Asus veröffentlicht ROG Swift PG42UQ and PG48UQ OLED-Gaming-Monitore

Mir wären die auch zu groß und zu teuer.

PCGH schrieb:
Die beiden Bildschirme sind laut Hersteller G-Sync-kompatibel und bieten übertaktet maximale Bildwiederholraten von 138 Hz bei einer gleichzeitigen Reaktionszeit von 0,1 Millisekunden von Grau zu Grau (GtG).
138 Hz? Habe ich ja noch nie gehört.
 
Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben :-)
Und auch mit 60FPS fühlen sich 120hz gut an.
Ist doch das Argument was wir schon von 10 Jahren gehört haben als die ersten 120hz FHD-Monitore auftauchten. Ist in 4K genau das gleiche. Kein Unterschied.

Die meiste Performance kostet doch das AA, das in kleinen Auflösungen noch dringend nötig ist, aber in 4K nicht mehr so ins Gewicht fällt, wenn man es reduziert, einfach weil es dort weniger Treppchen per se gibt die geglättet werden müssen. Wer sich mit den Reglern auseinandersetzt findet meist einen Weg,

Bin vor 7 oder 8 Jahren auf UHD umgestiegen, damals mit einer Maxwell oder der letzten Kepler Titan, und Du traust das einer Ampere nicht zu?

Kurz DSR anwerfen, AA Abschalten …. öffnet Augen :-)

Ich kenne nur eine Richtung------->rechts bzw. in Richtung max. Prinzipiell ist deine Aussage ok und man kann alles anpassen etc. will ich aber gar nicht. Ich wünsche mir die Beste Optik die mögich ist. 60FPS sind für mich absolut nicht flüssig genug und auch Treppchen erkenne ich bei 4K, vor allem bei so einem großen Monitor stelle ich mir vor das zu bemerken. Mit 3440 x 1440 hab ich ja nun auch keine kleine Auflösung und bei den Spielen, welche ich spiele, muss auch immer ordentlich AA her, selbst dann störe ich mich häufig noch an Kanten etc. Ja ist mein Problem, mein Qualitätsanspruch hoch ick wees, aber jeder so wie er möchte.

Wenn man will hast du es genau richtig gesagt findet man einen Kompromiss, ich will aber max, daher freue ich mich auf die 4000er mit ggf. diesen Monitor in der Hoffnung, dass das gut hinhaut. Erst mal sehen wann der Monitor überhaupt verfügbar ist.

Schöne Grüße
 
Ich kenne nur eine Richtung------->rechts bzw. in Richtung max. Prinzipiell ist deine Aussage ok und man kann alles anpassen etc. will ich aber gar nicht. Ich wünsche mir die Beste Optik die mögich ist. 60FPS sind für mich absolut nicht flüssig genug und auch Treppchen erkenne ich bei 4K, vor allem bei so einem großen Monitor stelle ich mir vor das zu bemerken. Mit 3440 x 1440 hab ich ja nun auch keine kleine Auflösung und bei den Spielen, welche ich spiele, muss auch immer ordentlich AA her, selbst dann störe ich mich häufig noch an Kanten etc. Ja ist mein Problem, mein Qualitätsanspruch hoch ick wees, aber jeder so wie er möchte.

Wenn man will hast du es genau richtig gesagt findet man einen Kompromiss, ich will aber max, daher freue ich mich auf die 4000er mit ggf. diesen Monitor in der Hoffnung, dass das gut hinhaut. Erst mal sehen wann der Monitor überhaupt verfügbar ist.


Ich freue mich auch auf die 4000er.
Und "alles Richtung max" und 60 FPS sind nicht flüssig müssen ja für Dich der Horror sein. Stemmt ja eine 3090 nicht mal in FHD. Deshalb gehe ich davon aus, dass die meisten, die das erzählen, auch wenn sie es nicht wollen, schon Kompromisse eingehen MÜSSEN. Der Schritt zu 4k ist nur ein weiterer Kompromiss, den Du jetzt schon machst^^

cyberpunk2077_2022_03d5kp5.jpg
 
Ich freue mich auch auf die 4000er.
Und "alles Richtung max" und 60 FPS sind nicht flüssig müssen ja für Dich der Horror sein. Stemmt ja eine 3090 nicht mal in FHD. Deshalb gehe ich davon aus, dass die meisten, die das erzählen, auch wenn sie es nicht wollen, schon Kompromisse eingehen MÜSSEN. Der Schritt zu 4k ist nur ein weiterer Kompromiss, den Du jetzt schon machst^^

