Asus X99-S Asmedia USB 3 Ports

Meinst du das hier?
attachment.php
:D
 
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber hat nicht der Asus-Typ gesagt das der Treiber innerhalb von 24stunden online steht :huh:
 
ΔΣΛ;7298683 schrieb:
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber hat nicht der Asus-Typ gesagt das der Treiber innerhalb von 24stunden online steht :huh:

Das ist ja der Gag. ;)
Er hat den Asmedia USB 3 Host Controller Treiber vom X99 Deluxe einfach zum X99 S gepackt.
Aber den kann man nicht installieren, geht nicht, hatte ich ja vorher schon getestet.
War also völlig sinnlos.
 
Es ist scheinbar wirklich so, dass die 8 USB 3.0 ASMedia an den 2 Intel hängen, laut SiSoft Sandra, hängen an den Intel USB 3.0 die Geräte: 2x AS2107 und 2x ASM107x

Wobei jeweils 1 AS2107 und ASM107x mit USB 2.0 Geschwindigkeit laufen udn die 2 anderen mit USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber ein riesen Bandbreitenproblem.
Wenn sich die Geschwindigkeit eines USB 3 Anschlusses auf 8 aufteilt, bleibt nichts übrig, wenn man mehrere davon zur gleichen Zeit nutzt. :(
 
Du auch ;-)

Bei USB 2.0 teilen sich aber alle Ports auch die Geschwindigkeit, wenn du von z.B. Stick zu Stick kopierst bricht die Geschwindigkeit auf ca. 50 % ein.

Aber bisher stört es mich nicht, solange ich mit über 100 MB/s (pro Stick) auf mehrere Sticks gleichzeitig schreiben kann ist alles ok.

Kleine Anmerkung von mir: da habe ich gestern auch den Unterschied beim Schreiben (Lesen ist der Kingston ca. 50 MB/s schneller) gemerkt zwischen meinen ältern (verdammt teuren) Kingston HyperX und dem neuen relativ günstigen Sandisk Extreme, auf beide habe ich jeweils ca. 50 GB (alle Dateien waren >300 MB) draufkopiert, der Sandisk brach nach einigen Sekunden von 100 MB/s auf dauerhaft auf 45 MB/s ein. Der Kingston bliebt von Anfang an bis Ende auf 102 MB/s wie eingemeiselt und war natürlich auch deutlich eher fertig (allerdings konnte man ihn dann kaum anfassen ^^)
 
USB 2 nutzt heute aber kaum noch einer für Datenübertragung. Und die paar Daten, die die Maus und Co. so brauchen, sind dann irrelevant.
Ich sage ja seit Jahren, dass einfach zu wenig Lanes vorhanden sind.
Wie soll das aussehen, wenn USB 3.1 flächendeckend kommt, dazu Sata 4 und der M.2 Nachfolger?
 
Das haben wir inzwischen alle verstanden.
Nur wieso bietet Asus jetzt den Asmedia Treiber zum Download an?
Wissen die mehr oder weniger als wir? :D
 
Du hattest dich doch beschwert, dass er nicht angeboten wird! ^^
Und bitte ziehe jetzt nicht über den ASUS Mitarbeiter her, dieser wird kaum die technischen Schaltpläne studiert haben. =)
 
starte mal USB Tree View und poste dann hier das Bild das sorgt dann für Klärung was vorhanden ist...

Bei mir (siehe Anhang, als Beispiel) ist ein Asmedia mit 4 3.0 Ports und ein Intel mit 8 3.0 Ports verbaut.

Welche davon auch rausgeführt sind kannst du mit einem USB3.0 Stick testen, denn du durch alle Ports steckst und dabei USB Tree View beobachtest...
 

Anhänge

  • usb.png
    usb.png
    75,3 KB · Aufrufe: 109
Du hattest dich doch beschwert, dass er nicht angeboten wird! ^^
Und bitte ziehe jetzt nicht über den ASUS Mitarbeiter her, dieser wird kaum die technischen Schaltpläne studiert haben. =)

Ich hatte nachgefragt, weil es Probleme mit den USB Ports am Panel gibt und hab erklärt, dass der Asmedia Treiber nicht geht.
Das hätte man bei Asus schnell selbst testen können, bevor man überhaupt einen Treiber irgendwo hinpackt, wo er keine Funktion hat.
Etwas Mitdenken kann ich schon erwarten. ;)
 
Gibts für das Problem mittlerweile einen fix? Ich finde den ASmedia controller auch nicht im BIOS unter advanced etc. und bei der Installation des Treibers bekomme ich die selbe Fehlermeldung, dass keine ASmedia Host Controller gefunden wurden.
 
Es gibt kein Problem, beim X99-S sind zwar ASMedia Chips verbaut, benötigen aber keine Treiber, da diese über die onboard Intel USB 3.0
angebunden sind
 
Für was gibt es dann die Treiber auf der Asus X99 S Seite? In der Anleitung zum X99 S steht auch das man ihn im BIOS aktivieren kann. Zumal bei einigen dieser ASMedia USB Controller dann eben doch im BIOS angzeigt wird.

Ich habe gelegentlich das Problem, dass meine Geräte die an den hinteren USB 3.0 angeschlossen sind zufällig kurz die Verbindung verlieren, bei den Case USB 2/3 die an den Intel USBs angeschlossen sind tritt dieses Problem nämlich nicht auf.

Ich dachte das könnte vielleicht daran liegen, irgend eine Bandbreiten Problematik oder sowas.

Edit: Zumal auch andere das Problem haben.

? for all Asus X99 Board Owners - USB 3 Probs - Overclockers UK Forums

ASUS X99-S USB 3 not functioning - bit-tech.net Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber wurden aufgrund dieses Threads hier für das X99-S eingeblendet =)

Bei mir z.B. funktionieren ALLE USB 3.0 auch mit USB 3.0 Geschwindigkeit ohne das ich einen anderen USB-Treiber als den von Intel benutze.
Den ASMedia den du im BIOS deaktivieren kannst, ist der zusätzliche SATA Controller, kein USB.

Im Gegensatz dazu, bei dem X99-Deluxe ist der ASMedia USB 3.0 wieder extra aufgeführt und benötigt auch Treiber.
 
Ich krame diesen Threat mal wieder raus, weil ich auch eine Frage dazu habe.

Auf der Asus Download-Page steht ja ein USB Intel-Treiber mit der Version 3.0.1.41 zu Verfügung.
Allerdings lässt sich dieser einfach nicht installieren!
Nur der Treiber von der Mainboard - Disk funktioniert. Allerdings sagt er mir, das für 2 USB Port die Treiber nicht gefunden werden konnten.

Langsam Blick ich nicht mehr durch. Asmedia-Problem ist ja mittlerweile klar...
 
Da das Board inzwischen EOL ist, glaube ich nicht, dass von Asus da noch was kommen wird.
 
Zurück