ASUS 980Ti Matrix - Erstes OC Feedback

Update:

So, noch etwas getestet. Also bei Battlefield 1 mit OC kein Absturz (aber der OC an sich ist nicht "besser" in ln2, auch nicht mit Elmors Samsung Bios).
Das scheint immer noch nur in Mass Effect der Fall zu sein. Und ich habe bestimmt 4-5 Std. gespielt auf Max Details 3440x1440... sehr komisch. Aber hier habe ich keine Probleme. Gut.. wenn ich nicht irgendwo ein Schnäppchen Netzteil gebraucht holen kann, bleibe ich erst mal bei meinem.
Was mit Mass Effect falsch läuft, keine Ahnung.

Ich habe jetzt die LN2 Power Target Einstellungen für das standard Bios übernommen - und siehe da, auch hier KEIN Throttle mehr! Ich habe mir mein altes Bios noch einmal angeschaut und konnte aber keinen Fehler finden. Anscheinend hat irgendein anderer Wert Auswirkungen (die sonst nie beschrieben sind). Also lag ggf. nicht an den PCI-e und 8-pin Einstellungen. Interessant...

Daher bleibe ich ggf. doch beim standard Bios, da mir das LN2 auch in der OC Range bei gleicher Spannung keine Mehrleistung brachte.

Bei 1507 / 8300 ist es nicht 100% Gamestable (bei 1,200 VDDC GPU-Z und 1,211-1,224 in Tweak). Nach ca. 1-2 Stunden spielen hat sich immer mal wieder der Grafiktreiber verabschiedet.

Jetzt bin ich noch mal im stino Bios und teste 1507 / 8200 mit derselben Spannung. Mal sehen, ob es läuft.

Edit - ich sehe gerade im Heaven einen höheren Takt als in den Tools. Komisch. Auch zeigt er mir jetzt in GPU-Z VRel,VOp.
Vieleicht schaltet der LN2 Kurzschluss auch um "standard Modus/Bios" etwas um?
Scheint aber eher ein Fehler im Heaven zu sein.

Ich will die Karte eigentlich so zum Laufen bekommen. Habe mit 1507 / 8200 ziemlich genau 21000 Punkte im Firestrike und damit mehr als jede 1070 overclocked auf 2100 Mhz. Das wäre mein Ziel =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja nett zu seh3n was man mit custom pcbs nachjustieren kann, aber ich finds schade das ihr nur so schlechte bzw durchschnittliche chips habt :/. 1,55ghz @ 1,2v und 8ghz ram ohne das ganze. Da frag ich michvwas könnte man mit den ganzen optionen bei mir wohl noch rausholn...
 
Ja, die Chiplotterie ist so eine Sache. Die Matrix sowie die anderen extremen Custommodelle sind für mich eher zum Benchen bzw. Enthusiasten gemacht. Für den Ottonormalo Gamer tuts auch ein normales Custommodell. Die einen Chips laufen gut bei normalen Spannungen/Temperaturen, die anderen wollen Spannung und geringere Temperaturen und hierzu zähle ich auch die Matrix, welche mit ihren Features zum OCen gemacht wurde. 15 bis 20° geringere Temperaturen haben mich meine Karte übrigens 20Mhz höher takten lassen.
 
Definitiv. Niedrigere Temperaturen scheinen sich erheblich positiv auf das OC auszuwirken. Leider ist mein 5-Pin Splitter immer noch nicht da. Wenn ich die Lüfter per Steuerung aufdrehe sind die Temps durchaus 10-15 Grad niedriger. Aber bis der Splitter kommt, will ich nen stabiles Setting an 800 rpm.

Und ja, Wakü wäre nice, aber ich hatte mal die X62 hier für die CPU und die Lautstärke zur Kühlleistung (die nicht wesentlich besser als Luft ist) steht in keinem Verhältnis. Dann nur komplett, hast du ja anscheinend Noxx, aber das ist mir definitiv zu großer Aufwand. ;-)
Aber dein Chip ist wohl nicht schlecht. Aber am Ende wirst du auch nur mit mehr Spannung mehr rausholen können. Meine läuft ja auch auf Standard.. aber am Limit. Ich denke mehr wie 1550 wirst du sonst nicht hinbekommen. Wichtiger ist mir, dass meine Karte jetzt nicht mehr throttled - weil was bringen die hohen Frequenzen, wenn die Karte sie nie fahren darf.

@Dave
Ok, mit dem RAM schaue ich noch mal.

Hast in Firestrike 300 mehr wie ich, obwohl meine Karte (in der Theorie) etwas schneller getaktet war.
Meinst du deine höhere Score hängt mit PCI-e 3.0 bzw. dem Prozesser zusammen? (Meiner kann ja leider nur 2.0)
Müsste ja so sein.

Gruß
 
Sollte nicht soviel ausmachen, hatte meine Karte vorher in einem anderen slot und somit nur pcie3.0 x8 Anbindung (gleiche Bandbreite wie 2.0 x16) und sehr ähnliche Punkte. Es könnte an zu hohem vram Takt liegen und daran, dass ich im Treiber die Texturfilterung für 3D Mark zum Benchen auf Leistung gestellt habe, was die Punkte auch leicht verbessert. NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme4 der Run hat auch wieder niedrigere Punkte. Schwankt auch als je nach Treiber.
 
also 1,6ghz kann sie stabke mit 1,281v. Danach nicht weitergetestet weil es sich nicht lohnt die karte unnötig mut der Spannung zu prügeln wenns danach nicht mehr so gut fps mäsig skaliert. Normalerweise mach ich nur max oc aber das lohnt hier nicht. 1550mhz @ 1,2v beinmax 45°C im sommer reichen :D
 
Zurück