Asus GTX 760 Mars im Jahr 2018: Was leistet die Dual-GPU-Karte von 2013 heute noch?

Interessant! PCGH könnte ja ne HWBot Session machen, und sehn obs für mehr reicht als bei buildzoid demnächst irgendwann..
Hier das PCB Breakdown zur 760 Mars:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nvidia hat das aber auch beschleunigt, da die 1060 und drunter kein SLI mehr kann.

Mir hat mal einer (ich glaub hier aus dem Forum) geschrieben, es wäre möglich zwei GTX 1060 im SLI laufen zu lassen, allerdings soll dafür eine Treibermodifikation nötig sein.

EDIT:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist SLI keine schlechte Technologie, und irgendwann in ferner Zukunft gibt es keine klassisch monolitischen GPUs mehr, da jetzt bald die physikalischen Grenzen für Shrinks erreicht werden. Es führt also kein Weg an Multi-GPU-Lösungen vorbei.

Habe ich auch schon mitbekommen, aber wie genau soll das helfen? GPUs rechnen seit jeher hochparallel, separate Chips bedeuten mehr Overhead und natürlich mehr Stromverbrauch und da liegt doch das eigentliche Problem. :confused:
 
Ich gehe davon aus das Nvidia in meiner Spielesparte ein SLI rausbringt von dem ich Profitieren kann.
Leider können normale PC Games damit nichts anfangen.

Für z.B das Holodeck Projekt brauchts massive Leistung und da wirds ohne SLI sehr eng.
 
So hat SLI keine Chance jemals im Mainstream anzukommen, und immer weniger Entwickler unterstützen das.

Muss dir da widersprechen, SLI wird von deutlich mehr spielen unterstützt als noch vor ein paar Jahren.
Selbst in DX12 ist SLI mittlerweile möglich

Klar es gibt immer mal spiele die kein SLI unterstützen aber das sind eher ausnahmen.
Habe 300 Spiele in meiner Steam Bibliothek und 3 davon unterstützen kein SLI

ps: In jeder Generation wurde SLI bisher verbessert( Curie, Tesla, Fermi, Kepler, Maxwell, Pascal ).


Früher musste man auch ewig warten bis ein Spiel SLI Profile erhält, mittlerweile wird beim release eines Spiels schon von Anfang an SLI unterstützt.
Vorausgesetzt man nutzt den Aktuellsten Treiber ( in GFE werden schon seit einigen Monaten SLI Profile per silent Update geadded )

Auch hier gibt es natürlich ausnahmen, zb. bei Dirt4 musste man knapp 2 Monate warten.

Nutze schon seit Fermi SLI und kann daher aus eigener Erfahrung berichten.


Ein Traum wäre natürlich wenn man überhaupt keine Profile mehr benötigt, daher bin ich ziemlich gespannt auf Turing.
So das die GPUs direkt untereinander kommunizieren können so wie es bei Dual CPU boards schon von Anfang an möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal diese Karte hier testen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:
 
Muss dir da widersprechen, SLI wird von deutlich mehr spielen unterstützt als noch vor ein paar Jahren.
Selbst in DX12 ist SLI mittlerweile möglich

Klar es gibt immer mal spiele die kein SLI unterstützen aber das sind eher ausnahmen.
Habe 300 Spiele in meiner Steam Bibliothek und 3 davon unterstützen kein SLI

Früher musste man auch ewig warten bis ein Spiel SLI Profile erhält, mittlerweile wird beim release eines Spiels schon von Anfang an SLI unterstützt.
Vorausgesetzt man nutzt den Aktuellsten Treiber ( in GFE werden schon seit einigen Monaten SLI Profile per silent Update geadded )

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte damals zur 900er Serie SLI mit 2x 970er und zu der Zeit gab es viele Spiele die SLI unterstützten. Habe dann auf 1080er gewechselt und hab mir dann ne 2. zugelegt. Das war Ende letzten Jahres. Und es war einfach nur enttäuschend.

Habe mir eine Liste gemacht, um ganz genau zu checken wie es FPS technisch aussieht. Da waren dann etwa 15 Games drin.
Z.b. Watch Dogs 2, World of Warcraft, GTA 5, Evil Within 2, NFS, Assassins Creed: Origins, Star Wars Battlefront 2, Witcher und noch einige neuere Titel.

Und was war am Ende? Bei Games die ohnehin schon mit einer einzelnen Ti etwa 120 fps bringen (3440x1440) haben die 2x 1080er 140fps gebracht. Das war genau bei 2 Spielen. Bei allen Anderen, wars egal ob man nun 1 oder 2 Karten drin hatte. Da die FPS nur geringfügig gestiegen sind. Z.B. Watch Dogs 2 weiß ich noch in etwa
1x 1080 = 50 FPS
2x 1080 = 65 FPS
1x TI = 70 FPS

Bei AC, NFS, Evil Within 2 und paar Anderen gab es kein SLI Profil. AC:O hatte ich nur gelesen damals das eins kommen soll. Ob das bis heute der Fall ist keine Ahnung. Aber war aufjedenfall extrem enttäuscht und bin froh gewesen nach dem Tausch.

Find zwar 2 Grakas auch schöner im Rechner, aber wenn es sich kaum bis garnich lohnt... Games mit 60 FPS lock, Games ohne SLI Profil bzw. schlechtem Profil (also 50% sollte ne 2. Karte mindestens bringen, 10% find ich echt lächerlich, dafür mehr Temp. Probleme, mehr Stromverbrauch, Treiberprobleme (selten, aber gabs auch ab und an)

Vielleicht spielst du auch einfach ganz Andere Titel und in 4k usw. Pauschalisieren ist da immer etwas schwierig.

Mfg Cyrix
 
Muss dir da widersprechen, SLI wird von deutlich mehr spielen unterstützt als noch vor ein paar Jahren.
Ich antworte einmal mit einer News aus dem 3dcenter, damit es nicht nur meine eigene Meinung dazu darstellt:

AMD gab auf Nachfrage dann zu, sowohl Marketing-Bemühungen als auch Treiber-Arbeit vom Thema "CrossFire" deutlich weggeschichtet zu haben – platt gesagt läßt man das Thema auf sich beruhen. Der reine Hardware-Support bleibt zwar bestehen, aber man wird daran laut AMD keine Freude haben, wenn der Support seitens der Spieleentwickler und vom Treiberentwickler (AMD) ausbleibt. Im Endeffekt bedeutet dies einen klaren Abgesang auf CrossFire im Spiele-Einsatz, man überläßt das ganze ab sofort schlicht seinem Schicksal......AMD steht mit dieser Entscheidung allerdings nicht allein oder gar als erster da, denn nVidia hatte schon mit der aktuellen Pascal-Generation (ohne große Ankündigung) seine SLI-Aktivitäten ebenfalls maßgeblich heruntergefahren. Von nVidia gibt es zwar keine offizielle Aussage zum Thema, aber die erst kürzlich festgestellten Fakten sprechen klar für sich: Selbst mit Day-1-Patches und ersten optimierten Treibern kommen die wenigsten der aktuellen Spiele-Neuerscheinungen mit einem sinnvollen SLI/CrossFire-Support daher......Dies bedeutet auch, das es beiderseits ziemlich sicher keine weiteren DualChip-Grafikkarten geben wird – Radeon R9 295X2 und GeForce GTX Titan Z aus dem Jahr 2014 dürften die letzten Gaming-Modelle mit zwei verbauten Grafikchips auf einer Platine bleiben.....Mit dem jetzt in sich zusammenfallenden Support für SLI & CrossFire wird es zudem um so schwerer, das Thema der MultiChip-Lösungen für den Spiele-Einsatz jemals einmal wiederzubeleben. Schließlich werden spätestens jetzt vor allem die Spieleentwickler jegliche Hemmungen fallen lassen und keinerlei Sonderwege bei ihrer Programmierung mehr gehen, nur um einen eventuellen SLI/CrossFire-Support nicht zu stören.....und somit sind AMDs Aussagen gegenüber Gamers Nexus keineswegs als der Auslöser des Endes von SLI & CrossFire zu betrachten, sondern markieren vielmehr einfach nur ein Datum, ab welchem man sagen kann, das diese MultiChip-Technologien nunmehr (faktisch offiziell) Geschichte sind.
nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte | 3DCenter.org
SLI- und CrossFire-Eignung aktueller Spieletitel auf schwachem Niveau | 3DCenter.org

Diese News zum Thema SLI/Crossfire sagt eigentlich alles aus zum Thema für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal diese Karte hier testen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:

Sehr gerne. Hmm, mit 8× SGSSAA achtmal so schnell wie die V5 6000 – sexy. :devil:

Schade, dass Nvidia nicht in die Portokasse greift und den VSA-100 in einer speziellen Kleinserie neu auflegt. Mit aktueller Fertigung würde man den Chip wohl gar nicht mehr ohne Lupe erkennen, also reicht auch eine Variante wie VSA-101 (180 statt 250 nm).

MfG,
Raff
 
Habe mir eine Liste gemacht, um ganz genau zu checken wie es FPS technisch aussieht. Da waren dann etwa 15 Games drin.
Z.b. Watch Dogs 2, World of Warcraft, GTA 5, Evil Within 2, NFS, Assassins Creed: Origins, Star Wars Battlefront 2, Witcher und noch einige neuere Titel.

Und was war am Ende? Bei Games die ohnehin schon mit einer einzelnen Ti etwa 120 fps bringen (3440x1440) haben die 2x 1080er 140fps gebracht. Das war genau bei 2 Spielen. Bei allen Anderen, wars egal ob man nun 1 oder 2 Karten drin hatte. Da die FPS nur geringfügig gestiegen sind. Z.B. Watch Dogs 2 weiß ich noch in etwa
1x 1080 = 50 FPS
2x 1080 = 65 FPS
1x TI = 70 FPS

Wenn man im CPU Limit steckt dann ist es logisch das eine zweite nichts bringt.

Habe in GTA5 mindestens ein Plus von 80-90% durch eine zweite Karte, also stimmt bei dir irgendetwas nicht.
Oder du nutzt eine Defekte Brücke.

Vorhin nochmal gta5 getestet um auszuschließen das es sich evtl.. um ein Bug handelt( neue patches, neue treiber usw, ).

4k alles auf Maximum

Eine 1080ti - ca. 70FPS
Zwei 1080ti - ca. 150FPS

also eine SLI Skalierung von ca 80-85% und selbst ich lag im CPU Limit da beide GPUs nur zwischen 85% und 90% ausgelastet waren.

Ich antworte einmal mit einer News aus dem 3dcenter, damit es nicht nur meine eigene Meinung dazu darstellt:


nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte | 3DCenter.org
SLI- und CrossFire-Eignung aktueller Spieletitel auf schwachem Niveau | 3DCenter.org

Diese News zum Thema SLI/Crossfire sagt eigentlich alles aus zum Thema für die Zukunft.

Sorry aber ich kenne keinen zusammen Hang warum SLI jetzt sterben soll weil eine Spiele Engine keine Multi GPU Technik Generell unterstützt.

Nicht jedes spiel basiert auf UE4, sondern nur ganz wenige, und die meisten davon haben eine comic Grafik, Konsolen Exklusiv oder sind mies CPU limitierend so das eine zweite Karte eh keinen unterschied machen würde.

Außerdem musste ich eh etwas Schmunzeln wo ich die beiden Berichte gelesen habe, erinnert mich an die Bild Zeitung.
Listen 16 Games auf die kein SLI unterstützen, 4 davon funktionieren mit SLI, gut das es mehr als 20 games gibt.

