Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Repuplic Of Gamers ( ROG ) hört sich deutlich eingängiger und logischer an :D

Nicht mal bei Asus funktioniert Amd,s Marketing .

ROG ist ja mal vieles, aber nicht eingängig. Die Buchstaben einzeln auszusprechen ist immer umständlich und es als ganzes Wort zu lesen, klingt mehr nach Sprachfehler als einer Marke...

Verwechsel bitte nicht Erfindung mit Support, ich sprach von Asche für Werbung,Events u Qualitätssicherung, und nicht wer hats erfunden

Asche das Zeug was AMD bitter nötig hätte, aber Jensen nicht verschenkt an Mitbewerber, die nur stänkern können ;)

Ich habe meine GTX 1080 bei MSI gekauft. MSI bewirbt, wie auch andere Boardpartner, die eigene Gaming-Reihe, um ihre eigenen Karten zu verkaufen. Mit NVidia hatte ich nie etwas zu tun, weder mit Werbung noch "Support".

Die scheinen ja einen besonderen Draht zu dir zu haben, Respekt.
 
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Würde mich nicht wundern wenn es auch genau darum (vor allem) ging . Es wurde zunehmend schwerer AMD von NVidia Karten zu unterscheiden wenn man NUR den Namen gelesen hat , es hat auch HIER im Forum welche gegeben die dann statt der Karte die sie wollten "das falsche Lager" gekauft haben , eben WEIL sie nur auf den Namen geguckt haben .

Das glaubst du doch selbst nicht :schief:.
 
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Jaja es war schon unglaublich schwer einen Asus Radeon ROG STRIX RX580 von einer Asus Geforce ROG STRIX GTX1080 auseinander zu halten, klingen beide total gleich... :ugly:
Wer die Marken Radeon RX und Geforce GTX nicht auseinander halten kann sollte besser Fertigrechner kaufen wo auf den Werbefotos fett AMD oder Nvidia draufgeklacht wird.

Von Asus kaufe ich eh keine Grafikkarten mehr meine letzten beiden waren ne Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Ich kenne sehr viele solche Leute. Mir scheint es eher unverständlich, wie man Aussagen alá "das halte ich für ein Gerücht" in diesem Bezug tätigen kann. Die meisten Leute kennen nur Schlagwörter - die Forennutzer hier (oftmals) auszuschließen. Ich habe zumindest auch die Forderung von Nvidia, die eigenen Produkte von denen des Konkurrenten durch ein anderes Label zu trennen, durchaus nachvollzogen.
Wie kann jemand das falsche kaufen wenn er nach Schlagwörter kauft? Dann weiß er doch schon vorher nicht was er kauft? Wenn jemand ein Samsung Galaxy wegen Schlagwort Galaxy kauft und dann ein A3 statt A8 hat kann man doch nicht sagen man hat das falsche gekauft?
 
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Wie kann jemand das falsche kaufen wenn er nach Schlagwörter kauft? Dann weiß er doch schon vorher nicht was er kauft? Wenn jemand ein Samsung Galaxy wegen Schlagwort Galaxy kauft und dann ein A3 statt A8 hat kann man doch nicht sagen man hat das falsche gekauft?

Relativ simpel sogar mit deinem Beispiel. Wenn der Kunde zum MM geht und sagt "ich will ein neues gutes Smartphone, äh Samsung Galaxy" - und nun bekommt er das A3 statt des A8, dann muss er selbst den unterschied nicht direkt merken, gerade wenn er nur Anwender ist (egal ob dem Verkäufer es nun schlicht egal ist, er keine Ahnung hat oder die Anweisung hat Modell XYZ zu verkaufen). Nun ist das Beispiel natürlich sehr grob, aber es trifft es im Kern. Er könnte auch sagen "ich will ein neues Android Smartphone ... irgendwas mit Oreo" - da gehen auch Preis und Leistung weit auseinander.

Genauso gibt es Leute die dann im MM sagen "ich brauch eine neue Grafikkarte, für die Spiele .. von ASUS ... irgendwas mit ROG im Namen - gibt es sowas? Habe ich schon mal gehört, soll für Gamer sein. Ja? Gut dann kaufe ich die ... Preis? Nicht das teuerste." und schon hast du die Parameter mit denen ein Verkäufer auskommen musst (und weiterhin gilt: Motivation, Empathie und/oder Anweisungen des Verkäufers). Und dann kauft der Kunde Karte XYZ und nach ein paar Tagen/Wochen/.. hat er Probleme mit einem Spiel oder will irgendwas spezifisches machen und bei der Hilfe-Plattform seiner Wahl (sei es nun CB, Heise, PCGHX, oder einfach der Laden um die Ecke) sagen ihm "ja .. falsche GPU" (und sei es nur Free-/G-Sync, zu wenig VRAM, zu alt oder einfach zu schwach). Und ja auch solche Leute informieren sich im Internet .. wenn sie Probleme haben, nicht aber vor dem Kauf.

