ASUS 980Ti Matrix - Erstes OC Feedback

AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Tweak eben leider nix und GPU Z halt nur die VID und auch die Anzeige spinnt. Scheinbar kann GPU Z die VID nur in festgelegten Inkrementen anzeigen. Stellst du z.b. 1,2 v ein, meint es du hättest 1,21 eingestellt, reduzier Spannung in kleinen Schritten, passiert in Z erstmal nichts und dann irgendwann wenn man die SPannung weit genug gesenkt hat springt sie in Z auf ~1,18.

Jedenfalls bekomme ich mit GPU-Z keine Life Spannungsanzeige und GPU Tweak zeigt die Spannung leider nicht wie ich erwartet hatte an. Damit habe ich Blindflug wenn es um die Einstellungen der LLC und der VRM Frequenz geht.... sehr "subotimal". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Hab bei meiner 980 Ti von MSI auch nur 19mV Stufen. Die Matrix könnte durchaus einen anderen Spannungscontroller haben. Die Frage ist, ob der Controller nur den in Voltstufen arbeitet oder diese nur so angezeigt werden.
Der Befestigungspunkt der Backplate kann doch vermutlich gut als Masse genutzt werden, bzg. die komplette Metallbackplate?
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Herzlichen Dank für deine Hinweise undRatschläge DrDave, ich bin der Sache mit der Spannung nochmal auf den Grund gegangen.

Folgende Erkenntnisse konnte ich "gewinnen":

1. Der verbaute VRM Controller (Digi+ ASP1212) kann in 6,25 mV Inkrementen einstellen. --> Daher sind auch die in GPU Tweak II einstellbaren und angezeigten Werte manchmal nur gerundete Werte (Beispiel PLL/AUX Voltage: hier kann man mit Stino Bios +40 mV einstellen, real sind es aber wohl eher 6 * 6,25 mV = 37,5 mV).

2. Aus irgendeinem Grund zeigt die aktuelle Version von GPU Tweak II die GPU Kernspannung nicht an. Ältere Versionen (GPU Tweak I) können das, verursachen aber immer Blackscreens sobald man eine geänderte Einstellung "Apply"en will. Vielleicht finde ich noch eine GPU Tweak II Version die stabil läuft und die Kernspannung anzeigen kann oder die Einstellung kommt zum Vorschein sobald das LN2 Bios läuft, kommt Zeit kommt Rat.

3. LN2 Bios lässt sich über das Stino Bios flashen (--protectoff ist aber !obligatorisch!). Einstellungsmöglichkeiten mit LN2 Bios ohne LN2 "aktivierung" via Löten der LN2 Kontaktpunkte waren bei mir aber noch geringer als mit Stino Bios. Werde den LN2 Mode einfach freischalten und das Karteneigenene LN2 Bios nehmen, evtl. versuche ich dann nochmal ein Update des LN2 Bioses. For now läuft sie wieder mit Stino Bios.

4. Meine Anfänger Frage "Woher die Masse/Ground nehmen" hatte DrDave quasi schon völlig erschlagend beantwortet. Im hwbot Forum hat jemand das ganze nochmal bestätigt, das quasi die Bohrungen für die Backplatebefestigung direkt unterhalb der Hotwire Punkte der am einfachsten zu erreichende Ground sind (http://forum.hwbot.org/attachment.php?attachmentid=5318&d=1487250789).

Nochmal danke @ DrDave für die Anregungen. Werde dann vermutlich ende nächster Woche nochmal berichten wenn die Mods und das OC halbwegs durch sind.

:cool:
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, wenn das OC final ist. Bei den Standard 980 Ti lässt sich ja quasi nur die Corevoltage ändern, weshalb man damit relativ schnell durch ist. Was ich dir schon mal sagen kann ist, dass viel Spannung nicht immer viel hilft:ugly: Bei meiner vorhergehenden Radeon war das Skalieren mit Spannung besser. Gamestable sind bei mir 1472/1950MHz @ 1,218V. Ich vermute meine Karte liegt da so im normalen Mittelfeld. Dank MOD-Bios laufen die Benches mit 1,255V, mehr Spannung hilft dann auch nicht mehr bzw. wird das ganze dabei instabiler. Die Ergebnisse schwanken natürlich je nach Benchmark und befinden sich hier in der Benchmark-Ecke.
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

