Asus X99-S Asmedia USB 3 Ports

Mir würde es ja schon mal reichen, wenn sich der Asus Mitarbeiter mal wieder meldet und erzählt, was die bei Asus nun festgestellt haben, als die im Labor das X99-S angeschlossen haben.
 
Hast Du eigentlich mal ein Live-Linux versucht, ob die Ports dort gehen?
Das würde klären ob der Controller vorhanden ist oder nicht. Da brauchst Du ja keine "extra" Treiber installieren. Der ist im System vorhanden.
Bzw. Du könntest schauen ob es dort "stabil" mit Deinen USB3-Geräten funktioniert.

Einfach um ein Hardware-Problem auszuschließen.
Wenn es im Linux geht, dann ist es tatsächlich eine Treiber-Angelegenheit im Windows. Geht es unter Linux auch nicht, dann würde ich eher auf die Hardware tippen.
 
Hast Du eigentlich mal ein Live-Linux versucht, ob die Ports dort gehen?
Das würde klären ob der Controller vorhanden ist oder nicht. Da brauchst Du ja keine "extra" Treiber installieren. Der ist im System vorhanden.

Nein, noch nicht ausprobiert.
Meine Live Linux Version ist schon einige Jahre alt. Welche unterstützt denn USB 3?

Hast du eine ID-Nr. ??
ich werde dann meine Kontakt Person bei ASUS darauf ansprechen

Ist die im Bios sichtbar, oder ist die auf dem Aufkleber, der unten am Board klebt?
 
Aktuelle Ubuntu :-)

Bzw Du startest ein aktuelles Yumi und suchst Dir aus dem Dropdown-Menü eine für Dich passende Distri aus :-)
 
Falls es dich tröstet, ich habs auch grad probiert bei mir kommt bei der Installation auch das kein ASMedia Controller gefunden wurde.
Kann aber sein, dass ich den im BIOS aus habe, da ich alles was ich nicht brauche deaktiviert habe. Ich schau gleich mal.

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, da ich hinten nur Maus+Tastatur dran habe, für alles andere reichen mir meine 4 (Intel) USB 3.0 an der Front

Edit: konnte im BIOS nix finden, habe aber mal genauere Hardwareinfos angesehen, die ASMedia sind vorhanden.

Ich habe grade bissl experimentiert und gesucht, die ASMedia USB Controller verbergen sich im Gerätemanager unter "USB-Controller" und haben mit den beiden "USB 2.0-MTT-HUB" was zu tun, sobald man diese löscht (tue es lieber nicht ^^) erscheinen die beiden ASMedia im Gerätemanger mit dem Hinweis kein Treiber vorhanden, aber der Fehler des Installationsprogramm bleibt, auch ein manuelles installieren der Treiber bringt nix

Edit2: gerade mal biss gesucht im Netz, dass Deluxe ist auch betroffen, dort hilft es den ASMedia SATA Controller im Bios zu deaktivieren um die Probleme mit den Ports an sich zu beheben (ist wohl Bandbreitenproblem) ... allerdings das die Chips nicht erkannt werden habe ich bisher noch nicht gefunden

Edit3: wie es scheint wird der Treiber für die ASMedia Ports nicht benötigt, ich habe nun alle USB 3.0 Ports durch und an jedem liegt USB 3.0 Geschwindigkeit an, bzw. es wird bei Einstecken eines Massenspeichers (z.B. USB 3.0 Stick) der "ASUS USB 3.0 Boost Storage Driver" installiert. Allerdings musst du wahrscheinlich einmalig die ASUS AI Suite mit dem USB Boost installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon irgendwo witzig, dass Asus einfach den Treiber beim X99-S mit zupackt aber nicht auf die Idee kommt, mal zu testen, ob der sich überhaupt installieren lässt. :daumen2:
So lächerlich, das ganze. :lol:

Bis auf 2 Ports laufen bei mir die USB 3 Ports. Die scheinen den Treiber woanders herzukriegen, keine Ahnung.
Aber zwei Ports laufen nur als USB 2 Ports. Keine Ahnung, ob das wieder so ein Scheiß Shared Dreck ist, unter dem die Plattform leidet.
 
Ich finde es schon irgendwo witzig, dass Asus einfach den Treiber beim X99-S mit zupackt aber nicht auf die Idee kommt, mal zu testen, ob der sich überhaupt installieren lässt. :daumen2:
So lächerlich, das ganze. :lol:

Bis auf 2 Ports laufen bei mir die USB 3 Ports. Die scheinen den Treiber woanders herzukriegen, keine Ahnung.
Aber zwei Ports laufen nur als USB 2 Ports. Keine Ahnung, ob das wieder so ein Scheiß Shared Dreck ist, unter dem die Plattform leidet.

Naja komisch ist das schon, vor allem, da das Deluxe und S fast (bis auf W-Lan/Bluetooth) identisch sind.

Edit: grad mal die X99S DVD eingelegt, zwar sind die ASMedia Treiber im Verzeichnis auf der DVD vorhanden (müssen ja, da die DVD auch für das Deluxe gilt), aber werden im "DVD Menü" nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 2 Ports laufen bei mir die USB 3 Ports. Die scheinen den Treiber woanders herzukriegen, keine Ahnung.
Aber zwei Ports laufen nur als USB 2 Ports. Keine Ahnung, ob das wieder so ein Scheiß Shared Dreck ist, unter dem die Plattform leidet.

Bist du dir sicher das das USB3.0 Ports sind? und nicht nur blaue USB2.0 Ports? hast du mal den ASmedia Controller gesucht auf dem Board?
 
Es gibt blaue USB 2.0 Ports?
Gelb für eine permanente Stromversorgung ist nachvollziehbar, aber blau dürfte nur 3.0 sein.
 
Bist du dir sicher das das USB3.0 Ports sind? und nicht nur blaue USB2.0 Ports? hast du mal den ASmedia Controller gesucht auf dem Board?

Laut Handbuch sind das USB 3 Ports. Asus wirbt mit USA 3 Ports am Panel.
Oder soll das X99-S nur USB 2 Ports haben und keine USB 3 Ports?
Das wäre doch sehr komisch.
 
du sollst ja 8 USB3 und 2 USB2 Ports haben hinten, ich dachte das vlt nur 6 in der Spec stehen und deswegen 2 nicht gehen...

Gehen zufällig die nicht die einen USB2 Port oben drüber haben?
 
Am Panel sind zwei USB 2 Ports. Da kleben Tastatur und Maus dran. Die laufen problemlos.
Dann hast du 8x USB 3. Die beiden USB 3 Ports die unterhalb der USB 2 Ports sind, funktionieren kaum bis gar nicht. Als USB 2 Ports laufen sie aber.
Alle andere USB 3 Ports funktionieren in der Regel problemlos. Ab und zu kommt es aber vor, dass das Gerät nicht reagiert, wenns eingeschaltet wird, dann muss der Stecker abgezogen und wieder eingesteckt werden, dann wird das Gerät erkannt.
Die ganzen Probleme gibt es nicht, wenn die USB 3 Ports vom PCH genutzt werden.
Ist also ein Asmedia Problem.
 
Hast du schon versucht, die ASMedia SATA Controller im BIOS zu deaktivieren und die AISuite installiert (mit USB 3 Boost)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Asmedia Sata Controller mit den USB 3 Controllern zu tun?
Außerdem sind alle USB 3 Ports am Panel von Asmedia. Die internen USB 3 Header sind am Intel PCH dran.
 
Zurück