News Geforce RTX 4060 Ti mit SSD: Asus nutzt vorhandene PCIe-Lanes für Speicherplatz

Amd hat vor gut 6 Jahren die Radeon PRO SSG vorgestellt. Eine Vega 64-GPU mit 16 GB HBM2 plus 4 m2-Steckplätze. Standardmäßig sind 4x 512 GB verbaut, also 2 TB zusätzlichen "Videospeicher" und der kann ganz normal getauscht werden. Allerdings war die Karte am Anfang sehr teuer und sie ist ein Produkt für eine Mische einer Mische.

Laut der Pressemeldung von damals sollen es nur 2x m2-Steckplätze sein, aber laut diesem Video sind es 4 Stück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Radeon Pro SSG wurde der SSD-Speicher aber von der GraKa verwaltet, und quasi als Erweiterung des Grafikspeichers.
ASUS scheint hier jedoch einfach nur die freien Lanes nutzen zu wollen, um eine PCIe-SSD-Karte mit in die GraKa zu integrieren. Die GraKa hätten keinen unmittelbaren Zugriff darauf, selbst mit DirectStorage würden die Daten wohl über den PCIe-Slot zur CPU, und von dieser wieder zurück gehen.

Oder anders: Die SSD bei der GraKa-SSD-Hybrid-Karte würde man wie eine normale SSD verwenden.
 
Die Entwickler bei Asus haben immer mal wieder recht ausgefallene Ideen. Leider kommt dann das Controlling mit Kostenreduzierung. Das Resultat sind dann Marketing-trächtige Features sowie Spulenfiepen, Platinendefekte und kaputte RGB-Beleuchtung. Sprich, die Basics funktionieren schlicht nicht mehr.
 
Änlich wie eine Mobo Platine wäre cool. GPU und Vram austauschbar, so das jeder selbst entscheiden kann wie, was, wieviel und dann noch mit einem NVME Slot. oder 2.:D
 
"Zwei SSDs können installiert werden"

Ob man jene dann auch im RAID Modus betreiben kann ?!?
 
"Zwei SSDs können installiert werden"

Ob man jene dann auch im RAID Modus betreiben kann ?!?
Bezweifel ich weil dafür braucht man dann ne controller und wiederum mehr bandbreite. Dann wird die karte halt mit PCIe4.0 4 fach laufen und auf pcie 3.0 nur noch einfache geschwindigkeit dann klappt das aber auch nur dann wenn der preis für eine voll lane karte geblecht wird mit 2 SSDS die man selber nachträglich noch einbauen muss. Und dabei wieder die Garantie flöten geht.
 
Mein "Reden" seit JAHREN !!
Die GraKa mit einem Basic RAM ausrüsten, und dann den Kunden nach Gusto (und Portokasse) selbst aufrüsten lassen mit 24, 32, 48, 64 od. 128 GB z.B.
So lange die Garantie nicht flöten geht gerne.
Aber der aktuelle "Kastrations" entwicklung in der "Nicht vorhandenen Mittelklasse" ist ne armutszeugniss was dazu führt dass die karten immer mehr für die katz sind.
Und wenn das weiter geht ist es nur noch ne frage der zeit bis der markt ne Total absturtz erfährt und dann am boden liegt. (erst mining Krise und jetzt alles am boden. Verdrehtere welt kann es kaum geben von einen Exstrem ins nächste.)
 
Ob man jene dann auch im RAID Modus betreiben kann ?!?
Entweder die werden eh logisch zu einem Device zusammengefasst, was ich für unwahrscheinlich und auch nicht für wünschenswert halte, oder man kann sie ziemlich sicher zumindest im Software-RAID betreiben.
Die GraKa mit einem Basic RAM ausrüsten, und dann den Kunden nach Gusto (und Portokasse) selbst aufrüsten lassen mit 24, 32, 48, 64 od. 128 GB z.B.
Sehe ich nicht passieren. Wie soll das laufen? Slot-Module? Zu langsam. Gesockelte Module? Zu teuer, zu platzintensiv. Im Backofen selber BGAs auflöten? Würde ich als Hersteller nicht mit einer Garantie abdecken wollen. Die Infrastruktur, die man für so ein Unterfangen auf der Karte benötigen würde, würde es aufgrund des Preises ziemlich sicher ad absurdum führen, so cool das auch wäre. Bester Kompromiss wären einfach verschiedene Modelle mit entsprechenden Speicherbestückungen, wobei da in aller Regel zwei reichen sollten. Zumindest bis es auch Grafikspeicherchips mit "halben Potenzen" gibt.
 
Tolle Idee von ASUS, hätte sowas eher aus dem Hause ASRock erwartet.
@PCGH_Sven Woher kommt die Aussage, dass zwei M.2-SSDs montiert werden können? Aus der verlinkten Quelle geht das weder im Text noch aus den Bildern hervor. Im Text wird darauf eingegangen, dass bei dem Konzept zwei SSDs verbaut werden könnten, weil noch vier weitere Lanes dafür frei wären. Auf den Bildern ist aber zu sehen, dass nur ein Slot vorhanden ist, und zwar auf der Rückseite mit einem Ausschnitt in der Platine um von den GPU-Lüftern zu profitieren. Auf der Vorderseite des Slots sehe ich nichts. Das wäre auch ungünstig, wenn man den Kühler dafür entfernen müsste.
Oder lese ich das falsch?
 
Sieht für mich eher so aus, als würde man bei der Frontansicht durch das PCB auf die rückseitig angebrachte SSD schauen. Also doch nur eine und die dann auf der Rückseite? Ist ja auch deutlich besser zu erreichen...
 
Sehe ich nicht passieren. Wie soll das laufen? Slot-Module? Zu langsam. Gesockelte Module? Zu teuer, zu platzintensiv. Im Backofen selber BGAs auflöten? Würde ich als Hersteller nicht mit einer Garantie abdecken wollen. Die Infrastruktur, die man für so ein Unterfangen auf der Karte benötigen würde, würde es aufgrund des Preises ziemlich sicher ad absurdum führen, so cool das auch wäre. Bester Kompromiss wären einfach verschiedene Modelle mit entsprechenden Speicherbestückungen, wobei da in aller Regel zwei reichen sollten. Zumindest bis es auch Grafikspeicherchips mit "halben Potenzen" gibt.
an sich hast du garnicht mal unrecht. Aber was wäre wenn es art "Plug in Play" wäre. So art in ne slot schieben und dann erkannt werden. (natürlich in ausgeschalteten zustand) Art server SSDs hinaus und dann hinein.

Aber an sonsten ja könnte preislich zimmlich happich sein.
Sieht für mich eher so aus, als würde man bei der Frontansicht durch das PCB auf die rückseitig angebrachte SSD schauen. Also doch nur eine und die dann auf der Rückseite? Ist ja auch deutlich besser zu erreichen...
Und was machst du mit der Backplate? Wie kühlst du das wenn du nicht ne exstra kühlkörper drauf ver"klebst"?
 
Zurück