Artikel 13/17: Twitch zieht Geoblocking in Betracht

Als ob Geoblocking den Plattformen schaden würden... alle die Regelmäßig Twitch verwenden, werden sich eine VPN organsieren
 
Geoblocking werden die Seiten nicht betreiben - EU gehört auf Twitch zu den Top3, niemand wird einfach so ein Drittel der Zuschauer aussperren - da kann man die Firma gleich einsargen lassen.
Das fällt also sofort flach. Und zudem - selbst wenns umgesetzt ist, VPN regelt, jeder weiß was das ist und wer es nicht weiß, dem hilft Google oder Alexa auf die Sprünge, innerhalb von wenigen Minuten.

Die werden das filtern, ich ziehe irgendwohin wo solche Idioten nicht in die Politik dürfen und alles ist supi.
Der finanzielle Schaden wird für die Firmen enorm sein, für die EU aber auch.

Vergesst nicht. Hinter Twitch steht Amazon und Amazon ist hier SEHR groß. Und hat entsprechend Einfluss und kann sagen - jo, wir ziehen mal weiter, also verliert ihr XYZ Arbeitsplätze - das ist bei denen Druckmittel genug :)

ich hoffe die ganen anbieter von youtube und co werden geoblocking betreiben damit auch der letzte michel es begreift dass die etablierten parteien alles anderen als volksnah sind. von mir aus kann die eu auch zerbrechen daran und dann kommt eventuell ein neuaufbau zustande. klar würde die wirtschaftleiden etc. aber so oder so ist die EU ansich nicht demokratisch legimitiert. wenn selbst der herr schulz sagt wäre die EU ein land und würde einein beitrittsantrag ausfüllen, würde dieser aufgrund demokratischen defizits abgewiesen. wenn DAS sogar die volksparteien vertreten, kann man von ausgehen, das die eu erstmal zerstört werden muss.
 
Meine Meinung als Laie ist, dass ein Gesetz das eine nicht existente Fantasielösung vorschreibt wenig Bestand haben wird. Pauschallizenzen a la Gema sind klar die Lösung, aber halt keine Vorschrift, von daher wird es Zeit brauchen den Artikel zu kassieren. Auch wenn Filter einigermaßen funktionieren, so ist es unmöglich sämtlichen Content erkennen zu können, dafür gibt es dann doch zu viel. Sowas wird dann wohl per Gema-Vermutung gelöst und damit eine Instanz geschaffen die sich anmaßen kann alles rechtmäßig lizenzieren zu dürfen.

Für Twitch wird es klar in die Richtung gehen, dass alle Streamer in eine Art Verwertungsgesellschaft gezwungen werden von der sie nichts haben werden, außer Gebühren um Gesetzeskonform zu bleiben, man kennt das ja aus dem Beispiel Sendelizenz für Youtuber.

Für große Medienkonzerne die Twitch verschlafen haben gibt es auch nichts besseres als wenn die Konkurrenz per Gesetz verschwindet und man einen Neustart im Neuland geschenkt bekommt.

Aus technischer Sicht ist sowohl die Kenntnis der Ziel-IP als deren Land ein Privileg, nicht eine technische Notwendigkeit. Gebt in Windows doch einfach mal tracert Deutscher Bundestag - Startseite ein, da seht ihr erste Hand wie man das Ziel kennen kann, aber trotzdem das Signal irgendwo versanden sieht, ohne zu wissen was hinter dem einen Sprung genau passiert. In meinem Fall endet mein Trace bei 129.250.3.53 einer IP in den USA. Liegt auch Nahe, dass wenn ich den Bundestag aufrufe, mein Signal über die USA geht liebe Mitschildbürger. Ein Trace auf Facebook endet wenigstens in der EU. Kann ich mir also lebhaft vorstellen wer da mehr für den Datenschutz macht und Facebook hatte ich da eigentlich nicht unter Verdacht. In diesem Sinne wird das Gesetz lediglich Browser populär machen die umgekehrt vorgaukeln können das Ziel wäre in einem Land außerhalb der EU und wenn das Signal dann irgendwo im Nirgendwo abgegriffen und dargestellt wird -> oopsie. Besonders IPv6 ist gerade lächerlich gut dafür geeignet.
 
Die Creator hingegen sind ziemlich am arsch
Und am anderen Ende der Leitung steht ein Musiker, dessen Werke einfach unerlaubt als Hintergrundmusik für Entertainment-Streams verwendet werden. Der Streamer sackt Gewinne ein, der Musiker bekommt gar nichts!
Wenn jedoch in Kinofilmen Musik verwendet wird, dann muß da auch vorher eine Lizenz vereinbart werden.
Ich sehe hier keinen Unterschied. Twitch ist Unterhaltung und viele Streamer haben kommerzielle Absichten.
Sorry aber ich habe kein Mitleid mit den Dieben. Die sollen die Musiker ebenso bezahlen, wie es sich gehört und rechtens ist. Was für eine verdrehte Welt!

Ob die Regelungen der richtige Weg sind, keine Ahnung. Finde ich jedoch besser, als wenn weiter tatenlos dabei zugeguckt wird. Diese Reformation hätte imo schon vor 20 Jahren passieren müssen - besser spät als nie!

Der Aufschrei scheint irgendwie hauptsächlich von Leuten zu kommen, die entweder bisher Urheberrechtsverstöße begangen haben...oder Leute die befürchten, in Zukunft den illegalen Content nicht mehr frei abrufen zu können. :ugly:
 
Ich hab eine Lizenz gekauft. :D

Hab vorhin schon ein eigenes Bild genommen, aber das Forum checkts nicht.
Aber Danke für den Einwand!
 
Und am anderen Ende der Leitung steht ein Musiker, dessen Werke einfach unerlaubt als Hintergrundmusik für Entertainment-Streams verwendet werden. Der Streamer sackt Gewinne ein, der Musiker bekommt gar nichts!
Wenn jedoch in Kinofilmen Musik verwendet wird, dann muß da auch vorher eine Lizenz vereinbart werden.
Ich sehe hier keinen Unterschied. Twitch ist Unterhaltung und viele Streamer haben kommerzielle Absichten.
Sorry aber ich habe kein Mitleid mit den Dieben. Die sollen die Musiker ebenso bezahlen, wie es sich gehört und rechtens ist. Was für eine verdrehte Welt!

Ob die Regelungen der richtige Weg sind, keine Ahnung. Finde ich jedoch besser, als wenn weiter tatenlos dabei zugeguckt wird. Diese Reformation hätte imo schon vor 20 Jahren passieren müssen - besser spät als nie!

Der Aufschrei scheint irgendwie hauptsächlich von Leuten zu kommen, die entweder bisher Urheberrechtsverstöße begangen haben...oder Leute die befürchten, in Zukunft den illegalen Content nicht mehr frei abrufen zu können. :ugly:

Die Musiker stellen keine Möglichkeit, einfach eine allgemeingültige Broadcaster-Lizenz (für alle Plattformen und alle Musiker und das Geld soll gefälligst an die Musiker gehen die da abgespielt werden - meinetwegen über einen Shazam-ähnlichen Player der Lieder erkennt und eine Playlist erstellt!) zu erwerben, online, sofort und ohne Probleme.
Dazu sind sehr sehr viele Streamer ohne Musik oder mit lizenzfreier Musik unterwegs (PretzelRocks usw. - gibt hunderte Anbieter und Twitch hat selbst eine Datenbank).
Weißte was passiert wenn man keinen Service bietet? Die Leute holen sich alles selbst, egal ob legal oder illegal oder Grauzone - wasauchimmer.
Das war mit Filmen-Webseiten genau so bis Netflix kam und die Massen begeistert hat - guter Preis, gutes Angebot, extrem einfach zu nutzen - nur SO gewinnt man Kunden.

Ich finde es viel viel besser wenn die Leute ein gutes Angebot bekommen, anstatt Knüppel zwischen die Beine. Das erste gewinnt Kunden und bringt Geld.
Das zweite bringt keine Kunden, es bewegt die Leute in die Grauzone und darüber.

