Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Dann kann ich meine beiden G-Sync Babys wohl verkaufen .....(Acer XB270HU und Acer XB280HK )

Boah wie ich mich freue endlich 4K mit 144Hz das wird super.... HDR und Quantum Dot ..ich träume doch oder ? ..... kaufe ich gleich 2 von und habe ruhe

Geht mir ähnlich. Dachte mir vor ein paar Tagen noch, wie geil es wäre 4K 144Hz zu haben :). IPS ist dann noch ne schöne Zugabe obendrauf. Aber wie gesagt mir wäre Acer lieber... Asus habe ich die letzten Jahre gemieden wie die Pest.

Mir reicht aber dann 1 Monitor davon hehe.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Das glaube ich sehen wir frühestens in 1-2 Jahren. 2160p vertikal und 21:9 Format, da dürfte selbst meiner Titan X(P) die Puste ausgehen. Dieses Jahr erstmal UHD 144Hz IPS und mit Volta/Navi dann den Rest :D.

Naja, 34" mit UWQHD gibts ja schon, nur eben mit DP1.2 und damit 60hz. Lediglich durch Übertaktung kommen der Acer Predator und das bisherige ASUS Model auf höhere hz. Erst DP 1.4 erlaubt höhere hz und genau das wäre mein Wunsch. Wenn dann noch die Panelqualität dauerhaft top ist, isser gekauft.

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass das Ding dann erneut um die 1300€ kostet und eine 1080Ti eine sinnvolle Ergänzung darstellt ;)

@Update mit HDR

Ist davon auszugehen, dass die jeweiligen HDR Implementierungen wenigstens bei AMD und Nvidia identisch sind? Sprich wenns der Entwickler ins Spiel einbaut (was glaub ich Voraussetzung ist) es sowohl mit AMD wie auch Nvidia läuft? Oder is das wieder son exklusiver Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Endlich passiert mal was!

Das sind genau die Specs auf die ich warte. Kein Bock auf Zwischenlösungen oder Kompromisse, wer eine Zeitlang mit einem schnellen Monitor gespielt hat, will keine 120/144 Hz missen, desweiteren bleibt man weitestgehend von Problemen wie Tearing, Schlierenbildung oder Inputlag verschont - auch ohne G oder Freesync. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen an einem 60 Hz zu spielen, habe ja den direkten Vergleich parallel vor mir stehen, da der Zweitbildschirm nur 60 Hz hat.

Natürlich müssen da noch die anderen Monitorhersteller mitziehen, auf Asus würd ich gern verzichten. Aber es scheint tatsächlich so zu sein dass ich mir in nem Jahr einen neuen Monitor gönnen kann. Sogar der Preis geht in Ordnung - bei den Werten kann man wohl kaum 500 € erwarten, wie stellt ihr euch das eigentlich vor? So einen Monitor kauft man sich dann auch für 5+ Jahre, da muss man halt mal tiefer in die Tasche greifen...
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Danke, dass du für uns Panel-Lotterie und Beta Tester spielst :)

Naja das ist halt nunmal so, wenn man das Allerneuste kauft muss man mit den Kinderkrankheiten leben... daran gewöhnt man sich.

Naja, 34" mit UWQHD gibts ja schon, nur eben mit DP1.2 und damit 60hz. Lediglich durch Übertaktung kommen der Acer Predator und das bisherige ASUS Model auf höhere hz. Erst DP 1.4 erlaubt höhere hz und genau das wäre mein Wunsch. Wenn dann noch die Panelqualität dauerhaft top ist, isser gekauft.

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass das Ding dann erneut um die 1300€ kostet und eine 1080Ti eine sinnvolle Ergänzung darstellt ;)

Ja schon klar nur ist das halt momentan noch nicht der Burner für mich 1440p vertikal sind schon ein Rückschritt von 2160p, wenn man schon in der Auflösung arbeitet und zockt, und das 21:9 Format fände ich schon geil aber dann nur auf 4K basierend. Aber das wäre halt auch um einiges mehr an Pixel als 3840x2160 und somit für aktuelle Grafikkarten ein zu harter Brocken.
Die Paarung mit meiner Titan X(P), die ich stabil mit 2150MHz laufen lassen kann und dem kommenden 4K 144Hz, wäre schon eine feine Kombination. Ich würde ungern wieder auf SLI gehen... es ist ehrlich gesagt ne Wohltat es los zu sein nach so vielen Jahren.

