Asus GTX 760 Mars im Jahr 2018: Was leistet die Dual-GPU-Karte von 2013 heute noch?

Was lässt dich das annehmen? Irgendwann werden die Chips so groß, dass es günstiger ist, einfach zwei zu nehmen. Und bedarf für mehr Power werden wir definitiv haben :)

Ich glaube eher das Multi GPU noch auf seinen großen Durchbruch wartet. Ein fancy Algorithmus, oder eine Technik die dessen Schwächen eliminiert, und ab geht's. :daumen:

Es ist schon längstens günstiger zwei kleinere Chips als einen großen zu nehmen, gerade in dem Bereich, in dem Nvidia mit den High-End-Chips unterwegs ist. Die Hoffnung auf einen heiligen Gral für die Lösung der Probleme von Multi-GPU ist bei mir eher niedrig, weil da in den letzten 12 (?) Jahren auch noch nichts kam. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
zwischen SLI Fermi und SLI Pascal liegen aber Welten dazwischen.
frametime ist mittlerweile so klein das man einen unterschied zwischen SLI und non SLI kaum noch bemerkt, außer in einem Bereich unter 10 FPS wo mikroruckler definitiv noch auftreten.
Bei Pascal wurde die Brücke(Mittlerweile HB-Bridge) nochmals verbessert damit man selbst in extrem hohen Auflösungen keinen Flaschenhals mehr hat.

Also im Bereich SLI hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Ein Traum wäre natürlich keine SLI Profile mehr zu benötigen, sollte ja mittlerweile technisch möglich sein das GPUs direkt untereinander kommunizieren können.
 
Hatte damals auch mal die 5970 Dual GPU und davon 2 Stück. Also auch 4 GB. Lol.

War das ein Mist. Manchmal musste ich eine Karte sogar ausbauen um zu zocken z.B. bei Far Cry 3.

Dual GPU hat sich nie durchgesetzt. Auch wenn die Idee praktisch ist. Platz, Preis...

Des Weiteren ist mir im Video aufgefallen, dass die GPU´s nicht synchron takten. Keine Ahnung wie wichtig das ist aber anscheinend sind 2 GB auch echt lächerlich wenig. Die Karte hätte wenigstens 6 GB gebraucht. Keine Ahnung was sich ROG dabei gedacht hat.
 
in SLI takten seit gut 5 Jahren die GPUs komplett synchron

ka warum die GTX 760 Mars das nicht tut, denke mal Hardware Fehler oder der Treiber kennt die GPU oder den PLX Controller nicht vollständig.

Und ja 2gb sind schon hart an der Grenze, kann man nur flüssig maxed out in 800x600 spielen in aktuellen games
etwas übertrieben aber trotzdem, in SLI ist es sehr wichtig das der vram nicht vollständig ausgelastet ist da sonst Texturen im system speicher ausgelagert werden und das führt bei SLI zu sehr hohen frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im CPU Limit steckt dann ist es logisch das eine zweite nichts bringt.

Habe in GTA5 mindestens ein Plus von 80-90% durch eine zweite Karte, also stimmt bei dir irgendetwas nicht.
Oder du nutzt eine Defekte Brücke.

Vorhin nochmal gta5 getestet um auszuschließen das es sich evtl.. um ein Bug handelt( neue patches, neue treiber usw, ).

4k alles auf Maximum

Eine 1080ti - ca. 70FPS
Zwei 1080ti - ca. 150FPS

also eine SLI Skalierung von ca 80-85% und selbst ich lag im CPU Limit da beide GPUs nur zwischen 85% und 90% ausgelastet waren.

Ja CPU Limit ist mir auch klar... das Ding ist nur, das die Games ja da eben auch das Problem haben, dass Sie meist eben nicht mehr als maximal 4 Kerne bzw. 8 Threats angesprochen werden. Bisher wurden auch immer die i7 für Gamer klar empfohlen was High End angeht. Klar inzwischen gibts ja noch i9 oder X CPU's mit mehr Kernen etc. aber wenn man sich da mal die Benches anschaut, ist der extrem seltene Vorteil das Geld einfach nicht wert. Also mir zumindest nicht. Und der 8700k schlägt ja meist auch die anderen CPU's. Gamer brauchen einfach keine 18 Kerne, für normales zocken ^^

Das CPU Limit habe ich lediglich bei Watch Dogs deutlich gesehen. Da hier die Grafikkarten eben auch bei 80% Auslastung waren. Jedoch hat man dank der ganzen AA Modi etc. und Skalierung der Auflösung, locker die Möglichkeit die Grakas immer auf 99% zu bekommen. Durch die diverse Videos auf Youtube war aber auch bei Watch Dogs 2 mit nem 6 Kener + HTT und natürich nem Takt von um die 4,5 Ghz schluss mit dem CPU Limit.

Wenn du das extra getestet hast, solltest du auch Screens davon haben? Ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich das SLI eine Steigerung von über 100% bringt durch die 2. Karte. Wie soll das auch genau möglich sein? 1 Graka bringt 70 Fps und 2. dann 150 ???

Und selbst, wenn es bei GTA 5 gut skaliert, wäre es dennoch eins der wenigen Spielen, bei dennen es leider der Fall ist. Auf CB gibts dazu auch grad n Threat. Ich glaube auch wie jemand anders hier das schon geschrieben hat. Es wird wohl eher aussterben, da es nichts für die Breite Masse ist. Ich hab fast niemand in meinem Freundeskreis (gut ich bin ein Nerd unter vielen normalos XD) der jemals überhaupt nur für eine Graka 800€ in die Hand nehmen würde. Und SLI heißt das ganze dann x2 zu kaufen ^^ es gibt genug die einfach nur mit Mid Range Grakas gamen etc. ist einfach so. Wozu sollte Nvidia oder AMD geld dafür raus werfen Treiber zu optimieren etc. wenn max. 5% aller Zocker 2 Grakas nutzen.

Achso und ich wollte noch anmerken das es bei mir ja 2x GTX 1080 waren und ich mir dann 1x 1080 TI geholt habe. Und hier war es aufjedenfall sinnvoller zum 1. auf die ca. 35% stärkere Single Card zu wechseln, als ein nicht funktionierendes SLI Gespann zu haben. Denn in einem Spiel das SLI nicht hat, hat man besser so 35% mehr, als gar keinen Mehrwert. Der aber wie gesagt meist bei nur 10- MAX 50% lag. Wie gesagt hatte eine komplette Liste und ca. 15 Spiele durchgetestet mehrfach, um mich dann zu entscheiden.
 
Wenn du das extra getestet hast, solltest du auch Screens davon haben? Ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich das SLI eine Steigerung von über 100% bringt durch die 2. Karte. Wie soll das auch genau möglich sein? 1 Graka bringt 70 Fps und 2. dann 150 ???

FPS skaliert nicht synchron nach oben :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück