News Athlon, Pentium, Celeron, Core oder Ryzen: Erinnern Sie sich noch an Ihre erste CPU?

Die erste CPU war ein MC68000 im Amiga. Meinen ersten Übertaktungsversuch habe ich mit einem Pentium 90 gemacht. Vermutlich durch setzen von irgendwelchen Jumpern den FSB Takt angehoben und so, zur Sicherheit mit dem Ventilator aus dem Wohnzimmer gekühlt, immerhin 110 MHz rausgeholt die auch zeitweise stabil waren.
 
Der erste PC war eine Leihgabe meines Bruders. Drin war ein 486er und das Turbo-Display am Gehäuse zeigte 33MHz und 16MHz. Da war Win95 auf einer 90MB-Platte drauf und weil ich Kilobyteweise Speicherplatz gesucht habe, ist irgendwann eine wichtige Datei für Win95 verloren gegangen. :ugly:
Danach hatte ich nur noch die Möglichkeit, unter DOS irgendwas mit der Kiste zu machen.

Von meinem Feriengeld gabs dann einen K6-2 300. Während jener Zeit habe ich Win98 so oft neu installiert, dass ich es heute noch auswenig kenne. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, den Prozessor zu sockeln, während der Rechner lief. Danach war die Dual-Voltage kaputt und es liefen nur noch Pentiums ohne MMX drauf.
Als dann noch mehr Sockel 7-Boards den Weg zu mir fanden, gabs alles an Prozessoren, was der Sockel zu bieten hatte.

In meiner Lehre gabs dann einen XP 3200+ mit einer 9800Pro wassergekühlt.
 
Da ich leider erst recht spät einen PC bekam, hatte ich "schon" einen Pentium mit MMX und satten 133MHz. Das Erste, was ich mit dem PC gemacht habe, war ihn komplett auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen. Ich glaube 128MB Ram waren drin...später kam eine Riva TNT hinzu, mit rasend schnellen 16MB VRam xD
 
Meine erste eigene = selbst gekaufte CPU war ein Pentium 133.
Davor gabs in einem ominösen verstaubten Keller einen 286er auf dem man mit zwei Affen Bananen aufeinander werfen konnte (Winkel/Kraft einstellen und so). Musste auch nur ein paar Minuten laden das Spiel :-D
 
Na dann bin ich ja noch der Jungspund hier mit meinem Athlon 64 X2 4450e (ca. Mitte 2008) Damals Titan Quest von einem Freund geschenkt bekommen der es mit mir im MP zocken wollte. Einen "Computerspezialist" aka. Bekannten von Mutti nach einer PC Empfehlung für 400€ gefragt und eine Compaq-Kiste mit Office GPU (Keine Ahnung welche, wurde irgendwann ausgetauscht) bekommen.
Klein Schlürfi hatte natürlich keine Ahnung von nix und erfreute sich an Ruckelorgien in der Gorgonenhöhle :D

Die wirklich erste "habe mich aktiv dafür entschieden" CPU kam Jahre später mit einem i7-2600K zu mir.
Hab die gute Kiste sogar noch, mal schnell aufgeklappt für ein Photo, spiegelt leider zu gut. Und nein, nichtmehr in Betrieb.
signal-2023-03-11-113011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach C64 ..
selbstgekaufter Prozzi war
AMD 386 DX-40
AMD 486 DX4-100 (Legendär!)
Intel Pentium 200-MMX (auch iwei Legendär)
Intel Pentium 2-350 (war geschenkt)
AMD Athlon K7 - 1100 (günstig gebraucht bekommen)
AMD Athlon XP 1800+ (Legendär!)
Intel Core 2 Duo e6400 (2x2133MHz)
AMD Phenom II X4 945 (4x3000MHz - läuft noch beim Sohn2 :) )
AMD Ryzen 5 2600 (läuft noch bei mir ;) )
Mein nächster geplanter Schritt :
vorr.
AMD Ryzen 7 5800X3D


Ja und dann gab es noch den gewonnenen NobLorRos-PC der dann an Sohn1 ging. Nur noch das Case + Lüftersteuerung sind original. Der Rest hat im Lauf der Zeit die Grätsche gemacht.
War: AMD Phenom II X3 705e
Ist: AMD Athlon X4 830.
Geplant: Ryzen 5 5600x

Für Interessierte zu diesem Unikat (Bookmark hab ich immer noch :D )
 
Wenn man mal die Heimcomputer (C16/Plus4, C64, Amiga 500) außen vor läßt, war die erste CPU ein 486 DX2/66 mit 4 MB RAM und 210 MB Festplatte in so einem Fertig PC. Muß so 1993 gewesen sein. Die ersten Pentium P60, P75 waren damals ganz neu rausgekommen. In dem Rechner steckte dann eine SB16 SCSI sowie eine Vega V7 VLB Grafikkarte. CPU und Grafikkarte haben bis heute ihren Ehrenplatz im Schrank. Und da bleiben sie auch !

Danach folgten:
Pentium 133
Pentium 200 MMX
Celeron 400
Pentium 3 500
AMD Athlon XP 1700 (später Athlon XP 2000)
AMD Athlon64 3200
Intel C2D E6320 (später C2D 8400)
Intel i5 3470
AMD Phenom 2 X6 (1055)
Ryzen R5 1600
Ryzen R7 2700X
Ryten R7 5700X
Ryzen R9 5950X (Arbeitsrechner)

Alle älteren CPUs sind noch vorhanden und auch funktionsfähig. Dazu gesellen sich noch so einige weitere CPUs, die aus Rechnern stammen, die eigentlich zum E-Schrott sollten ( diverse Pentium2/Celeron, Pentium 4, AMD Durons, AMD K6-2/233).

