Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Was sagt ihr denn hierzu? Ryzen of the Tomb Raider - YouTube
Nvidia ist Schuld! :lol:
Ganz schön viele Zahlen in dem Video... da qualmt einem ja der Kopf. Zum Glück fasst er es bei 15:20 nochmal zusammen. :D

AMD ist dann wohl doppelt gestraft, weil sie (noch) keine High End Karte haben.

Zum einen fehlt ihnen dieser Performancebereich im Portfolio, was den Umsatz/Marktanteil senkt und zum anderen bencht so natürlich jeder CPUs mit Nvidias High End GPUs. Und deren Fake-DX12 Treiber verkrüppelt die Ryzen Performance (genau genommen die Performance jeder CPU - der 7700K kann sich auch nicht voll entfalten). :ugly: Muss man erstmal drauf kommen.
 
Ja lol, hatte mir gestern das Video auch noch angeschaut. Nette Aussage, ein Nvidia Driver Bottleneck. Aber wie auch gesagt wurde, man testet eben mit den schnellen Grafikkarten, alle Tester nutzten ja ddurchweg ab 1080 aufwärts, und AMD hat da eben mangels Vega noch nix zu bieten. Dennoch der Vergleich 1070 oc vs RX 480 (+ Crossfire) ist schon recht interssant. Sowohl AMDs neue Ryzen wie auch Intels Prozessoren liefern mehr Bilder mit den Radeons unter DX12 als mit den Geforce Karten. Dennoch, die Performance der Radeons unter DX11 ist auch schon gestiegen, AMD hat die ehemals grottenschlechten Treiber schon verbessert. Auch wenn sie an Nvidia da nicht heran kommen. Und wenn ich mich nicht irre, hatte AMD mal gesagt sie konzentrieren sich auf Vulkan und DX12. Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern bis sich DX12 endgültig durchgesetzt hat, aber es kommt.
 
Auf sowas muss man erstmal kommen. Ein Spiel, das die visuelle Qualität abhängig von der gebotenen Kernanzahl der CPU macht. Schon ein starkes Stück. :D
 
Krass
Da muss man erst mal drauf kommen (4 Kerne oder mehr ..)!
Verstehe nicht, warum so etwas nicht vorher kommuniziert wird! Habt Ihr mal bei AMD bzw. dem Spielentwicklier nachgefragt?
So ein Momentanzustand ist für Test und auch für Testumgebungen eigentlich ein NO-GO! :hmm:
 
Was sagt ihr denn hierzu? Ryzen of the Tomb Raider - YouTube
Nvidia ist Schuld! :lol:

Naja, nein.
Amd Karten sind schon seit GCN 1.0 darauf ausgelegt von mehreren threads gefüttert zu werden. Nvidia dagegen hat die leistung immer durch spezialiesiert Hardware und den Treiber geholt und hat deshalb auch die ganze archiektur auf einen Thread ausgelegt.
Das wiederum heist Nvidia-Karten sind stärker von Single-thread leistung abhängig da der Treiber eben über einen thread alles optimiert. Wenn jetzt ein Spiel trozdem mehrere threads erzwingt dann bricht die Leistung ein.
Auch kann AMD dadurch mehr Drawcalls durchdrücken - sah man doch damals gut mit den ganzen reinen Drawcall-benches für Dx12.

Auf die Entgültige renderleistung hat das ganze wenig Einfluss wenn das beachtet wird.
 
Auf sowas muss man erstmal kommen. Ein Spiel, das die visuelle Qualität abhängig von der gebotenen Kernanzahl der CPU macht. Schon ein starkes Stück. :D

Verrückt. Als nächstes fahren die 3D-Engines noch eigenständig das vom Nutzer ausgegebene Detaillevel runter wenn der VRAM vollzulaufen droht. Dann macht das einer ausgerechnet beim eigens dafür eingebauten Benchmark explizit nicht um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten und es gibt es einen Aufschrei...

So ist das halt wenn einer ständig versucht schlauer zu sein als der andere und die Benchmark-Ergebnisse der Presse letztlich so relevant sind wie die Abgas- und Verbrauchsmessungen der KFZ-Industrie im Labor.
 
Verrückt. Als nächstes fahren die 3D-Engines noch eigenständig das vom Nutzer ausgegebene Detaillevel runter wenn der VRAM vollzulaufen droht.
Beschränkte sich das nicht lediglich auf Texturdetails? Ich weiß, dass die das tun, aber die geladene Textur hat jetzt per se erstmal keinen Einfluss auf die Leistung. Solche Partikeleffekte hingegen schon.
 
Ein positives Zeichen setzt AMD aber schon jetzt: Man arbeitet aktiv mit Entwicklerstudios zusammen, um die Leistung der Ryzen-CPUs zu verbessern.

soso. der prozessor ist also durch das software-update des spiels schneller geworden? das ja mal interessant. überlegt ihr eigentlich ab und an, was ihr behauptet. der prozessor ist definitiv gleich schnell geblieben!!!
 
Beschränkte sich das nicht lediglich auf Texturdetails? Ich weiß, dass die das tun, aber die geladene Textur hat jetzt per se erstmal keinen Einfluss auf die Leistung. Solche Partikeleffekte hingegen schon.
Hm, gab's nicht schon Spiele, wo sich insgeheim das FoV oder LoD je nach Hardware verändert?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich verstehe nicht, wieso alle überhaupt so auf AotS abfahren, was Benchmarks angeht. Dieses Spiel, oder besser gesagt, diese Techdemo, hat doch so gut wie keine Relevanz. Wer zockt das überhaupt großartig?
 
Ich verstehe nicht, wieso alle überhaupt so auf AotS abfahren, was Benchmarks angeht. Dieses Spiel, oder besser gesagt, diese Techdemo, hat doch so gut wie keine Relevanz. Wer zockt das überhaupt großartig?

Na es wird viel diskutiert weil das Ergebnis merkwürdig war. Hat mit dem Titel wenig zu tun.
 
Ich verstehe nicht, wieso alle überhaupt so auf AotS abfahren, was Benchmarks angeht. Dieses Spiel, oder besser gesagt, diese Techdemo, hat doch so gut wie keine Relevanz. Wer zockt das überhaupt großartig?

Naja, aber Sie könnte theoretisch.

Wie man dank PCGH sieht ist die Prozessorauslastung im Save bei den 8C/16T CPUs bei knappen 90% auf allen Kernen.
Also ist es mal ein Spiel welches die Multicore CPUs so richtig fordert, und zwar komplett.
Das wäre für einen CPU Test der Multicores eigentlich das „ideale“ Spiel und Szenario zum Multicore CPU benchen, ... ja wenn der Hersteller nicht solche kuriosen Dinge mit eingebaut hätte wie eine Auto-Skalierung, die man ohne detektivisches Talent nicht einmal aufdecken kann.
Theoretisch also durchaus ein wunderbarer Titel zum CPU benchen.
In der Praxis aber, wie wir seit gestern und dank PCGH erst wissen, aufgrund gewisser Eigenarten der Hersteller aktuell weniger geeignet.
:D
 
LOL EPIC Quad Core Fail!:lol:

Hat man nen Quad Core kann man das Spiel nicht mal richtig zocken, weil man nicht mitbekommt wenn die eigenen Einheiten angegriffen werden. Man sieht ja den Beschuss nicht. :P

7700k - 350€ direkt in die Mülltonne. :lol::lol::lol:

Wie ich immer sage: Mainstream kaufen lohnt einfach nicht für Hardcore Gamer.

achso deshalb hast du noch nen e9 netzteil
 
Ich verstehe nicht, wieso alle überhaupt so auf AotS abfahren, was Benchmarks angeht. Dieses Spiel, oder besser gesagt, diese Techdemo, hat doch so gut wie keine Relevanz. Wer zockt das überhaupt großartig?

Ich mit Freunden zusammen schon rund 80h. Sogar mit nVidia-GPU, Ryzen und Windows 7, mit aktviertem HPET und ausgeglichenem Energieprofil, also alles total suboptimal. Ich verstehe nicht wieso alle so auf 720p-Tests abfahren. Kenne auch niemanden der das ab einer 980 aufwärts in FullHD mit weniger als "Crazy" spielen würde.

Und ich weiß nicht ob die Redaktionen dieser Welt noch auf dem Ashes of the Singularity-Branch rumreiten oder "Escalation" nutzen.

Ryzen seit Release einfach mal selbst zu nutzen unter Windows 7, 10 und Linux hilft allerdings enorm dabei den Wert der Berichterstattung einzuschätzen. Stellenweise ist das schon erschütternd.
 
Wie oft den noch?
Schon ab 1080p testet man nicht die CPU, sondern eher die GPU.
CPUs testet man in einer möglichst geringen Auflösung, um nicht ins GPU Limit zu laufen.

Natürlich spielt keiner mehr in 720p, da diese Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.

Abgesehen davon, wenn alles nur noch GPU limitiert ist, wie viele hier gebetsmühlenartig schreiben, braucht man keine Diskussionen mehr zu neuen CPUs.

Dann wäre es ja viel wichtiger das es mehr Dynamik bei den GPUs gibt.
Und da bietet AMD seit Release von Nvidias Pascal 2016 oberhalb der 480 nichts mehr an.
Und großartige Leistungssteigerungen gibt es im Bereich von ca. 300€ auch nicht mehr seit 3 Jahren.
Da bewegt man sich immer noch im Leistungsbereich einer 970 oder 290X.

Wenn die CPU also gar kein so großes Thema ist, frage ich mich warum man dann in Unmassen an Threads seit Jahren dazu Glaubenskriege führen muss? :(
 
Für mich ist neben den Kernen (6 sollten es dann schon sein) auch die Fähigkeit interessant, sich je nach Last auf weniger wie sechs Kernen entsprechend zu übertakten. Dauerbrenner wie lol, Wow, WoT, wows oder auch aktuelle Spiele wie Stellaris nutzen eben nur 1-3 Kerne und hier dann mit möglichst hoher IPC. Deswegen fällt der 7700k flach, ihm fehlt Turboboost 3.0

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark [Update: Des Rätsels Lösung]

Das die Nitrous-Egine alle vorhandenen Kerne ausnutzt ist aber schon länger bekannt MERGING the SINGULARITY
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark [Update: Des Rätsels Lösung]

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück