News Geforce RTX 4060 Ti mit SSD: Asus nutzt vorhandene PCIe-Lanes für Speicherplatz

Habe hier zwei Adapterkarten im Einsatz (1x2 m2/1x3 m2, je 1x NVMe, Rest Sata).
Das läuft völlig problemlos, bei mir allerdings wg. PCIe2.0 x1 natürlich limitiert.
Die Satas erreichen vollen Speed, NVMe sogar etwas weniger, kein Wunder wegen der Anbindung.
Als Datenlager oder Spiele-Speicher aber völlig ausreichend.
Prinzipiell ist die Idee ne gute, lieber wären mir aber die vollen Lanes mit ordentlich Speicher für die GK selbst.
 
Dank der großen Kühlersysteme natürlich etwas schwieriger heutzutage. Aber man könnte natürlich den Kühler so anpassen, dass man die SSDs seitlich über eine Schiene einsetzt, wie bei einer Switch Lite (Micro-SD-Card) mäßig. Wobei das PCB sehr kurz heutzutage geworden ist, sodass man die SSD von oben oder /unten einsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven Woher kommt die Aussage, dass zwei M.2-SSDs montiert werden können? Aus der verlinkten Quelle geht das weder im Text noch aus den Bildern hervor. Im Text wird darauf eingegangen, dass bei dem Konzept zwei SSDs verbaut werden könnten, weil noch vier weitere Lanes dafür frei wären. Auf den Bildern ist aber zu sehen, dass nur ein Slot vorhanden ist, und zwar auf der Rückseite mit einem Ausschnitt in der Platine um von den GPU-Lüftern zu profitieren.
Sieht für mich eher so aus, als würde man bei der Frontansicht durch das PCB auf die rückseitig angebrachte SSD schauen. Also doch nur eine und die dann auf der Rückseite? Ist ja auch deutlich besser zu erreichen...
Es handelt sich tatsächlich um einen Ausschnitt im PCB, durch den man die auf SSD, die auf der Rückseite verschraubt wird, sehen kann. Ich habe mich da optisch täuschen lassen. Ich nehme das aus der Meldung raus.

Vielen Dank euch für die Hinweis und bitte verzeiht mir diesen Fehltritt am Sonntag! :D

Liebe Grüße
Sven
 
Was ein Quark, diese Grafikkarte. Ich würde lieber PCIe 5 Boards sehen, die von vorneherein nur 8 Lanes pro Slot haben im x16 Slot. Und Grafikkarten mit PCIe 5 x8. Die übrigen Lanes könnte man dann auf MEHR Slots auf dem Board verteilen. Was soll ich aktuell mit einem PCIe5 x16 Slot und 2 weiteren PCIe3 x1 Slots im x16 Format anfangen? Da passt zwar ne Grafikkarte rein, aber gescheit laufen wird die nicht, M.2 Adapter genausowenig, falls man die je braucht.

Stattdessen kann ich auf fast jedes Board 3 bis 4 PCIe4 x4 Laufwerke draufschnallen und sogar ein RAID damit erstellen, was man eh nie braucht.:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat ASUS wohl echt Panik ihre ganzen AD107er loszuwerden. Praktisch, dass man Mainboarderfahrung hat und die Lösung demnach recht einfach implementieren kann.
Sehe nur schwarz für die ganzen AIBs, die da nicht so viele Möglichkeiten haben den Ramsch loszuwerden. Ohne kreative Lösungen wie diese hier oder eigene Notebooksparte ist da Essig.

Denke mal NVidia hat ihre Chips als Pakete verkauft, nach dem Motto: "Du willst 1000xAD103, dann musste auch 5000xAD107 mitkaufen! The more you buy the more you save..." Solche Praktiken sind ja im Vertrieb nicht ganz unüblich. Ein Glück für die, die keine Lust auf volle Lager hatten und den Spaß nicht mehr mitmachen.
 
Da hat ASUS wohl echt Panik ihre ganzen AD107er loszuwerden. Praktisch, dass man Mainboarderfahrung hat und die Lösung demnach recht einfach implementieren kann.
Sehe nur schwarz für die ganzen AIBs, die da nicht so viele Möglichkeiten haben den Ramsch loszuwerden. Ohne kreative Lösungen wie diese hier oder eigene Notebooksparte ist da Essig.

Denke mal NVidia hat ihre Chips als Pakete verkauft, nach dem Motto: "Du willst 1000xAD103, dann musste auch 5000xAD107 mitkaufen! The more you buy the more you save..." Solche Praktiken sind ja im Vertrieb nicht ganz unüblich. Ein Glück für die, die keine Lust auf volle Lager hatten und den Spaß nicht mehr mitmachen.
Ein Hoch auf EVGA! :daumen: :D
 
Es handelt sich tatsächlich um einen Ausschnitt im PCB, durch den man die auf SSD, die auf der Rückseite verschraubt wird, sehen kann. Ich habe mich da optisch täuschen lassen. Ich nehme das aus der Meldung raus.

Vielen Dank euch für die Hinweis und bitte verzeiht mir diesen Fehltritt am Sonntag! :D

Liebe Grüße
Sven
Alles gut. Danke für die Meldung, das muss man ja auch erstmal sacken lassen. Wir sprechen über keine 150€ Karte, die in Bürorechnern noch etwas sinnvolles aus den verlorenen PCIE-Lanes machen will. Und es gibt immerhin 8 Lanes, mit einer SSD ist es eigentlich nicht getan.
 
Was ein Quark, diese Grafikkarte. Ich würde lieber PCIe 5 Boards sehen, die von vorneherein nur 8 Lanes pro Slot haben im x16 Slot. Und Grafikkarten mit PCIe 5 x8. Die übrigen Lanes könnte man dann auf MEHR Slots auf dem Board verteilen. M.2 Adapter genauso wenig, falls man die je braucht.

Stattdessen kann ich auf fast jedes Board 3 bis 4 PCIe4 x4 Laufwerke draufschnallen und sogar ein RAID damit erstellen, was man eh nie braucht.:crazy:
Ja schon richtig, diese Spielerei ist Quark. Ansich keine schlechte Idee, braucht man keinen zusätzlichen M.2 Adapter. Aber ich benutze welche, und die laufen gut, kaum bis gar nicht langsamer als die onboard.
Mehr Slots auf dem Board, wo bitte denn hin bei den vollgepackten Mainboards und dem Formfaktor (ATX). Einfach kein Platz.
Und zu den Lanes, so weit ich weiß war es mal so, dass wenn man beide oberen CPU-angebundenen x16 Slots nutzt, sich die Lanes eh auf 8fach je Slot aufteilen. Sollte doch eigentlich immer noch so sein, oder nicht mehr :)
Ein Einsatzgebiet für so eine Hybridkarte fällt mir schon ein, kleinere daddelkisten / officerechner im mini itx format, wo platz noch mehr ein Problem ist. Da würden sogar zwei M.2 Slots auf der Graka echt Sinn machen. Meistens haben die Mini ITX Boards doch auch hinten auf der Rückseite einen M.2 Steckplatz.
 
Jo für ältere PCs und MiniPC vielleicht gut, wenn man bloß einen Steckplatz hat oder garkeinen.

2x M.2 würden für jedes Board ausreichen. Die verballern so viele Lanes für M.2 Laufwerke, das für gescheit angebundene Slots nix mehr übrig ist.
 
Nach dem Motto: Ich brauche eigentlich nichts, aber die Preise könnten mich schwach werden lassen? :lol:

Das habe ich doch schonmal gelesen heute...

Ansonsten: 2 TB Laufwerke raus, 4 TB Laufwerke rein, kein Problem!
 
Würde eine rückseitige SSD nicht mehr auftragen als eine Backplate?
Da wird es dann wieder Probleme mit der Kompatibilität von CPU Kühlern geben.
Erst Recht, wenn man den obligatorischen Kühlkörper draufklebt, ohne den die SSD unter gar keinen Umständen betrieben werden kann ;)
 
Das ist jetzt aber nix Neues, gab's doch schonmal!
Auch wenn's schon etwas her ist.
Damals war's halt ein IDE.
 
Würde eine rückseitige SSD nicht mehr auftragen als eine Backplate?
Da wird es dann wieder Probleme mit der Kompatibilität von CPU Kühlern geben.
Erst Recht, wenn man den obligatorischen Kühlkörper draufklebt, ohne den die SSD unter gar keinen Umständen betrieben werden kann ;)
Dürfte etwas Dicker ausfallen, ja. Aber es gab ja schon GraKas die auch in Richtung CPU ziemlich dick aufgetragen haben, weil sie bspw. mehr als nur eine Backplate nutzten.

Allerdings sieht ASUS als SSSD-Kühler den GraKa-Kühler vor. Die SSD wird ja mit der "Oberseite" nach unten angebracht - in eine passende Lücke im GraKa-PCB. Das nimmt zum einen etwas von der dicke auf der Rückseite weg, und zum anderen braucht es eben keinen zusätzlichen SSD-Kühler, der es noch dicker machen würde.

Es braucht eigentlich auch keine direkte Verbindung zum GraKa-Kühler. Ein (flachen) SSD-Kühler unter den GraKa-Kühler, und die aktive Belüftung wird vom GraKa-Lüfter direkt darüber übernommen.
 
Wenn schon, denn schon: bitte 2 Steckplätze.
Immer dieser habe Kram.
Als ob man PCI-E-Lanes einfach so zu verschenken hätte.
 
Zurück