Aufrüsten mit RX 7900 XTX möglich...

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
oder muss der Rest auch neu?

Hallo Leute.

Meine Frau möchte ihren PC aufrüsten bzw eine Neuanschaffung.

Ich votiere erstmal für eine neue Grafikkarte, da ich denke auf diese Weise werden die meisten (wenn nicht alle) Bottlenecks beseitigt und den Rest kann man dann nach und nach bei bedarf aufrüsten
.
Jetzt stellt sich die Frage ist es technisch überhaupt möglich (z.B. passt das Netzteil) bzw. Sinnvoll.
Ins Auge gefasst wurde eine

Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail​


Im Moment sieht die Konfig so aus:

Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BQ Straight Power 10 500watt
Ausu Z710 Pro Gaming Mainboard
2x8GB G.Skill Ripjaws DDR4 (Takt kann ich morgen nachreichen falls wichtig)

noch eingebaut ist eine Red Devil 5700 XT



Das ganze ist ein GamingPC

Sollten mehr oder genauere Angaben gebraucht werden reiche ich die gern Heut Abend oder Morgen nach :)
 
Die Karte passt zwar ins Mainboard, aber der Rest des PCs ist viel zu alt und bremst nur die Karte bzw. das Netzteil ist zu schwach.

die gewünschte Auflösung, die gewünschten FPS und die Qualitätsstufe im Spiel, sowie die Spiel selbst wären noch interessant
 
Versuch macht kluch!

Du könntest das Netzteil und die Grafikkarte tauschen und im Rechner testen.

Netzteile ab 800 Watt mit ATX 3.0 und Gold Zertifikat sind da schon angesagt bzw. Netzteile ab 65A auf der 12V Seite.


Wenn es dann im Spiel durch die CPU zuviel bremst, könntest du dann darüber entscheiden, einen aktuelleren Unterbau, Board+CPU+RAM zu kaufen.

Wahrscheinlich mußt du keine 1000 Euro GPU mit teurem Netzteil kaufen, um die Leistung zu verbessern -> meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist eine 1100 Euro Karte die in einem PC versenkt wird, der der mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat und ein Bruchteil wert ist

mein 6600k auf 4,4 GHz hatte ja schon Probleme teilweise meine RX480 auszulasten, welche um Welten langsamer ist

das Gehäuse wäre wohl auch interessant, ist ja nicht gerade klein die Karte
 
Kommt immer auf die Spiele an. Wenn die 5700XT nicht mehr reicht, was für ein Spiel läuft dann da auf welchem Monitor?

Ohne Angaben was gespielt wird und welche Größe das Pixelraster des Monitors hat, wird das hier ein sinnloses Ratespiel.
 
Ich gehe sogar noch weiter:
1. Die 5700XT (RDNA1) wird jetzt schon vom 6500 ausgebremst.
2. Standardtakt der CPU
3. Wahrscheinlich auch Beim RAM 2133 / 2400MHz
4. 8 GiB gepaart mit WIN10
5. Und last but not least noch die Games/Anwendungen auf einer HDD :D

Mein Rat:
Unterbau neu und schauen ob die 5700XT nicht neue Höhenflüge veranstaltet. Falls nicht, würde auch eine 7900XT/4070(Ti) ausreichen.
Gruß T.
 
Ich gehe sogar noch weiter:
1. Die 5700XT (RDNA1) wird jetzt schon vom 6500 ausgebremst.
2. Standardtakt der CPU
3. Wahrscheinlich auch Beim RAM 2133 / 2400MHz
4. 8 GiB gepaart mit WIN10
5. Und last but not least noch die Games/Anwendungen auf einer HDD :D

Mein Rat:
Unterbau neu und schauen ob die 5700XT nicht neue Höhenflüge veranstaltet. Falls nicht, würde auch eine 7900XT/4070(Ti) ausreichen.
Gruß T.

Die 5700XT war in einem andern Rechner bis die ältere Graka hier drin aubgeraucht war.
Der Unterbau kommt neu, aber mit neuer GPU, mach ich grad im richtigen Unterforum n post zu.
Danke für euer feedback :)

Hier kan man dicht machen.
 
Zurück