News Athlon, Pentium, Celeron, Core oder Ryzen: Erinnern Sie sich noch an Ihre erste CPU?

Ohje ist das lange her, viele der hier genannten CPUs hatte ich auch.

Mein erste PC CPU war ein 386DX40 gewesen mit 4MB RAM und einer 80MB Festplatte.

Wie krass sich doch die Technik weiter entwickelt hat.
 
Erste selbst gekaufte Daddelkiste, Neukauf @1992
Amiga 500 :-X
Erster PC, gebrauchtes System @Dez.1995
i386SX, auch wenn etwas betagt mein bester Deal ever. Von der Maus bis zum Monitor war alles dabei.
Hust...100 DM :D

@PCGH
Ich liebe diese Retroumfragen und die Antworten aus dem Forum.

Spaßige Umfrage wären auch:
Was war die längste Erweiterungskarte, die ihr verbaut habt?
Die RTX4090 ist lang? Erstaunlich wie lang so eine ISA-Karte sein konnte, auch wenn sie zB. nur Sound machte.

Wir hatten nicht ohne Grund einen "Big-Tower" im Einsatz.
Vorzugsweise in beige oder gewagt mit grünen oder blauen Applikationen.
Wichtig waren aber die Einschubplätze für min. 2 CD-Laufwerke (Brenner und Leselaufwerk) 1-2 Diskettenlaufwerke und der Rest wurde intern natürlich von HDDs belegt.
Keine Festplatte wurde entsorgt sondern immer wieder mit angeschlossen.

Eine weitere interessante Frage für eine Umfrage wäre:
Was macht ihr mit euren alten Festplatten?
 
Meine erste CPU war ein
MOS 6502 aus dem Commodore VC20, darauf folgte natürlich ein
MOS 6510 aus dem Commodore C64 Brotkasten und meinem frühen SX-64, den ich immer noch besitze. Folgerichtig kam anschließend ein
Motorola 68000 im Amiga 2000 zum Einsatz. Der wich später einem etwas potenteren Modell... Den Amiga nutzte ich bis 1996 und mottete ihn danach ein. Im Jahre 2000 holte ich ihn auf Anraten eines Freundes wieder aus der Kiste und lötete diese kack Tonnenbatterie aus. Der Amiga war bis dato dem PC in allem weit überlegen - aber niemand nutzte ihn mehr. Also besorgte ich mir einen PC, den ich vor allem aus beruflichen Gründen brauchte. Das war ein
intel Pentium75 - den nutzte ich relativ lange. Daraufhin folgten bis heute vor allem AMD-CPUs...
 
Meine erste CPU war ein 386/40 MHz mit einem extra 40 MHz Coprozessor. War damals sehr schnell, für Monkey Iland hats gereicht. Bei Alone in the Dark kam er an seine Grenzen.
 
Ein Pentium II 233Mhz MMX!

Ob das MMX jemals was gebracht hat? Keine Ahnung. :D
Ich weiß noch, wie ich mit damals C&C Alarmstufe Rot Das Kombinat von meinem eigenen Geld gekauft habe und mich der Verkäufer gefragt hat, ob das auch auf meinem Computer laufen wird. Da hab ich ihm ganz stolz gesagt, dass ich einen Pentium II hab. hah
Das war das erste und letzte Mal, dass mich ein Verkäufer gefragt hat.
 
Cyrix MII-300. Ha, da können bestimmt nicht viele damit anfangen! :)
Ich hatte einen anderen PC davor, aber den musste ich mit meiner Familie teilen, deswegen der Cyrix meinen ersten persönlichen.
Erste CPU, auf der ich programmiert hatte, war allerdings ein HP Saturn von meinem Graphiktaschenrechner HP48 Anfang/Mitte der 90er. Gleich mit assembler Maschinensprache losgelegt, verrückte Zeiten :)
 
P120, war schon schön damals. 8MB EDO RAM... und gleich musste ich auf 16MB aufgerüstet werden, da Schleichfahrt 16MB haben wollte.


Das "geilste" war aber der Celeron 300A. Einmal "dippen" und schon wurden aus 300MHz 450MHz...zu einem unschlagbaren Preis.
 
Mein erster selbst gkaufter PC hatte einen Intel Celeron - den Tualatin-256 auf Sockel 370 mit 1100MHz - der wurde aber sehr bald von einem Athlon XP 2500+ abgelöst.
Und ja, erste Berührungspunkte gabs natürlich auch mit C64 aber das zähle ich mal nicht dazu.
 
Spaßige Umfrage wären auch:
Was war die längste Erweiterungskarte, die ihr verbaut habt?
Die RTX4090 ist lang? Erstaunlich wie lang so eine ISA-Karte sein konnte, auch wenn sie zB. nur Sound machte.

Hatte noch ein VL-Bus Parallel Port Karte. Die war sehr lange und hat gerade so in den Bigtower gepasst...
 
Die erste an die ich mich Erinnere., uff lange ist es her :D
486DX – IBM PS2
Pentium 2 – PC
Pentium 3 – PC
Pentium ? –NB
Phenom(1) – PC
Pentium i5 2600K – PC
Ryzen 1300X – PC
 
Habe echt lange gebraucht alles zu ordnen :-)
Einige der CPUs liegen noch im Keller.

- 486 DX4 100
- Pentium 100
- Pentium 133 MMX
- AMD K6-2 200
- Pentium 3 500
- AMD Sempron 2400+
- AMD Athlon 64 3000+
- AMD Athlon 64 3700+
- AMD Athlon X2 4200+
- Core 2 Quad Q6600
- Pentium Dual Core E2160
- Core I5 760
- Core I7 4770K
- Ryzen 7 2700X
- Ryzen 7 5800X
 
Der erste Rechner mit dem ich konfrontiert wurde, eine HP3000 mit 16bit cisc Prozessor
Danach HP3000 mit 32bit PA-Risc Prozessor
Dann der erste PC mit Intel 80286
Dann AMD 386DX40
Dann mal allerlei buntes von AMD und Intel, weil da habe Mainboards repariert.
Und seit einem Athlon mit So754 nur noch AMD bis zum heutigen Ryzen 5600x
 
Zurück