ja bei so amnchen karten kann man allerhand e tra einstellen, ich erinnere mich an meine 680 classified^^. nur bringt das ganze drumherum meistens nicht sooo viel mehr. wie es bei maxwell sich verhält kann ich aber nicht sagen da ich noch nicht die gelegenheit hatte an so ner karte rumzuspielen die diese spielereien hat^^.
brauch man aber auch nicht solange man nen guten chip hat :D 1,2v und 1550mhz sind nice. für die 1,6ghz brauch ich maximum spannung von 1,282v. in den meisten fällen skaliert maxwell grausam schlecht und für die letzten paar mhz lohnt sichs absolut nicht.
ich meine ich reize hardware immer aus (hauptsache power, bin also keine öko :D), aber wegen 50mhz 0,08V mehr drüberjagen grenzt an gpu folter. zumal der verbrauch massiv ansteigt und du wirklich keinen nennenswerte steigerung hast. merkst eher das die raumluft sich weit schneller aufheizt^^. unddas ist so unnötig wie dem papst seine eier.
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Ich bin auch gespannt ^^ Das Temperatur bei Maxwell meist "über" Spannung geht habe ich schon im EVGA Forum gelesen (Kingpin hatte das in einem seiner ersten Guides geschrieben). Ich werde ja eh noch einen WLP Tausch vornehmen (Kryonaut liegt schon bereit) und die Lüfterkurve wird auch angepasst (bzw. ist es schon).

@DrDave:
Bei meinen ersten kurzen Tests mit ohne Änderungen außer der Lüfterkurve und dem PT (+ 10% / +25W) lief die Karte bei ca. 60 °C aufs Temperaturplateau. Ist fürs erste schon ganz ok, aber das werde ich später sicher niemals halten können. Ich werde ja eh Testen wie gut sie mit der Spannung skaliert, dann entscheide ich wie weit ich sie prügel und dann gucke ich was die Temp sagt. Gut das du mir den Hinweis mit der Benchmarkecke gegeben hast, da gucke ich nochmal rein. Ich hatte mir bisher nur die Ergebnisse in der HWbot Datenbank angeguckt und da waren so gut wie keine hochgetakteten 980 Ti unter Luft hinterlegt .... dementsprechend waren beim Firestrike Xtreme die erreichten Grafikscores von ~9500 auch schon das Ende der Fahnenstange. Komisch :gruebel:

@ Noxxphox:
Ich stimme dir völlig zu, wenn der Chip Kacke ist, nützt der Rest auch nix. Mir gehts ja nicht drum mit der Karte Air-OC-Rekorde aufzustellen. Wenn ich allerdings schon mal so ne Karte mit diversen Möglichkeiten habe, dann nutze ich die sehr gern auch aus, denn so kann ich mich im Bereich OC noch weiter ausprobieren und was neues lernen :)
Was das schlechte Skalieren angeht, bin ich total bei dir. Diese Erfahrung konnte ich bei der 960 schon machen, da resultierten die letzen +50 mV die ich draufgegeben habe in ein Extra von ca. 2 Booststufen. Dem Chip ist es egal, der kann das ab. Es ist dann eben meist eine Frage von Aufwand und Nutzen. Bei der 960 war es sowohl was das PT als auch die Temp anging total Rille, also hab ich mitgenommen was ging. Ich denke bei der 980 Ti werde ich da kompromissbereiter sein müssen :ugly:
*pfeifend davonschleich*
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

naja zwischen der 960 und der 980ti besteht auch nen minimaler tdp und hitze unterschied xD. ne 980ti können die meisten luftkühler nicht leise kühlen wende über 1,225v gehst. auser du bestellst dir oropax und nen gut an den ohren abschliesendes headset mit^^. aber das wirst du schon noch merken. kla kommt es aber auch hier wieder auf dennchip an. manche heizen mehr, manche weniger beim gleichen vcore
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Hey ho,

bin leider noch voll im OC und Alltagsstress. Daher müssen Ergebnisse noch ein paar Tage warten. Hat jemand eine Ahnung wie sehr GDDR5 thermisch belastbar ist? Die Datasheets usw. die ich zu meinem Samsung RAM gefunden haben, geben leider kein Temperaturlimit an. Hat da jemand vielleicht nen Tipp? Außerdem suche ich ein Tool das erkennt, wenn der RAM in die Fehlerkorrektur läuft (also nicht via Benchen usw.) ... kenne da nur OCCT und hab kein Plan ob das zuverlässig ist.
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Hey ho,

bin leider noch voll im OC und Alltagsstress. Daher müssen Ergebnisse noch ein paar Tage warten. Hat jemand eine Ahnung wie sehr GDDR5 thermisch belastbar ist? Die Datasheets usw. die ich zu meinem Samsung RAM gefunden haben, geben leider kein Temperaturlimit an. Hat da jemand vielleicht nen Tipp? Außerdem suche ich ein Tool das erkennt, wenn der RAM in die Fehlerkorrektur läuft (also nicht via Benchen usw.) ... kenne da nur OCCT und hab kein Plan ob das zuverlässig ist.
Soweit mir bekannt gibts kein Tool das anzeigt, wann der RAM intern die Fehler korrigiert. Die VRAM Temps. kannst du vermutlich sowieso nicht auslesen, da würde ich mir bei normalem Speicher OC ohne Spannungserhöhung auch keinen Kopf machen. Die VRAM Bausteine liegen ja sowieso mit im Luftstrom, das reicht denen. Den Samsung RAM hab ich auch auf meiner MSI und der läuft ziemlich gut und lässt sich auch ordentlich übertakten. Für den Alltag muss man es ja nicht übertreiben.
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Ahoi DrDave,

rein vom Leistungszuwachs in Benchs passt es aktuell, der bleibt je +50 MHz am Speicher konstant. Von daher bin ich nicht von aktiver Fehlerkorrektur ausgegangen. Aber da die Matrix an den VRAMs (und nahe den VRMs) Tempsensoren hat wollte ich mal nach Erfahrungen fragen ... vorallem da im Datasheet nix steht :daumen2:. Wo genau der oder die Sensoren liegen, liegt keine Ahnung (hab auf dem PCB nicht gesucht als ich WLP getauscht habe :D) aber es gibt nen speziellen Chart für im GPUTweak und die Werte sind aus meiner Sicht schlüssig. Je nach Loop ca. 65-75 °C und damit ca. 10 °C mehr als auf der GPU, da diese im Gegensatz zum Speicher aktiv gekühlt wird. Da ich gerne mit ein paar +mV am VRAM arbeiten will, mache ich mir schon so meine Gedanken und will es eben nicht übertreiben. Daher suche ich nach Orientierungswerten.
 
AW: ASUS 980Ti Matrix - Voltmeter anschließen

Ahoi alle Miteinander,

so nach vielen arbeitsamen Tagen hier mal ein kleines Feedback. Karte ist rein vom Design her ne echt gelungene Karte wie ich finde. Chip technisch habe ich nicht die ultimative Taktschlampe erwischt, eher unteres Mittelfeld, man kann eben nicht immer Glück haben :) Glück dagegen hatte ich mit dem RAM und hab SamsungRAM erwischt. Zu Beginn habe ich erstmal ein paar kleine Änderungen gemacht, hab dazu mal ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

Mal der Vergleich meiner kleinen 960 (GIGABYTE Windforce 2 OC) und der 980 Matrix Ti:
DSC_0128.jpg DSC_0129.jpg


Anschluss vom Multimeter:
DSC_0150.jpg DSC_0156.jpg DSC_0159.jpg

Ja hier hatte ich echt Spaß, die doofen Löcher sind soooo klein :D Und dann stimmte bei mir irgendwie die Zuordnung der Lötpunkte zu den drei Spannungen nicht mit denen der Bilder die ich online gefunden habe überein (Danke Asus fürs Sparen an der Beschriftung). Daher habe ich bisschen rum probieren müssen und musste am Ende doch mehrere Kabel anlöten und auch wieder lösen und umlöten. Zum Schluss hatte ich die Nase mit Aus- und Einbau voll und hab mit Taschenlampe im Mund vor dem Case knieend umgelötet, man ging mir das auf Umlöten Freitag Abends nach der Arbeit 23 Uhr auf die Eier :ugly:

Nachdem dann alles vorbereitet war, d.h.
  • WLP Tausch (Kryo)
  • LN2 Mod / Bios aktualisiert
  • Hotwire Kabel dran
habe ich mal mich mal dran gemacht und wollte die Karte besser kennen lernen.



  1. Stino und LN2 Bios ausprobieren.
    • Hier muss ich sagen, dass das Stino Bios der absolute Müll ist (bzw. die Beschränkungen mit denen es arbeiten darf). Keines der Tools hat die eingestellten Spannungen korrekt ausgelesen, die im GPU Tweak eingestellten Offsets haben Teilweise 0,0 Funktion. Beispiel: GPU Core Voltage: 1,16 mV zeigt das Tool, im Bioseditor waren aber 1,21 eingetragen und da kommen ja bekanntlich nochmal 12,5 mV oben drauf :hmm: Wenn man dann in GPU Tweak oder MSI Afterburner +10, +30, +40 oder +50 mV eingestellt hat, hatte dies absolut keine Änderung der VCore zur Folge ..... :stupid: Nur +20 mV hat zu einer Änderung der erwarteten 2 x 12,5 = 25 mV geführt. So kann man den Durchschnitts-User natürlich auch verarschen, wobei der wohl auch nicht Zielgruppe für diese Karte zu sein scheint.
    • Und im LN2 war von diesem Quark absolut keine Spur mehr. GPU Tweak hat plötzlich seine CoreVoltage Anzeige wieder gefunden :stupid: , jeder Offset wurde korrekt übernommen und das Powertarget war endlich freigeschaltet. Naja am Ende war das LN2 Bios aber wegen der dauerhaft anliegenden P0-State Spannung dann aber doch nix für mich. Da ich ja durchs Multimeter keine VCore Anzeige mehr brauchte und PT etc. auch via BIOS Editor machen konnte, bin ich zurück aufs Stino Bios gewechselt.
  2. Lautstärke ausprobiert und meine neue Lüfterkurve festlegen (75 % RPM @ 55 °C, ist schon gut hörbar :devil:, aber da die eh nur beim Gaming erreicht werden und ich da entsprechend Sound hab, merk ich das gar nicht beim Zocken :P).
  3. Dann alle für die Spannungen relevanten Fragen klären, d.h.:
    • Wie verhält sich die Spannung bei der Variation der LLC?
      • Ich hatte ja mit einem Vdroop gerechnet, analog wie ich es von CPUs kannte. Aber Pustekuchen. In IDLE UND LAST hat die Karte @ Stock (StinoBios und LN2 Bios nehmen sich da nix) mehr als VCore (Bios) + 12,5 mV angelegt. Dieser "Overshoot" war im Idle noch relativ klein und wurde unter Last deutlich größer (bis zu 45 mV). Da die Karte Standardmäßig mit 100 % LLC läuft hatte ich die Vermutung das das LLC diesen "Overshoot" produzierte. Allerdings musste ich feststellen: das Gegenteil war der Fall. Mit fallender LLC Einstellung stieg der "Overshoot" ... irgendwie "very weird" für meine Logik, aber ok, Noob incoming.
    • Wie verhält sich die Spannung bei der Variation der VRM Frequency?
      • Hier hatte ich nicht damit gerechnet das sich der Wert auf meine Schätzeisen Multimeter ändert. Stelle es mir aktuell so vor, dass lediglich der Ripple der Spannungen kleiner werden würde wenn man die Frequenz erhöht und ohne Oszi kann ich das ja net messen :) Allerdings konnte man trotzdem eine Änderung der Spannung proportional zur Änderung der VRM Frequenz feststellen, allerdings nur im Bereich von +/- 5 mV also vermutlich innerhalb der Messungenauigkeit.


-- Zum OC --

RAM:

Habe nach dem Specs bei Samsumg gesucht und nach etwas Kombinieren dann folgende Infos gewonnen: Der RAM ist wohl für 1,7 GHz bei 1,5 V max laut Datasheet ausgelegt und fällt in die Kategorie Commercial / Normal, was heißt 85 °C Max.Temp und 1,5 V max.Voltage. Das war interessant fürs OC, da ich durchaus auf 75 °C VRAM Temp komme. Außerdem um den Headroom beim overvoltage des RAMs abzuschätzen ... naja es gibt keinen :lol:ASUS lässt den RAM schon @Stock mit 1,62 - 1,65 V (Idle - Last) laufen ... in sofern habe ich mich beim OC hier auf +20 mV beschränkt. Diese waren ausreichend um im Grenzbereich bei Benchmarks noch +50 MHz rauszukitzeln, aber beim Gaming hat es dann keinen Unterschied gemacht.
Im Ergebniss läuft der RAM jetzt @ 2050 MHz, also guter Wert allgemein, aber nicht ungewöhlich für Samsung.

GPU:
Karte lief out of the box nur bei 1227 MHz @ 1225 - 1265 mV (Idle - Last) ... da hab ich schon überlegt sie direkt wieder einzupacken :D Aber ich musste dann festellen, dass sie sich problemlos bis + 200 MHz (1428 MHz) takten ließ. Leider wurde sie da für meinen Geschmack sehr heiß und auch mehr Spannung brachte keinen zugewinn an Takt mehr ein, da die Temps einfach zu hoch waren und nix stabil lief. Daher hab ich mit Undervolting angefangen. Besagte 1428 MHz liefen dann auch bei 1177 - 1183 mV (Idle - Last) stabil. Das ist aktuell mein Ausgangswert, von dem aus ich schaue, ob ich noch mit kleinen Spannungszugaben etwas höher komme, ohne das die Karte wegen der Temperatur instabil wird. Es ist wirklich erstaunlich wie instabil die in den oberen 50-igern und vor allem ab 60 °C wird.

Aktuelles Setting:
1428 MHz @ 1,15 V (Bios) / 1177 - 1183 mV (Real bei Idle - Last)
2050 MHz VRAM (real) = 8200 MHz VRAM (effektiv) @ Stock Voltage
PowerTarget auf ~ 400 W angehoben
LLC: 100 %
VRM Frequency: 1 MHz (Stock = 700 kHz)
PLL Voltage: +10 mV
angepasste Lüfterkurve

Hier noch ein Bild zu den Settings nach einer Spielesession:
Shot.png

Aktuell betreibe ich nur noch ein bisschen Feintuning und teste die Stabilität in längeren Spiele Sessions, falls ich mal Zeit dazu habe. Mal gucken ob ich noch ein paar 13 MHz Inkremente draufpacken kann oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe ebenfalls die 980ti Matrix seit kurzer Zeit.
Hatte mich auch die letzten Woche viel mit dem OC beschäftigt und getestet. (Musste mich erst mal einlesen etc.)
Die Karte hat folgende Werte:
Asic 83% und Samsung Speicher.


Aktuelles Setting:
1380 MHz @ 1,075 V (Bios) Undervolted
2050 MHz VRAM (real) = 8200 MHz VRAM (effektiv) @ Stock Voltage
PowerTarget auf ~ 366 W angehoben
VRM Frequency: 700 kHz
standard Lüfterkurve

Ich finde den Speicher bei 8200 stable eigentlich recht ordentlich und nicht nur "nicht ungewöhnlich", auch wenn es Samsung ist ;)


Lasse sie gerade noch (oder wahrscheinlich doch generell) in nicht im ln2 Modus laufen. (Habe ihn noch nicht verlötet, aber die Karte hat dann wohl immer 100% Load bzw. Spannung?)

Auf 1,2V (Bios und GPU-Z - mit Messgerät bin ich nicht soweit) läuft sie auf 1507 Boost stable.
Bin gerade mit diesen Einstellungen so, dass ich quasi nur mit Volt mehr Mhz bekomme. (also von 1,075 auf 1,2V und 1380 auf 1507 sind immer genau x-mal die 13 Mhz/mV Schritte)
Habe sie jetzt undervolted, weil sie mir sonst zu heiss und laut wird (geht bei 1,2V 1507 Mhz im Heaven nach 15 Minuten an die 60% Lüfter und 70 Grad)

Habe die WLP mit Flüssigmetall vorher getauscht, das hat immerhin (mit natürlich etwas loweren Settings) ca. 14 Grad unterschied gebracht! (Kryonaut komischerweise fast gar nichts)

Will mir jetzt aber einen Morpheus montieren, um leise doch ggf. auf 1,2V bei 1507 Mhz (oder höher?) gehen zu können.
Ich hoffe, dass mir ein 5-pin auf 2x4-Pin Splitter reicht für die Lüfter. Die Karte hat ja noch einen 2. 5-Pin Stecker. Ich habe im Netz nichts gefunden, aber hoffe der ist nur für die LED.

Wie bist du mit deinem Projekt weiter gekommen?

Zwei Fragen:
Du hast bei deinen Setting VRM Clock auf 1000 und die PLL Voltage um +10 (bei der GPU - wo geht das?) erhöht - 1. was genau bringt das? (Habe irgendwie keine eindeutigen Antworten gefunden) und 2. wie könnte ich dies im BIOS direkt tweaken? (Will keine Software ständig starten lassen..)

Nutze als Tool gerade ASUS GPU TWEAK II

So far..
 
Hi,

freut mich wenn du aus meinem Thread vielleicht etwas sinnvolles mitnehmen konntest :) 2050 MHz auf dem RAM sind schon spitze, da stimme ich dir zu. Es gibt sicher einige die dort nicht hinkommen. Aber wenn man sich die ganzen Top Benches anguckt, sieht man halt fast ausschließlich 2000, 2050 und 2100 MHz, daher habe ich vielleicht ein wenig untertrieben mit meiner Einschätzung ... oder eben zu viele Benchergebnisse von anderen Leuten angeguckt:D

Hast deine ja ordentlich undervoltet, sie scheint auch nen besseren Chip zu haben als meine, da haste dann wohl auch mehr UV Potential :) Zum Verlöten kann ich dir so viel sagen, dass das LN2 Bios eben noch ein zwei Tweaking Optionen freischaltet (VCore wird ausgelesen in GPU Tweak (nicht nur die VID, sondern auch VCore Schwankungen), einstellbare LLC, deutlich mehr Freiheiten beim Variieren der 3 Veränderbaren Spannungen (Core, RAM, PLL)). Ich für meinen Teil musste aber feststellen, dass ich diese Optionen nicht brauchte. Was du angesprochen hast ist, dass die VCore im LN2 Mode FIX ist. D.h. sie ist = der VCore für den 3D Modus. Die Karte taktet zwar trotzdem runter, hält dabei aber die Spannung konstant. Ob das für den RAM auch gilt, kann ich nicht sagen.

