Theoretisch also durchaus ein wunderbarer Titel zum CPU benchen.
In der Praxis aber, wie wir seit gestern und dank PCGH erst wissen, aufgrund gewisser Eigenarten der Hersteller aktuell weniger geeignet.
Ich hoffe doch dass dies von Oxide per Patch geändert wird und alle CPUs dann die selbe Rechenlast haben.
Hätte durchaus das Zeug zu einem Multithread-Test abseits von Anwendungen; aber wie gesagt dann nur wenn dieses Thema gefixt wird.
Per Schalter kann man das ja zusätzlich in den Grafiksettings änderbar machen für diejenigen mit weniger Kernen bzw generell schwächeren CPUs.
Die Entwickler hatten wohl Mitleid mit denjenigen "die so einen rückständigen Quad" haben und wollten denen einfach auch nur ein flüssiges Spielerlebnis bieten.
Aber Spaß beiseite; was gar nicht geht ist dass sowas von Oxide nicht publiziert wurde.
Komisch aber auch dass diese Diskrepanz nicht früher schon auffiel, oder ist das erst seit dem letzten Patch so ???
Zu Release wurden doch bestimmt auch schon native 6/8Kerner damit gebencht.
Wo die Reise hingeht sieht man ganz gut an dem Game. Sicher setzt nicht jeder AAA-Titel der zukünftig erscheint auf massives multithreading, und was parallelisierbar ist hängt auch vom Typ des Spiels ab,
wer aber nicht gerade nur für die nächsten 2-3 Jahre und nicht nur zum spielen eine CPU sucht sollte durchaus einen 6-8 Kerner ins Auge fassen. (Wobei bei Intel eigentlich aktuell nur die 6Core halbwegs bezahlbar sind;...)
Momentan ist man mit einem hochtaktendem i7 Quad sicher besser dran, aber wenn hier oft so getan wird dass die Ryzen völlig ungeeignet zum gamen sind ist das völliger Quatsch.
Die bieten durchaus genug Leistung, auch für eine GTX1080.
Komischerweise lästert ja kaum einer der 7700Fans über die 6-8 Kerner von Intel die ähnlich takten wie die R7, und die in vielen Tests kaum besser sind. Fanboybrille vs Tellerrand ?
Der i7-7700 ist eine tolle CPU für das Geld, und wäre mein Anforderungsprofil mehr in Richtung gaming würde ich mir wohl auch einen kaufen.
Intel macht bei der CPU aber auch viel über den Takt, das ignorieren viele (absichtlich?), und die Core-i Architektur ist für Spiele und Betriebssystementwickler bekannt, wo nur im Jahresrhythmus mal 1-2 neue Features und etwas Takt dazukommt.
Ryzen ist im unausgereiften Betastadium auf den Markt geworfen worden, das muss man zugeben.
Warum erschließt sich mir immer noch nicht. Ich vermute mal man wollte einfach zur GDC was kaufbares vorstellen und nicht noch 1-2 Monate verschieben.
Meiner Meinung nach ein großer Fehler der den Start doch ziemlich verhagelt hat. Die Architektur ist nicht schlecht und auch von der IPC ist sie konkurrenzfähig wie man an Anwendungsbenches sieht. Das P/L Verhältnis passt , finde ich.
Die Stromaufnahme ist ebenfalls auf dem Niveau von Intel, was ja schon was heissen will wenn man sich die FX ansieht.
Gut würde AMD tun wenn man für Gamer 4-6Kerner mit höherem Takt hätte, aber danach siehts in der ersten Ryzen Ausbaustufe nicht aus.
Die R5 werden aber in ihrem Preissegment bestimmt sehr interessant gegen preislich und vom Takt ähnlich liegende Core-i5 , und ich tendiere momentan stark zu einem 1600(x).
Die Softwareentwickler werden lernen mit Ryzen umzugehen und die Biosstabilitätsprobleme und RAM-Inkompatibilitäten werden sich auch legen.
AMD hat sich mit der Vorstellung einer mMn unfertigen Plattform keinen großen Gefallen getan.
Viele lesen nur den Einführungstest und haken Ryzen als Müll ab.
Wie das ganze 2-3 Monate später aussieht bekommt die breite Masse nicht mehr mit. Die treiben sich einfach kaum auf solchen Seiten oder in Foren wie hier rum.
Es wird weiterhin heißen, AMD säuft, ist heiß und langsam (Bully), und der neue Ryzen taugt nix zum gamen (Spiel nutzt aber nur 3-4 Threads und profitiert von hohem Takt...)
