News Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD: Die Grafikkarte mit M.2-Slot für Speicherplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD: Die Grafikkarte mit M.2-Slot für Speicherplatz

Auf Basis der bereits vorgestellten Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti mit 8 GiByte hat der Hersteller eine ganz besondere Grafikkarte vorgestellt, welche die ansonsten nicht genutzten PCIe-Lanes für die Anbindung einer auf dem PCB platzierten M.2-SSD mit PCIe 5.0 x4 nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD: Die Grafikkarte mit M.2-Slot für Speicherplatz
 
Ich überlege gerade: Könnte man nicht über die restlichen Lanes PCIe x4 einen zusätzlichen Soundchip ansteuern, der auf der Rückseite des PCB z.B. verbaut ist - ähnlich wie bei dieser M.2 SSD
Klar, man hat heute schon einen Onboard-Sound-Chip auf dem Board - Aber man hat ja auch heutzutage ein oder mehrere M.2 Steckplätze direkt auf dem Board. Denkbar wäre also auch eine Kombilösung aus Grafikkarte und Soundkarte zu entwickeln?
 
Wäre interressant was passiert wenn man Sie in ein altes system gibt was noch keine ms ssd hat. Aber da würde vermutlich pcie 3.0 limitieren. Aber würde es da überhaupt laufen? vieleicht mit Sata ssd speeds?
 
Ich überlege gerade: Könnte man nicht über die restlichen Lanes PCIe x4 einen zusätzlichen Soundchip ansteuern, der auf der Rückseite des PCB z.B. verbaut ist - ähnlich wie bei dieser M.2 SSD
Klar, man hat heute schon einen Onboard-Sound-Chip auf dem Board - Aber man hat ja auch heutzutage ein oder mehrere M.2 Steckplätze direkt auf dem Board. Denkbar wäre also auch eine Kombilösung aus Grafikkarte und Soundkarte zu entwickeln?
Dir ist schon klar das quasi jede Grafikkarte mittlerweile auch eine digitale Soundkarte ist und über HDMI und Displayport auch Sound übertragen wird an das Endgerät?
 
Wäre interressant was passiert wenn man Sie in ein altes system gibt was noch keine ms ssd hat. Aber da würde vermutlich pcie 3.0 limitieren. Aber würde es da überhaupt laufen? vieleicht mit Sata ssd speeds?
Das könnte quasi mit jedem Board jeden Alters funktionieren, da alle X8X8 Bifurcation beherrschen sollten. Allerdings haben viele Boards die X8X8 Aufteilung über zwei separate PCIe Buchsen realisiert, so dass viele BIOS eine direkte Aufteilung der ersten Buchse gar nicht vorsehen. Bei ITX Boards wird man da im Schnitt mehr Glück haben und ich denke genau da macht die Karte auch Sinn. Ich habe in meinem ITX Heimserver zb einen X8X4X4 Bifurcation Adapter, der zwei M.2 Slots ergänzt und im regulären X8 PCIe Slot steckt eine 2.5G Karte. Ich weiß aber, dass das mATX Board der selben Serie keine entsprechende Funktionalität besitzt.

Und ja man hat dann "nur" 4 GB/s wegen PCIe 3.0.
 
An sich eine tolle Idee um die nicht genutzten PCIe Lanes zu verwenden.
Da wir Direct Storage haben ist ein in der GPU Integrierter SSD Controller doch viel sinniger
 
Na ja, was soll man davon halten! Meine NVme SSD wird schon so ziemlich heiß, ich behaupte mal ne 4060 wird wohl nicht so heiß werden wie ne Oberklasse Karte, ansonsten ist das plem plem! Und da kommen wir auf das eigentliche Problem, da die CPU Hersteller die Lanes beschneiden, ich erinnere an Plattformen wie x299, da kann man zig NVme anschließen, die heutigen sündhaft teuren Boards packen 2 oder 3 wovon eine direkt angebunden ist! Wie wäre es den CPUs mal wieder mehr Lanes zu verpassen! Und ja gibt's von AMD, ich habe in 30 Jahre PC noch nie eine AMD CPU oder GPU für mich gekauft!
 
