Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

163 ppi sind schon ein Wort. Damit hat man eine unheimliche Bildschärfe. Ich bin einer der gerne sehr nah am Bildschirm sitzt. 110 ppi sind mir da einfach zu grobkörnig. Mein LG34UM95 hat 110 ppi und das ist mir zu wenig. Auch wenn wohl fast alle sagen würden dass ein für mich ein "Downgrad" wäre von 21:9 34 Zoll auf 27 Zoll 16:9 zu wechseln.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

163 ppi sind schon ein Wort. Damit hat man eine unheimliche Bildschärfe. Ich bin einer der gerne sehr nah am Bildschirm sitzt. 110 ppi sind mir da einfach zu grobkörnig. Mein LG34UM95 hat 110 ppi und das ist mir zu wenig. Auch wenn wohl fast alle sagen würden dass ein für mich ein "Downgrad" wäre von 21:9 34 Zoll auf 27 Zoll 16:9 zu wechseln.

Nope. Die präferierte Größe des Bildschirms beim Zocken ist einzig und allein Geschmackssache.

Ich habe mich erst vor kurzem gedowngradet, von 28 Zoll auf 24 Zoll. Imo zockt es sich auf der kleineren Bildschirmdiagonale deutlich angenehmer (beim typischen Sitzabstand vom Schreibtisch). Ich kenne aber viele, die das Gegenteil behaupten würden.

Deswegen: Größer != besser, zumindest für mich. Jedem das Seine.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

163 ppi sind schon ein Wort. Damit hat man eine unheimliche Bildschärfe. Ich bin einer der gerne sehr nah am Bildschirm sitzt. 110 ppi sind mir da einfach zu grobkörnig. Mein LG34UM95 hat 110 ppi und das ist mir zu wenig. Auch wenn wohl fast alle sagen würden dass ein für mich ein "Downgrad" wäre von 21:9 34 Zoll auf 27 Zoll 16:9 zu wechseln.
Glaubst du wirklich, dass die PCGH-Community so unreif ist, dass fast alle nicht in der Lage sind zwischen persönlichem Geschmack und technischer Qualität zu differenzieren? Noch dazu bei einem klassischen Desktop-Thema?
Ich kann verstehen, wenn mir hier einer der langjährigen Desktop-User erzählen will, dass UHD@15 Zoll (282 PPI) doch eine völlig unnötige Verschwenung wäre, einfach weil der Notebook-Horizont hier für derartig viele Nutzer extrem weit entfernt ist. Bei so was leichtem hingegen wie deinem Fall...
(trotzdem ist es natürlich gut es anzusprechen, um unnötigen Postings aus der Richtung vorzubeugen)
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Was mich wirklich interessiert ist das Backlight mit den Dimming Zonen.
Das ist soweit ich weis...etwas vollkommen Neues im PC Bereich. 4K bei 144hz...nunja,
nice to have...meine Titan´s wären auf jeden Fall in der Lage das im Bereich 50 - 80 FPS
ordentlich zu "bewegen". Inkl. G-Sync. paßt das schon....aber wirklich interessiert mich
das Backlight und die Schwarzwerte die damit erreicht werden. Inwieweit wird das den
Inputlag beeinflußen bzw. von was ist die Nutzung abhängig. Ich das bei jedem Spiel aktiviert?
Ich meine dazu müsste ja der Bildschirminhalt analysiert werden...oder bezieht sich das nur
auf dyn. Mediadaten via HDR !? Also setzt das voraus das ein Spiel HDR anbietet?

>>The LED backlight is dynamically controlled across 384 zones, enabling very high contrast for richer, more natural dark scenes.<<
Was heißt das genau? Es ist ja wohl keine CPU verbaut welche den Inhalt analysiert und das Backlight steuert...oder?
Sprich das wäre daran gebunden...das ein Game NV G-Sync HDR unterstützt und bereits dyn. Daten liefert. Geht das auf die FPS?
Wird das von aktuellen Modellen (Pascal) unterstützt?....ziemlich viele Fragezeichen. Würde NV die Unterstützung anbieten, wie
bei SLI Profilen...nunja...hoffen wir das wird besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Mir war klar dass das GSync Modul ne neue Revision erhält, zwecks Displayport 1.4 und HDR :D
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Ist dem so?....ohne ordentlich Backlight würde HDR doch eh keinen Sinn machen. Immerhin 384 Zonen auf "nur" 27" Diagonale,
das ist schon "relativ fein". Überhaupt der Einsatz von einem Backlight mit Zonen. Da müssen ja Welten zwischen den momentanen
Kontrastwerten und einem mit Backlight bestehen. Wir haben mehr oder weniger "Dauerbeleuchtung" zur Zeit....also ich bin sehr gespannt.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Was mich wirklich interessiert ist das Backlight mit den Dimming Zonen.
Das ist soweit ich weis...etwas vollkommen Neues im PC Bereich. 4K bei 144hz...nunja,
nice to have...meine Titan´s wären auf jeden Fall in der Lage das im Bereich 50 - 80 FPS
ordentlich zu "bewegen". Inkl. G-Sync. paßt das schon....aber wirklich interessiert mich
das Backlight und die Schwarzwerte die damit erreicht werden. Inwieweit wird das den
Inputlag beeinflußen bzw. von was ist die Nutzung abhängig. Ich das bei jedem Spiel aktiviert?
Ich meine dazu müsste ja der Bildschirminhalt analysiert werden...oder bezieht sich das nur
auf dyn. Mediadaten via HDR !? Also setzt das voraus das ein Spiel HDR anbietet?