Bei der GEMA und Clubs ist das z.B. recht einfach geregelt - wird ausgerechnet was da anfällt und eine Rechnung kommt. Ist natürlich auch nicht geil gemacht, weil kein Künstler seine Kohle bekommt, das ist alles Random und nach Charts geregelt, aber wenigstens das System ist halbwegs funktional.
 
Die ganze Geschichte findet jetzt schon statt. Versucht doch mal die beste US-Nachrichtenseite aufzurufen, Bei Google "USA Today" angeben, und schaut, was rauskommt. Das Ergebnis ist effektiv gesehen Geoblocking.
 
Das wird dir vor keinem Gericht der Welt standhalten, da Deutsch nicht Deutschland-exklusiv ist.
Wir hätten da bspw. Schweiz, Liechtenstein, Namibia, Südafrika die alle nicht in der EU sind. Von Expats und dergleichen ganz zu schweigen.

Dennoch wird sich Google beugen und Videos sperren, weil Rumargumentieren zu viel Zeit/Nerven kostet. Zumindest werden sie das nicht bei den großen Youtubern wie Gronkh machen, weil das die Zugpferde sind und sie die meiste Kohle verdienen. Die ganzen kleinen sind irrelevant und da wird gesperrt - weniger Aufwand.

BIn ernsthaft gespannt was in Zukunft alles passieren wird. Ich bin durchaus optimistisch, dass das richtig in die Hose gehen wird.
 
Dennoch wird sich Google beugen und Videos sperren, weil Rumargumentieren zu viel Zeit/Nerven kostet. Zumindest werden sie das nicht bei den großen Youtubern wie Gronkh machen, weil das die Zugpferde sind und sie die meiste Kohle verdienen. Die ganzen kleinen sind irrelevant und da wird gesperrt - weniger Aufwand.

BIn ernsthaft gespannt was in Zukunft alles passieren wird. Ich bin durchaus optimistisch, dass das richtig in die Hose gehen wird.

Diese kleinen bringen teils mehr ein als die großen - weil es einfach viel mehr von denen gibt als von den wenigen großen.
Youtube lebt von der Masse, nicht von wenigen Stars. Auch Twitch lebt von der Masse, nicht von wenigen Stars. Die Stars sind da, sie verdienen ordentlich.
Hier mal ein Beispiel:
Shroud auf Twitch, hat mindestens 70/30 split auf seine Subs. Also bekommt Twitch 30% von 4,99 und Shroud hockt irgendwo bei 80.000 Subs rum.
Ein kleinerer Streamer hat durchaus seine 1000 Subs (ab dieser Summe beginnt so in der Regel die Grenze, wo man in westlichen Ländern davon leben kann), mit einem 50/50 split oder 70/30 im "ungünstigsten" Fall für Twitch. Also hier bekommt Twitch also 30 bis 50% von den 4,99 was ein Sub kostet.
Wir rechnen nicht T2 und T3 subs ein und Prime Subs, das ist ne einfache Rechnung, da keiner weiß welche Subs genau drin sind (für Twitchfremde - es gibt Prime Sub aka Amazon Prime 1x pro Monat, 4,99, 9,99 und 24,99 Sub - Tier1,2 &3).
Im Schnitt sind also nur 80 mittelgroße Streamer nötig um einen der größten Stars auszugleichen was die Einnahmen angeht.

Twitch verdient auf 3 Arten - bezahlte Abos pro Kanal aka Subs, dann Bits (eigene Währung) und Ads versteht sich. Von Spenden sieht Twitch nix, von fremder Werbung sieht Twitch nix, von "sponsored" Streams sieht Twitch nix (die senken sogar den Umsatz, weil hier in der Regel was nicht all zu bekanntes gezeigt wird und entsprechend weniger Leute schauen - nur wird der Streamer dafür entschädigt vom Sponsor). Und andere Quellen - da bekommt Twitch kein Geld. Weder aus dem Merch, noch aus den Auftritten der Streamer noch aus anderen Einnahmequellen wie Reflinks.

Youtube ist da genauso aufgestellt und hat mittlerweile recht viel von Twitch kopiert was die Monetarisierung angeht. 1:1 kopiert.

Die werden also einen Teufel tun und die kleinen/mittleren blocken - damit sägt man sich sofort die Hälfte weg und durch die negative Publicity wird das noch härter durchschlagen, das tut dann RICHTIG weh. Und die großen Jungs kümmern sich um die kleinen, da man sich bei solchen Plattformen kennt und zusammenarbeitet - ergo wenn einer fliegt, gibt es backlash von seinen Kollegen und die haben alle eine massive Reichweite die sich sehr sehr deutlich zeigt.
 
Und am anderen Ende der Leitung steht ein Musiker, dessen Werke einfach unerlaubt als Hintergrundmusik für Entertainment-Streams verwendet werden. Der Streamer sackt Gewinne ein, der Musiker bekommt gar nichts!
Wenn jedoch in Kinofilmen Musik verwendet wird, dann muß da auch vorher eine Lizenz vereinbart werden.
Ich sehe hier keinen Unterschied. Twitch ist Unterhaltung und viele Streamer haben kommerzielle Absichten.
Sorry aber ich habe kein Mitleid mit den Dieben. Die sollen die Musiker ebenso bezahlen, wie es sich gehört und rechtens ist. Was für eine verdrehte Welt!

Ob die Regelungen der richtige Weg sind, keine Ahnung. Finde ich jedoch besser, als wenn weiter tatenlos dabei zugeguckt wird. Diese Reformation hätte imo schon vor 20 Jahren passieren müssen - besser spät als nie!

Der Aufschrei scheint irgendwie hauptsächlich von Leuten zu kommen, die entweder bisher Urheberrechtsverstöße begangen haben...oder Leute die befürchten, in Zukunft den illegalen Content nicht mehr frei abrufen zu können. :ugly:

Ich denke die meisten, insbesondere auch viele Gegner der jetzigen Reform, sind der Meinung das das momentane Urheberrecht modernisiert werden muss. Der Grundgedanke ist ja auch gut -> mehr Geld besonders für die kleineren Künstler. Das Problem ist nur das der momentane Entwurf den Künstlern im besten Fall gar nichts bringt. Im schlechtesten Fall verdienen Sie am Ende noch weniger weil niemand mehr ihren Content zu sehen/hören bekommt, weil alles was sie uploaden wollen direkt geblockt wird. Wie genau man dann bitte z.B. YT beweisen soll das einem das Lied selber gehört das man da grade hochladen will würde ich gerne sehen. Noch lieber würde ich sehen wie YT dann für alle kleinen Künstler alle Beiträge nach deren Werken durchsucht und dann an alle diese Künstler Gelder ausschüttet. Wird nicht passieren weil der Aufwand für den geringen Nutzen (aus Sicht von YT) schlicht nicht lohnenswert ist. Das Beispiel allein sollte eigentlich zeigen wie absurd die Idee ist. Noch schlimmer wird es wenn man sich überlegt das nicht nur YT, sondern jede Seite das machen müsste, für alle Künstler. Ok kann klappen wenn wir die gesamte Anzahl aller Künstler auf irgendwas <10 Leute reduzieren, great idea.

Die kleinen Plattformen werden also einfach alles blocken weil Uploads zu riskant sind wenn man technisch nicht sagen ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, die großen Plattformen werden sich an die Verwertungsgesellschaften und die dicken Fische halten die das Geld einspielen, der Rest wird weggeblockt, weil auch hier zu riskant und auf den einzelnen bezogen zu aufwändig.

Ok jetzt könnten natürlich einfach alle Künstler aus der EU zu einer Verwaltungsgesellschaft wechseln ... Das Geld werden die dann bestimmt gerecht an alle verteilen anstatt sich selbst zu bereichern. Kann man glauben, kann man aber auch als naiv ansehen.