Anhang anzeigen 1401133

Na der Horror nicht, aber es ist schon so, dass ich sehr sehr empfindlich bin, glücklicher Weise aber die Spiele, welche ich spiele auf max schon um die 100FPS laufen in 3440 x 1440. Beispiel BF2042 oder generell BF sind sehr gutmütig wenn man das RT im unteren Bereich lässt, Scum ist aktuell mein Hauptspiel, da geht es auch. Es gibt aber einige Spiele -ich hab es nicht gesagt aber gedacht- die benötigen keine 100FPS. Resident Evil die letzten Teile zählen dazu, GTA...aber grundsätzlich je mehr desto besser, sonst fällt es mir immer wieder auf und stört mich in der Tat.

God of War läuft super und auch Spiderman muss ich sagen. Ich stimme dir aber zu man muss Kompromisse machen wie eben bei Raytracing z. B. Bei GTA5 geht auch nicht mehr als 4 x AA, da mir 8 x AA einfach zu langsam ist. Es fühlt sich für mich total schlecht an.
 
Ich freue mich auch auf die 4000er.
Und "alles Richtung max" und 60 FPS sind nicht flüssig müssen ja für Dich der Horror sein. Stemmt ja eine 3090 nicht mal in FHD. Deshalb gehe ich davon aus, dass die meisten, die das erzählen, auch wenn sie es nicht wollen, schon Kompromisse eingehen MÜSSEN. Der Schritt zu 4k ist nur ein weiterer Kompromiss, den Du jetzt schon machst^^

Anhang anzeigen 1401133
Die einzigen 2 Kompromisse sind entweder mit wenigen fps Leben oder das Spiel erst spielen wenn die Hardware schnell genug dafür ist.
 
Finde 42 Zoll auch viel zu groß zum Zocken bei normalen <1 Meter Sitzabstand. Das mag im Büro noch klappen, wo ich meine Excel Listen, SAP und co. aufteilen kann, aber sobald man das volle Bild nutzt, ist man nur noch am Kopf hin und her bewegen. Wer das mag, der sitzt auch gerne im Kino in der ersten Reihe vorne.
Genau deswegen bin ich bei mir erst von 32 Zoll 16:9 auf 30 Zoll 21:9 zurück gegangen, was wesentlich angenehmer ist.
 
Na der Horror nicht, aber es ist schon so, dass ich sehr sehr empfindlich bin, glücklicher Weise aber die Spiele, welche ich spiele auf max schon um die 100FPS laufen in 3440 x 1440. Beispiel BF2042 oder generell BF sind sehr gutmütig wenn man das RT im unteren Bereich lässt, Scum ist aktuell mein Hauptspiel, da geht es auch. Es gibt aber einige Spiele -ich hab es nicht gesagt aber gedacht- die benötigen keine 100FPS. Resident Evil die letzten Teile zählen dazu, GTA...aber grundsätzlich je mehr desto besser, sonst fällt es mir immer wieder auf und stört mich in der Tat.

God of War läuft super und auch Spiderman muss ich sagen. Ich stimme dir aber zu man muss Kompromisse machen wie eben bei Raytracing z. B. Bei GTA5 geht auch nicht mehr als 4 x AA, da mir 8 x AA einfach zu langsam ist. Es fühlt sich für mich total schlecht an.


Sind wir einer Meinung. Es gibt viele Games die laufen Problemlos in vielen Auflösung in hohen Settings, und ein paar machen das nicht, völlig unabhängig von der Auflösung^^
Deshalb stemme ich mich da gerne gegen den Strom, wenn er sagt "aber in 4k ...." :-)
 
Habe jetzt seit zirka 2 jahren meinen LGCX 48 zoll und sellbst mir ist er manchmal noch zu groß. Benutze daher gerne Nvidia image Sharpening mit einer auflösung darunter was mir dann geschätzt einen 45 zoll monitor gibt mit schwarzen balken auf den seiten und oben und unten. Ergo weniger pixel mehr schärfe und ein bisschen ein kleineres bild und ein paar FPS mehr. Natürlich bringt das für Konsoleros nix, da sollt eman sich gleich nach was kleinerem umschauen.......
 
Zurück