Und 1300 Euro für so einen Monitor ist klar ne Stange Kohle, ist mir aber mein Hobby wert.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Wierklich geil endlich q-dot eingebaut aber 1300 € oder $ so oder so viel zu viel für ein monitor.

mehr als 600 würde ich für ein monitor nicht ausgeben wollen.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Wenn der Monitor so eine miserable Qualität wie die anderen ASUS-Monitore hat, dann viel Spaß bei der Panel Lotterie.
Zudem kämpfen Quantum Dot Displays mit mehr Problemen wie die normale IPS, dann noch 4K @ 144Hz. :ugly: Mal schauen ob DELL nicht was Gleichwertiges bringt.

Deswegen Bestellt man ja online,

und zahlt einfach 10€ mehr für einen Display Check.

So kann man recht sicher sein hier ein gutes Display zu erhalten.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

1200 USD für einen 27 Zoller ... völlig absurd. Vor allem, wenn Asus drauf steht und man wegen nicht vorhandener Qualitätskontrolle Panel-Lotterie spielen darf.
Das klingt fast so merkwürdig wie "1300 USD für eine neun Gramm SSD... völlig absurd" in Bezug auf eine 960 Pro 2TiB. :P
Man kann nur hoffen, dass sowohl die Panelhersteller als auch die verbauenden Firmen aus den massiven Entrüstungen der letzten Monitorgeneration gelernt haben.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

naaaaaaaaaaaaa also genau so sol das sein endlich endlich!!!
auf asus ist verlass :)
das teil wird im Auge behalten !!!
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

ich will n Testvideo und sehen wie gut die Schwarzwerte wirklich sind
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

ja aber die ersten Geräte sollen noch in diesem Jahr folgen.. infolgedessen könnte es theoretisch möglich sein oder??

Möglich vermutlich ja aber realistisch gesehen eher nicht, viele Hersteller geben sich bei solchen Sachen manchmal eher zu optimistisch. Da der Monitor bereits vorgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass die endgültigen Spezifikationen intern bereits bestätigt sind.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Toller Monitor, kommt meiner Traumkonfiguration schon gefährlich nahe.

Wenn er noch in diesem Quartal in einer FreeSync Variante erscheinen würde, müsste ich mich schon arg zügeln. Noch besser fände ich allerdings einen Monitor mit der Technik, 24 Zoll Bildschirmdiagonale, WQHD Auflösung und 144 Hz, oder noch besser 240 Hz. Go Asus!
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Toller Monitor, kommt meiner Traumkonfiguration schon gefährlich nahe.

Wenn er noch in diesem Quartal in einer FreeSync Variante erscheinen würde, müsste ich mich schon arg zügeln. Noch besser fände ich allerdings einen Monitor mit der Technik, 24 Zoll Bildschirmdiagonale, WQHD Auflösung und 144 Hz, oder noch besser 240 Hz. Go Asus!

für mich bitte 34 zoll das wäre dann für mich der Punkt wo ich schwach würde ;)
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Toller Monitor, kommt meiner Traumkonfiguration schon gefährlich nahe.

Wenn er noch in diesem Quartal in einer FreeSync Variante erscheinen würde, müsste ich mich schon arg zügeln. Noch besser fände ich allerdings einen Monitor mit der Technik, 24 Zoll Bildschirmdiagonale, WQHD Auflösung und 144 Hz, oder noch besser 240 Hz. Go Asus!
Ich würde es wahrscheinlicher halten, dass Samsung einen weiteren 23,6er UHD FreeSyncler wie den U24E590D bringen wird, nur diesmal halt mit höherer RefreshRate und FreeSync II. AMD hat ja schon durchblicken lassen, dass Samsung für FreeSync II ein Hauptpartner sein wird.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Zum Anschluss steht leider nichts. Nutzt der schon DP1.4? Mit DP1.3 wäre ja 4K HDR @ 144 Hz eigentlich nicht möglich, oder?


Hatte ich wohl beim ersten überfliegen übersehen. Sind 2 DP1.4 und HDMI.

Beim Preis hatte ich eigentlich schon mit über 2000€ gerechnet. Da können die Käufer nur hoffen, das es da dann nicht auch wieder so große Qualitätsunterschiede beim Panel gibt.
 
AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

Zum Anschluss steht leider nichts. Nutzt der schon DP1.4? Mit DP1.3 wäre ja 4K HDR @ 144 Hz eigentlich nicht möglich, oder?


Hatte ich wohl beim ersten überfliegen übersehen. Sind 2 DP1.4 und HDMI.

Beim Preis hatte ich eigentlich schon mit über 2000€ gerechnet. Da können die Käufer nur hoffen, das es da dann nicht auch wieder so große Qualitätsunterschiede beim Panel gibt.
In der Pressequelle aber schon: ASUS announces Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR monitor | VideoCardz.com

Edit: Hmm, im gleichen Moment editiert indem ich gepostet habe...
 
Zurück