Radeon RX 7900 XTX System bootet nicht

DakotaUwe

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich bin leider am Ende meines Lateins. Ich habe mir vor kurzem die Radeon RX 7900 XTX zugelegt und nun startet Windows (10 64bit Pro) nicht mehr. Das BIOS startet ganz normal und ich kann auch darauf zugreifen. Direkt nach dem BIOS habe ich dann allerdings einen schwarzen Bildschirm und kriege kein Signal mehr. Wenn ich die Grafikkarte wieder tausche, alles kein Problem. Ich nutze:

Mainboard: Asus Prime x370-pro
CPU: Ryzen 5 1600 6x3,2ghz
Netzteil: BeQuiet 1000 Watt
RAM: 2x 16GB Dual Kit 3600

Ich habe einiges raumprobiert. Alles geupdated. Meine einzige Idee jetzt ist, dass das Mainboard einfach zu alt ist. Ich hab ja auch nur Pcie 3.0 und die Graka 4.0. ich dachte aber, dass das quasi kompatibel ist.
Bitte helfen Sie mir.
Otis
 
Wurde die Karte neu gekauft, oder gebraucht?
Aktuellste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Ist die Karte am obersten PCIe Slot angeschlossen?
Wird ein Riser-Kabel verwendet?
Teste mal andere Bildschirmkabel, und/oder andere Video Ein/Ausgänge bei der Karte und Monitor.
Welcher Bildschirm wird verwendet? Stelle den Bildschirm im OSD auf eine niedrigere Hz-Zahl ein.

Das PCIe 3.0 verwendet wird ist egal, die Karten sind Abwärtskompatibel.

Kleine Info am ende, deine CPU wird deine GPU bremsen, ich erwähne das nur weil ich dir eine Enttäuschung ersparen möchte, sie wird nicht die FPS in Spielen oder Punkte in Benchmarks zeigen die man bei Tests findet.
 
Hey, danke für die Antwort.
Ein Riser-Kabel benutze ich nicht. Sollte ich l? Wusste gar nicht wo das Ran soll.
Herz-Zahl vom Monitor habe ich auf 60hz runtergestellt. Leider nix.
Habe verschiedene Kabel und Eingänge probiert. Wie gesagt bis zum BIOS habe ich ja auch ein Signal und Bild. Erst danach kein Signal mehr.
Mein Monitor ist ein AOC 24G2W1G4 144hz

Ein neuer Prozessor (Ryzen 7 5800X3D) steht bereit aber ich wollte erstmal die Graka zum laufen kriegen...
 
Ähm. Soweit ich weiß nutze ich uefi und ich habe auch beim Windows-Stick die UEFI Boot Option gewählt. Ich habe übrigens mittlerweile einen Windows 10 Stick und darüber starten geht. Allerdings auch nur das. Normal starten geht weiterhin nicht.
 
Wenn du ins Bios kommst, kannst du kein Bios update vom Usbstick machen? Dann den 5800x3d und die neue Graka einbauen, danach Windows komplett neu installieren? Dann die ganzen Treiber installen. Chipsatz, Sound, Adrenalin usw.

Meine einzige Idee jetzt ist, dass das Mainboard einfach zu alt ist.
Dein Board unterstützt den 5800x3d nach Bios Update.
 
Ich hab das zwar erst einmal erlebt, aber kann es sein, dass beim ersten Bootversuch eine BIOS Fehlermeldung kam und du mit F1 ins BIOS musstest? Dort wurde in dem Fall den ich im Kopf hatte eben genau das umgestellt, was hier schon erwähnt wurde. Also, dass von UEFI boot auf Legacy geschaltet wurde und gleichzeitig Resizable bar deaktiviert.
Bitte schau noch einmal im BIOS, ob du noch immer UEFI-Boot aktiv hast, wenn nicht setze es und dann gehst du ganz oben am Bildschirmrand auf die Schnellwahl RezisableBar und schaltest das dort auch an. Dann setzt das Board allein die nötigen Einstellungen. Dann F10, speichern und beenden, Neustart und sagen ob sich was verändert hat.
 
Kurzes Update von dem was ich heute morgen noch machen könnte:
BIOS Update hat geklappt und ich habe alles auf UEFI Boot umgestellt. Dann ResizableBar eingeschaltet. Seit dem habe ich keine Boot Laufwerke mehr und ich komme automatisch ins BIOS aber Windows startet gar nicht mehr, weil keine Boot Partitionen mehr angezeigt werden. Oh Oh. Werde heute Abend weiter basteln.

Wenn ich UEFI-Boot einstelle und/oder ResizableBar anschalte, erkennt er meine Boot Partition nicht mehr und ich komm nur noch ins BIOS. Muss ich Windows also neu installieren? Oder kann ich da irgendwas in Windows einstellen?
 
Wenn ich UEFI-Boot einstelle und/oder ResizableBar anschalte, erkennt er meine Boot Partition nicht mehr und ich komm nur noch ins BIOS. Muss ich Windows also neu installieren? Oder kann ich da irgendwas in Windows einstellen?
Guten Tag,
im besten fall installierst du windows neu. Da dein Windows noch im "CSM Modus" legacy mode installiert ist.

Aber wenn du das nicht willst schau mal hier rein:

Keine Garantie.
 
Hab's gelöst. Es lag tatsächlich am Legacy Boot. Ich musste allerdings nicht neuinstallieren sondern konnte die Boot Einstellungen über cmd.exe ändern. FYI: Als Admin bei cmd folgendes eingeben: mbr2gpt.exe /convert /allowFullOS
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück