USB-PD Port als Netzteil nutzen?

heinxyz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, meint ihr, es wäre eine gute Idee, den USB-C PD Power Port an einer Brennenstuhl steckdosenleiste als Netzteil für einen Lüfter zu verwenden?
Angenommen, der (USB-)Lüfter hätte 19 Volt, oder 12 Volt.
Der USB-C PD Port stellt sich so weit ich gelesen habe auf die unterschiedliche SPannung ein, aber macht er das nur bei (Handy) Akkus oder mit jedem Gerät bis ca. 20 Volt?

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort?, google hilft mir nicht weiter.
 
Hallo Nathenhale, in diesem Fall gäbe es kein Mainboard, es wäre für eine Salat Growbox :-) und das salätchen will ja auch frische luft sonst schmeckts ranzig :-)

Wenn ich den USB Port der Leiste nehmen könnte, könnte ich mir das Netzteil ersparen, oder sogar mehrere?? Jeder kennt doch das Problem, das ein kleines USB Netzteil 3 Steckdosenanschlüße belegt. bzw zu breit ist. Vorallem, wenn man mehrere Netzteile bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Schreibtisch habe ich eine Ladestation für mein Handy und meiner Maus von der Unterseite verbaut und das Teil wurde sehr heiß. Daher habe ich dort noch einen passiven Kühler als Halterung gebastelt und noch ein Lüfter darauf gepackt.
20231220_123252.jpg

Im Schrank hatte ich dazu noch ein ganz normaler 12v Noctua PWM Lüfter. Hierzu habe ich mir ein Adapter gekauft, womit ich den Lüfter einfach per USB-A an meine Steckdosenleiste anklemmen kann. Darüber bekommt der Lüfter 5v. Meine Steckdosenleiste liefert aber keine höhere Spannung. Mir reicht diese Spannung auch, da der Lüfter nur einen leichten Luftstrom mit niedriger Drehzahl liefern soll. Allerdings reichen diese 5v nicht als Anlaufspannung, sodass ich beim Einstecken den Lüfter manuell kurz anstupsen muss. Danach läuft er mit 5v problemlos, bis ich ihn wieder ausgesteckt habe.
 
ok, schau dann mal welche Spannungen genau die Steckdose bereitstellt, und wähle dann den passenden lüfter.
Lüfter mit USB anschluss, sind meine ich relativ selten.
 
Hi LiniXus Du meinst sicher den "normalen" USB-A Port einer Steckdosenleiste.
Das ist klar und die 5 Volt sind standard.
Aber manche Leisten haben einen USB-C PD Port.
Der ist speziell für das Laden von Handyakkus mit Schnellladung.
D. h. wenn ich das richtig verstanden habe ist in der steckdosenleiste ein step up wandler verbaut, mit automatischer volt erkennung. dann würde der erkennen, ob er 12 volt liefern soll oder 19.
Oder seh ich das falsch?
zur not bau ich den usb anschluss eben selbst dran, sind doch nur zwei käbelchen + und -
 
Du hast natürlich recht, aber brauchst du 12v oder mehr? In meinem Fall wäre es blöd, weil dann mein Schreibtisch sich an einer Seite anheben würde. :D

In meinem Fall sind 5v perfekt, da hiermit der Lüfter 24/7 laufen kann, ohne dass ich ihn heraushören kann.
 
:-) ja, mehr als 5 volt bräuchte ich, 12 volt sind bei den ganzen verdammten ac dc netzteilen standard. In meinem Fall wären es sogar 19.
 
Hi DOcean. Danke für den link, da scheint was passendes drinzustehen, heute abend werde ich mich da mal einlesen. Der PD liefert bis zu 100 Watt, wäre schade das ungenutzt zu lassen und im Gegenzug 3 volle Schuko Ports für ein idiotisches Netzteil zu verschwenden und dann brauchts meist bedeutend mehr als nur ein Netzteil und Steckdosenleisten mit breitem Abstand zwischen den Ports sind wohl nicht üblich mit mehr als 5 Ports
 
Um mehr als 5 Volt an einem USB-PD-Port zu bekommen, brauchst du ein "pd trigger module".
Das Modul kannst du dann, oft via Lötbrücke, auf bestimmte Spannungen konfigurieren.
Diese handelt es dann mit dem Netzteil via PD-Protokoll aus und stellt sie dir an einem Ausgang (Lötpunkte/Schraubkontakte/etc.) zur Verfügung.

[Vorsicht bei Modulen mit Knopf! Hier werden die Spannungen durchgeschaltet. Wenn du dort also einen 12 Volt Abnehmer angelötet hast und auf den Knopf kommst, gibt das Modul 15 oder 20 Volt aus! ]
 
Zurück