Was die Kryo angeht, so musste ich auch feststellen, dass der Effekt relativ gering war. Was für ein LM hast du denn verwendet? Ich mache mir auf der GPU bisschen sorgen mit LM zwecks SMD Bauteile... kann mir vorstellen das das LM vorallem durch die Ritzen der DirectTouch Heatpipes wegfließen könnte, wie siehst du das? Irgendwelche Beobachtungen dazu gemacht? 1,2 V sind ja für den Chip ansich vollig unkritisch, wenn du nen Morpheus nimmst und es für dich kühl und leise genug bekommst: :daumen: Ich habe auch drüber nachgedacht, am Ende bin ich aber den "billigeren" weg gegangen, bin eh nicht so empfindlich was die Lautstärke angeht und unter 60 °C im Dauerbetrieb sind völlig ok für meinen Geschmack... vorallem bei 360 W mittlerem Verbrauch :ugly: Willst du noch höher gehen als 1,2 V? M.M.n. kann man das ohne Probleme machen, wenn die Temperatur stimmt, aber da der Chip ja meist eher schlecht Skaliert muss man natürlich gucken ob es wirklich einen Taktzugewinn bringt.

Was die anschlüsse angeht weiß ich nicht wie viel der zweite Anschluss liefern kann... hab auch keinen Dunst wie viel die LEDs verbrauchen, aber du kannst ja den Asus Support diesbezüglich mal anschreiben.... Fragen kostet nix.

Zur VRM Clock:
Die habe ich inzwischen reduziert, da ich keinen Taktzugewinn dadurch erzielen konnte. Diese Frequenz gibt quasi an wie oft der MOSFET auf "Durchgang" geschaltet wird, so wie ich es mir denke und in anderen Threads verstanden habe, könntest du so eine etwas "glattere" Spannung erzielen. Gleichzeitig steigt aber die Abwärme und die Belastung der MOSFETs, was ich persönlich aber für verkraftbar halte, die MOSFETs sind auch mit 1 MHz spezifiziert. Ich würde dir einfach zum Ausprobieren raten. Wenn du ein stabiles Setting hast, setz die VRM Frequenz hoch und schau ob du noch Booststufen mehr rausholen kannst. Wenn nicht, back to the roots :)

Zur PLL:
Hier musst du mit Spannungserhöhungen sehr vorsichtig sein. Weniger ist mehr. Ich habe zur GPU PLL auch verschiedene Aussagen im Netz gefunden und vermute die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich kann es dir leider nicht so gut und aus fundierter Quelle erläutern, deshalb lasse ich es lieber. Irgendwelche weiteren Unwahrheiten/Halbwarheiten helfen zu dem Thema vermutlich auch nicht weiter. Was ich dir sagen kann ist, dass eine geringe PLL Spannungsanhebung helfen KANN noch eine oder zwei Booststufen rauszuholen, wenn deine Karte bereits am Limit läuft. Bei den meisten bringt es aber eher nichts. Da mein RAM ziemlich schnell läuft und auch der Memcontroller trotz des breiten Interfaces manchmal ganz ordentlich ausgelastet ist, habe ich diese Spannung probeweise erhöht und geschaut ob noch was geht. Aktuell sieht es bei mir aber nicht danach aus. Auch hier würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Mehr als +20 mV oder + 30 mV habe ich bei Luftgekühlten Karten allerdings noch nicht gesehen.
Ein dauerhaftes einbacken via Bios Editor ist mir nicht bekannt, sorry. ABER: du kannst deine Einstellungen in GPU Tweak einfach auf der Karte "speichern". Es gibt eine "Burn"-Einstellung (erscheint nur wenn du ein OC Profil im Tool bereits Applied hast) die deine Settings aus dem GPU Tweak auf die Karte bäckt und dann brauchst du keine Tools mehr. :nicken:
 
Hi,

bin leider etwas kurz angebunden. Aber vielen Dank für die Infos! Bzgl. LN2 Modus frage ich mich dann, ob man ggf. mit den zusätzlichen Möglichkeiten vielleicht noch 1-2% (ohne jetzt die Vcore oder VID zu erhöhen) rausholen kann, dieses "burnt", extrahiert und dann auch auf das nicht ln2 Bios aufspielen kann, damit man nicht ständig maximale Spannung in P0 anliegen hat. Wäre Interessant...
Sagen wiir mal prinzipiell ist das alles nicht unbedingt sinnvoll, aber es macht irgendwie Spaß - und ich habe schon das Ziel einfach für die nächsten Jahre das maximale aus der Karte zu holen - natürlich in dem Rahmen, dass sie stabil läufft und nicht sinnlos die Spannung einfach zu maximieren. Sie muss auch nicht unbedingt dauernd 400 Watt ziehen. ;)

Also bzgl. LM war es im Prinzip auch mein erster Versuch - bin jetzt nicht ungeschickt und habe zwei Wochen vorher ebenso den CPU und Kühler damit bearbeitet, aber ich muss sagen: prinzipiell sehe ich da wenig Gefahr, wenn man es gewissenhaft macht. Das LM ist zwar flüssig, aber es fließt nicht und wird von der Oberfläche wie magnetisch durch die Oberflächenspannung gehalten. Habe den Kühler der CPU vor der GPU noch mal abgebaut, eben weil ich das kontrollieren wollte. Und im Ggs. zu WLP drückt sich (wenn man natürlich die richtige Menge nimmt) nichts raus, fließt (PC steht bei mir, also Könnte es beim CPU nach unten fließen) o.ä..
Es sollte natürlich Nichts daneben gehen! Ich habe auch die direkt neben der GPU liegenden Bauteile mit Isolierband abgeklebt (zwischen Chip und dem "Rand" - so, dass es mit Kühler drauf bleibt).

Also, falls andere das lesen nicht falsch verstehen - man sollte sich im klaren sein, was passiert, wenn LM auf Leitungen Bauteilen o.ä. kommt. Also Vorsiccht ist schon geboten!

Habe Liquid Ultra verwendet. Beim Morpheus kommt dann Conductonaut drunter (meiner Meinung nach wird der Unterschied marginal sein).

Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich keine Bilder gemacht habe... Aber beim Morpheus werde ich welche machen und posten!
Wahrscheinlich zeitlich aber erst übernächste Woche.


Mit den Anschlüssen schreibe ich mal ASUS. Klar - liegt nahe.


Ok VRM Clock werde ich dann vielleicht mal testen. Aber PLL habe ich im normalen GPU Tweak ohne ln2 gar nicht gesehen, nur etwas mit P..exx.. oder so. (bin nicht zu Hause und habe gerade kein ASUS GPU Tweak hier)


Daher - da dies auch nicht mein Desktop ist und ich unterwegs bin, bitte Fehler oder komische Formatierung nachsehen.

So muss leider mal Schluss machen. Leider die nächsten Tage nicht so viel Zeit.


Bist du eigentlich bei deinen letzten Settings jetzt geblieben?
 
Ahoi, bin auch bisschen beschäftigt aktuell.
Du wirst das normale Bios sicher mit dem LN2 überspielen können, aber dann läuft eben auf BIOS Schalterstellung 1 das LN2 und sonst nix. Also das wird an der anliegenden Kernspannung nix ändern. Du müsstest eher das LN2 Bios extrahieren und dann versuchen es mit dem Editor so zu bearbeiten, dass die Spannung nicht mehr konstant bleibt. Evlt. funktioniert das, aber ich bin mir mit den Einstellungen im Maxwelleditor abseits der Tutorials meist nicht so sicher, deshalb finger ich da nicht zu viel rum. Der hohe Verbrauch bei dauerhafter P0-Spannung hat mich auch zurück zum Stino Bios gebracht, daher glaube ich für nen 24/7 ist das einfach nicht so der burner... ist eben auch nicht dafür gedacht.

Btw, danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht mit dem LM, wenn ich irgendwann mal welches da haben sollte wechsel ich vll. nochmal, aber aktuell hab ich nicht die Zeit nochmal umzubauen. :daumen:

Bezüglich PLL, sorry da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Diese Spannung findet man je nach dem mit welchem Tool / Graka Hersteller man gerade zu tun hat unter unterschiedlichen Namen. Manchmal heißt sie PLL Voltage, manchmal AUX Voltage und beim GPU Tweak heißt sie PEX_VDD... es ist das selbe. Manchmal liest man, dass diese Spannung den Bus versorgt, manchmal das dies die Spannung für den Memcontroller sei... wer weiß wer weiß :D Also die PLL von der ich geredet hab ist die von dir angesprochene Spannung ;)


Btw, hier mal die LN2 Bios die ich so rum kullern habe, dann kannste dir vielleicht das Löten sparen ;)
Das eine mit Endung "ln2" ist das, was ich von meiner Karte extrahiert habe.
Das zweite mit Endung "ln2t4s" ist aus nem anderen Forum und soll das Version 4 LN2 Bios speziell für Karten mit Samsung RAM sein ... damit soll angeblich mehr OC speziell auch beim RAM drin sein, aber ich finde die Einstellungen beim Voltage Table sehr sehr komisch. Kannst es dir ja in Ruhe angucken und mal probieren. Hast ja Dual Bios also no Problemo ;D

Anhang anzeigen matrix980ti_ln2_bioses.zip
 
@xelibri Der Morpheus ist sicherlich nicht schlecht, vermute aber fast, das die VRAM/VRM Temperaturen durch den langsameren Luftstrom nicht ausreichend gekühlt werden. Außerdem muss ja die Abwärme trotzdem noch aus dem Gehäuse. Ich hatte damals meine 980 Ti mit dem Arctic Hybrid III gebraucht gekauft und muss sagen, dass Teil hat mich nach kleiner Optimierung voll überzeugt.
 
