• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten mit RTX 4090 und entsprechendem Netzteil

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, Big Tower
- Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
- be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
- 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G
- AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4
- Corsair HX Series Platinum HX750 750W
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM
- WD BLACK SN850 2TB NVME
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich gedenke meinen vorhandenen PC mit einer RTX 4090 aufzurüsten.
Hierzu wäre dann auch ein stärkeres Netzteil fällig.

Meine Frage ist nun, auf was ich achten müsste, vorallem in Kombination mit meiner vorhandenen Hardware (Mainboard, CPU, etc.).
Ich habe im Zusammenhang mit der 4090 desöfteren von verkokelten Steckern gelesen, bei denen wohl bestimmte Adapter Schuld waren? Gibt es etwas, dass man tun kann, um da wirklich safe zu sein, und man ggf. bereits bei der Auswahl der Hardware schon beeinflussen kann/soll?
Welche 4090 ist zu empfehlen bzw. gibt es Ausführungen, die man lieber meiden sollte?

Und: Müssen bei einem Netzteil-Tausch alle Kabel im bestehenden PC getauscht werden, oder reicht es dann nur das Kabel von der neuen GPU zu verwenden und die restlichen Komponenten mit den bereits vorhandenen Kabeln anzuschließen?
Das Netzteil sollte übrigens wieder einen Platinum-Wirkungsgrad haben. Insgesamt darf Quality-of-Life auch nicht fehlen (Lüftersteuerungsmöglichkeiten ggf. auch vom Netzteil, gutes Zubehör, insgesamt möglichst leise, etc.).

Das bisherige Netzteil soll samt der jetzigen RTX 2080 Super in unseren Zweit-PC für Bildbearbeitung übergehen.
Um Verwirrung zu vermeiden, gibt es hierzu einen seperaten Beitrag.
Wer mag kann aber natürlich auch hier vorbeischauen:
Reaktionen/Antworten zu diesem Thema aber bitte nur dort, damit sich das nicht vermischt.

Sollten noch sinnvolle Angaben fehlen, sagt gern Bescheid.

Liebe Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Modell von PNY soll nicht schlecht sein (und wäre auch nicht so teuer). Zotac ist auch nicht schlecht, vor allem, weil man nach Registrierung fünf Jahre Garantie bekommt. Die Palit Gamerock oder eine MSI machen aber auch einen super Job. Gut, macht die Asus Strix auch, wäre mir aber einfach zu teuer.

Beim Netzteil kannst du die Karte nur verbaut lassen, wenn's wieder Corsair wird und der Hersteller das auf seiner HP angibt. Wechselst du jetzt zB auf Seasonic oder be quiet! musst du auf jeden Fall die Kabel tauschen!
 
Meine Frage ist nun, auf was ich achten müsste, vorallem in Kombination mit meiner vorhandenen Hardware (Mainboard, CPU, etc.).
Die Auflösung des Monitors wäre noch ein interessanter Aspekt, denn eine 4090 kann nur ordentlich ausgelastet werden, wenn sie in hohen Auflösungen eingesetzt wird. WQHD wäre eigentlich bereits das Minimum - man kann aber auch mittels Downscaling im Nvidiatreiber höhere Auflösungen als die native des Monitors einstellen.

Ich habe im Zusammenhang mit der 4090 desöfteren von verkokelten Steckern gelesen, bei denen wohl bestimmte Adapter Schuld waren? Gibt es etwas, dass man tun kann, um da wirklich safe zu sein, und man ggf. bereits bei der Auswahl der Hardware schon beeinflussen kann/soll?
Wegen des Steckers muss man sich keine großen Sorgen machen. Bei den Karten liegt ein Adapter bei, den man eigentlich nur gerade und bis zum Anschlag in den 12VHPWR-Port stecken muss...

Jeder, der sich schon einen Rechner selbst zusammengestellt hat, ist prinzipiell in der Lage dazu. Ein großes Gehäuse ist Pflicht für eine 4090 aber dein Big Tower bietet sicher mehr als genug Platz und das Seitenteil (-fenster) bietet garantiert genug Raum, dass der Adapter beim Schließen nicht gequetscht wird. Es muss genug "Luft" dazwischen vorhanden sein, damit eine Biegung des Adapters sachte erfolgen kann.

Es sind so gut wie alle 4090 länger als 30 cm und wesentlich breiter als die Vorgänger, das sollte für den Einbau auch beachtet werden.

Welche 4090 ist zu empfehlen bzw. gibt es Ausführungen, die man lieber meiden sollte?
Alle 4090 haben richtig fette Kühler spendiert bekommen, daher kannst du gerne die Karte auswählen, welche dir optisch am besten gefällt. Es werden auch keine Taktmonster dabei sein, die out-of-the-box viel mehr Leistung bringen. Bei einigen Modellen könnte es zu Spulenfiepen kommen und da fallen meines Wissens nach wohl am ehesten die Premiummodelle unangenehm auf.

Für mich persönlich war auch die Umrüstbarkeit auf einen Wasserkühler wichtig und daher habe ich mich für ein Referenzdesign von KFA² entschieden, denn ich brauche keinen Premiumwasserkühler, der gut doppelt so teuer ist, wie eine ordentliche schlichte Variante, welche ebenso gute Ergebnisse erzielt.

Das Netzteil sollte übrigens wieder einen Platinum-Wirkungsgrad haben. Insgesamt darf Quality-of-Life auch nicht fehlen (Lüftersteuerungsmöglichkeiten ggf. auch vom Netzteil, gutes Zubehör, insgesamt möglichst leise, etc.).
Die Lüftersteuerung kannst du ganz bequem über den MSI Afterburner realisieren, der bei quasi allen Modellen funktionieren wird und einen Haufen von hilfreichen Settings bietet aber es werden bei den Karten auch Hilfsprogramme des jeweiligen Boardpartners dabei sein, die die Lüfter steuern können. Ich persönlich denke, dass diese Programme alle ihren Dienst tun werden und es ist Geschmackssache, für welches man sich entscheidet. Der Afterburner ist bei mir der Favorit.

Bei den Netzteilen gibt es mittlerweile auch ATX 3.0 Standards, welche ein natives 12VHPWR-Kabel liefern, was auch gut ist, denn dadurch braucht man keine 4 PCIe Kabel mit einem Adapter zu verbinden sondern führt nur ein Kabel zur Karte - dadurch sieht das Case sicher aufgeräumter aus.
 
Du kannst dein 750 Watt Netzteil auch erstmal weiterverwenden. Ich denke das sollte Ohne Probleme die 450 Watt der 4090, wenn du Sie richtig anschließt.
Bei 600 Watt könnte es etwas knapp werden, das ist aber dann ja OC. Und mehr als das der PC ausgeht passiert da auch erstmal nicht.
Falls die Karte läuft bei dir mit deinem Netzteil kannst du ja einfach von Corsair das Kabel bestellen:
 
Welche 4090 ist zu empfehlen bzw. gibt es Ausführungen, die man lieber meiden sollte?

Hallo, die PNY GeForce RTX 4090 24 GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan wurde von der PCGH nicht nur mit dem längsten Produktnamen ausgezeichnet, sie ist auch sehr leise, vergleichsweise "günstig" und kam auf den 2. Platz in den Vergleichstests, einzig wurde bemängelt, dass die Karte nicht mehr als 450W zulässt und damit nicht noch schneller betrieben werden kann.

Ich betreibe diese GPU gerade sogar (übergangsweise) mit einem 650W Netzteil und einem Core I-9 10900Kf. Ansonsten ist unser System, was Ram, CPU-Kühler und NVME angeht, quasi identisch.

Ich habe CPU und GPU leicht undervolted, die Power reicht dennoch für meine Bedürfnisse. Maximal kommt mein Exemplar auf 2960Mhz im Boost. Das habe ich mit Undervolting etwas eingebremst und sie liegt regelmäßig zwischen 2700 und 2800 Mhz.

Als Beispiel, in Hogwarts Leagacy habe ich in WQHD alles auf Ultra, RTX On und kein DLSS aktiviert und komme auf 65 - 115 FPS (ohne Microruckler). In manchen Szenen oder Menüs greift bei mir auch die 120 FPS Sperre. Das empfinde ich als vollkommen ausreichend für dieses Spiel.

Dein Ryzen 3900X sollte sogar etwas weniger Strom verbrauchen als mein Pentium, dein Netzteil hat nochmals 100W mehr, das sollte passen.

Mit etwas Glück kommt in der alsbald anstehenden PCGH-Ausgabe ein aktueller Test für ATX 3.0 Netzteile mit nativem 12VHPWR-Kabel. Ich meine so war zumindest die Planung, dass es diesen Monat oder kommenden soweit sein soll. Auf den test warte ich auch bereits. Dann kannst du in Ruhe entscheiden, welches Netzteil du nehmen möchtest, wenn das alte den Rechner wechseln soll.

Um eine Neuverkabelung kommt man kaum rum, ich würde immer die beim Netzteil mitgelieferten Kabel verwenden und nur wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich innerhalb derselben Marke und derselben Serie gleichgeschaltete Kabel habe, die an das neue Netzteil anschließen.

Mehr als 850W bräuchte ein neues Netzteil auch nicht, das reicht im Moment dicke für einen Gamingrechner, ob das bei beabsichtigter Bildbearbeitung auch so ist, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen.
 
Die Auflösung des Monitors wäre noch ein interessanter Aspekt, denn eine 4090 kann nur ordentlich ausgelastet werden, wenn sie in hohen Auflösungen eingesetzt wird. WQHD wäre eigentlich bereits das Minimum - man kann aber auch mittels Downscaling im Nvidiatreiber höhere Auflösungen als die native des Monitors einstellen.

Biste Dir da sicher?
Entweder man kann die Regler bedienen, oder man kann es nicht, oder es ist einem egal.

OHOHOHO, meine 4090 ist nicht ordentlich ausgelastet (FHD)
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ein Regler später.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png
 
OHOHOHO, meine 4090 ist nicht ordentlich ausgelastet (FHD)
Ein Regler später.
Magst du mir mal helfen?
Spiele Warzone 2, hab alles auf maximalen Einstellungen und nen 5800X3D,
egal welchen Regler ich bediene ich bin immer im CPU Limit.

Deine Theorie trifft leider nicht auf Battleroyale Titel mit 160 Spielern + riesigen Maps und Simulations Games wie Anno 1800 zu.

Grundsätzlich hast du natürlich recht.

Aber in Warzone 2 auf der großen Map ne 4090 zum schwitzen zu bringen - unmöglich.

Cyberpunk ist halt Singleplayer, da ists dann einfacher.
 
Magst du mir mal helfen?
Spiele Warzone 2, hab alles auf maximalen Einstellungen und nen 5800X3D,
egal welchen Regler ich bediene ich bin immer im CPU Limit.

Deine Theorie trifft leider nicht auf Battleroyale Titel mit 160 Spielern und Strategie Games wie Anno 1800 zu.

Grundsätzlich hast du natürlich recht.
Haben Sie schon die Auflösung Skalierung auf 200% gestellt oder DXR versucht ?
Ab 6k wird die Luft auch für eine 4090 Dünn ;) XD
 
Haben Sie schon die Auflösung Skalierung auf 200% gestellt oder DXR versucht ?
Ab 6k wird die Luft auch für eine 4090 Dünn ;) XD
Hab ne XTX, ja Res Scale wäre ne Option :ugly:

Geht mir nur darum, dass es eben immer noch Games gibt, in denen diese Monsterkarten in FHD keinen Sinn machen.

Außer natürlich du möchtest mit 4x RES Scale spielen :D
 
Ich sags mal so für mich ist ein Bottelneck dann Schlimm wenn:
1. Die FPS zu gering sind für meine Ansprüche
2. Wenn die Teuerste Komponente im PC von etwas günstigerem ausgebremst wird.

Deswegen verstehe ich solche Threads auch man möchte ja nicht das die 1000€ + GPU von einem 200€ Teuren CPU ausgebremst wird.

Ich sags mal so ein 3900x ist schon etwas knapp für so eine 4090 gerade in Moderen Spielen mit RT on ist die CPU halt teils zu langsam für die 60Fps. Auflösung hin oder her.

Ich würde also lieber eine 4080 nehmen plus ein CPU upgrade. Oder halt beides.
Und damit leben das man manche Settings halt Reduzieren muss weil die CPU/GPU zu langsam ist.
 
Außer natürlich du möchtest mit 4x RES Scale spielen :D
Wenns FPS-Umsonst ist, warum nicht? Sieht besser aus.
Ich benutze das ständig.
Z.b. Hardspace-Shipbreaker sind in 8k wie ein ganz anderes Game aus, gegenüber 4K.
Ihr geifert doch sonst auch immer der Grafik hinterher, die muss toll sein.
Das ist nen tolles Feature. Es sieht bombastisch aus. Warum nutzt ihr das nicht? Weil es Leistung kostet.
Das ist irgendwie ... Doppelmoral^^
 
Ihr geifert doch sonst auch immer der Grafik hinterher, die muss toll sein.
Naja, Warzone sieht halt nicht gut aus und wenn ich die Res Scale auf 200% stelle siehts immer noch nicht gut aus...

Aber ja, bin bei 6880x2880 nicht mehr im CPU Limit und hab 462 Watt GPU Verbrauch laut AMD Treiber :ugly:
 
Biste Dir da sicher?
Entweder man kann die Regler bedienen, oder man kann es nicht, oder es ist einem egal.
Guter Einwand, danke dafür aber dass der TE im stande ist, Regler zu bedienen, wenn er sich bereits mehrfach eigene Rechner zusammengestellt hat, habe ich einfach mal vorausgesetzt.

Maximale Grafiksettings in Spielen sind hier natürlich sehr hilfreich und manchmal genügt das ja auch. Ein ordentlicher Monitor macht mit solch einer potenten Karte aber auch gleich doppelt Spaß.
 
Aber es flimmert weniger :-)
Aber in 16K flimmerst es noch weniger, leute haben Probleme ^^

Natürlich ist CPU Limit ein Problem solang Midrange CPUs deutlich günstiger als Midragen GPUs sind.

5800x3D rein dann hat man die beste CPU (Gebraucht ~225-275€) für AM4 und fertig.
Weil das nächste Upgrade mit neuem Board, RAM und CPU ähnlich teuer werden dürfte wie eine neue GPU.

Warum man eine 4090 mit einer inzwischen 4 !!! Jahre alten CPU konbinieren möchte verstehe ich nicht.
 
Warum sollte man sie tauschen, wenn sie für den Fragestellenden noch ausreichend Leistung bietet?
Nur weil sie ein gewisses Alter erreicht hat? Hört sich nicht nachhaltig an.

Ist sie halt beim nächsten Update fällig.

Diskussion um ungelegte Eier.
Das besser immer geht wissen wir alle.
 
Warum sollte man sie tauschen, wenn sie für den Fragestellenden noch ausreichend Leistung bietet?
Nur weil sie ein gewisses Alter erreicht hat? Hört sich nicht nachhaltig an.

Ist sie halt beim nächsten Update fällig.

Diskussion um ungelegte Eier.
Das besser immer geht wissen wir alle.
Was hat das mit Nachhaltig zu tun, also wenn einem Argumente ausgehen sollte man nicht mit sowas anfangen.
Schmeißt du etwa bei jedem Upgrade deine alte HW weg?

Das ist ein großes Upgrade wenn jemand 2200€ in die Hand nimmt, dann solte das System auch halbwegs stimmig sein.

Oder ist das irgendwie Modern geworden ohne wirklichen Sinn eine 4090 ins System zu packen wenn die restliche HW Altersbedingt limitiert?

Klar kann man beim Spielen auch nen 3D Mark im Hintergrund laufen lassen um zu behaupten das die GPU doch ausgelastet ist. Abwer wäre das nachhaltig?

Durch den Verkauf der 2080 Super lässt sich doch schon fast eine potetende Gaming CPU kaufen und einbauen.
Soll ja nicht auf AM5 gehen (das läuft eh noch nicht so sauber), aber selbst das wäre möglich da ja die alte HW noch gutes Geld einbringt.

Selbst wenn man die alte HW als Reserve behalten will (was ich bei den weiterhin abrauchenden 4090 empfehlen würde), kauft man sich halt eine gebrauchte 4090 mit Restgewährleistung samt Abtritterkärung und hat noch genug Geld für das restliche Upgrade übrig.
 
Oder ist das irgendwie Modern geworden ohne wirklichen Sinn eine 4090 ins System zu packen wenn die restliche HW Altersbedingt limlimitiert
Ich finde, dass Argument passt nicht zu 100%.

Als die 4090 rauskam gab es keine CPU, die die GPU wirklich voll auslasten konnte. Zumindest nicht bei den gängigen Tests, wenn ich mich richtig erinnere.

Zudem kann die individuelle Planung auch anders gestaffelt sein. Bei z.B. war ich mit dem Unterbau noch zufrieden, aber die RX 5700XT fand ich mittlerweile als störend. Bei der nächsten Erneuerung kann ich dann auf ein System mit DDR5 wechseln, was die 4090 dann voll auslasten sollte aber günstiger wäre als zum jetzigen Zeitpunkt. Da der Wechsel auf UHD Monitor erst ab 2028 - 2030 geplant ist, kann ich dann auch entspannt auf nen Nachfolger für die 4090 wechseln und sehen, ob bis dahin die Mittleklassekarten die 4090 übertreffen.

Klar macht es Sinn, die aktuelle Topkarte mit der aktuellen Tophardware zu kombinieren, aber nicht jeder möchte alle 2 Jahre ca. 4.000€ ausgeben. Oder die Summe auf einen Schlag ausgeben.
 
....
Klar macht es Sinn, die aktuelle Topkarte mit der aktuellen Tophardware zu kombinieren, aber nicht jeder möchte alle 2 Jahre ca. 4.000€ ausgeben. Oder die Summe auf einen Schlag ausgeben.
Für AM4 ist die Top Gaming CPU 5800x3D, kostet wenn man den Verkauf des 3900X einplant nicht viel.
Theoretisch ist mit etwas Mühe es problemlos möglich daraus (rate ich ab) ein AM5 Build zu machen, er hat ja ein gutes AM4 Setup was sich zu Geld machen lässt und gebrauchte 4090 werden teils für 1400€ verkauft.
 
Zurück