Asus X99-S Asmedia USB 3 Ports

Sorry hab mit den USB 3.0 hinten was verwechselt, hast Recht, sind alles ASMedia.
Wobei ich mich doch frage, was mit den 2 übrigen Intel USB 3.0 passiert ist


Die ASMedia SATA und ASMedia USB 3.0 hängen intern zusammen und teilen sich eine Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Bandbreite einfach nicht da ist. Für zwei interne USB 3 Header reicht der PCH, für mehr nicht. :ka:

Die USB 3 Ports am Panel teilen sich die Bandbreite mit dem PCIe EX4-1 Port. Also dem schwarzen. Wenn dort was eingesteckt wird, geht erst Sata Express flöten und danach USB 3 Ports.
Der PCIe EX5-1 teilt sich die Bandbreite mit dem M.2 Port.

Ich sag ja ständig, dass mehr Lanes benötigt werden, vor allem, wenn USB 3.1 dazu kommt und irgendwann mal Sata 4.
Dann braucht es 64 PCIe 4.0 Lanes in der CPU und 8 PCIe 4.0 Lanes für die Anbindung des PCH.
 
Hallo,
ich habe folgendes Info von ASUS erhalten:
das Board X99-S hat im BIOS kein Asmedia USB3 Controller. Im Handbuch wurde aus versehen die Seite v. X99 Deluxe mit kopiert
Gruß
 
Es gibt doch dieses USB-Tree-Tool, was schon auf der letzten Seite verlinkt war.
Das zeigt Dir in einer Baumansicht was woran klemmt. D.h. Du steckst einen USB-Stick ein, und schaust Dir im Tree an, an welchem Controller der landet.
Wenn Du Glück hast sind die Controller korrekt bezeichnet. Dann kannst Du per Trial+Error genau ausprobieren welcher Controller welchen Port versorgt.


USB Device Tree Viewer
 
Aus den Specs auf der ASUS HP:
Intel® X99 chipset :
4 x USB 3.0/2.0 Schnittstellen (4 intern)
Intel® X99 chipset :
6 x USB 2.0/1.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, , 4 intern)
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0/2.0 Schnittstellen (8 an der Gehäuserückseite, blau)
 
Es gibt doch dieses USB-Tree-Tool, was schon auf der letzten Seite verlinkt war.
Das zeigt Dir in einer Baumansicht was woran klemmt. D.h. Du steckst einen USB-Stick ein, und schaust Dir im Tree an, an welchem Controller der landet.
Wenn Du Glück hast sind die Controller korrekt bezeichnet. Dann kannst Du per Trial+Error genau ausprobieren welcher Controller welchen Port versorgt.


USB Device Tree Viewer

Hatte ich schon mal ausprobiert, kann aber nicht so viel damit anfangen. :ka:

Aus den Specs auf der ASUS HP:

Ja. das steht auch so im Handbuch.
Die beiden USB 3 Header auf dem Board kommen vom, PCH.
Alle USB 2 Ports sowieso.
Und die 8 USB 3 Ports am Panel kommen vom Asmedia Host Controller. Steht auch so im Handbuch.
Sucht man nach diesem Host Controller, stellt man fest, dass es den schon ein paar Jahre gibt und in vielen anderen Boards auch drin steckt, wie Asrock oder MSI.
 
Das ist genauso falsch wie die falsch kopierten seiten im Handbuch. Das ding hat keinen usb3.0 controller von asmedia. Das läuft über den Intel Chipsatz .. Laut Handbuch zumindest..
 
Okay.. Ich hab keinerlei Probleme.. Deshalb ists mir auch egal .. Aber ich wünsche euch viel Glück bei der lösungsfindung..
 
Und ich finde es super, dass bei dir alles läuft. :daumen:

Ich würde das nur eben gerne mal geklärt haben. Asus muss das ja wissen.
Aber schon irgendwie peinlich, dass sie den Asmedia Treiber vom Deluxe zum S packen obwohl der nicht zu installieren geht. :lol:
Meiner Meinung nach ein starkes Stück. ;)

Interessant ist ja, dass bei mir schon 2x die USB Ports komplett ausgefallen sind. Also alle, da ging nichts mehr.
Ich musste das Betriebssystem neu installieren.
 
Ja da bin ich froh das manchmal nur die Spulen fiepen.. Damit kann man leben ... Aber eine Neuinstallation... Das bedeutet ja das es nur ein treiberproblem gibt.. Aber ohne das passende Gerät... Schon komisch alles .. Das mit dem Asus Treiber ist echt lustig.. Wie bei der ARGE.. Da weis der eine nicht was der andere macht
 
Ja. Bedeutet für mich, dass es irgendwo ein Treiber Konflikt war. :ka:

Also. Zur Erklärung.
Der Rechner bootet und Maus und Tastatur schalten sich ein.
Beim Windows Laden schalten sie sich wieder ab und schalten sich ein, wenn der Desktop geladen und damit auch die Treiber geladen werden.
Bei mir war das so, dass sich die beiden nicht mehr wieder eingeschaltet haben. Sie blieben tot als der Desktop geladen wurde.
Hatte andere Maus und Tastatur ausprobiert, ging auch nicht. Ein eingestecker USB Stick lief auch nicht.
Die Ports waren tot -- und zwar alle Ports, sowohl USB 3 als auch USB 2.
 
Das ist mies. Hatte immer das Problem das er im bootvorgang meine tastatur schon nicht geladen hat .. So kam ich auch nicht ins BIOS. Musste dann Rechner ausschalten danach netzstecker ziehen.. Rest Strom entleeren mit mehrmals pwsw drücken und danach wieder anschließen und neu booten.. dann ging es für dieses mal.. Aber das neue BIOS hat alles geklärt.. Läuft also jetzt immer
 
Das habe ich auch ab und zu mal. Also nicht beim Kaltstart. Aber bei Neustart ist das mal so, dass sich die Tastatur kurz einschaltet und dann sofort wieder ausgeht.
Da ich das beim alten System nicht hatte, kann das eigentlich nur vom board kommen.
Mal abwarten, was das nächste Bios so bringen wird.
 
Hmm ich habe zum Glück keine Probleme ^^

Aber wegen AS Media, wie schon eher geschrieben, die ASMedia Controller für USB 3.0 (asm107x) werden angezeigt, wenn du die beiden "USB 2.0-MTT-HUB" aus dem Gerätemanager (inkl. "Treiber löschen") entfernst und dann nach neuer Hardware suchst.
Aber Achtung: du musst beim Neustart im BIOS die Intel USB xhci auf "Auto" stellen, sonst bleiben die USBs hinten im WIndows tot.
Irgendwie ist das arg verwirrend, wenn ich raten sollte, sieht das für mich aus, als ob die 8 ASMedia USB 3.0 an den übrigen 2 Intel 3.0 intern hängen, ?!?!
 
Ich hab ja so langsam das Gefühl, dass Asus selbst keine Ahnung hat, was sie da wie zusammengeschustert haben. :D :ugly:

Kann aber durchaus sein, dass die beiden USB 3 Ports vom PCH als Host Controller dienen und auf die 8 Ports durchschleifen.
Dann braucht es keinen Asmedia Treiber.
Echt schade, dass Asus es nicht für notwendig hält, hier mal für klare Verhältnisse zu sorgen.
 
Einfach den Thread immer oben halten, dann muss irgendwann was kommen. :D

Genau :D Wenn ASUS sich dann mal melden sollte, dann gibt es
attachment.php
 
Zurück