SLI stirbt!!!!

ps: Schon vor 10 Jahren gab es ähnliche berichte das SLI Sterben wird.

Aber Fakt ist, vor 10 Jahren gab es nur wenige hundert games mit Multi GPU Support.
Mittlerweile haben wir aber an die hunderttausend Spiele die SLI unterstützen, teilweise überdurchschnittlich gut( battlefield serie ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne. Hmm, mit 8× SGSSAA achtmal so schnell wie die V5 6000 – sexy. :devil:

Schade, dass Nvidia nicht in die Portokasse greift und den VSA-100 in einer speziellen Kleinserie neu auflegt. Mit aktueller Fertigung würde man den Chip wohl gar nicht mehr ohne Lupe erkennen, also reicht auch eine Variante wie VSA-101 (180 statt 250 nm).

MfG,
Raff

naja dank dem NES Mini sind ja "minis" völlig in.
Das Ding in 12 oder 7nm dürfte auch deutlich kleiner werden... :ugly:
 
Außerdem musste ich eh etwas Schmunzeln wo ich die beiden Berichte gelesen habe, erinnert mich an die Bild Zeitung.
Das 3dcenter mit der Bild-Zeitung zu vergleichen ist schon etwas abenteuerlich.
Viele News hier, bei CB, und anderen großen deutschen Seiten haben oft dass 3dcenter als Quelle.

Leo macht die News dort schon sehr lange, länger als jeder Redakteur auf den anderen Seiten, und er weiß genau was er schreibt.
Gerüchte und Spekulationen kennzeichnet er meistens auch gesondert.
 
Du selbst wenn 3dcenter schon mal auf dem Mond war ist der Bericht trotzdem Banane.
Ich gebe nur meine Meinung wieder, 3dcenter habe ich nicht mit der Bild verglichen sondern den Bericht/Beitrag whatever.

Bin sehr objektiv und Kritik muss man verkraften können
 
Es waren zwei News zum Thema die ich verlinkt hatte.
Und du hattest doch mit der Bildzeitung verglichen.
Übrigens gab es auch hier, auf Computerbase, Tom´s Hardware, u.s.w. ähnliche News die den Rückgang von SLI/Crossfire beschreiben.
 
Ja die zwei Themen haben mich an die Bildzeitung erinnert, das verneine ich auch nicht.

Nur weil man Spekuliert heißt es nicht gleich das es Stimmt.
Man kann sich auch seine eigene Meinung bilden ohne sich gleich von "anderen" hinreißen zu lassen.

Sehe zurzeit kein Grund warum SLI Sterben sollte.
Das nach schieben/pflegen von SLI Profilen hat sich auch in letzter zeit nicht geändert.

Multi GPU wird irgendwann sterben das sollte jedem klar sein aber bis dahin wird noch einiges an zeit vergehen.
 
Multi GPU wird irgendwann sterben das sollte jedem klar sein aber bis dahin wird noch einiges an zeit vergehen.

Wenn denn dann VR doch endlich den Massenmarkt erreicht, könnte SLI plötzlich total interessant werden - Zwei "ähnliche" Bilder gleichzeitig besprechen, schreit doch wortwörtlich nach zwei GPUs... dann wird uns SLI wahrscheinlich erhalten bleiben, bis man keine einzelbilder pro Auge mehrzu berechnen braucht. Also Kabel direkt in den Kopf :ugly:
 
Multi GPU wird irgendwann sterben das sollte jedem klar sein aber bis dahin wird noch einiges an zeit vergehen.
Was lässt dich das annehmen? Irgendwann werden die Chips so groß, dass es günstiger ist, einfach zwei zu nehmen. Und bedarf für mehr Power werden wir definitiv haben :)

Ich glaube eher das Multi GPU noch auf seinen großen Durchbruch wartet. Ein fancy Algorithmus, oder eine Technik die dessen Schwächen eliminiert, und ab geht's. :daumen:
 
Zurück