Die Unterstellung am Ende deines Posts überlese ich jetzt netterweise mal, würde mich allerdings trotzdem interessieren wie du zu dieser fundierten Annahme gelangt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus technischer Sicht ist sowohl die Kenntnis der Ziel-IP als deren Land ein Privileg, nicht eine technische Notwendigkeit. Gebt in Windows doch einfach mal tracert Deutscher Bundestag - Startseite ein, da seht ihr erste Hand wie man das Ziel kennen kann, aber trotzdem das Signal irgendwo versanden sieht, ohne zu wissen was hinter dem einen Sprung genau passiert. In meinem Fall endet mein Trace bei 129.250.3.53 einer IP in den USA. Liegt auch Nahe, dass wenn ich den Bundestag aufrufe, mein Signal über die USA geht liebe Mitschildbürger. Ein Trace auf Facebook endet wenigstens in der EU. Kann ich mir also lebhaft vorstellen wer da mehr für den Datenschutz macht und Facebook hatte ich da eigentlich nicht unter Verdacht. In diesem Sinne wird das Gesetz lediglich Browser populär machen die umgekehrt vorgaukeln können das Ziel wäre in einem Land außerhalb der EU und wenn das Signal dann irgendwo im Nirgendwo abgegriffen und dargestellt wird -> oopsie. Besonders IPv6 ist gerade lächerlich gut dafür geeignet.

Das Unternehmen zu dem die genannte IP führt, ist übrigens ein Tochterunternehmen eines großen japanischen Unternehmens das in der Asiatisch-Pazifischen Region, Amerika und Europa agiert. Der Europa-Sitz ist in London.

Die ganze Geschichte findet jetzt schon statt. Versucht doch mal die beste US-Nachrichtenseite aufzurufen, Bei Google "USA Today" angeben, und schaut, was rauskommt. Das Ergebnis ist effektiv gesehen Geoblocking.

1. Treffer: usatoday.com
2. Treffer: de.wikipedia
3. Treffer: en.wikipedia
4. & 5. Treffer: Facebook (je 1x englisch und deutsch), Profil von USA Today.
6. Treffer: politico.com - welche sich (laut Trefferbeschreibung) auf USA Today beziehen.
7. Treffer: Twitter, USAToday-Account

Wo ist da effektiv Geoblocking betrieben worden?
Aber warum soll man in google "usa today" eingeben, wenn man auch gleich "usatoday.com" in die Adresszeile eingeben kann?
 
Das Unternehmen zu dem die genannte IP führt, ist übrigens ein Tochterunternehmen eines großen japanischen Unternehmens das in der Asiatisch-Pazifischen Region, Amerika und Europa agiert. Der Europa-Sitz ist in London.



1. Treffer: usatoday.com
2. Treffer: de.wikipedia
3. Treffer: en.wikipedia
4. & 5. Treffer: Facebook (je 1x englisch und deutsch), Profil von USA Today.
6. Treffer: politico.com - welche sich (laut Trefferbeschreibung) auf USA Today beziehen.
7. Treffer: Twitter, USAToday-Account

Wo ist da effektiv Geoblocking betrieben worden?
Aber warum soll man in google "usa today" eingeben, wenn man auch gleich "usatoday.com" in die Adresszeile eingeben kann?
Ich gehe davon aus, dass du die Seite besucht hast. Kennst du auch das Original? Man wird auf die EU-Variante des Newspapers weitergeleitet, wo die total abgespeckte Variante vorzufinden ist.
attachment.php


Man kann die EU-Seite erreichen, aber der Inhalt und die Funktionalität der Seite sind sehr stark beschnitten. Das nenne ich "effektiv" Geoblocking. Zum Vergleich das Original:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Als Browser?
Ich nutze Firefox. Seit dem großen Update vor mindestens einem Jahr mindestens so performant. Kein RAM-Fresser.
Cache lässt sich meines Wissens bis 1GB erweitern.

Und natürlich Adblocker wie uBlock und Scriptblocker wie uMatrix. Gerade die ganzen Tracking und Werbescripts brauchen einen Haufen Bandbreite. Hab allein hier auf PCGH 8 Javascripts geblockt, die für die Seite nicht wirklich benötigt werden.
Hatte früher Firefox und Adblocker, war eigentlich ganz zufrieden, bis irgend wann einige Seiten nicht mehr richtig funktionierten wegen irgend welcher Kompatibilitätsprobleme, das war vor 3-4 Jahren, bin dann zu Chrome gewechselt aber nun eben unzufrieden, weil es bei geringer Bandbreite sehr stört, wenn Hintergrundgrafiken z.Bsp. jedes mal neu geladen werden. Chrome ist da wirklich nicht bei zu kommen. Na gut, dann halt wieder Firefox.

Was derzeit in der EU ab geht betrifft mich persönlich zum Glück nicht mehr, bin 2008 nach Südamerika gezogen, aus steuerlichen Gründen und wegen der schlechten Regierungspolitik. Sollen die blocken, was sie wollen, allen voran Deutschland. Bei den Weltmeisterschaften wird Südamerika von Deutschen Sendern/Stream per geoblock ausgesperrt, komischerweise waren spanische Sender völlig frei im Streaming und die haben ganz bestimmt nicht mehr bezahlt, als die Deutschen. Dann halt spanische Sender. Ich habe längst aufgegeben, dahinter irgend einen Sinn zu sehen. Bei der miserablen Leistung wundert es mich aber nicht, das man nun mit Netzwerkdurchsetzungsgesetz, Urheberrechtsreform usw. kommt. Deutsche MSM oder ÖR tue ich mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr an und wenn die EU im Geoblock bei anderen internationalen Social-Media oder News-Netzwerken landet, o.k. Die Deutschen bekommen, was sie gewählt haben.
 
@Killer-Instinct: Nein, hab die Seite nicht aufgerufen, weshalb auch? Du hattest dich schließlich auf Google bezogen.
 
@Killer-Instinct: Nein, hab die Seite nicht aufgerufen, weshalb auch? Du hattest dich schließlich auf Google bezogen.
Nichts gegen dich, aber du bist ein bisschen komisch drauf :D
Wegen DSGVO müssen die Seiten, die von der EU aus aufgerufen werden können, die Bestimmungen erfüllen. Für viele lohnt es sich nicht, weil die EU nicht ihr Zielmarkt ist (unnötige Kosten). Stattdessen stellen sie das Alibiangebot auf wie bei USA Today. Der Inhalt und die Funktionalität sind sehr stark beschnitten, was effektiv Geoblocking gleicht. Mit den kommenden Uploadefiltern und den Unkosten dafür werden EU-Bürger fast wie China vom Rest der Welt isoliert, aber eben freiwillig und nicht wie bei Chinesen per Repression.
Eine whois Anfrage kann jeder durchführen, darum ging es gar ja nicht.
 
Ist mir neu das bestimmte Plattformen wie z.B. Netflix VPNs sperren, wie genau erkennen diese Plattformen die VPNs? Eigentlich müsste das ganze nur dann möglich sein wenn eine Liste mit den VPN Servern vorliegt um genau die zu blocken.
So ähnlich läuft es meines Wissens nach auch, manche VPNs funktionieren, andere nicht, je nachdem, ob sie auf der jeweiligen Blacklist stehen.

In letzterem Fall kommen dann halt solche Meldungen:

9822389136dc19ba-jpeg.1040225
hulu-vpn-block-jpg.1040226
 

Anhänge

  • 9822389136dc19ba.jpeg
    9822389136dc19ba.jpeg
    19,2 KB · Aufrufe: 156
  • hulu-vpn-block.jpg
    hulu-vpn-block.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 155
Vergesst nicht. Hinter Twitch steht Amazon und Amazon ist hier SEHR groß. Und hat entsprechend Einfluss und kann sagen - jo, wir ziehen mal weiter, also verliert ihr XYZ Arbeitsplätze - das ist bei denen Druckmittel genug :)

Naja, eher Arbeitsplätzchen, nur nicht in lecker. Aber reicht vermutlich. Dann wäre der Laden endlich auch mal für was gut.
 
Zurück