Hi,

so endlich Urlaub und Zeit für das Projekt.

@DrDave danke für das Feedback. Ich denke aber, da ich eigentlich ganz normal über PWM laufen lassen will (warte noch auf den 5-Pin Splitter aus China), wird genug Luftstrom da sein. Verwende die eLoop 12-p (also nicht die silent) Version. Die dürften zumindest mehr Luftdurchsatz als die standard Kühler haben - da ich jetzt keine 1,3v anlegen wollte, glaube ich nicht, dass die Spawas und schon gar nicht der Speicher, der jetzt Kühlrippen hat, wärmer als vorher laufen.

Trotzdem habe ich ein Problem. Ich scheine den Lüfter nicht plan montieren zu können. Habe jetzt schon den 2. Versuch am Laufen (jetzt mit dem Kreuz auf der Backplate) und Trotzdem scheint der Morpheus nicht korrekt zu sitzen. Wenn ich mir die Schrauben anschaue, liegen diese plan auf auf dem Board und sind gut fest. Er liegt nicht ganz schlecht auf - habe im Idle gerade 32 Grad - aber bei Last steigt die Temperatur einfach zu schnell und geht über 70 Grad, auch bei meinen aktuell 1.05v. Das kann einfach nicht sein. Vor allem, da es mit dem Standard Kühler wesentlich kühler ist (Idle 28 Grad), die Temperatur auch wesentlich langsamer ansteigt und keinesfalls 70 Grad erreicht.
Ich muss gleich noch mal (aller guten Dinge sind 3 :-)) den Kühler abbauen und schauen, ob ich da noch was machen kann. Leider sind keine "kurzen" Muttern dabei mit welchen ich testen könnte. Die langen sind eigentlich, wenn ich es richtig sehe, schon aufliegend. Daher ist mir nicht klar, wie ich den Kühler überhaupt noch tiefer bekommen soltle.

Hier schon ein paar Bilder. @maCque auch Bilder mit dem Liquid Metal. die kleinen Chips neben dem DYE habe ich mit Isolierband abgeklebt (unbedingt Scotch 33+ nehmen! - hatte vorher ein anderes, aber dieses ist genial. Hatte ich auch schon in einem anderen Thread gelesen). Daher kann eigentlich, selbst wenn LM ausquillen würde, nichts passieren.

Bilder sind im Anhang.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    147 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 40
  • 4.jpg
    4.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 36
  • 5.jpg
    5.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 36
Also,

habe es jetzt mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe "gefixt".

Als kleinen Zwischenstand:

1,213v bei standard Bios und (bis jetzt) maximaler Übertaktung - 1518 Mhz Boost konstant, Ram bei 8200 Mhz


5 Minuten Heaven Benchmark

Standard Kühler mit LM Ultra --> 76 Grad bei 64% Lüftergeschwindigkeit (laut!!), war also nicht möglich. Karte hat dann auch gedrosselt (anscheinend drosselt Asus ab 75 Grad ODER aufgrund der höheren Leckströme gibt es anscheinend Leistungsspitzen, die über 366 Watt gehen)

Morpheus mit Conudctonaut --> 62 Grad bei konstant 800 RPM (Mainboard gesteuert auf niedrigster Stufe) (fast unhörbar)


Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass der Verbrauch (TDP in GPUz) wesentlich konstanter und auch niedriger ist. Hier wird es ineffizenter, wenn die Temperatur weiter steigt.


Idle sind es 29 Grad vs. 26 Grad. Auch eine Hausnummer! (edit: 25 Grad - ok habe das Fenster gekippt ;-))


Ich muss ehrlich sagen, dass dies meine Erwartungen übertrifft! (Dachte der Custom Kühler wäre schon ganz gut - ist ja auch ein massives Teil)
Wenn die Lüfter auf PWM (mit 64%) laufen würden ist das wahrscheinlich eine Differenz von fast 20 Grad. Ich gehe nicht davon aus, dass die LMs sehr dazu beitragen. (Ultra wird nicht viel schlechter als Conductonaut sein)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück