Mit den anderen Vorschlägen bist aber auch sehr gut beraten, vorallem bei deinem Budget. Könntest aber ja auch schon eine 7900XT oder eine XTX kaufen.
 
Ok, Jungs und Mädels. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

Hab jetzt bestellt und soll alles nächstes WE ankommen. Den Deepcool Kühler habe ich jetzt genommen. Sollte von den Maßen in den Case reinpassen soweit ich es überblicke.

Euch allen ein schönes WE!

PS: Was sind empfehlenswerte Tuning Guides (oder Forenthreads) für AMD 5800X3D und RTX 4080? Ich nehme an die RTX 4080 kann man ähnlich wie die 4090 etwas undervolten um Strom zu sparen (z.B. wenn ich was anspruchsloses spiele)?
 
Zurück