Nicht das ich solchen Leuten Support gebe, aber das ist leider mehr als üblich. Und es hilft in der Regel auch nur lernen durch Schmerz (Kosten = Schmerzen, in diesem Fall - sie können ja vorher nachfragen). Vielleicht mag das was anderes sein, wenn man unter 20 ist und/oder der Freundeskreis entsprechend affin, aber die Regel sieht doch eher düsterer aus.
 
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Du beschreibst doch perfekt einen Käufer, der weder AMD, noch NVidia, sondern eine Asus-Karte vom Verkäufer verlangt und seine Kaufkriterien klar mitteilt. Genau die bekommt er, er hat ja schließlich kein AMD oder NVidia verlangt.

Ich sehe das Problem einfach nicht. Wenn ich im Supermarkt sage, ich will ein rotes Obst und mir nach meinen Kaufkriterien eine Erdbeere kaufe, kann ich danach auch auch nicht meckern, dass ich eigentlich ganz dringend einen Apfel wollte...
Und selbst wenn, dann ändert eine Umbenennung exakt nichts, da der von dir beschriebe Käufer gar nichts von AMD oder NVidia weiß. Wenn dem zwei Alternative Karten gezeigt werden, können die aussehen, wie sie wollen, er erkennt sie nicht.
 
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Relativ simpel sogar mit deinem Beispiel. Wenn der Kunde zum MM geht und sagt "ich will ein neues gutes Smartphone, äh Samsung Galaxy" - und nun bekommt er das A3 statt des A8, dann muss er selbst den unterschied nicht direkt merken, gerade wenn er nur Anwender ist (egal ob dem Verkäufer es nun schlicht egal ist, er keine Ahnung hat oder die Anweisung hat Modell XYZ zu verkaufen). Nun ist das Beispiel natürlich sehr grob, aber es trifft es im Kern. Er könnte auch sagen "ich will ein neues Android Smartphone ... irgendwas mit Oreo" - da gehen auch Preis und Leistung weit auseinander.

Genauso gibt es Leute die dann im MM sagen "ich brauch eine neue Grafikkarte, für die Spiele .. von ASUS ... irgendwas mit ROG im Namen - gibt es sowas? Habe ich schon mal gehört, soll für Gamer sein. Ja? Gut dann kaufe ich die ... Preis? Nicht das teuerste." und schon hast du die Parameter mit denen ein Verkäufer auskommen musst (und weiterhin gilt: Motivation, Empathie und/oder Anweisungen des Verkäufers). Und dann kauft der Kunde Karte XYZ und nach ein paar Tagen/Wochen/.. hat er Probleme mit einem Spiel oder will irgendwas spezifisches machen und bei der Hilfe-Plattform seiner Wahl (sei es nun CB, Heise, PCGHX, oder einfach der Laden um die Ecke) sagen ihm "ja .. falsche GPU" (und sei es nur Free-/G-Sync, zu wenig VRAM, zu alt oder einfach zu schwach). Und ja auch solche Leute informieren sich im Internet .. wenn sie Probleme haben, nicht aber vor dem Kauf.

Und :rollen: ??.....Genau diese Unterart von Konsument gehört abgestraft. Habe absolut 0 Verständnis für diese Art von Menschen.
 
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Und :rollen: ??.....Genau diese Unterart von Konsument gehört abgestraft. Habe absolut 0 Verständnis für diese Art von Menschen.

Was zeichnet denn "diese Unterart von Konsumenten" aus?
Dass sie sich nicht in jedem Teilbereich des Lebens auskennen können oder wollen? Das ist kein charakterlicher Mangel, das liegt schlicht in der Lebensgeschichte der Leute.
Wenn ich Förster wäre, von PCs keine Ahnung hätte und trotzdem meinem Sohn einen guten PC kaufen will: Was dann?

Eine klare Durchnummerierung der Serien (30-50 Einsteiger, 60-70 Mittelklasse, 80-xx Oberklasse) sollte schon her und dann muss das aber auch ausreichen, um eine einigermaßen fundierte Kaufentscheidung treffen zu können.
Auch diese unbedarften Käufer sollten in die Lage versetzt werden, zu wissen, was sie brauchen.

PS: Sorry an alle Förster im Forum, fiel mir nur spontan ein, weil das mein Beruf im 2. Leben wäre, wenn mein altes Ich zur Beratung zur Verfügung stünde :D .
 
AW: Asus Arez: Marke für Radeon-Grafikkarten bleibt erhalten

Es zwingt sie ja auch niemand, sich gut auszukennen. Ich kenne mich in ganz vielen Dingen auch nicht aus.
Es ist aber einfach lächerlich zu erwarten, die Kaufentscheidung würde besser, nur weil die Schachtel anders aussieht. Wer Augen hat, hält NVidia und AMD schon jetzt klar auseinander und wer es jetzt nicht hinbekommt, der schafft es auch nicht, wenn anstatt ROG plötzlich Arez draufsteht. Die Einordnung in Leistungsklassen (durch Nvidia aktuell mit einer seltsamen Zwischenlösung nach der anderen aktuell torpediert) wird damit nämlich auch nicht besser.
 
Zurück