Komischerweise redet bei Intel kaum einer vom USB Bug, dem SATA-Gate den DDR4 Einführungsschwierigkeiten bei Intel, oder den reihenweise an Altersschwäche sterbenden Atom-SoC der in vielen NAS steckt. (Um hier mal ein paar neuere Sachen zu nennen)
Womit wir wieder bei dem oben erwähnten "Fanboy & Tellerrand"-Thema wären....
Alle (und zwar ausnahmslos) bauen mehr oder weniger immer wieder mal Mist.
AMD muss marketingtechnisch noch dazulernen, den Schuh müssen sie sich anziehen.
Die Presse sollte sich aber auch selbst mal hinterfragen... Diese "Hype"-Berichterstattung sehe ich eigentlich fast immer nur bei AMD.
Da wird jeder Fetzen ausgeschlachtet; egal ob es von irgendwelchen dubiosen Seiten kommt oder nicht.
Viele lesen dann oft nur die Überschrift statt den Artikel (sinnerfassend und hinterfragend oft sowieso nicht!!) sondern nehmen alles gleich als bare Münze und jedes Gerücht wird gern als offizielle Aussage des jeweilig betroffenen Herstellers betrachtet.
Mit sorgfältigerer Titelauswahl und mit mehr Abstand geschriebene Berichte statt Copy/Paste könnte man da durchaus gegensteuern. (Auch wenn es die selbsternannten Experten hier und anderswo immer geben wird.)
Leonidas vom 3Dcenter hat das mal sehr schön geschrieben:
ZITAT von Leonidas:
Leider geht es im heutigen Journalismus aber nicht mehr darum, irgendeinen Informationsgewinn beim Leser zu erreichen – sondern allein darum, Meldungen (als Trägerfläche für Werbung) zu verkaufen. Der Inhalt der Meldung spielt nur noch eine drittrangige Bedeutung, denn der Gewinn wird allein durch den Klick auf die Meldung erzielt.
(
Der Gottesbeweis | 3DCenter.org)
Danke noch an die PCGH Redaktion für das ganze akribische Nachforschen !!
Ich war ja schon arg am zweifeln was bei euren Savegame-Tests daneben geht. oO
Eventuell sollte man Ingame Benches zukünftig nicht per-se schlechtreden sondern es als Teil der Info werten wie man gesehen hat.
Zwar bin ich nicht mit allem einverstanden (zB die Spieleauswahl zum initialen Ryzentest fand ich durchaus etwas merkwürdig) aber dieser Artikel und das nicht locker lassen und der Sache auf den Grund gehen wollen, zeigt wieder einmal warum ich seit Jahren fast jede Ausgabe der Print kaufe.
Ignoriert die Deppen einfach die euch Käuflichkeit unterstellen; lustigerweise ists ja mal dieser mal jener Hersteller der auch finanziell zugetan sein soll...
Wenn ein Redakteur privat zu einer bestimmten Firma tendiert ist das sein gutes Recht, und ich habe kein Problem wenn er die Gründe dafür in einem "Kommentar" auf der Main oder hier im Forum kundtut.
In redaktionellen Artikeln ist mir das bisher aber kaum untergekommen.
Aber zurück zum Thema AoS:
Mich interessieren zwar durchaus Worst-case Szenarien wie im Savegame-Test auch, in erster Linie gehts mit aber darum ob das Spiel mit annehmbaren Avg-FpS bei mir rennt.
Das zeigen Ingame Benches über viele Hardwarekombinationen hinweg aber auch gut. Nur eigene Worst-Case Ingame-Tests sind nicht der Weisheit letzter Schluss und Leute die über Jahre ein Spiel entwickeln sind auch keine Deppen. Die denken sich auch was dabei wenn so ein Test eingebaut wird.
(Ob das Ergebnis oder das Setting vom normalen Anwender jetzt richtig interpretiert wird sei mal dahingestellt. Wie man an den Komments mancher Möchtegern-Profis hier sieht ist das oft nicht der Fall...)
Ausreißer nach unten (und gelegentlich nach oben) gibts natürlich immer, das muss man in kauf nehmen wenn man wie ich mehr mit dem PC arbeitet und nicht bereit ist dauern für viel Geld die Top-GPU/CPU zu kaufen weil man andere Prioritäten hat. Muss halt jeder selber entscheiden wie das jeweilige Anforderungsprofil ist.
Eine kalte Dusche, oder das Fenster öffnen und mal ein paar Sekunden tief durchatmen bevor man auf [Antworten] klickt würde einigen hier ziemlich gut tun...
Upps, das war jetzt ein bisschen viel "Wall of Text"...
Naja, egal. Wenn wer liest, gut. Wenn nicht, dann auch.
Ich kann damit leben, und wünsche ein schönes Wochenende.