ASUS 980Ti Matrix - Erstes OC Feedback

Wie sehen jetzt die VRM und VRAM Temperaturen bei den 800rpm aus?
Kannst du bitte noch einen Test machen bei maximaler Drehzahl und dabei die GPU/VRAM und VRM Temp. beobachten:daumen:
 
Hi,

habe jetzt mal 15 Minuten laufen lassen.

Memory ging auf 73-75 Grad, VRM 77-79 Grad. GPU 63-64 Grad. Ich denke das ist im Rahmen bei 800 rpm oder?

Siehe Screenshot.

Nebenbei VRM soll ja auch jenseits der 100 Grad noch in Ordnung sein - wie sieht es mit dem Memory aus?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Temps Morpheus 15min HB.png
    Temps Morpheus 15min HB.png
    300,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Ergebnisse bei 2000 rpm (Mainboard auf max gestellt), 15 Minuten Heaven @3440x1440.

Memory 61-62 Grad, VRM 57 grad. GPU 57 Grad.
 

Anhänge

  • Temps Morpheus 15min HB full fan.png
    Temps Morpheus 15min HB full fan.png
    232 KB · Aufrufe: 23
Hey xelibri,

danke für den Tipp mit dem Klebeband! :)

Ich bin aber verwundert das du mit dem Stino Kühler so hohe Temperaturen hast trotz so hoher Drehzahl...
Standard Kühler mit LM Ultra --> 76 Grad bei 64% Lüftergeschwindigkeit (laut!!), war also nicht möglich. Karte hat dann auch gedrosselt (anscheinend drosselt Asus ab 75 Grad ODER aufgrund der höheren Leckströme gibt es anscheinend Leistungsspitzen, die über 366 Watt gehen)

Ich habe mit fixer Kurve bei 65 % mit Stino Kühler und Conductonaut iwas zwischen 55 und 60 Grad an der GPU
;) Aber für deine Pläne ist das ja dann auch egal, wenn der Morpheus läuft freu ich mich, das ist schon nen klasse Teil! :)

Ich denke mit 75 °C am RAM und unter 100 an den Mosfets bist du im im Rahmen. Wichtig ist das du die Loops mit denen du das "Messen" willst auch lang genug auslegst. Wenn ich 2 Stunden spiele, habe ich deutlich höhere Temperaturen an RAM und VRM als nach 20 min, einfach weil die eben nicht so gut gekühlt werden wie der Chip und sich das PCB mit der Zeit so gut aufgeheizt hat. Mit Stino Kühler habe ich bei 60-70 % Fan so 60-70 °C an VRM und RAM während die Core bei ~55 °C stagniert (nach besagten ca. 2 Stunden), aber wie du schon sagtest, das ist eben laut.
 
Hi,

ja - ich glaube ehrlich gesagt, dass meine Karte - warum auch immer - nicht sonderlich kühl bleibt. Vielleicht liegt es wirklich auch am hohen ASIC und dem sogenannten "Leckstrom". Wenn es ihn gibt ;).
Klar, habe jetzt auch ein paar (Stunden) Spiele Session hinter mir. Und der Speicher, wie auch der VRM bleibt unter 80 Grad.

Ich konnte sogar den Speicher noch weiter erhöhen. Ich glaube er läuft bei ca. 8400 Mhz noch stabil. (ca. ne Stunde ohne Fehler getestet) Vielleicht auch höher, habe ich aber nicht getestet.
ABER: irgendwie scheint mein Porwer Target verrückt zu spielen. Es ist wie gesagt im BIOS bei 100% / 366 Watt (mit der Option es nochmals um 13% zu erhöhen. Das ist, wenn ich es richtig -halb- verstanden habe, ein guter, stabiler Wert für PCIe und 2x 8-Pin Strom.

