PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound oder was anderes... Erfahrungswerte?

Starwolf77

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

zwischenzeitlich habe ich nach meinem "Kaufpost" meinen PC etwas umgebaut und mich doch entschieden AM4 nochmal bis zum Limit auszureizen mit einem 5800X3D. Es war einfach insgesamt preislich unfassbar günstiger als AM5.

Thema Grafikkarte habe ich noch ausgelassen und bin gerade am schauen. Marktüberblick habe ich ziemlich gut und es sollte eine 4070 TI oder eine RX 7900 XT werden.

Zwischenzeitlich habe ich aber gesehen, dass sogar die Powercolor Hellhound XTX auf 949 EUR steht. Grds. würde mir ein Modell mit den Specs des MBA Modells völlig ausreichen. Ich brauche nicht zwingend das hochgezüchteste Custom Modell.

Auf die XTX kam ich auch nur - weil der Preis halt jetzt "so" weit unten ist.

Edit: Crazy jetzt im Mindstar Deal für 899 EUR.

Tests usw. kenne ich natürlich alle.

Jetzt würde mich die Meinung der Community bez. der Hellhound interessieren zum Thema "Spulenfiepen und Problemfrei". Es wurde ja in vielen Tests angesprochen. Per soll die Karte Top sein, sehr leise laufen und die Temperaturen auch gut sein.

Ein recht gutes Review ist folgendes:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 8.40 hat man mal ein Beispiel des "coil whine".. aber vermtlich eine Close Up Mikro Aufnahme.

Ein paar User Erfahrungen liest man auch bei den Kommentaren auf Mindfactory - liest sich eher negativ.

Vielleicht habt Ihr ein bisschen Muße eure Erfahrungen zu posten.

Hinweis noch - ich nutze das Fractal Torrent Case (sehr nice!) und der Rechner steht eh unterm Tisch - von daher ^^

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen hat jede Karte, die eine mehr die andere weniger. Probier es halt mit der Powercolor, für 900€ kann man das schon mal machen. Wenn das fiepen für dich unerträglich sein SOLLTE: nunja, du hast 14tägiges Rückgaberecht;-)

Gruß
 
Ja die günstigste Hellhoud 7900XTX wird sehr oft gesagt, das sie ein recht wahrnehmbares Spulen pfiepen hat.
Nicht immer ist das günstigste Model auch das beste oder mußte mit dem konsequenzen Leben.Da würde ich lieber
in einem anderes Model setzten was nochmals 100 Euro mehr kosten würde.Und ohne diese "merklichen" Belästigung mit beinhalten wie z.B. ein (siehe auch Kundenbwertung),


grüße Brex
 
Den Link zur XFX verstehe ich jetzt nicht... eigentlich gehts ja um die Powercolor.. oder willst Du mir sagen dass ich die XFX verbauen soll ? ^^

Tatsächlich habe ich die auch erst vor kurzem in nen Rechner verbaut - ist schon ein Monster Teil, sehr solide, sehr kühl, aber in den Standard Settings meinst Du ein Düsenjet hebt neben Dir ab... Mit manueller Lüfterkurve gehts dann ganz gut und die Temperaturen ändern sich nur unwesentlich.
Spulenfiepen hat jede Karte, die eine mehr die andere weniger. Probier es halt mit der Powercolor, für 900€ kann man das schon mal machen. Wenn das fiepen für dich unerträglich sein SOLLTE: nunja, du hast 14tägiges Rückgaberecht;-)

Gruß
Naja ich bin zwar nicht der Fan von Hin und Herschicken.. aber nicht die allerschlechteste Idee....
 
Naja ich bin zwar nicht der Fan von Hin und Herschicken.. aber nicht die allerschlechteste Idee....
Ich auch nicht. Hier geht es aber nicht darum, daß du 3 Karten bestellst und die beste behälst...

Bei einem so hochpreisigen Produkt würde ich so ein nerviges fiepen ebenfalls nicht akzeptieren. Da kann die Karte an sich noch so toll sein.

Gruß
 
Den Link zur XFX verstehe ich jetzt nicht... eigentlich gehts ja um die Powercolor.. oder willst Du mir sagen dass ich die XFX verbauen soll ? ^^

Tatsächlich habe ich die auch erst vor kurzem in nen Rechner verbaut - ist schon ein Monster Teil, sehr solide, sehr kühl, aber in den Standard Settings meinst Du ein Düsenjet hebt neben Dir ab... Mit manueller Lüfterkurve gehts dann ganz gut und die Temperaturen ändern sich nur unwesentlich.

Naja ich bin zwar nicht der Fan von Hin und Herschicken.. aber nicht die allerschlechteste Idee....
Ist schon ein Monster GPU(XFX 7900XTX Black Edition) von der größe her gesehen(kompatibilität zum verwendten Gehäuse beachten) und ja die Lüfter drehen auf bei Last.Das ist aber bei anderen GPU,s dieser Klasse auch nicht viel anders.Diese kann man aber auch selber regeln und solltest du einen guten PC Gehäuse mit recht gutem Airflow haben.Dann sehe ich da kein probleme sowas zu nutzen und das bei moderaten Lautstärke unter Last.Irgendwo muß man ein kompromiss eingehen was Auslastung zu Lautstärke angeht.Aber diese wäre zum Vergleich zu Powercolor Hellhound GPU die bessere Lösung nach meiner Meinung.Aber am Ende muß du das selber entscheiden,entweder gehste das Risiko ein und hohlst dir die günstigere Lösung.Und ärgerst dich nachhinein ,wenn diese laute piepen verursacht wird unter Last +hoher Lüfterdehzahl.Oder nimmst einen wo das Risiko wesenlich geringer von Hause aus ist und mußt nur die Lüfterdrehzahl je nach Temps und Lautstärke anpassen.Es liegt bei dir,aber ich persönlich würde mir das hin und her geschickerrei ersparen wollen und gleich ein gescheite GPU holen.
 
zur XFX:
Wie geschrieben - die fand ich ganz ok. Halt ein Monster Teil (gut in mein Fractal Torrent geht ALLES rein - deswegen gekauft) und das mit der Lüfterkurve und ein bisserl UV war recht easy gemacht.

Mei wenn ich jetzt ganz dringend wollte könnte ich mir schon auch sehr viel mehr leisten - aber nur weil ich es KANN heißt es nicht, dass ich es tue.

Und per Se fand ich das Angebot für 899 wirklich nen Schnapper. Tatsächlich war das aber gestern abend weg kurz bevor ich bestellen wollte... naja ^^ gucken wir mal was weiter so passiert.
 
So zwischenzeitlich habe ich es doch getan, da die Karte bei MF für 929 EUR erhältlich war.

Hier mein Fazit:

Jetzt möchte ich auch mal einen Comment zu der Karte schreiben, da ja doch einiges an negativen Comments bez. eben diesem Modell betrieben wurde.

Ich hatte vorher eine RTX 3070 von Zotac und da ich meine PC umgebaut habe, wollte ich diesmal auch in der Oberklasse mitspielen und habe mich nach viel Informationen und Reviews studieren für die Powercolor Hellhound entschieden. Gekauft bei Mindfactory für 929 EUR - gab letztendlich den Ausschlag, da ich eigentlich eine RX 7900 XT "nur" wollte - aber die hätte genau so viel gekostet.

Gleichzeitig mit der Karte habe ich noch meine M.2 SSD getauscht und das System komplett neu aufgesetzt (kann man mal nach paar Jahren durchaus machen). Lange Rede kurzer Sinn - es lief ALLES einwandfrei.Die Karte habe ich eine knappe Woche und habe Sie intensiven Tests unterzogen (Benchmarks, lange unter Last laufen lassen usw.). Letztendlich komme ich zu dem gleichen ERgebnis wie in allen Reveiews - vor allem für diesen Preis ein unfassbar gutes Modell - die Karte läuft extrem kühl und leise (und das auch ohne einen Undervolt bis jetzt durchgeführt zu haben). Performance ist extrem gut (Ok Raytracing bin ich "nur" in etwa auf dem Niveau einer 3090 TI LOL - aber dieses Feature ist mir momentan zumindest noch nicht wichtig).

Temperaturen sind nach ca. einer Stund unter Last (Benchmark - eh nicht zu Vergleichen mit Gaming) auf ca. 68 Grad / Hotspot runde 82 Grad, dabei noch sehr angenehme Lüfterlautstärke.

Vor allem die 24 GB VRAM nenne ich mal wirklich etwas "zukunftssicher".

Thema "Spulenfiepen" - ja ich kann das reproduzieren, vor allem wenn die Karte bei älteren Games (z.B. Warframe) ungebremst mit extremen FPS läuft (500+) - aber selbst dann ist es nur ein "Surren" was im Vergleich zu den Lüftern zwar hörbar ist, aber nicht so extrem wie es immer dargestellt wird.

Weiterhin ist es absolut minimal zu hören, wenn die Karte noch nicht warmgelaufen ist - hier aber wirklich fast unhörbar (ich nutze KEIN Headset).Ansonsten arbeite ich wie bei allen Karten von mir immer mit einem Framelimit auf 142 , da ich "nur" einen 1440p 144hz Monitor habe. Sinnfrei mit höhren FPS laufen zu lassen, da ich auch keine Competitive Games spiele (selbst da habe ich getestet setzt man das Framelimit halt auf 200 / 300 und das Surren hält sich auch absulut in Grenzen).

Thema Desktop Idle - ja das stimmt, da zieht das System noch relativ viel Strom (mit 5800X3D und 2x 144hz Monitoren ca. 160 Watt, stelle ich auf 60 Hz sind es nur noch 80 Watt; da muß definitiv noch nachgebessert werden). Da mein Rechner aber nicht 24/7 läuft, sondern nur bei Bedarf eingeschaltet wird, kein Problem für mich.Thema Treiber - bis jetzt nur einmal (nicht reproduzierbar) beim Windowsstart keine Bildausgabe erhalten. Da mußte ein Reset her.

Fazit: Also meiner Meinung nach braucht man nicht mehr für eine Radeon 7900 XTX ausgeben - das Modell hat alles.
 
Jetzt würde mich die Meinung der Community bez. der Hellhound interessieren zum Thema "Spulenfiepen und Problemfrei". Es wurde ja in vielen Tests angesprochen. Per soll die Karte Top sein, sehr leise laufen und die Temperaturen auch gut sein.

Thema "Spulenfiepen" - ja ich kann das reproduzieren, vor allem wenn die Karte bei älteren Games (z.B. Warframe) ungebremst mit extremen FPS läuft (500+) - aber selbst dann ist es nur ein "Surren" was im Vergleich zu den Lüftern zwar hörbar ist, aber nicht so extrem wie es immer dargestellt wird.
Ihr hab hier im Forum zum gleichen Model eine Karte schon alles gelesen, von meine hat (fast) kein Fiepen, bis hab sie zurückgeschickt, war mir zu laut. Du hast "Glück" mit deiner Karte, andere werden schlechtere Erfahrungen machen. Hoffe irgendwann bekommen die Hersteller das Problem endlich in den Griff.
 
Besitze auch eine Hellhound, gab es vor 2 Monaten mal bei Dubaro mit 7800X3D-Komplettsystem für unter 1900. Spulenfiepen ist heftig, selbst im Silent Modus. Da ich aber so gut wie nie mit uncapped FPS spiele war das für mich von Vornherein kein Problem gewesen, ansonsten bin ich zufrieden.
 
Ihr hab hier im Forum zum gleichen Model eine Karte schon alles gelesen, von meine hat (fast) kein Fiepen, bis hab sie zurückgeschickt, war mir zu laut. Du hast "Glück" mit deiner Karte, andere werden schlechtere Erfahrungen machen. Hoffe irgendwann bekommen die Hersteller das Problem endlich in den Griff.

Ich hab zwar nicht das selbe Modell wie der TE allerdings hat meine 7900XTX Nitro+ rein gar kein Fiepen. :D
 
Zurück