Naja
Als Erweiterung bei nicht vorhanden oder zu wenigens M.2 Slots macht die Karte wohl wenn überhaupt nur auf High End Boards sinn, so meine vermutung.
Mein C8 Dark Hero ist was bifucation betrifft nicht unbedingt vielseitig.
Ich kann in die PCI slots nur noch Eine mit 4x einstecken per Adapter. Eine Zweite in die Slots gesteckte reduziert den ersten Slot auf 8x wo wohl meistens die GPU steckt. Bei Mittelklasse zwar nicht so das Problem da ja oft nur 8 Lanes genutzt werden. Aber eine Dritte wird von meinem Board gar nicht mehr erkannt. ob das so sein soll weiß ich nicht.

Adapter die Zwei M.2 beherbergen so das sie auch erkannt werden sind ja auch nur die x16, 8x/8x Slots.
Also für Leute die versuchen daraus neben Adapterkarten noch ein Weiteren M.2 Slot zu erwerben könnten Probleme haben.

Aber an sich ist es ne wirklich nette idee.
 
Mal was Neues. Doch eine RTX 4060 mit 16x pci-e Anbindung hätte ich besser gefunden. Ältere Systeme mit pci-e 3.0 hätten davon profitiert, aber das will man wohl nicht.
 
Wäre interressant was passiert wenn man Sie in ein altes system gibt was noch keine ms ssd hat. Aber da würde vermutlich pcie 3.0 limitieren. Aber würde es da überhaupt laufen? vieleicht mit Sata ssd speeds?

Wenn die Platine Bifurcation in dem Slot nicht unterstützt (was sowohl eine Frage der Plattform als auch des UEFIs ist), dann geht bei so einer Verteilerlösung nur das primäre PCI-E-Gerät, in dem Fall also die GPU. Sobald das Anhängsel aber überhaupt erkannt wird, steht auch die volle Transferrate zur Verfügung, als das schnellste was Board oder Laufwerk können. Bei sehr alten UEFIs (und sämtlichen BIOSen) fehlt aber nativer NVME-Support. Teilweise kann man sowas nachträglich modden. Aber bei allem was älter als Haswell ist, braucht entweder eine der ganz wenigen NVME-SSDs mit Option-ROM oder aber muss weiter eine SATA-SSD als Bootmedium verwenden, weil das neue PCI-E-Gerät erst nach Laden des (Windows-)Treibers als Laufwerk erkannt wird.
 
Dann kann man ja, mittels M.2 zu PCIe x16 Adapter, auch einfach noch ne zweite 4060 anschließen. Dann werden wenigstens alle 16 Lanes des Steckplatzes verwendet.

Witzige Idee mit der SSD, nur was bringts, wenn kaum(?) ein Mobo sowas unterstüzt.
 
Resteverwertung würde ich mal sagen irgendwie müssen die

ihre 4060er ja an den Mann bringen :-)

Hab zum Glück ne 3060 12 GB die mit x16 läuft (PCI-E 2.0 :-))

Die 4060 würde bei mir eher nen Bremsklotz sein :-)
 
Offenbar ist sich ASUS selbst nicht sicher, was sie da nun verbaut haben.
Einmal ist von "PCIe 4.0 M.2 Slot" die Rede und etwas weiter unten schreiben sie dann von "capable of PCIe 5.0 speeds".

Dabei hat die 4060Ti lediglich PCIe 4.0 Anbindung. Also das kann schon mal gar kein PCIe 5.0 rumkommen.
Wird das auf Dauer nicht etwas zu warm?
Das frage ich mich auch. Die wirklich schnellen PCIe 4.0 SSDs benötigen ja zuweilen schon auf dem Mainboard eine eigene Kühlung.
Wenn solch eine SSD dann auch noch auf einer aufgeheizten Grafikkarte sitzt, könnte es durchaus zu Thermaltrottling kommen.
 
Entweder es ist über eine PLX Chip realisiert oder das Mainboard braucht Bifurcation,
das geht aus dem Artikel nicht hervor aber ich nehme an es ist bifurcation daher unrelevant für viele Consumer Boards.
 
Zurück