News Asus: Erstes ProArt-Gehäuse mit "Kühlleistung der Spitzenklasse" für 230 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus: Erstes ProArt-Gehäuse mit "Kühlleistung der Spitzenklasse" für 230 Euro

Die vor allem für den professionellen Bereich gedachte ProArt-Reihe von Asus erhält mit dem PA620 erstmals ein PC-Gehäuse, das besonders durch Kühlung punkten soll. Hinzu kommen Features, wie beispielsweise eine automatische Stauberkennung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus: Erstes ProArt-Gehäuse mit "Kühlleistung der Spitzenklasse" für 230 Euro
 
Die Graka auf dem einen Bild kommt mir ein wenig klein vor wenn man bedenkt das darüber im Heck ein 140´er Lüfter verbaut sein soll. Das Gehäuse soll wohl größer aus sehen als es ist ...
 
Schönes Gehäuse.
Bitte noch ohne Glasseitenteil.

Ja, ganz deiner Meinung!

Passt auch irgendwie nicht zum Konzept. Die ProArt -Produkte zielen doch explizit nicht auf die Bling-Bling-RGB-Disco-Blinklicht-Gamer. Sondern mehr auf elegant und funktional.

Also Bitte, Asus, eine Version ohne Seitenfenster und in weiß!
Dann könnte ich tatsächlich schwach werden und auf ein neues Gehäuse "aufrüsten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Ich finde es einfach nur sehr hässlich und langweilig. Der Preis sicher auch durch den Staubsensor und dem Markennamen zustande kommen. Aber wer auf Sowas steht der ist natürlich hier richtig. Bezweifle dass der Airflow neue Maßstäbe setzt, da eine Luftzirkulation von unten an die Grafikkarte sicherlich mehr Vorteile hätte als dieses Standarddesign. Da kommt es aber auch darauf an wie leise und gut die verbauten Lüfter sind.
 
Bei einer Workstation hätte ich lieber eine Schalldämmung anstelle eines Glaskastens gesehen. Was ein fail!

Da Front, Rückseite und Oberseite ja quasi nur aus "Lüftungsöffnungen" besteht, ist eine Schalldämmung schwierig, bzw. wie früher mit Dämmmatten nutzlos. Denke ich zumindest.

Das Einzige, was Sinn machen würde, wäre konsequente Entkopplung von allen nicht Fest verbundenen Elementen, wie Abdeckungen, Seitenteilen, Lüftern und so weiter, ggf, sogar des Mainboards.
 
Naja, Profi hin oder her, es ist ja auch Art im Name, da darf es schick und mit Glasfenster sein, meiner Meinung nach.
Sowas hier sieht schon sehr schön aus.

Fractal Design North ProArt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein bisschen teuer, aber mit 3 Lüftern, davon 2x200mm ansich relativ ok.
Sehr viele USB-Anschlüsse, wo viele geizen.

Airflow>Dämmung. Guter Airflow macht den PC leiser als ne Dämmung + hohe Lüfter RPM.
Einzig Spulenfiepen wird durch Dämmung ein wenig leiser.
 
Airflow>Dämmung. Guter Airflow macht den PC leiser als ne Dämmung + hohe Lüfter RPM.
Das Ding ist für Profis, aka kommerzielle Nutzung. Ich weiß nicht, ob ich es so geil finde, wenn ich in einem Büro mit mehreren von den Dingern sitzen möchte und dann drehen die Systeme hoch, weil permanent Leistung abgerufen wird.

Weil der beste Airflow bringt nix in Richtung Lautstärke, wenn ich einen 16+ Kerner auf Volllast oder eine oder mehrere GPUs am Limit betreibe.

Und dazu haben z.B. Business-Karten von nvidia einen klassischen Blower-Kühler, welcher alles andere als leise ist, siehe z.B. https://www.amazon.de/-/en/VCQRTX5000-PB-BLK/dp/B07K87VV96
 
Mich stört am dem Gehäuse das man am Boden keine Lüfter Montieren kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, ganz deiner Meinung!

Passt auch irgendwie nicht zum Konzept. Die ProArt -Produkte zielen doch explizit nicht auf die Bling-Bling-RGB-Disco-Blinklicht-Gamer. Sondern mehr auf elegant und funktional.

Also Bitte, Asus, eine Version ohne Seitenfenster und in weiß!
Dann könnte ich tatsächlich schwach werden und auf ein neues Gehäuse "aufrüsten
Ich selbst habe ein Asus Prime AP201 in Mesh Weiss.
Die Prime serie gibts es auch in Schwarz und mit Glas seitenteil.
So was wäre für das Pro Art schon gut . Da wäre für jeden Geschmack was dabei.
 
Zurück