Am längsten waren die beiden AMD Athlon XP 1700/XP 2000 auf Sockel A und der Intel 3470 im Einsatz. Insbesondere die beiden Athlons waren zu ihrer Zeit bärenstark und den entsprechenden Pentium 4 von Intel überlegen gewesen. Die goldene AMD Generation mit Sockel A Boards und Athlon XP bzw. den Celeron Gegenspieler AMD Duron.
 
Den Obligatorischen "Brotkasten" nebst einigen Konsolen nannte ich genauso mein Eigen, wie später den Amiga 500 und 1200, aber iregendwann gabs immer weniger Unterstützung, und bei Origin z.B. war nach Wing Commander 1 noch vor dem Missionspack "Schicht im Schacht" was den Amiga anging, und so wechselte ich notgedrungen zum PC.
Sonst hätte ich nie solche Perlen wie Privateer und Strike Commander gesehen, das wars mir schon allein wert.

Aber da es hier um PC´s geht:
486 DX 4 100 mit 8 Gb Ram - Wing Commander 3 machte dann 16 MB draus =), damit lief das dann viel besser = Ladezeiten stark vekürzt, ja ich meine Megabytes^^ (für die Jüngeren... wird heute als Cachegrösse verbaut ich weiss), GPU war eine damals echt legendäre Matrox Millenium......Oh Mann bin ich alt......

Und erst das Fummeln mit Autoexec.Bat und Config.sys bis die Games dann mal liefen wars quasi eine "Wissenschaft für sich".
Nix mit einfach installieren und loszocken, nene.

Gefühlt waren die Leiterbahnen da noch mm statt nm, aber damals hatte ich witzigerweise nie ein Kühlungsproblem wie heute mit den Hochleistungschips.

An die folgenden CPU´s kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, aber dann kam wohl ein Pentium 150, zuletzt hatte ich einen I7 6700k, und bin aktuell auf einem R5 5600x unterwegs.

Grüsse.
 
Ufff Goldfischgedächtnis rödelt gerade

Fing an mit:

  1. Pentium 3 866Mhz (oder waren es 800?)
  2. Pentium 4 3.0 Ghz
  3. Core 2 Duo E irgendwas für Sockel 775
  4. Diverse Notebookprozessoren, keine Ahnung mehr was das alles war
  5. Core i7 4790k
  6. Ryzen 5600X - heute
Vor dem P3 gabs noch nen Rechner zuhause mit Windows 3.11 und DOS. Aber keine Ahnung mehr welcher Prozessor das war

Notebooks die parallel zu Desktops benutzt wurden liste ich mal nicht auf. War eh erst ab dem 4790k der Fall. War ein Intel 6200U, AMD 6800H (leider defekt und erstattet) und jetzt ein Intel 12500H.
 
Meine erste CPU war eine 8088 mit 9,54 MHz im Schneider Euro PC.
Danach ein 486DX/33 und die erste mit eigenem Geld gekaufte war ein Celeron 300A.
 
Der Familien-PC hatte einen Core2Duo E8200, da hab ich schon manchmal ins BIOS geguckt wie man da mehr raus kitzelt, wenn auch erfolglos...
Die erste selbst gekaufte und verbaute CPU war ein FX-4170, der war schön billig damals. Und OC war ein absolutes Kinderspiel, 5GHz waren damals schon kein Problem. Nur besonders schnell war er trotzdem nie :D
 
Am PC wars zuerst der 286er, der erste wo ich angefangen hab mich wirklich dafür zu interessieren war der 486DX2/66.
Danach gings über P166 weiter die Leiter hoch. Übertakten fing bei mir beim Celeron 300A an.. das war schon geil was da mit etwas Tesa-Film so ging :D Inzwischen aber ist OC für mich nach wie vor eigentlich eher ein nettes Gimmick. Ich hab es immer wieder versucht, aber wenn Software *** rennt wurde sie mittels OC noch kein einziges Mal super... :hmm: Is wohl eher was für Theoretiker und Benchmarkfetischisten. :D
Bei der ganzen Liste fällt mir aber auf dass ich nur einmal AMD hatte. Nen Athlon XP. Ansonsten immer nur Intel... denke da bleib ich auch dabei :)
 
  • Intel Pentium 133
  • AMD K6-2 300
  • AMD K6-2 500
  • AMD Athlon 1200 T-Bird
  • AMD Athlon XP2200 T-Bred
  • AMD Athlon XP3000 Barton
  • Intel Core2Quad Q6600
  • Intel Xeon E-3 1230 v1 (Sandy Bridge)
  • AMD Ryzen 7 3700X
 
1993 ein 486 SX25 (ohne Koprozessor; das waren die DXe...) in einem verbilligten Ausstellungsstück bei Vobis. Kennt hier noch jemand Vobis?
Dazu gab's das damals brandneue Sim City 2000. Das lief sogar halbwegs zufriedenstellend, bis dann plötzlich ein Alien-Raumschiff auftauchte und meine Stadt in Brand setzte. Ab da nur noch Standbilder...
 
Der erste PC-Prozessor war ein AMD 486 DX 40 (gekauft 1992, wenn ich mich richtig erinnere). War aber jetzt keine besonders berühmte CPU.
Das erste, was mir wirklich als tolle CPU im Gedächtnis geblieben ist, war dann ein Athlon 64, Anfang der 00er-Jahre.
 
Ich habe Ende der 1990er Jahre im technischen Telefonsupport eines PC-Bauers gearbeitet. Da wurde ich einmal wüst am Telefon von einem Kunden beschimpft und mir wurde mit Klage gedroht, weil der eingeschickte Rechner nun schon wieder defekt sei. Es kam im Laufe des Gesprächs heraus, dass der Kunde immer sofort mit der Umschaltung auf 110V Strom sparen wollte...Selten so gelacht :lol:
 
Zurück