>>The LED backlight is dynamically controlled across 384 zones, enabling very high contrast for richer, more natural dark scenes.<<
Was heißt das genau? Es ist ja wohl keine CPU verbaut welche den Inhalt analysiert und das Backlight steuert...oder?
Sprich das wäre daran gebunden...das ein Game NV G-Sync HDR unterstützt und bereits dyn. Daten liefert. Geht das auf die FPS?
Wird das von aktuellen Modellen (Pascal) unterstützt?....ziemlich viele Fragezeichen. Würde NV die Unterstützung anbieten, wie
bei SLI Profilen...nunja...hoffen wir das wird besser gelöst.

Gerade das ist es. Das Backlightkontrollsystem ist natürlich im Monitor verankert. Ich bezweifle sehr stark dass dieses System nur im HDR Modus aktiv ist. Dieser Monitor wird für einen 27 Zöller sehr! teuer. Niemand soll sich Ilusionen machen diesen für unter 1300€ zu bekommen.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Gerade das ist es. Das Backlightkontrollsystem ist natürlich im Monitor verankert. Ich bezweifle sehr stark dass dieses System nur im HDR Modus aktiv ist. Dieser Monitor wird für einen 27 Zöller sehr! teuer. Niemand soll sich Ilusionen machen diesen für unter 1300€ zu bekommen.

Als preis wurde doch bereits 1199$ genannt, also wird man mit ca. 1200€ rechnen können.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Als preis wurde doch bereits 1199$ genannt, also wird man mit ca. 1200€ rechnen können.

Selbst wenn, mich würde der Preis nicht stören. Das ist ja auch kein normaler Monitor mit Standardkost Display, sondern echt eine technische Innovation.
Falls die Technik da sauber funktionieren sollte, ist das gepaart mit der richtigen GPU Power schon ein visueller Orgasmus ;). Ich kann ja nur ausgehend von dem was ich hier bereits stehen habe berichten. Klar sind 60Hz nicht so geil und smooth wie 144Hz, aber mein G-Sync macht da vieles wett und rein von der Bildqualität her würde ich niemals (es sei denn jemand ist FPS Pro) auf 1080p 144Hz downgraden. Wenn man da jetzt mal weiter denkt an IPS, HDR und 144Hz wird einem noch krasser die Kinnlade abklappen, als es den meisten schon passiert mit meinem jetzigen Acer XB280HK :D.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Gerade das ist es. Das Backlightkontrollsystem ist natürlich im Monitor verankert. Ich bezweifle sehr stark dass dieses System nur im HDR Modus aktiv ist. Dieser Monitor wird für einen 27 Zöller sehr! teuer. Niemand soll sich Ilusionen machen diesen für unter 1300€ zu bekommen.

Natürlich ist gut :) Lesen konnte man da noch nichts dazu. " dynamically controlled across 384 zones"...könnten heißen "ja"...dem ist so, oder es
wird "verschwiegen" das es doch eine Unterstützung der Software benötigt. Wäre natürlich super...kann der Monitor das automatisch analysieren.
Wäre ja wünschenswert. Ein LocalDimming hat jetzt auch nicht einen sooo starken Einfluss auf den Inputlag. Nicht wie eine Bildprocessing wie Zwischenbildberechnung.
Aber ohne Einfluss auf eben diesen...das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf jeden Fall sehr interessant...berechne ich VP von meinem 34"´er...würde ich
für 4K G-Sync. mit Backlight sicherlich wieder wechseln. IPS Glow dürfte das auch massiv verringern.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Also mir persönlich sind 27" zum Zocken mittlerweile zu klein. Bei mir geht es da nach dem Motto "Size matters"
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

DAS wird mein Monitor! Jetzt brauch ich nur noch mehr Rechenleistung! :D Außerdem muss ich dann ein Abo mit meinem lokalen LN2 Lieferranten abschließen. :ugly:
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Als preis wurde doch bereits 1199$ genannt, also wird man mit ca. 1200€ rechnen können.

Bei dem ganannten Preis ist davon auszugehen, dass dieser ohne MwSt war, somit wird es nichts mit den 1200 Euro. Da sollte man eher mit 1400-1500 Euro rechnen.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

4k und 144hz? Wie sieht das denn mit den Durchsätzen der Anschlüsse aus. Ich dachte immer das maximale was mit HDMI 2.0 drin wäre, wären 4k@60hz.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Also mir persönlich sind 27" zum Zocken mittlerweile zu klein. Bei mir geht es da nach dem Motto "Size matters"

Habe ich auch schon versucht bis hin zu 55" 4K am Sony Bravia 85C. Aber irgendwie sind 27-28" für mich persönlich am Besten zum Arbeiten und Zocken (kommt immer drauf an halt was man zockt). Alles was ich mehr real estate brauche auf dem Desktop, dafür habe ich meine anderen beiden Monitore :).
Deshalb kommt mir der Monitor mit 27" echt gelegen. Alle Features stimmen... muss nur noch die Technologie halten was sie verspricht :).
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Also wenn ich zuviel Geld hätte, wüsste ich was ich mir für einen nächsten Monitor mir FreeSync2 kaufen würde :ugly:
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Sieht fast nach meinem nächsten Monitor aus. :D

Die gleichen Daten bitte in einem 32'' Gerät, dann bin ich dabei.
Bis das auf dem Markt ist und ausgereift ist dürfte mein aktueller TFT (32'', 4K, 60Hz) 5 Jahre alt sein... dann würde ich schon dasselbe in 120/144Hz + HDR haben wollen. :)
 
Zurück