-- Aktuelles Setting 1,2V, 1506 Mhz Boost, Ram 8300 Mhz. Ich konnte leider auch (mit 1-2 Stunden Tests/Tweaks) keine Takterhöhung für die CPU mit VRM Clock oder PEXX erreichen.. Die "Burn Funktion" konnte auch keine "Zwischenschritte" alla +6 Mhz oder so speichern. Also musste ich bei meinen +Volt, + Mhz bleiben, damit es ohne ASUS Tweak auch bleibt - strange. --

Hatte 2 Stunden Warhammer (nicht nur) gespielt (ich weiß, ist jetzt nicht 120% Last), aber alles lief top. CPU hat nie 70 Grad gesehen (wie gesagt, noch kein PWM - bei ca. 800 rpm). Immer max. Takt.


Dann habe ich mir Mass Effect Andromeda in Max Details gegönnt. Und siehe da, plötzlich fängt die Karte an zu throttlen --> und zwar laut GPU-Z wegen Powerlimit (WTF?).

Karte lief hier bei ca. 88 - 90 % Power Consumption - im Ggs. zu bspw. Warhammer ca. 80% - (laut GPU-Z) von den 366 Watt, was schon ordentlich ist. Aber warum dann throttlen? Ist da im standard BIOS doch eine Sperre (vl. 300W ?!), obwohl ich es im BIOS freigeschaltet habe?
Also noch mal 13% im ASUS Tweak hinzugefügt. --> trotzdem hat sie runtergetaktet (ca. 1440 - 1460 Mhz). Hat also nix gebracht

Gut, aber nach ca. 45 Minuten hat sich mein PC einfach neu gestartet. War etwas verblüfft. He???? =) Temperaturen waren alle noch ok.


Bin etwas ratlos.. morgen werde ich einfach mal am Netzteil den 2. Stecker für SLI testen (ist 680 Watt, also da sollte es nicht dran mangeln). Vielleicht bringt das was. (Also jeder 8-Pin ein Stecker)

Aber wäre schade, wenn ich die Karte deswegen runtertakten müsste.


Vielleicht hat jemand von euch einen Rat.

Danke und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also zu deinem Powertarget Problem sehe ich 2 mögliche Fehlerquellen. Einmal falsche Settings im Bios und einmal ein Problem mit dem Netzteil.

Um dazu mehr sagen zu können wäre es gut wenn wir wüssten, was du für ein Netzteil hast.
Außerdem wäre es gut wenn du vielleicht mal dein aktuelles Bios hochlädst, dann könnte man mal gucken. Hast du die Einstellungen der Power des PCI Slots verändert? Ich habe daran mal was geändert und einen Fehler gemacht, dann hat die Karte auch gethrottelt. Das ging so weit das sie auch ohne Last gethrottelt hat sobald ich in den P0-State gewechselt habe. D.h. das schon 20-30 % von meinem 400 W Powertarget zu viel waren.

Ansonsten kann ich von meinen Erfahrungen nicht bestätigen das irgendeine versteckte Drossel eingebaut ist. Ich habe 400 W = 100 % PT und habe je nach Spiel bis zu 87 % Auslastung, d.h. ca. 350 W. Deine Karte lief ja bei 90 % von 366 bei ca. 330 W ... also drunter :)

Also mal her mit den Infos, vielleicht können wir ja noch was drehen. Wenn dein Netzteil nicht der Fehler ist, bekommen wir da sicher den Fehler raus ;) :daumen:

EDIT:
Ansonsten finde ich dein Setting schon ziemlich nice. Ich hab ne höhere ASIC als du und komme auch nur bis knapp über 1400 MHz, dabei muss ich es jetzt auch lassen. PEX und CO haben auch nix gebracht und ich hab bisschen bammel den Speicher noch mehr zu belasten, deshalb lasse ich das jetzt erstmal. Habe ab 2100 auf jedenfall Artefakte und müsste dann die Spannugnskeule auspacken, da du ja schon vor den eigentlichen Artefakten in die GDDR5 Fehlerkorrektur läufst, müsste ich also wohl deutlich mehr als nur 10 oder 20 mV drauf packen und dazu war ich nicht bereit. Wenn du noch keine Artefakte hast, würde ich auch noch gucken was noch geht :)
 
Hi,

also 2 separate Stecker getestet und dasselbe Spiel. Mein Netzteil ist das BeQuiet Straight Power E9 680W Gold Plus. Nie ansatzweise Probleme damit gehabt.

Anbei das aktuelle Bios.

Mass Effect ist immer reproduzierbar - auch bei loweren Taktraten (bspw. 1,10V getestet) startet sich der PC (schon nach 10 Minuten) neu. Dann noch mal BF 4 gespielt (hat in der Stunde auch einmal am Pwr Limit gekratzt) - keine Probleme. Vielleicht liegt es auch am Spiel (neuesten Nvidia Treiber aber gestern noch installiert).

Muss noch mal los.

Berichte nachher noch mal.


*edit: aber ja - mit dem einfach neu starten könnte evtl wirklich was mit dem Power Table zu tun haben. Vielleicht schafft der PCIe nicht die Wattzahlen, die ich vorgegeben habe, da jeweils ein Stecker pro 8-Pin auch keine Änderung brachte (SLI Setup). Im schlimmsten Fall auch das Netzteil, bin ich aber aktuell weniger von überzeugt, das lief und läuft eigentlich immer butterweich. (ok hat jetzt auch ein paar Jahre auf dem Buckel).
Ich schau mir den Table nachher auch noch mal an. Aber wäre nice, wenn ihr mal drüberschaut über mein Bios.


Gruß
 

Anhänge

  • STABLEMOC1200.zip
    146,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch. Eben mal Furmark Stresstest und Prime 95 small FFTs 10 Minuten laufen lassen (da wird es echt heiß für GPU und CPU) - TDP ging auf bis zu 92% mit throttel auf 1,2 Ghz mit 1,05V. Kein Absturz. Strange.. Ich dachte ich könnte es so vielleicht auch provozieren. Das ist sicherlich eine höhere Belastung als Mass Effect gewesen, mit bestimmt 50 Watt mehr verbrauch.
 
Kann mir schon vorstellen, dass es drosselt, da dein PowerTable schon etwas komisch ist.
Ich habe mir das 980 ti Matrix BIOS von hier, als Vergleich angeschaut.
980ti matrix.PNG
links das originale, rechts das von dir.
Du hast zwar das Gesamtpowerlimit der Karte von 260W auf 366W erhöht, aber die 3 Rails verringert. Die beiden 8-Pin von jeweils 162W(175W) auf 150W (175W) bzw. den PCIe von 87W auf 66W.
Die beiden 8-Pin Leistungsgrenzen würde ich auf jeden Fall nach oben setzen, um Throttling definitiv zu verhindern.
Um das Netzteil auszuschließen, würde ich auch beide Kabel des Netzteils nutzen. Beide gehen jeweils auf eine eigene Rail des Netzteils und so wird die Last besser aufgeteilt, die 980 Ti ist natürlich schon ein Brocken was den Verbrauch angeht, besonders mit gut OC und Bios-Mod.
 
@DrDave: bist du dir sicher das der mittlere 3-Wertebreich zwischen den beiden 8Pol Anschlüssen der PCI-E Bereich ist? Ich hab in den Reviews noch nie ne Karte gesehen die Standardmäßig 87 W aus dem Sockel zieht. Ich denke das man das hier deutlich reduziert hat. Es gab mal nen Review (weiß nicht mehr ob von der Matrix) wo nur 20-30 W konstant aus dem Sockel abgezapft wurden und dass wäre dann einer der Bereiche weiter unten ....

EDIT:
Habe den Test gefunden, aber dort hat man die 980Ti in Form der MSI Ligthning beim Wickel gehabt. Kann mir aber vorstellen, dass es bei der Matrix ähnlich ist, aber müsste uach nochmal nachgucken.
Leistungsaufnahme im Detail - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

@xelibir: Wenn der Rechner einfach neustartet, würde ich im normalfall schon auf das Netzteil tippen. Aber da du ja auch beim Stresstest mit GPU und CPU scheinbar keinen Reboot hattest ist es wieder etwas komisch .... Bin da auch grad etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDave: bist du dir sicher das der mittlere 3-Wertebreich zwischen den beiden 8Pol Anschlüssen der PCI-E Bereich ist? Ich hab in den Reviews noch nie ne Karte gesehen die Standardmäßig 87 W aus dem Sockel zieht. Ich denke das man das hier deutlich reduziert hat. Es gab mal nen Review (weiß nicht mehr ob von der Matrix) wo nur 20-30 W konstant aus dem Sockel abgezapft wurden und dass wäre dann einer der Bereiche weiter unten ....

Ja, das ist der PCIe Slot. Das 980 Ti MAtrix BIOS von TPU ist mit 87W aber auch höher als alle anderen die ich bis jetzt gesehen hab.
Meine 980 Ti von MSI hat hier auch 66W.
Der PCIe Steckplatz ist doch für bis zu 75W spezifiziert.
Die Werte im Bios sind ja auch nur "bis zu" Werte.
 
Hi,

also habe das Bios wie im Screenshot angepasst. Furmark throttled immer noch sofort. Aufgrund der Anpassungen nur ca. 85% TDP.

Siehe Screens.

Gruß
 

Anhänge

  • Bios.png
    Bios.png
    25,7 KB · Aufrufe: 33
  • Furmark throttle.png
    Furmark throttle.png
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Furmark throttled wohl jede Karte, habe es auch seit langem mal wieder angeworfen. Normalerweise sollte sie 1492MHz bei 1,218V machen.
Furmark 980 Ti.jpg
Verbrauch des PCs stieg dabei auf 560W:ugly:
Edit: Hast du das Powerlimit im Asus Tool auf den max. Wert erhöht?
Edit2: Habe gerade nochmal in das BIOS bei mir geschaut, ich hab es mit den Powerwerten bei dem Benchbios auch recht "gut" gemeint, weshalb meine weniger stark drosselt als deine.
Benchbios.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Powerlimit auch in ASUS Tweak nochmals erhöht. Es macht keinen Unterschied.

Aber Standard ist ja schon 400 Watt mit diesen Einstellungen. Und er geht ja auch "nur" auf 85% TDP. Da drosselt er ja schon laut GPU-Z wegen Powerlimit.
Sehr komisch. Ich schau mir noch mal ein paar Bios an. Sonst muss ich mal das LN2 Bios überbrücken und schauen, ob es dann geht.

Bin auch etwas am Ende mit meinem Latein =).

Ich meine "normale" Spiele wie Witcher 3 (jetzt nicht wirklich lang getestet - 10 min.), BF4 (1 werde ich vl nachher mal testen), oder bspw. Warhammer takten schon immer bis Max. BF4 gestern hat bei GPU-Z vielleicht mal ne Sekunde nen throttel angezeigt (bei ca. 45 min Spielzeit). Aber auch dann ab ca. 80% mit den alten 366W. Das scheint mir irgendwie vielleicht doch mit 300W zusammenzuhängen. Warum auch immer.

Mass Effect (und insbesondere die Shutdowns), machen mir tendenziell schon Sorgen. Will dieses spiel jetzt nicht unbedingt spielen, aber hatte die Trial und dachte ich teste mal ein nagelneues Spiel.

Gruß
 
Du hast nicht zufällig noch nen anderes NT zum "Gegentesten"?
Ich muss gestehen meine Karte throttelt nicht in Furmark :D 90 % TDP von 400 W aber sonst alles schick :D

EDIT: Hast du die PCIE Einstellungen die du verändert hattest eigentlich Rückgängig gemacht im BIOS? Wie gesagt bei mir war das der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, leider kein NT zum Gegentesten...

So meine Verwirrung ist jetzt komplett - habe LN2 jetzt kurzgeschlossen. Dann startet ASUS Tweak (obwohl deaktiviert) erst mal als default in Windows (ich meine nicht, da etwas verstellt zu haben). Plötzlich boostet die Karte auf 1543 Mhz mit denselben Einstellungen, die im standard Bios 1506 Mhz erreichten (!) - und siehe da, KEIN Throttle im Furmark. Siehe Bilder!

Jetzt mal neugestartet, ASUS Tweak wieder default deaktiviert und Bios ist clean (extrahiert - habe nicht die Platinum). Clock 1000, Boost 1076 und Speicher 1800.


Sehe nur jetzt immer bei Last: Perf Cap Reason: VRel VOp, scheint abern ix zu machen.


Karte ist jetzt im Idle etwas wärmer - anscheinend 30 Grad (statt 26) und TDP immer bei 11%.

Ich teste jetzt mal ein wenig mit ASUS Tweak und schaue mal, wie sich die Karte verhält.
 

Anhänge

  • Furmark NO  throttle.png
    Furmark NO throttle.png
    123,2 KB · Aufrufe: 25
Soviel ich kurz gelesen habe, scheinst du mit dem ln2 mode die Nvidia Limits für Power und Spannung auszuhebeln.
Das heißt die Karte throttled nicht mehr und läuft mit höherer Spannung, weshalb auch VOp angezeigt wird (Max. operation voltage limit erreicht).
GPUz wird das vermutlich falsch auslesen. Die höhere Spannung würde auch den höheren Boost erklären. Da hilft wohl nur mal kurz mit dem Multimeter messen.
Keine Ahnung ob GPU Tweak das mit den 1224mV korrekt ausliest, würde mehr Sinn machen wäre mir wegen der VOp Anzeige im GPUz auch etwas ungewiss.:ugly:
 
Ok, danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen!

@maCque: Hattest du da nicht mal nachgemessen und es hatte gepasst?

Mein Problem in Mass Effect hat es nicht behoben. Startet sich immer noch neu.
Die Karte throttled aber nicht mehr. Ich muss jetzt mal überlegen ggf. doch ein Netzteil zu kaufen.
War eigentlich mit meinem Straight Power sehr zufrieden. Ich teste jetzt, bzw. morgen mal ein wenig mit dem Bios rum. Mal sehen, ob ich die Grundspannung etwas senken kann.
Sonst ist in dem Bios einfach alles im Power Table auf Anschlag. Vielleicht teste ich das auch mal mit dem normalen Bios.

Jetzt erst mal Battlefield 1 noch kurz und schauen, ob mir dort der Rechner auch abschmiert. Andere Spiele gingen ja.
 
Also das LN2 Bios hat kein Powerlimit, oder irgendwie 900W oder so (steht ja auch im extrahierten Bios, das haste ja schon selber gesehen). Und beim LN2 stimmte angezeigter Wert + 12,5 mv mit dem gemessenen bei mir überein ja! Und die höhere Last oder auch höhere Temperatur kommt durch die dauerhaft angelegte P0 Spannung. Für weitere "OC Monitoring" kann ich da jetzt den GPU Tweak eigentlich nur noch empfehlen, da du eben nicht nur wie bei GPUZ die Core VID angezeigt bekommst sondern auch Schwankungen der anliegenden Spannung. Also das Monitoring vom LN2 Bios ist besser als beim Stino, haste bemerkt oder?

Mit dem LN2 solltest du auf keinen Fall mehr throtteling haben, da soger die OCP (OverCurrentProtection) erhöht ist, allerdings nicht vollständig deaktiviert. Für nicht LN2 OC sollte das aber unrelevant sein (O-Ton Elmor im HWBot Forum).
Das mit VREL und VOP kannst du ignorieren, sobald die von dir eingestellte Spannung auch dauerhaft anliegt, was sie ja nun mit LN2 Bios sollte :)

Wenn die Karte nun nicht mehr throttelt und du keine Reboots mehr hast, würde ich mit dem Netzteil ganz normal weiter fahren :)
 
Zurück