Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Ist der PG278Q empfehlenswert ?
Ich meine, gibts damit häufiger Probleme was das Panel betrifft ( Farbstiche, Schlieren etc. also negative Dinge eben ) ? Sind das auch echte 144Hz ? Ich meine, weil man diese einfach per Monitor ansich umstellen kann und nicht nur bei Windows selbst usw.
 
Gut ist relativ, für TN aber gut.
Mal im ernst, nur weil das teil mit IPS noch nicht bei deinem lieblingshändler ist, willst du dir TN holen :what:
Dir ist aber schon klar das IPS besser ist, und das Teil quasi das selbe kann nur besseres Bild hat ?!
 
Hast du die beiden schon im direkten Vergleich nebeneinander gehabt?
Laut Test hat der Asus nämlich die besseren Farben.
 
Hast du die beiden schon im direkten Vergleich nebeneinander gehabt?
Laut Test hat der Asus nämlich die besseren Farben.

War das jetzt auf mich bezogen oder auf ΔΣΛ mit dem IPS Panel ?
Denke mal auf mich oder ? Kann mich schwer vorstellen, dass der Asus RoG Swift mit TN die besseren Farben als der Acer Predator mit IPS hat.
Falls du mich meinst, nein ich habe den Asus und den BenQ noch nicht nebeneinander gesehen. Mein Gelbstich-Problem kennst du ja bereits, wollte mir eventuell den Swift eher holen als nochmals den BenQ.... Aber bin mir nicht sicher wegen den 1440p da diese ja stark an der Performance Kratzen gegenüber 1080p
 
Meinte ΔΣΛ.
Guck dir mal die Tests bei tftcentral an und da die Farbwiedergabe, da schneidet der Asus besser ab.

Wie sieht das eigentlich mit dem Performance Verlust aus ?
Wenn ich jetzt bei Battlefield 4 in FHD mit 100% Auflösungsskalierung und 4x MSAA + alles auf Ultra so um die 110 FPS habe, was werde ich dann haben mit WQHD + 100% auflösungskalierung auf Ultra ohne MSAA ? Ungefähr die gleiche Performance ? Wenn ich bei Battlefield 4 in FHD die Auflösungsskalierung auf 130% stelle ohne MSAA, dann komme ich in etwa auf die gleiche Performance. Ist das vergleichbar mit nativer WQHD Auflösung ?
Zudem frage ich mich, wie sieht die Treppchenbildung in dieser WQHD Auflösung aus ? FHD ohne MSAA flimmert ja schon relativ stark. Wie sieht das bei WQHD ohne MSAA aus ?
 
Probier doch einfach mal DSR im Nvidia Teiber aus, noch zum Vergleich.
Bei BF4 und 130% kannst du einfach mal MSAA anschalten und auch mal eine Stufe bei den Einstellungen runter gehen, da siehst du eh keinen Unterschied.
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass ich im Schnitt 180fps erreiche, Minimum sind dann 150-160fps.
Ich spiele ja um zu gewinnen und nicht mir die Landschaft anzugucken:D
 
Hab jetzt mal so getestet, bei 2560x1440 ohne MSAA und auf Ultra läufts noch wirklich gut mit ca 100-120 FPS...
Wenn ich dann, wie du schon sagtest, noch auf Hoch runtergehe weil man eh kein unterschied sieht.. :P

Und wie ist das jetzt mit Gsync, sehen dann z.B. 40 FPS viel smoother aus z.B. wie 80 FPS ?




Der PG278Q hat aber auch ein echtes 144Hz Panel oder ? Also man hat, sofern eingestellt, immer 144Hz verfügbar. Sprich auf Desktop, in Spielen usw. ?
Hab da die ersten Seiten von diesem Thread irgendwas über 120Hz gelesen auf Desktop und ingame 144Hz oder sowas.
 
Bei mir hat's heute auch leider angefangen, dass die Schrift im Spiel und auch im Desktop flackert/flimmert, ich denke der Monitor ist einfach nur kaputt. Werde ihn leider wieder einschicken müssen oder gibt es etwas was ich ausprobieren kann? Ein anderes Kabel habe ich schon ausprobiert, Grafikkartentreiber habe ich auch schon mal neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. ;-)

Ein kurzer Bericht zum Monitor: Habe ihn seit gut 3 Monaten und war bisher restlos zufrieden. Vor ein paar Tagen sind auf der unteren Bildschirmlänge extreme Lichthöfe aufgetaucht. Auffallend vor allem, wenn Schwarz oder dunkle Farben dargestellt werden. Vor allem beim BluRay schauen ist dieser ~0,5cm breite weiße, helle Streifen unsagbar nervig. Dieser Streifen zieht sich über die ganze Bildschirmlänge.

Habe heute den Asus Support im Chat angeschrieben, zwei Fotos mitgeschickt und wurde direkt an die RMA-Abteilung verwiesen. Die Bestätigung, dass ich ein Austauschgerät bekomme, war nach gut 2 Stunden schon in meinem E-Mail-Postfach. Leider ist der Monitor im Moment nicht lagernd, der Versand dauert etwas. Bis der neue kommt kann ich den jetzigen aber weiternutzen.
Kurzum: Der Support bei Asus ist ein Wahnsinn. Rundum top, sehr zufrieden. Nach dem Support-Desaster bzgl. meiner 970 bei NVIDIA/Gigabyte ist das eine echte Wohltat.
 
Dann ist doch gut und immer schön mit dem UPS Mann in das Paket reingucken, aber das sollte er eigentlich von alleine tun.
 
Dann ist doch gut und immer schön mit dem UPS Mann in das Paket reingucken, aber das sollte er eigentlich von alleine tun.

Ist zwar OT, aber mich interessiert mal wieso die das machen ?
Also ich hab bisher noch nix von UPS bekommen, nur von DHL, Hermes und DPD
Da hat mir noch keiner in mein Paket geschaut
 
Das war auch kein Umtauschservice.
Du sollst vorher schon wissen was du kriegst und ob alles dabei ist.
Immer kontrollieren und am besten keine Kabel und Zubehör zu deinem Monitor dazu legen.
Steht aber normalerweise auch auf dem Zettel von Asus mit drauf.
 
Zurück